Mal wieder ne Mautfrage

Diskutiere Mal wieder ne Mautfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tag gemeinde, Da wir uns anfang September in die urlaub bewegen wollen nach Bayern und Oesterreich frage ich mir was fuern vignette ich haben...
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Tag gemeinde, Da wir uns anfang September in die urlaub bewegen wollen nach Bayern und Oesterreich frage ich mir was fuern vignette ich haben muss. Anreise per dose ueber den autobahn.
Klare sache, 10 tage vignette und fertig. Den anhaenger kommt umsonst mit.
Jetzt kommts : Wir wollen dort schoene ausfahrten machen mit die motorraeder.
Wenn ich da vignetten fuer kaufen muss ist mir das kein thema aber da wir nicht auf die autobahn fahren wollen (oder ahnlichen strassen) frage ich mir was eine schnellstrasse ist.
Zum beispiel die B169 von Jenbach richtung Mayernhofen, ist das eine schnellstrasse ?
Da diese strassen ab und an mal benutzt werden koennen von uns und wenn wir dan ein vignette brauchen muss ich das nur wissen und kauf die dan einfach.
Es ist mir klar das es noch sonderstrecken gibt wo fuer man extra maut zahlen muss wie zum beispiel die Zillertaler Hoehenstrasse.

Danke im voraus !

Gruss, Ard :)
 
B

Baumbart

Gast
Also nach meinen ErFahrungen in Österreich würde ich, wenn ich da länger rumfahren wollen würde, auch wenn's ärgerliches Geld ist, immer eine Vignette kleben. Nur mal eine Abfahrt verpasst, einmal falsch abgebogen und schon bist Du auf der Autobahn und ganz zufällig steht genau da ein Schendarm. außerdem kann man dann mal eben eine langweilige Stadt etc. umfahren ohne groß nachdenken zu müssen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin bisher mit dem Moped ganz gut ohne Vignette in Österreich zurecht gekommen.
Klar, man muß aufpassen, aber es ist auch groß genug ausgeschildert, wo eine Vignettenpflicht besteht.

Ich pappe immer eine ins Auto und fahre dann mit dem Moped gemütlich über Landstraßen.

Die genannte B169 kenne ihc nicht, da kann sicher einer der Österreicher hier was zu sagen.

Gruß
Mac
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also alle mautpflichtigen Strassen in Österreich sind entsprechend ausgeschildert mit einem großen blauen Schlid, auf dem unmissverständlich das Bild einer Vignette abgebildet ist.
Dieses Schild steht immer dort, wo man sich noch anders entscheiden kann.

Als Anhaltspunkt für die Routenplanung: Alle Autobahnen (zB A10, A12, A13, ... alle mit A am Anfang) und die Schnellstraßen (zB S16, beginnen alle mit S) sind Mautpflichtig.

In Tirol und Vorarlberg gibt es die A14 (Rheintalautobahn), die A12 (Inntalautobahn), A13(Brenneautobahn) und die S16 (Arlbergschnellstraße) die mautpflichtig sind.
Achtung beim Landecker-Tunnel, der ist mautpflichtig da sind schon einige drauf reingefallen. Besser man fährt durch das Ortsgebiet von Landeck (B176 und L76).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und sozusagen das "RundumSorglosPaket" auswählst, so besorge dir die 10-Tages Vignette für Zweiräder um 4,60 Eur (also etwa der Gegenwert eines teuerern Kaffees).
Erhältlich bei fast allen Tankstellen und in den Trafiken (Tabakladen).

@Baumbart: Unsere "Schendarmen" kontrollieren die Vignette nicht, dafür gibt's die ASFINAG. Die dürfen das und auch entsprechend Strafe kassieren. Einige Vignettensünder haben gedacht sie könnten gegenüber den ASFINAGlern aufdrehen und sind dann ganz schön eingefahren.

