macht Reifen auswuchten Sinn??

Diskutiere macht Reifen auswuchten Sinn?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn ihr schon Wissenschaft betreibt dann aber bitte korrekt, das Wuchtgewicht sitzt ja nicht auf dem Reifen sondern auf der Felge - also flux mal...
B

Baumbart

Gast
wenn ihr schon Wissenschaft betreibt dann aber bitte korrekt, das Wuchtgewicht sitzt ja nicht auf dem Reifen sondern auf der Felge - also flux mal eben am Mopped den Felgenumfang gemessen und neu rechnen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ihr schon Wissenschaft betreibt dann aber bitte korrekt, das Wuchtgewicht sitzt ja nicht auf dem Reifen sondern auf der Felge - also flux mal eben am Mopped den Felgenumfang gemessen und neu rechnen.
lies nach, hab ich gemacht ;)
nur die materialstärke der felge blieb unberücksichtigt

edit:
wobei ich doch noch nen fehler gefunden hab ... ich war gedanklich sehr bei meinen 17" ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
noble preise sind mir wurscht ... :rolleyes:
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Eine weitere wichtige Frage ist doch, wie BMW es hinbekommt das auf neuen Motorrädern keine Auswuchtgewichte nötig sind.
Wie bringen die das hin?

Und das trotz RDC Sensor.
Bisher haben meine Reifentypen jedes mal einen Koller wegen dem Ding bekommen.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Bisher haben meine Reifentypen jedes mal einen Koller wegen dem Ding bekommen.
Weshalb? Nur weil die Sensoren mehr Gegengewicht benötigten, oder gab es sonstige Probleme bei der Reifenmontage?
Ich montiere meine Reifen selber, aber wegen der RDC-Sensoren hatte ich bisher noch nie Probleme.
 
bmw-boxer

bmw-boxer

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
34
Ort
Im Herzen von Mittelfranken
Modell
R 1200 GS- Rally
Es ist interesant, welcher Wind um die wuchterei bei den Hufen gemacht. Der Eine rechnet die Masse der Unwucht über die Fliekraft hoch, dem Anderen ist es egal. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad. Vom Dampfhammer übern 4 Zylindrigen Racer bis zum Boxer. Das Hinterrad habe ich nie gewuchtet, das Voderrad schon -> Gabelflattern. Was ich immer gemacht habe, ist das matchen der Reifen - ohne Rücksicht auf Punkt zum Ventil. Mit dem matchen optimiert man die statische Unwucht von Reifen und Felge, d.H. der schwerste Punkt des Reifens wird an den leichtesten Punkt der Felge gedreht.
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das ab Werk viele hintere Räder nicht gewuchtet sind, ebenso war es bei meiner neu erworbenen 1200er GS. Also hab ich mir die Arbeit gemacht und mein hinteres Huf ausgebaut und auf die Wuchtmaschine gespannt. Ergebniss: Unwucht war vorhanden (dynamisch) und statisch war die Abweichung ganz gering. Also merken tu ich bei der GS auch nichts.
Der RDC-Sensor erfordert besondere Vorsicht bei der Reifenmontage, da er keinen seitlichen Druck verträgt und dadurch beschädigt werden kann. Und dies ist besonders bei der vorderen schmalen Felge gefährlich. Zudem ist der Sensor auch noch sauteuer.
Seit mehr als 25 Lenze bin ich schon im Reifengeschäft und weis wie wenig der Reifenmonteur geschätzt wird. Aber dennoch habe ich eines immer gekonnt: Egal welches Motorrad ich hatte - meine Räder konnte ich immer zuverlässig selber ein und ausbauen. Heute bilden sich viele eine Unwucht in den Rädern ein sind aber nicht mal fähig ihren Luftdruck zu kontrollieren.
So nun habe ich mal das Geschrieben was mich ärgert, jetzt warten ich darauf, das die Saison endlich beginnt ;)
bike_46.gif
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Hinterrad habe ich nie gewuchtet, das Voderrad schon -> Gabelflattern. Was ich immer gemacht habe, ist das matchen der Reifen - ohne Rücksicht auf Punkt zum Ventil. Mit dem matchen optimiert man die statische Unwucht von Reifen und Felge, d.H. der schwerste Punkt des Reifens wird an den leichtesten Punkt der Felge gedreht.
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das ab Werk viele hintere Räder nicht gewuchtet sind, ebenso war es bei meiner neu erworbenen 1200er GS. Also hab ich mir die Arbeit gemacht und mein hinteres Huf ausgebaut und auf die Wuchtmaschine gespannt. Ergebniss: Unwucht war vorhanden.
Seit mehr als 25 Lenze bin ich schon im Reifengeschäft und weis wie wenig der Reifenmonteur geschätzt wird.
Ich habe als die Pellen noch in D gefertigt wurden auch desöfteren auf's Wuchten des Hinterrades verzichtet.
Seit die Gummis von anderen Kontinenten importiert werden hat die Qualität teils massiv abgenommen. Seither wuchte ich alle Räder ausnahmslos, teilweise mehrmals, weil nach einer gewissen Fahrstrecke wieder Unwucht aufkommt.

