Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld ....

Diskutiere Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gelöscht
B

Baumbart

Gast
Hi Fuxel,

danke... wenigstens einer, der anstatt sich auf den Schlips getreten zu fühlen und loszuspamen, mal ehrlich reagiert! :)

Warum solltest Du nicht die Außenlinie wählen? Du hast mitunter keine Wahl, wenn Du nicht Teile des Körpers oder des Motorrads auf die Gegenfahrbahn strecken willst. Natürlich fährst Du nicht auf dem bemoosten und anderweitig dreckigen und daher rutschigen weißen Außenstrich, sondern 5cm links davon auf der äußersten sauberen Linie. Aber diese Linie zu suchen und sie fahren zu können, lernst Du in jedem vernünftigen Fahrertraining.
auch Du schneidest Kurven. Garantiert.
 
U

ulixem

Gast
Ich kenn einen der fährt (obwohl hier passt das Wort nicht) NIE im Gegenverkehr.
Einfach weil er keine Schräglage fährt (oder fahren kann) und deshalb auch nur ungern mitgenommen wird. :D
Das geht nur im absoluten Schleichgang. :o
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin Hans,

Wenn ich einen Mopedfahrer/Fahrradfahrer/Fußgänger umfahre, dann ist es mir in erster Linie SALAMI, ob er selbst daran schuld ist oder nicht. Ich möchte nicht den Rest meines Auto/Motorrad-Lebens mit einem "Strich auf dem Tank" durch die Gegend fahren.

Vielleicht könntest du einen 2ten Spiegel an dein Bulli anbringen?
Danke
Peter:)

Moin Peter,

zuerst einmal möchte ich mal hier festhalten :

Dies, mein Eingangsposting war nicht als Aufruf gemeint, jetzt alle bösen Moppedfahrer, Radfahrer oder Fussgänger umzufahren, wenn sie im "toten Winkel" sind. Da hast du mich völlig falsch verstanden. :D
Ich möchte auch keinen einzigen Strich am Bulli oder sonstwo haben.

Zu deinem Vorschlag:

klar könnte ich einen zweiten, einen dritten Spiegel oder wieviel noch anbringen, vielleicht auch auf jeder Seite noch eine kleine Kamera, aber ich glaube, wenn sich die Verkehrsteilnehmer ab und zu den "toten Winkel" in Erinnerung bringen, wäre schon ne Menge erreicht.

Zudem, selbst, wenn ich mir einen weiteren Spiegel anbringe, was soll ich tun, ich kann nicht auf jeden Moppedfahrer, der sich länger im "toten Winkel" eines größeren Fahrzeugs aufhält, durch einen weiteren Spiegel an meinem Bulli schützen ;)

Also, dann vielleicht doch besser ein Aufruf an die Moppedfahrer oder ??
 
C

Chefe

Gast
...Natürlich fährst Du nicht auf dem bemoosten und anderweitig dreckigen und daher rutschigen weißen Außenstrich, sondern 5cm links davon auf der äußersten sauberen Linie....
... die je nach Straßenbauer (also in dieser, unserer Republik recht häufig) ganz schön eckig daherkommt...
Dann ist's nix mit runder Fahrweise :o
Ich stimme jedoch mit Dir in so fern überein, als ich meinen Grend wenigstens innnerhalb meines Fahrstreifens halten würde und nicht jenseits der Mitte damit hausieren gehen will :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
meinen Grend wenigstens innnerhalb meines Fahrstreifens halten
Tach Martin,

im Grunde sind wir uns doch eh meist einig. :D

Meine Toleranz - um den Begriff eines Nachbarthreads noch mal hier aufzugreifen - hört einfach dort auf, wo mir andere Motorradfahrer durch ihre Fahrweise, gefährlich auf den Leib rücken wie vorgestern. Da reagiere ich empfindlich. :mad:
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Moin Peter,

zuerst einmal möchte ich mal hier festhalten :

Dies, mein Eingangsposting war nicht als Aufruf gemeint, jetzt alle bösen Moppedfahrer, Radfahrer oder Fussgänger umzufahren, wenn sie im "toten Winkel" sind. Da hast du mich völlig falsch verstanden. :D
Ich möchte auch keinen einzigen Strich am Bulli oder sonstwo haben.

