Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

macht Reifen auswuchten Sinn??

Erstellt von yello, 20.07.2012, 08:15 Uhr · 36 Antworten · 6.804 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Frage macht Reifen auswuchten Sinn??

    #1
    Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net.
    Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer drauf mit der Montiermaschine.
    Ausgewuchtet wurden die neuen Reifen noch nie. (Er hat mir bestimmt schon so an die 10 Reifen montiert - vorne ungefähr halb so viel wie hinten.)
    Laut seiner Aussage ist das nicht nötig.
    Ich muß auch sagen- ich achte schon ab und zu darauf, ob ich Fibrationen beim Fahren merke....... aber außer dem normalen Boxerfibrieren ist da absolut NICHTS.... auch nicht bei höherer Geschwindigkeit. wobei ich anmerken muß dass ich auch auf Autobahnen sehr selten schneller als 160- 170 km/h unterwegs bin- meist nur 140- 150 (lt. Tacho) .... im Ausland darf man ja nicht schneller.
    Und nicht nur bei dem letzen Reifen den er mir montiert hat- egal ob Vorne oder Hinten. Keine Vibrationen.
    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin- tauschen wir auch ab und zu die Maschinen. Wenn ich mit einer fahre deren Reifen gewuchtet sind, hatte ich keinen Unterschied zu meiner spüren können.

    Wenn ich allerdings mit nem Auto fahre deren Bereifung unwuchtig ist, merkt man das sofort finde ich.... bei höheren Geschwindigkeiten.

    Was ist da jetzt dran?
    Mir ist klar- auswuchten schadet bestimmt nicht..... aber macht es auch wirklich Sinn??

    Gruß
    Ritsch

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    Nönö, gewuchtet wird nur weil sich die Reifenmänner sonst langweilen .
    Beim Motorrad gelten natürlich ganz andere physikalische Grundlagen als beim Auto.
    gerd

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Wenn man allerdings nicht schneller als 60 bis 70 km/h fährt merkt man Unwuchten tatsächlich nicht.

  4. Registriert seit
    18.06.2008
    Beiträge
    492

    Standard

    #4
    Nein, macht gar keinen Sinn, das machen die Reifenmonteure nur zur Gewinnmaximierung........

  5. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    929

    Standard

    #5
    Hallo,

    hör auf Deinen guten Freund und Kfz-Mechaniker.
    Gewuchtete Reifen sind nur was für Weicheier und Sensibelchen.

    Wenn Du beim Fahren nichts merkst, passt das doch.....

    Vielleicht verrätst Du uns, wo Dein Kumpel seiner Tätigkeit nachgeht.
    Die Gegend werde ich meiden.

    Gruß
    Christian

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #6
    Ich habe übrigens noch nie meine Reifen sondern immer nur die Felgen mit aufgezogenen Reifen wuchten lassen

  7. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #7
    Es soll ja tatsächlich Reifen geben, die perfekt hergestellt wurden
    und auch Macheniker, die Reifen so lange auf der Felge drehen, bis
    keine Unwucht mehr vorhanden ist.
    Tatsächlich wird der leichteste Punkt des Reifens auf dem Neureifen
    markiert. Mit dieser Stelle montiert man ihn über dem Ventil, was schon ein wenig wie Auswuchten ist.
    Ansonsten wäre es reine Glückssache 10 Mal neue Reifen zu bekommen und keinen davon auswuchten zu müssen.

    Ich würde Dir Lottospielen empfehlen - Du scheinst ein Glückspilz zu sein.

  8. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #8
    da ich mit den gegebenen "Antworten" hier- nicht wirklich was anzufangen weiß, hab ich mich woanders schlau gemacht- und bin auch fündig geworden.

    http://www.motorradonline.de/zubehoe...wuchten/173385

    .....und da ich selber gerne schraube.....
    leg i mir einen Bock zum statischen Auswuchten zu

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    selbst nicht durch den Fahrer spürbare Vibrationen ergeben einen unrunden Lauf der Lager mit ständigen, kleinen Schlägen an selbige. Auswuchten ist nicht nur eine Komfortfrage und natürlich hat es einen Sinn

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #10
    Bei einer Enduro darf es ruhig hoppeln
    Übrigens sind sogar die Autobahnen heutzutage aus Kopfsteinpflaster

    Gruß
    Berthold


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Zubehör macht Sinn
    Von ThorstenHH im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:52
  2. Was für ein Helm macht Sinn ?
    Von GS-Neuling im Forum Bekleidung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 20:24
  3. Welche Scheibe macht bei einer R1100GS Sinn?
    Von goajo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 22:32
  4. neue GS - welche Änderung macht Sinn
    Von Steuerspezi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 18:45
  5. Navi macht Sinn? Macht Sinn!
    Von Peter im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 20:56