Den Teils schlechten Ruf haben sich die Reifenfuzzis auch hart erarbeitet.
Da werden Reifen vertauscht, die Laufrichtung nicht beachtet, Felgen verkratzt/verdellt, Speichen beschädigt, usw.
Alles schon erlebt, teilweise ist die abgelieferte Arbeit unterirdisch schauderhaft.
Vielen sind diese bunten Punkte auf dem Reifen gänzlich egal (Schulung verschlafen?) oder er wird mal schnell um 10cm und mehr versetzt montiert ("Macht niGS, so genau geht's eh nicht!").
Ja, das Talent für vernünftiges Geld penibel zu arbeiten ist nicht jedem gegeben.
Wären Montier- und Wuchtmaschinen nicht so teuer und sperrig und würde ich sie öfters benutzen, dann hätte ich längst schon welche.
"Die muss man gar nicht wuchten!" ist Kundenverarsche der 1. Kategorie. Der Kerl hätte bei mir keinen Reifen mehr montiert sondern einen Hörsturz bekommen. Sogar gratis, aber garantiert nicht umsonst!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin,


mein Reifen Mech. hat bei den Speichenfelgen fast `nen Trilli bekommen :p

Hat bis zum Schluss nicht 100% gepasst. (Metzeler Tourance)

Kannte ich von meinen Gussfelgen bislang nicht.

Er hat die Gewichte allerdings auch auf die Seiten geklebt, nicht mittig.....


Darauf hab ich mir mal die "Neuen" beim Händler angeschaut.

Hinterrad durch die Bank "ohne",
Vorderad teils / teils.

Bei den Occasionen waren teilweise auch hinten Gewichte drauf.


Aber, so der BMW Händler, wenn kleben, dann mittig, nicht wie bei mir am Rand.


Hinten wären ab Werk nie Gewichte drauf, weil es bei den Geschwindigkeiten der GS nicht spürbar sei...:confused:

Bis 180 km/h läuft meine ADV (mit Koffer & Gepöck) ruhig, bis Endgeschwindigkeit nimmt ein Rütteln am Lenker deutlich zu.

Ob das an den Koffern, oder an einer Unwucht am Vorderrad liegt......
Luftdruck war laut RDC immer optimal.

Bei uns egal (120 Km/h Limit)

Beim nächsten Wechsel (Karoo III) werde ich dem Maestro sagen, er soll es mittig probieren und hinten evtl ganz weglassen.

Ob es sich dann anders fährt, berichte ich dann
:rolleyes:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tourance, ein Paradebeispiel!
Kommt mittlerweile aus Südamerika, 50g Unwucht sind keine Seltenheit.
Ich kaufe ihn u.a deshalb nicht mehr.

Und hier wundern sich Leute über "Kardanrauschen/-Reaktionen"!?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Naja, in den meisten Regionen ist doch eh bei 130 finito,

und ich merke das vibrieren erst ab 180....

evtl. wirds ja beim mittigen kleben besser :confused:
 
bmw-boxer

bmw-boxer

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
34
Ort
Im Herzen von Mittelfranken
Modell
R 1200 GS- Rally
Ich habe als die Pellen noch in D gefertigt wurden auch desöfteren auf's Wuchten des Hinterrades verzichtet.
Seit die Gummis von anderen Kontinenten importiert werden hat die Qualität teils massiv abgenommen. Seither wuchte ich alle Räder ausnahmslos, teilweise mehrmals, weil nach einer gewissen Fahrstrecke wieder Unwucht aufkommt.