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

Baumbart

Gast
@Baumbart: Unsere "Schendarmen" kontrollieren die Vignette nicht, dafür gibt's die ASFINAG. Die dürfen das und auch entsprechend Strafe kassieren. Einige Vignettensünder haben gedacht sie könnten gegenüber den ASFINAGlern aufdrehen und sind dann ganz schön eingefahren.
wie die Jungs heißen ist mir egal, komisch aber dass die oft zufällig am Anfang so einer Mautstraße stehen so dass jmd der sich versehentlich hier verirrt hat abgegriffen wird. Man könnte ja auch 2 Abfahrten später auf böswillige Mautpreller warten.
So ähnlich wie die hiesigen S-Bahnkontrolleure, die verstärkt am Monatsanfang unterwegs sind um Monatskartenwechselvergesser zu erwischen.
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Danke mal fuer eure beitragen leute ! Ich glaub ich kaeufe uns zwei vignetten fuer unsere mopeds so das wir sorgenbefreit unterwegs sein koennen und die wirtschaft unsere liebe nachbarn mal mit ankuerbeln ! :)
Aufpassen mussen wir schon im verkehr !
Gruss, Ard
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Habe auf meiner GS auch eine geklebt.
Wenn man später von Berg runter kommt, als gedacht. Ist es immer wieder Praktisch die AB zu benützen um rechtzeitig zu Hause zu sein.
:D

Und unsere möchte gern Gifara´s stehen auch gerne an Tankstellen und Rastplätzen. Oder wen im Station ein Spiel ist auch gerne an der Abfahrt von diesen. :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hier findest du genau für welche Strassen du eine Mautvignette benötigst: Klick
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wenn
- Großglockner,
- Nochalmstraße
- Maltatal
- Gerlos

auf deinem Plan stehen,
und du dein Quartier (mindestens 2 Nächte ) in kärnten hast,
bei teilnehmenden Hotels, dann bekommst du die Maut für diese Straße kostenfrei und kannst sie dir ggf. schon vorab schicken lassen...
/siehe auch http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=1021839&postcount=7

und die B169 im Zillertal ist Mautfrei,
nur weiter zum Schlegeisspeicher,
auf die Zillertaler Höhenstraße oder zum oder über den Gerlos sind Mautpflichtig,
wobei du die Maut auf der neuen Gerlosstraße quasi umgehen kannst,
da nur eine Mautstation da ist , kann man von beiden Seiten kostenfrei bis zur Mautstation fahren, wenn man die Station über die Alte Gerlosstraße umfährt :D:D:D
und genießt den Blick auf die Krimmler Wasserfälle dann eben kostenfrei :p
 
Dutchgit

Dutchgit

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Nochmal mein dank leute !
Jetzt nur noch die knie heile und ab in die urlaub !
Da kommen bestimmt schoene bilder egal ob wir moped fahren koennen oder nicht ! Hab ja noch 4 wochen zeit !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und wenn
- Großglockner,
- Nochalmstraße
- Maltatal
- Gerlos

auf deinem Plan stehen,
und du dein Quartier (mindestens 2 Nächte ) in kärnten hast,
bei teilnehmenden Hotels, dann bekommst du die Maut für diese Straße kostenfrei und kannst sie dir ggf. schon vorab schicken lassen...
Nur zur Klarheit: Das ist dann aber eine andere Maut als die Autobahnmaut mit Vignette, oder?

Ansonsten: Wenn man ein navi hat, dann kann man mautpflichtige Straßen oft ausschließen (zumindest bei TomTom ist das so). Das hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ich bin aber auch ohne Navi in .at noch nie unbeabsichtigt auf eine mautpflichtige Autobahn gekommen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nur zur Klarheit: Das ist dann aber eine andere Maut als die Autobahnmaut mit Vignette, oder?
Ja, das sind Mautpflichtige (ich denke meist private) Strassen,
hat niGS mit der Autobahnvignette zu tun
Ansonsten: Wenn man ein navi hat, dann kann man mautpflichtige Straßen oft ausschließen (zumindest bei TomTom ist das so). Das hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ich bin aber auch ohne Navi in .at noch nie unbeabsichtigt auf eine mautpflichtige Autobahn gekommen.
wir sehr wohl,
manchmal biegt man einmal falsch ab.....
und schon ist man auf der AB :eek:
 
Thema:

Mal wieder ne Mautfrage

Mal wieder ne Mautfrage - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben