Maitour

Diskutiere Maitour im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lonesome Writer... :eek:...:confused: Tja...wenn man es an den Zugriffen festmacht, dann scheint an dieser Beurteilung etwas dran zu sein...:o...
Kuhjote

Kuhjote

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Lonesome Writer...

Hallo,

Das 'Bikerhotel' hat mittlerweile ca. 500000 Zugriffe, die 'Maitour' nur knapp über 18000.
Also liest nicht das gesamte Forum mit.

Im übrigen finde ich die Geschichte, außer an einigen Punkten, nicht besser als ein mittelmäßiger Schüleraufsatz.
Eindeutig unter Deinem bisherigen Niveau.

Ein paar saftige Shortstories würden mehr bringen.

Gruß
jawosammer
:eek:...:confused:
Tja...wenn man es an den Zugriffen festmacht, dann scheint an dieser Beurteilung etwas dran zu sein...:o

Möglicherweise habe ich einen etwas anderen Geschmack als ein Teil der geschätzten Leserschaft. Das ist natürlich bedenklich. Aber ... ich finde einige Passagen durchaus gelungen und teilweise besser als viele Sachen im "Bikerhotel". Aber das hat man ja öfters, dass dem Koch die Suppe besser schmeckt als dem Gast...:o
Aus der Nummer komme ich jetzt aber nicht mehr raus. Ich muss das Ding nun im gleichen Stil nach Hause schaukeln. Wenn es nicht ankommt ... dann habe ich es eben versemmelt.
Aber ... ich stehe dazu und ziehe das Ding nun durch. Wenn es der Mehrheit nicht gefällt ... dann habe ich eben Pech gehabt. Wer A sagt muss dann eben auch bis Z weitermachen. Ein unverstandener Autor mehr in diesem Land. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an ...:cool:

Ach ja Wosammer ...was mir noch einfällt. Viele Leser mögen lieber übersichtliche Kurzgeschichten als relativ "langatmige" Romane. Das ist aber eine ganz andere Baustelle. Da geht man auch mit einem anderen Leseverständnis heran. So gesehen, kann ich deine Kritik durchaus nachvollziehen (bis auf den "mittelmäßigen" Aufsatzstil)...:)
Momentan habe ich aber einfach keinen Bock auf Kurzgeschichten.

kuhjote
 
Zuletzt bearbeitet:
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Lass dich nicht beirren!
Wenn man von den blanken Zahlen ausgeht, ist auch die Bild-"Zeitung" das beste deutsche Blatt.

Gruß
Barney
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Ich schließ mich fls Meinung an.

Das passt schon.....ich hab so schöne Aufsätze früher nicht abgegeben.

"Zum guten Geschmack ......................gehört der Nebengeschmack:
Leichte Verdorbenheit würzt!"

...und das bringst du mit:D (hast es ja bewiesen).

Abgerechnet wird zum Schluß....und bis dahin vergehen hoffentlich noch einige Kapitel.;)
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
hallo du durchschnittlicher schüler........

das ist hart!!!! aber das gute daran ist das nicht alle der meinung sind!!! ich denke eher du solltest so weiter machen wie du bisher geschrieben hast und auch mal was in die tiefe gehen lassen, wenn wir eine kurzgeschichte lesen wollen suchen wir uns eine und lesen dann die. ist klar das mir deine geschichte nicht gefällt wenn ich eigentlich was anderes haben will. ich kaufe ja auch keine honda, oder???
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo Kuhjote,

auch ich möchte mich auf die Seite deiner Befürworter schlagen. Waren im "Bikerhotel" noch die Herrbrenngeschichten etwas ausgeprägter, sind es bei der Maitour wohl eher die "zwischenmenschlichen Kurvenstories".

Auch so Größen wie Simmel oder Hemmingway haben nicht mit jedem Werk die gleiche "Auflagenhöhe" erzielt. Steh da mal drüber!

Daher meine Bitte: Bringe auch die Maitour in deinem Stil zu Ende.

Auf noch viele spannende Kapitel wartet der

Andy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
also das mit dem Schülerafsatz halte ich für völlig überzogen und daneben. Wer mal selber versucht hat irgendwas lesbares zu Papier zu bringen, wird schnell feststellen wie schwer das ist. Und dann deinen ausgefuchsten Schreibstil mit einem Schüleraufsatz gleichzustellen.... naja.

Mir gefällt es immern och und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Also, lass dich nicht bremsen. Nicht von anderen und schon gar nicht von dir selber!

Gruß
Markus
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
also das mit dem Schülerafsatz halte ich für völlig überzogen und daneben. Wer mal selber versucht hat irgendwas lesbares zu Papier zu bringen, wird schnell feststellen wie schwer das ist. Und dann deinen ausgefuchsten Schreibstil mit einem Schüleraufsatz gleichzustellen.... naja.

Mir gefällt es immern och und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Also, lass dich nicht bremsen. Nicht von anderen und schon gar nicht von dir selber!

Gruß
Markus
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen;)
Gruß Ralf:)
 
Kuhjote

Kuhjote

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Offen für Kritik aller Art...

das ist immerhin ein Hauptgrund, warum ich hier die Kapitel poste. Deshalb nehme ich auch jede Äußerung dankbar entgegen....:rolleyes:
Die Herbrennerei kommt bisher ein wenig zu kurz, im Vergleich zum "Bikerhotel". Das stimmt zweifellos, und dürfte auch nachvollziehbar sein. Anderes Umfeld...andere Leute...eine andere Motivation. Zugegeben, ich versuche auch gleichzeitig Leute zu erreichen, die mit Motorradfahren nichts oder nur wenig am Hut haben. Vielleicht funktioniert das, vielleicht aber auch nicht. Versuch macht klug ... :)

Michael
 
A

Alpenblitz

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
11
das ist immerhin ein Hauptgrund, warum ich hier die Kapitel poste. Deshalb nehme ich auch jede Äußerung dankbar entgegen....:rolleyes:
Die Herbrennerei kommt bisher ein wenig zu kurz, im Vergleich zum "Bikerhotel". Das stimmt zweifellos, und dürfte auch nachvollziehbar sein. Anderes Umfeld...andere Leute...eine andere Motivation. Zugegeben, ich versuche auch gleichzeitig Leute zu erreichen, die mit Motorradfahren nichts oder nur wenig am Hut haben. Vielleicht funktioniert das, vielleicht aber auch nicht. Versuch macht klug ... :)

Michael
Michael, mach dir keine Gedanken .. ich finde du machst hier alles richtig und es wird auf der Welt immer verschiedene Meinungen geben so wie ich finde es schön, wenns regnet und warm ist und ich finde es eher schön dass die Sonne scheint und es ist auch noch warm dazu ... oder ähnlich .. blöder Vergleich .. aber ich meine du wirst es einfach nie allen recht machen können ... deshalb mach einfach weiter so ... ich könnte brüllen vor lachen beim Lesen und ich finde deinen Schreibstil genial ...

Liebe Grüße aus den tief verschneiten Alpen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@jawosammerdenndahingeraten: Vielleicht kannst Du ja mal einen eigenen
Schulaufsatz zum Besten geben. Kritik hat Kuhjote ja ausdrücklich gewünscht.
Aber sich so aufzuspielen als sei man der Enkel von Marcel Reich Ranitzki
schreit ja förmlich nach einem eigenen Gänseblümchen aus dem Schreibbeet.
Wenn Du den Beweis lieferst, mindestens wenn nicht sogar um Klassen besser
zu schreiben , dann versinke ich auf der Stelle vor Scham im Boden. Versprochen.;)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Soooo geht das !!!!!!
Dir gehts wohl wie der Band - mußt Dich eben auch erst warmschreiben. Suuuper !!
 
K

KHHBUS

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
87
Ort
Wuppertal
Modell
R12000 GS `06
endlich warm geschrieben die KRITIKER hinter sich gelassen und voll rein IST wie immer super danke und weiter soo:)
 
J

jawosammer

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
43
Modell
1150 GS
Hallo Leute,

zuerst möchte ich gerne klarstellen daß ich ein absoluter Fan von Kujote und seinem Schreibstil bin!!

Aaaber, er hat auch ausdrücklich gewünscht daß Kritik geübt wird.
So wie ich Kujote verstanden habe möchte er die Story später als Buch auflegen und verkaufen.
Ich glaube nicht daß ihm damit gedient ist wenn man alles was er schreibt schon für gut befindet blos weil es aus Kuhjote's Feder stammt.
Fragt euch doch mal ob ihr für die Story bereit seid 12.- Euro zu bezahlen!?
Ich habe zwei Bücher von 'Bikerhotel' erworben, eins für mich das zweite als Geschenk.
Auch in 'Bikerhotel' gibt es sicher Parts die besser sein könnten, aber für mich geht das in Ordnung.

