macht Reifen auswuchten Sinn??

Diskutiere macht Reifen auswuchten Sinn?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net.
Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer drauf mit der Montiermaschine.
Ausgewuchtet wurden die neuen Reifen noch nie. (Er hat mir bestimmt schon so an die 10 Reifen montiert - vorne ungefähr halb so viel wie hinten.)
Laut seiner Aussage ist das nicht nötig.
Ich muß auch sagen- ich achte schon ab und zu darauf, ob ich Fibrationen beim Fahren merke....... aber außer dem normalen Boxerfibrieren ist da absolut NICHTS.... auch nicht bei höherer Geschwindigkeit. wobei ich anmerken muß dass ich auch auf Autobahnen sehr selten schneller als 160- 170 km/h unterwegs bin- meist nur 140- 150 (lt. Tacho) .... im Ausland darf man ja nicht schneller.
Und nicht nur bei dem letzen Reifen den er mir montiert hat- egal ob Vorne oder Hinten. Keine Vibrationen.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin- tauschen wir auch ab und zu die Maschinen. Wenn ich mit einer fahre deren Reifen gewuchtet sind, hatte ich keinen Unterschied zu meiner spüren können.

Wenn ich allerdings mit nem Auto fahre deren Bereifung unwuchtig ist, merkt man das sofort finde ich.... bei höheren Geschwindigkeiten.

Was ist da jetzt dran?
Mir ist klar- auswuchten schadet bestimmt nicht..... aber macht es auch wirklich Sinn??

Gruß
Ritsch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nönö, gewuchtet wird nur weil sich die Reifenmänner sonst langweilen :rolleyes:.
Beim Motorrad gelten natürlich ganz andere physikalische Grundlagen als beim Auto.
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Wenn man allerdings nicht schneller als 60 bis 70 km/h fährt merkt man Unwuchten tatsächlich nicht.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Nein, macht gar keinen Sinn, das machen die Reifenmonteure nur zur Gewinnmaximierung........:eek::D
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

hör auf Deinen guten Freund und Kfz-Mechaniker.
Gewuchtete Reifen sind nur was für Weicheier und Sensibelchen.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, passt das doch.....

Vielleicht verrätst Du uns, wo Dein Kumpel seiner Tätigkeit nachgeht.
Die Gegend werde ich meiden.

Gruß
Christian
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Ich habe übrigens noch nie meine Reifen sondern immer nur die Felgen mit aufgezogenen Reifen wuchten lassen;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Es soll ja tatsächlich Reifen geben, die perfekt hergestellt wurden
und auch Macheniker, die Reifen so lange auf der Felge drehen, bis
keine Unwucht mehr vorhanden ist.
Tatsächlich wird der leichteste Punkt des Reifens auf dem Neureifen
markiert. Mit dieser Stelle montiert man ihn über dem Ventil, was schon ein wenig wie Auswuchten ist.
Ansonsten wäre es reine Glückssache 10 Mal neue Reifen zu bekommen und keinen davon auswuchten zu müssen.

Ich würde Dir Lottospielen empfehlen - Du scheinst ein Glückspilz zu sein.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
selbst nicht durch den Fahrer spürbare Vibrationen ergeben einen unrunden Lauf der Lager mit ständigen, kleinen Schlägen an selbige. Auswuchten ist nicht nur eine Komfortfrage und natürlich hat es einen Sinn
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei einer Enduro darf es ruhig hoppeln:D
Übrigens sind sogar die Autobahnen heutzutage aus Kopfsteinpflaster:p

Gruß
Berthold
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
genau, und die vielen Bleigewichte erhöhen lediglich die ungefederten Massen und stören die Federbeine bei der Arbeit.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Wuchten macht Sinn. Unwucht geht auf Lager und Federelemente (glaube stand auch in dem Link von yello) .............
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ich habe übrigens noch nie meine Reifen sondern immer nur die Felgen mit aufgezogenen Reifen wuchten lassen;)
Interessant, ich wuchte sogar die gesamten Räder. Jedesmal ausspeichen um die Felgen mit den Reifen zu wuchten . . . Und dann das Theater mit der riesigen Aufnahme.
Anders ausgedrückt: Vorsicht, sonst Eigentor
gerd
 
Andorraner

Andorraner

Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
22
Ort
Baden-Baden
Modell
R1100GS
Ja es macht Sinn die Räder auszuwuchten.