Also, dann vielleicht doch besser ein Aufruf an die Moppedfahrer oder ??
Ahoi Hans,

Nein, Deinen Beitrag habe ich schon richtig verstanden und über die Jahre waren Deine Beiträge meinst vernünftig :p;):D(diese Überschrift vielleicht nicht glücklich gewählt). Ja, wir sollten ihn nicht "vergessen", den toten Winkel. :mad:

Ich überlege mir nur, wenn ich durch einen blöden Umstand in die missliche Situation kommen sollte, einem Zweiradfahrer, motorisiert oder nicht, das Lebenslicht ausgehaucht zu haben, durch eine banalen Fahrsituation wie " Der Kerl war Stundenlang in meinem Totenwinkel" und wenn rechtlich gesehen, mich nur wenig schuld trift, so habe ich dennoch ein Menschenleben auf dem Gewissen.
Gleichzeitig bin ich dann der einzig Überlebende, der dann damit Leben muss: "Ach hätte ich nur!". (Deshalb hängen auch so viele Brummifahrer ihren Beruf an den Nagel, weil sie eben ihre Augen nicht überall haben können)

UND ( Jetzt kommt's)
Ehrlich gesagt, ist der Gedanke "opps..ich bin im toten Winkel" nicht unbedingt der Dauer-Gedanke, wenn ich unterwegs bin. Und Fahrzeuge, die konstante 100-130 km/h fahren verhalten sich eher unauffällig und werden oftmals nicht als Gefahrenquelle erkannt.

Aber:
ich gebe Dir recht, der Zweiradfahrer hat einfach keine Knautschzone and a mind's a terrible thing to waste...also los montier endlich einen 2ten Spiegel...bitte ;)
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Moin moin.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Innenspiegel sogar abgebaut habe.

Ich verfüge über 2 Aussenspiegel (mit Winkelspiegel) und das muss reichen. Wenn ein Motorradfahrer meint, er müsse so dicht mittig hinter mir fahren, dass ich ihn in diesen Spiegeln nicht mehr sehen kann, dann hat er unter Umständen ein Problem. Aber ich bin nicht dafür da, mich um die Probleme anderer zu kümmern.

Mir schallen auch immer noch (ist ja auch noch nich so lange her) sehr gut die Worte meines Fahrlehrers in den Ohren nach: "Fahr nicht so dicht auf und fahr versetzt. Such den Blick des (Dosen-)Fahrers im Spiegel."
Und doch habe ich mich auch schon mehrfach dabei erwischt, mittig hinterher zu fahren. Mit der Dicken wird es einem ja auch so einfach gemacht - man (frau) kann ja gut über die meisten Dosen hinweg sehen.

So gesehen kann ich mich dem Titel dieses Beitrags nur anschließen: Manchmal haben Motorradfahrer...

Vi se's

Jörg
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
"Fahr nicht so dicht auf und fahr versetzt. Such den Blick des (Dosen-)Fahrers im Spiegel."
Moin,

mehr wollte ich mit meinem Eingangsposting nicht erreichen als das uns das oben zitierte mal wieder ins Bewusstsein rutscht. Ich will mich selbst nicht freisprechen, genau diesen Fehler auch zu machen. :rolleyes:
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das mit dem film wäre gar keine schlechte idee. ich würde mich gerne mal fahren sehen wollen. ja sogar auch mal von der sicht des entgegenkommenden verkehrs.


aber nicht nur der gedanke an den toten winkel oder an das licht, verstehe eh nicht warum es überhaupt einen lichtschalter gibt, sollte erwähnt werden sondern auch der an den BLINKER !!!!!! den vergessen auch immer mehr fahrer und legen dann vor dem abbiegen eine bremsung hin mit der man gar nicht rechnet weil die strasse ja frei und übersichtlich ist.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Hallo,
um nochmal zum Eingangsthema zu kommen, ich denke die meisten Autofahrer haben den "toten Winkel" damals in der Fahrschule gelernt und dann nach kurzer Zeit wieder vergessen. Grade wenn man von Wohnung-Arbeit pendelt, kommt ja eine gewisse Routine im Verkehr auf, da man den Weg ja auch schon blind fahren könnte. Da geht viel Aufmerksamkeit für den Verkehr verloren.
Und dann gibt es dann noch die Autofahrer, die nur am Wochenende fahren und dann die schönen Landstrassen verstopfen. Kaum Fahrpraxis und eiern dann gaaanz langsam rum. Da krieg ich dann ein Hals:mad:.
Da wird auch das unüberlegte Überholen vom Mopedfahrer geföhrdert.

Also immer ein bischen mit eingeschaltetem Hirn fahren.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
würde mich jetzt mal interessieren wie lange er/sie für das filmchen gebraucht hat.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wenn ich an meine letzte Runde im Sauerland (letzten Sonntag) denke, brauchst du für so einen Film nicht lang. Maximal zwei Tage und du hast genug Material. Leider. Trotzdem fahren die meisten nicht so übel. Nur fallen die Doofen mehr auf.