Den Teils schlechten Ruf haben sich die Reifenfuzzis auch hart erarbeitet.
Da werden Reifen vertauscht, die Laufrichtung nicht beachtet, Felgen verkratzt/verdellt, Speichen beschädigt, usw.
Alles schon erlebt, teilweise ist die abgelieferte Arbeit unterirdisch schauderhaft.
Vielen sind diese bunten Punkte auf dem Reifen gänzlich egal (Schulung verschlafen?) oder er wird mal schnell um 10cm und mehr versetzt montiert ("Macht niGS, so genau geht's eh nicht!").
Ja, das Talent für vernünftiges Geld penibel zu arbeiten ist nicht jedem gegeben.
Wären Montier- und Wuchtmaschinen nicht so teuer und sperrig und würde ich sie öfters benutzen, dann hätte ich längst schon welche.
"Die muss man gar nicht wuchten!" ist Kundenverarsche der 1. Kategorie. Der Kerl hätte bei mir keinen Reifen mehr montiert sondern einen Hörsturz bekommen. Sogar gratis, aber garantiert nicht umsonst!
Als Erstes möchte ich erwähnen, das ich meine Hausaufgaben bezüglich der Reifenmontage regelmäßig mache.
Zum Zweiten möchte ich anfügen "die Ausage, Gewichte sollen mittig angebracht werden" korrigieren. Die Gewichtsplatzierung ist abhängig von der Fegenbreite. Da mittlerweile die Motorradfelgen in der Felgenbreite die Abmaße einer PKW- Felge ereicht haben, sollen Diese auch so gewuchtet werden. Das hängt auch damit zusammen, das die Hinterräder in Einarmschwingen (wie beim PKW) auserhalb der Radmitte befestigt werden. Ergo: die Unwucht sollte wenn möglich immer in Bezug auf die Felgenbefestigung ermittelt werden. D. h. das Torkelverhalten des Rades verändert sich verstärkt asymetrisch zu den Felgenränder wenn die Radnabe auserhalb der Felgenmitte liegt. Das ist einfache primitive Physik.
Drittens: der Punkt am Reifen dient zur Orientierung, kann in der Nähe des Ventils liegen- muß aber nicht -> siehe matchen eines Reifens.
Viertens: Bevor ich eine Aussage über schlechte Reifenqualität abgebe, würde ich meine Felge mal ohne montierten Reifen laufen lassen.
Fünftens: Ich weis, das Reifenmontieren ein Job für Doofe ist, aber erst muss man das mal selber machen (ist kinderleicht), bevor man sich so unqualifiziert outet.
Am besten ist es wenn man mal ein paar Lehrgänge bei der Fa. Hoffmann - Wuchttechnik belegt, dann sieht man so manches nüchterner. Unfähig schreien kann jeder aber sein Wissen zu untermauern und der Sache auf den Grund gehen, da ist man zu faul. Man muss seine Grenzen kennen.
Ich bin ja neidisch auf Dich, da du so fehlerlos und allwissend bist und alles richtig machst.
gez. Dr. med. Wurst
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Als Erstes möchte ich erwähnen, das ich meine Hausaufgaben bezüglich der Reifenmontage regelmäßig mache.
Zum Zweiten möchte ich anfügen "die Ausage, Gewichte sollen mittig angebracht werden" korrigieren. Die Gewichtsplatzierung ist abhängig von der Fegenbreite. Da mittlerweile die Motorradfelgen in der Felgenbreite die Abmaße einer PKW- Felge ereicht haben, sollen Diese auch so gewuchtet werden. Das hängt auch damit zusammen, das die Hinterräder in Einarmschwingen (wie beim PKW) auserhalb der Radmitte befestigt werden. Ergo: die Unwucht sollte wenn möglich immer in Bezug auf die Felgenbefestigung ermittelt werden. D. h. das Torkelverhalten des Rades verändert sich verstärkt asymetrisch zu den Felgenränder wenn die Radnabe auserhalb der Felgenmitte liegt. Das ist einfache primitive Physik.
Drittens: der Punkt am Reifen dient zur Orientierung, kann in der Nähe des Ventils liegen- muß aber nicht -> siehe matchen eines Reifens.
Viertens: Bevor ich eine Aussage über schlechte Reifenqualität abgebe, würde ich meine Felge mal ohne montierten Reifen laufen lassen.
Fünftens: Ich weis, das Reifenmontieren ein Job für Doofe ist, aber erst muss man das mal selber machen (ist kinderleicht), bevor man sich so unqualifiziert outet.
Am besten ist es wenn man mal ein paar Lehrgänge bei der Fa. Hoffmann - Wuchttechnik belegt, dann sieht man so manches nüchterner. Unfähig schreien kann jeder aber sein Wissen zu untermauern und der Sache auf den Grund gehen, da ist man zu faul. Man muss seine Grenzen kennen.
Ich bin ja neidisch auf Dich, da du so fehlerlos und allwissend bist und alles richtig machst.
gez. Dr. med. Wurst
Es stimmt alles was du sagst, von daher meine Zustimmung, bis auf den letzten Satz.
Allwissend bin ich (zum Glück) nicht, aber ich habe schon während meiner Lehrzeit (zeitweise im Akkord) Reifen montiert, weiß also durchaus worauf es ankommt.
Damals waren es zwar vorzugsweise LKW- und Traktorreifen, das war wirklich einfach (rein fachlich gesehen), aber schwere körperliche Arbeit (250kg-Räder können einen ruckzuck aus der Puste bringen) und teilweise echt gefährlich.

Ordentliches Handwerkzeug und technisches Verständnis vorausgesetzt ist es wahrlich kein Hexenwerk. Oft liegt es schlicht an der Arbeitsmoral des Reifendealers.
Wenn ich daneben stehe und er muss den Reifen 3x auf der Felge drehen bis nur noch 5...10g drauf geklebt werden müssen ist das okay, da sehe ich dass er sich echt Mühe gibt.
Wenn dann aber auf einer von Haus aus problematischen Speichenfelge wie die der BMW-GS der Punkt um 90 Grad versetzt zum Ventil montiert ist und 180 Grad gegenüber 50g Gewicht aufgeklebt sind, dann komme ich schon ins Grübeln ob das nicht hätte besser gehen können.
Bei den heutigen PKW- und Motorradreifen kommt es etwas mehr auf die Präzision an, die setze ich voraus bei einem ReifenFACHhandel.
Wem die Optik egal und nur mit max. 100km/h unterwegs ist kann seine Pellen mit einem Montiereisen selbst auf die Felge würgen, da ist es dann Wurst. ;)
Wird dem Monteur aber ein Reifen übergeben mit dem Vermerk: Achtung, schwieriger Kunde! und die Felge hat danach einen Kratzer, dann ist das zum Heulen.
Deshalb bin ich mittlerweile so weit dass ich persönlich so lange daneben stehe bis er mit seiner Arbeit fertig ist. Eigentlich ein Armutszeugnis, nur leider habe ich bis jetzt keinen gefunden dem ich ohne schlechtes Gewissen mein Material blindlings anvertrauen kann. Eben weil ich schon einiges erlebt habe und immer wieder unmotivierte Pfuscher antreffe.
Der Eingangspost beweist es ja! Eine solche Aussage kann man nicht unkommentiert stehen lassen, dieser Vetreter ist eine Schade für einen ganzen Berufszweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
@ BMW-boxer: Ich kann dir nur zustimmen... das sieht immer alles leichter aus als es ist, zum Reifen montieren/wuchten muss man sich ne menge Wissen aneignen... Ich beneide keinen der das beruflich macht...
 
bmw-boxer

bmw-boxer

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
34
Ort
Im Herzen von Mittelfranken
Modell
R 1200 GS- Rally
OK, streiche den letzten Satz. Entschuldige mich auch höflichst dafür. :(
Meine Wenigkeit zieht es vor den Kunden mit dabei zu haben. Er darf ruhig sehen es wie geht und was machbar ist. Ich habe mir auch angewöhnt die Felge vor der Montage zu prüfen auf eventuelle Beschädigungen, und nach der Demontage des Reifens die Unwucht der Felge zu ermittel. So sieht der Kunde life wie es um seine Ware aussieht. Dies ist für mich ein minimaler Mehraufwand, welcher aber selbstredend dem Kunden alles verständlich und überzeugend mitteilt. Desweiteren verwende ich generell Kunststoffschoner für alle Montageanwendungen. ;)
Nunja, jetzt habe ich mich dazu geäusert, meien Standpunkt vertreten. Hauptsache ist, das das Wetter schnellstmöglich wieder zum Fahren einläd -die Kuh braucht Bewegung und ich den Wind um die Nase. Vieleicht trifft man sich mal und kann sich bei einem Gespräch austauschen.:playfull:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nur mal am Rande erwähnt,

meine C1800R hat die Reifenkombination


Reifen
vorne
150/80 16
Reifen hinten240/55 16

Ab Werk keine Gewichte an den Felgen, bis über 200 km/h keine Vibrationen im Fahrwerk

geschmeidige 114 PS / 160 Nm
und weit über 380 Kg
:cool:
 
Thema:

macht Reifen auswuchten Sinn??

macht Reifen auswuchten Sinn?? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich"

    Welcher Reifen macht Euch "glücklich": Bitte abstimmen mit welchen Reifen, Ihr so ZUFRIEDEN seid ? Das Ihr ihn wieder aufziehen lasst ! zur Info...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich" - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Welcher Reifen macht Euch "glücklich"

    Welcher Reifen macht Euch "glücklich": Bitte abstimmen mit welchen Reifen, Ihr so ZUFRIEDEN seid ? Das Ihr ihn wieder aufziehen lasst ! zur Info...
  • Oben