Für Bier und Chips fehlen:
a) die passende Uhrzeit, wohne nicht in Bayern :p
b) der Fred müsste noch ein bisschen länger sein..
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
Hallo,

hör auf Deinen guten Freund und Kfz-Mechaniker.
Gewuchtete Reifen sind nur was für Weicheier und Sensibelchen.

Wenn Du beim Fahren nichts merkst, passt das doch.....

Vielleicht verrätst Du uns, wo Dein Kumpel seiner Tätigkeit nachgeht.
Die Gegend werde ich meiden.

Gruß
Christian
Hallo
Mein Reifenhändler hat das Vorderrad sehr schlecht gewuchtet .:mad:
Ich habe gleich reklamiert , na ja er hat es dann auch genauer gewuchtet .:p
Angeblich haben nur 10 Gramm gefehlt und das macht nichts , erst ab 25 Gramm merkt man das . So die Aussage vom Reifenfachhändler .:confused:

Dann kann man sich das Auswuchten ja gleich sparen .
Ich bin jedenfalls der Meinung :
10 Gramm ist glatter Wahnsinn ,
da zerrt es ja bei 180 zb mit etwa 10 kg an der Gabel einmal vor und dann zurück !
25 mal in der Sekunde , die Gabel und Lenkkopflager kann das ja nicht auf die Dauer aushalten .

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo
Mein Reifenhändler hat das Vorderrad sehr schlecht gewuchtet .:mad:
Ich habe gleich reklamiert , na ja er hat es dann auch genauer gewuchtet .:p
Angeblich haben nur 10 Gramm gefehlt und das macht nichts , erst ab 25 Gramm merkt man das . So die Aussage vom Reifenfachhändler .:confused:

Dann kann man sich das Auswuchten ja gleich sparen .
Ich bin jedenfalls der Meinung :
10 Gramm ist glatter Wahnsinn ,
da zerrt es ja bei 180 zb mit etwa 10 kg an der Gabel einmal vor und dann zurück !
25 mal in der Sekunde , die Gabel und Lenkkopflager kann das ja nicht auf die Dauer aushalten .

Gruß
kannste mal vorrechnen?
ich komme bei 10g, einer 17"-felge und 25/s auf roundabout 500g (5N)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
mein letzter Hinterreifen wurde in Italien gewechselt. 3 min Reifen runter von Felge & neuer drauf - 15min auswuchten.. :D
 
E

ewald

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
35
Ort
München
kannste mal vorrechnen?
ich komme bei 10g, einer 17"-felge und 25/s auf roundabout 500g (5N)
Hallo

Fliehkraft = Winkelgeschwindigkeit im Quadrat x Radius x Masse .

Winkelgeschwindigkeit ist Raddrehzahl x 2 Pi

Gerechnet habe ich das aus Zeitgründen nicht .
Weil ich den Radius und die Drehzahl ja auch erst ermitteln muss .

Die 10 Gramm sind ja auch nicht erwiesen . Denn nach meiner Erinnerung haben die , nach meiner Reklamation , einige Klebegewichte entfernt .
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Hallo

Fliehkraft = Winkelgeschwindigkeit im Quadrat x Radius x Masse .

Winkelgeschwindigkeit ist Raddrehzahl x 2 Pi

Gerechnet habe ich das aus Zeitgründen nicht .
Weil ich den Radius und die Drehzahl ja auch erst ermitteln muss .

Die 10 Gramm sind ja auch nicht erwiesen . Denn nach meiner Erinnerung haben die , nach meiner Reklamation , einige Klebegewichte entfernt .
Gruß
oder Kraft = Masse x Geschwindigkeit :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na dann ...

gewicht 10g
radumfang bei 110/80r19 1990mm
180km/h sind 50m/s sind ~ 25/s
radius achse -> gewicht 19"/2 sind 216mm

0,01kg x 0,216m x (2pi x 25/s)² = 53N ~ 5kg

dann warst du mit deinen 10kg etwa gleich weit entfernt :o:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

macht Reifen auswuchten Sinn??

macht Reifen auswuchten Sinn?? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich"

    Welcher Reifen macht Euch "glücklich": Bitte abstimmen mit welchen Reifen, Ihr so ZUFRIEDEN seid ? Das Ihr ihn wieder aufziehen lasst ! zur Info...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich" - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich"

    Welcher Reifen macht Euch "glücklich": Bitte abstimmen mit welchen Reifen, Ihr so ZUFRIEDEN seid ? Das Ihr ihn wieder aufziehen lasst ! zur Info...
  • Oben