Denkt nur mal daran wie er die Gesichtsentgleisung von Thomas beschreibt, als dieser erfährt dass seine Frau unverhofft aufgetaucht ist.
Oder die hyperventilierende Sozia, die nach dem heißen Ritt von der Sitzbank getragen wird. Einfach göttlich!!
Oder das Stimmungsbild mit dem Titel 'Am Fenster' von der Gruppe 'City'.
Ich kannte das Stück nicht, es hat mich fast umgehauen als ich es mir anhörte und die beschriebenen Gefühle aus vergangener Zeit fast körperlich spüren konnte.
Das ist für mich wirklich großes Kino.

Ich bin fest davon überzeugt daß ihr als Leser und Fans von Kuhjote, etwas kritischer sein solltet.
Es reicht nicht wenn er hört: Mach Dir nichts draus, denk nicht weiter drüber nach, u.s.w.
Doch, er soll drüber nachdenken.

Bei den Büchern ist es wie bei der Musik, es muß grooven.

So, das war's bis zum nächsten Mal
jawosammer

ps. Folge 20a gefällt mir
 
Kuhjote

Kuhjote

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Keine Hemmungen...

jawosammer ... ich verstehe ziemlich gut was du meinst, und ich fühle mich auch in (fast) keiner Weise falsch verstanden. Diese Weckrufe haben mich auch bei "Downunder" erreicht. Da war es aber schon zu weit fortgeschritten. Mit diesem Werk bin ich deshalb auch immer noch nicht fertig.
Was nun die Maitour angeht ... da werde ich auch nicht so verfahren wie beim "Bikerhotel". Also ohne große Veränderungen das Ding einfach drucken. Hier muss noch eine Menge verbessert (verändert) werden.
Das ist eben nur eine Live/Rohfassung mit vielen Schwächen. Wenn ich die dazu notwendige Zeit irgendwann finden sollte, dann werde ich das ganze Ding intensiv bearbeiten. Das ist diesmal wirklich nötig. Ich bin jedenfalls auch für "herbere" Kritik dankbar.
Um nicht jedesmal eine Geschmacksdiskussion zu entfachen nehme ich auch gerne E-Mails oder P.N entgegen...:)

Michael
 
Kuhjote

Kuhjote

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Zack, und schon hab ich wieder den schwarzen Peter.:D:D

Ach was ... hier in diesem Fred gibt es keinen "Schwarzen Peter"....:)
Hier kann jeder seine Meinung äußern ... und fertig. Es gibt hier höchstens eine Mimose( nein ... keine Phimose...:eek:) ...eine Mimose. Ich muss mir einfach angewöhnen auf Kritik erst am nächsten Tag zu antworten. Dann sieht man die ganze Sache meist sehr viel entspannter.

Michael
 
Rdriver

Rdriver

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
175
Ort
Lüdinghausen
Modell
R 1200 GS (12)
...eine Mimose. Ich muss mir einfach angewöhnen auf Kritik erst am nächsten Tag zu antworten. Dann sieht man die ganze Sache meist sehr viel entspannter.

Michael
Genau, das hat mir meine Mama auch immer geraten: "Jung, schlaf erst mal ne Nacht drüber!"
Und am nächsten Tag war's meist vergessen, zumindest fast :D
 
A

Alpenblitz

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
11
Kapitel 18b

Wir vertrieben uns die Zeit mit Fachsimpelei. Wobei man das in der Regel fast immer wörtlich nehmen kann. Mehr Simpelei als Fachgespräche. Natürlich ging es um Motorräder. Der größte Simpel war Jerome. Was Rolf und mich natürlich weniger überraschte als die anderen Teilnehmer. Nach der an diesem Tag absolvierten Tour war Jerome ganz offenkundig zu einem Experten gereift.
Na gut, er war mit den Harleys unterwegs gewesen. In diesem Umfeld muss er sich vorgekommen sein wie der berühmte Einäugige unter den Blinden. Seine spärlichen, auf der Herfahrt frisch erworbenen Fahrkünste mussten wohl absolut ausgereicht haben, um in dieser Gruppe problemlos mitfahren zu können. Das gab ihm wohl Auftrieb. Udo, der Experte für fast alles, hatte endlich einen würdigen Gesprächspartner gefunden.
„Diese V-Motoren sind das einzig Wahre. Alles andere kann man doch vergessen“, verkündete Jerome wichtig und strich sich mit einer knappen Handbewegung die frisch geföhnten Haare aus dem Gesicht. Er hatte sich gerade wieder aufgerichtet, nachdem er wohl seinen einzigartigen V-Motor wichtig und fachmännisch inspiziert hatte. Diese fragwürdige Erkenntnis muss ihm wohl Hans-Jürgen in den Pausen ins Ohr geflüstert haben. Der alte V-Mann.
Udo plapperte irgendwas von Drehmoment, Hubraumkoeffizient und Königswellen.
„Der kann doch eine Königswelle nicht von einer Donauwelle unterscheiden“, behauptete Rolf dann und klopfte Jerome freundlich auf die Schulter. Der verzog das Gesicht und wirkte tatsächlich etwas überfordert.
„Hauptsache die Haare liegen. Frag’ ihn doch mal was über Dauerwellen. Da kennt er sich auch gut aus“, frotzelte Dietmar.
Udo blieb aber bei Königswellen. Jerome nickte lernbereit, machte aber weiterhin einen leicht überforderten Eindruck. Er würdigte uns keines Blickes mehr. Na gut, dann mussten wir uns eben jemand Anderen suchen. Waren ja noch genug Experten anwesend.
Boxermotoren waren dann noch ein Thema. Die Sauerländer hatten Verstärkung bekommen. Markus war als Nachzügler dazugestoßen. Er hatte einen Boxermotor eingebaut. Das war nun nicht weiter verwunderlich, denn er fuhr eine ziemlich alte 800er GS. Deren ebenso alten Boxermotor hatte er gegen einen etwas moderneren ausgetauscht. Nun, kein wirkliches Hightech-Aggregat aber eben ein wenig moderner. Charly war ganz begeistert. Der tauscht auch für sein Leben gern, irgendwelche alten Teile gegen neuere aus. Zuletzt hatte er versucht, in seine alte Moto-Guzzi einen Subaru-Automotor einzupflanzen. Die Guzzi hat einen Beiwagen, deshalb gab es seiner Meinung nach eine reelle Chance.
Vielleicht hätte er den Motor direkt in den Beiwagen einbauen sollen. In den Rahmen der alten Guzzi passte er anfänglich trotz aller Anstrengungen nicht hinein. Das heißt, reingepasst hat er nachher schon, aber dafür gab es dann keinen Platz mehr für die Sitzbank. Charly hätte dann als Fahrer im Beiwagen sitzen müssen.
Selbst diese befremdliche Tatsache hat ihn nicht von weiteren Versuchen abgehalten. Letztlich war es dann doch nur ein schnöder Metallpfosten, der weitere Versuche verhinderte. Der stand bei einer Probefahrt im Weg und passte ziemlich genau zwischen Beiwagen und Guzzi. Die beiden sind nun dauerhaft getrennt. Das Getriebe ist seitdem ebenfalls dauerhaft von der Guzzi getrennt, und ohne Getriebe macht die ganze Sache ja nun wirklich keinen Sinn mehr. Aber das Getriebe war ohnehin wohl das größte Problem.

Markus hatte bei seinem Umbau, seinen eigenen Angaben zufolge, keine Probleme mit dem Getriebe. Er hat ganz einfach Motor und Getriebe zusammen ausgetauscht. In seiner alten 800er GS steckt eben nun ein 1000er Boxer mit Originalgetriebe. Es gab wohl einige kleine Anpassungsprobleme, aber eben nur kleinere und keinesfalls unlösbare. Sie fährt und sie soll wohl auch nicht schlecht fahren, behaupteten die Sauerländer unisono.
Markus war mehr der ruhige Typ. Eher unauffällig, fast unscheinbar. So ein Typ, den man glatt übersieht, wenn man einen Raum betritt. Sein Motorrad fiel allerdings auf. Nicht etwa, weil es besonders aufwendig hergerichtet gewesen wäre. Nein, ganz im Gegenteil. Es fiel deshalb auf, weil es so schäbig war. Schäbig im Sinne von Rat-Bike. Zusammenfassend kann man sagen: Markus fuhr ein getuntes Rat-Bike. Eine verkommen alte 800er GS mit einem aufgemotzten 1000er Motor. Andere Kolben, andere Vergaser, andere Nockenwelle … eben alles anders.
„Stößelstangen aus Titan?“, flüsterte Charly leicht zweifelnd.
Alles durfte man diesen Sauerländern auch nicht glauben.
Warum macht man so etwas? Selbst Charly schien darüber zu grübeln. Er sah mich jedenfalls leicht fragend an. Ich zuckte mit den Schultern. „Sauerländer..!“, versuchte ich eine Erklärung zu finden. Eine andere Erklärung fiel Charly aber auch nicht ein.

Ein alter Renault Espace tauchte in der Einfahrt auf. Ein ganz alter Hund aus der ersten Baureihe. Rostig war er nicht, aber dafür ordentlich gespachtelt. Die Dinger haben ja bekanntlich eine Kunststoffkarosserie. Die wenigen Exemplare, die man gelegentlich noch auf der Straße sieht, sehen oft so aus. Ich habe keine Ahnung, wo die alle abgeblieben sind. In den Neunziger Jahren fuhren jede Menge davon herum. Weggerostet können sie ja wohl nicht sein. Für die damalige Zeit hatten die ein geniales Raumkonzept. Ein völlig ebene Bodenfläche. Von vorne bis hinten völlig eben. Jeder einzelne Sitz konnte komplett herausgenommen werden. Im Prinzip ein VW-Bus mit einer Kunststoffkarosserie. Die Dinger gingen auch noch richtig gut ab. Ich bin mal mit so einem vollgeladenen Espace mit über 200 Sachen über die Autobahn gefegt. Damals … getrieben von jugendlichem Übermut.
Der trieb mich nun nicht mehr, aber dafür trieb mich nun etwas anderes. Die Neugier vielleicht oder einfach nur das Substantiv.
Nicht …? O.k … ist vielleicht ein bisschen … aber ich lasse es trotzdem mal so stehen.
Hiltrud und Axel stürzten sich förmlich auf den verschmierten Plastikkasten. Dykes … echte lebendige Dykes. So selten sind die eigentlich gar nicht. Aber man kann sie in freier Wildbahn nur sehr schwer erkennen. Ich erkenne sie nur in Ausnahmefällen.
Dann aber auch nur, wenn sie es darauf anlegen. Also, wenn sie in extremer Aufmachung unterwegs sind oder T-Shirts mit eindeutigen Hinweisen tragen. Ich erkenne noch nicht einmal Transvestiten. Da fehlt mir wahrscheinlich ein Gen. Gut, diese Monstertransvestiten erkenne ich natürlich auch. Wenn die zwei Meter groß sind und Schuhgröße 50 haben. Dann ja … natürlich. Aber den ganz normalen Durchschnittstransvestiten, also einen geschickt geschminkten und verkleideten, halbwegs frauenähnlichen Transvestiten erkenne ich dann auch nur an der Stimme.
Da ist mir vielleicht mal ein Ding passiert! Also, fast. Das kann ich gar nicht erzählen, da treibt es mir immer noch die Schamesröte ins Gesicht. Ich hätte es früher merken müssen. Eine derart schweigsame Frau ist mir jedenfalls vorher noch nie begegnet. Danach allerdings auch nicht mehr. Das war jedenfalls mal etwas anderes, wie anders konnte ich ja nicht ahnen. Es war knapp, ganz knapp. Hölle … war das knapp!
Seitdem ist es mir lieber, wenn sie ordentlich plappern. Da weiß man wenigstens, was man hat. Es war übrigens in München, nicht etwa in Köln. Da muss man ja ständig damit rechnen. Aber in München? Das kann doch niemand ahnen, dass sich die Bayern im Fasching als Frauen tarnen und dann arglose Rheinländer angraben. Aber Schwamm drüber … ist ja noch mal gut gegangen.
Also Michael ... dieses Kapitel hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben ... ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen ... einfach genial ...

Ich danke dir .... diese Lachsalven werden mein Leben bestimmt um mindestens einen Tag verlängern ...

Gruß aus den Alpen
 
Kuhjote

Kuhjote

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Ach du meine Güte ....

ich nehme das jetzt mal so hin. Hoffentlich schlägst du mich nicht auch noch für den großen Comedy-Preis vor...:eek::o:confused:

Die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Obwohl 18b finde ich auch ganz gelungen ... nicht sensationell ... aber ganz gelungen. Deswegen muss man aber nicht direkt in Begeisterungsstürme ausbrechen...:cool:

Oh, verdammt. Jetzt habe ich schon wieder vergessen erstmal eine Nacht darüber zu schlafen...:rolleyes:
 
Thema:

Maitour

Maitour - Ähnliche Themen

  • 1.Maitour ins unbekannte Elsass

    1.Maitour ins unbekannte Elsass: Servus Leute, am Montag, den 1. Mai findet unsere BMW GS Elsasstour statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei der Firma MTS in Landau, Im Grein 1c...
  • 1.Maitour ins unbekannte Elsass - Ähnliche Themen

  • 1.Maitour ins unbekannte Elsass

    1.Maitour ins unbekannte Elsass: Servus Leute, am Montag, den 1. Mai findet unsere BMW GS Elsasstour statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr bei der Firma MTS in Landau, Im Grein 1c...
  • Oben