Gruß
Martin
 
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Wenn ich an meine letzte Runde im Sauerland (letzten Sonntag) denke, brauchst du für so einen Film nicht lang. Maximal zwei Tage und du hast genug Material. Leider. Trotzdem fahren die meisten nicht so übel. Nur fallen die Doofen mehr auf.

Gruß
Martin
Na da kann ich dir nur recht geben.
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo,
um nochmal zum Eingangsthema zu kommen, ich denke die meisten Autofahrer haben den "toten Winkel" damals in der Fahrschule gelernt und dann nach kurzer Zeit wieder vergessen. Grade wenn man von Wohnung-Arbeit pendelt, kommt ja eine gewisse Routine im Verkehr auf, da man den Weg ja auch schon blind fahren könnte. Da geht viel Aufmerksamkeit für den Verkehr verloren.
Und dann gibt es dann noch die Autofahrer, die nur am Wochenende fahren und dann die schönen Landstrassen verstopfen. Kaum Fahrpraxis und eiern dann gaaanz langsam rum. Da krieg ich dann ein Hals:mad:.
Da wird auch das unüberlegte Überholen vom Mopedfahrer geföhrdert.

Also immer ein bischen mit eingeschaltetem Hirn fahren.
Ähem ....

Wenn du übers Eingangsthema sinnierst, dann solltest du in diesem Fall mal vom fehlerbehafteten Autofahrer absehen !! Ich war der Autofahrer und habe mich über den Motorradfahrer beklagt, der penetrant in meinem "toten Winkel" fuhr.

Also, in diesem speziellen Fall hat nach meiner Auffassung der Motorradfahrer den Fehler gemacht, nicht ich habe den "toten Winkel" vergessen, sondern der nachfolgende Motorradfahrer !

Und dieser sollte dann das Gehirn einschalten, zumindest in diesem Falle :)

Dieser Fehler, den ich beschrieb, wird leider von Motorradfahrern oft gemacht, auch wenn sie mit Gleichgesinnten unterwegs sind. Zumindest ich habe es schon häufig bei Gruppenfahrten bemerkt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Passend zum Thema hier ein Filmchen. Einen toten Winkel gibts ja auch in Fahrtrichtung in eine uneinsehbare Kurve hinein...

http://download.bikecam.ch/vid_div/Web_Falschfahrer_PalM.wmv
Danke, es zeigt genau das was ich oben gesagt habe. Die Leute berauben sich mindestens der Schräglage und des Fahrspaßes, maximal auch ihres Kopfes. So kann man nicht allen ernstes fahren... mir wird da echt übel. :o

Trotzdem fahren die meisten nicht so übel. Nur fallen die Doofen mehr auf.
Ja das stimmt allerdings... natürlich fahren einige auch sehr gut! Einige Motorräder haben auch leise Auspuffanlagen... es ist immer nur eine Minderheit. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke, es zeigt genau das was ich oben gesagt habe. Die Leute berauben sich mindestens der Schräglage und des Fahrspaßes, maximal auch ihres Kopfes. So kann man nicht allen ernstes fahren... mir wird da echt übel. :o
ich habe es auch nie verstanden, warum Moppedfahrer Kurven schneiden, indem sie die andere Fahrbahn benutzen, vermindert doch nur die Schräglage. Gut, oft sieht man das bei Fahrern, die versuchen, vorausfahrenden, schnelleren hinterher zu kommen. Da kürzen sie halt ab, was es nicht besser macht. Aber jemand der in einer lockeren Gruppe fährt, oder gar alleine, das geht mir nicht in den Kopf
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja,
ich habe da schon mal die Antwort eines Kurvenschneiders gehört, die hörte sich echt "schlüssig" an.
Ich bin mit 'nem Bekannten gefahren, ich vorweg, er mit Sozia hinterher. Während einer Pause fragt die Sozia ihren Fahrer, warum er immer die Kurven immer in der Straßenmitte nähme, und nicht am äußeren (entgegengesetzten) Kurvenrand(, wie Hermann:rolleyes:).
Die Antwort war allen ernstes: "Wenn mal irgendetwas unerwartetes im Gegenverkehr auftaucht, kann ich mir aussuchen ob ich nach links oder rechts ausweiche...:eek:"
Hatte ich schon erwähnt das wir in der Kurve, die die Sozia meinte, ca. 180 draufhatten....:D
Ich habe mir da so meinen Teil gedacht und bin nie wieder mit dem Bekannten gefahren.
Jetzt wisst ihr was die sich denken, zumindest einer von denen!

Gruß Hermann
 
Thema:

Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld ....

Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld .... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben