Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld ....

Diskutiere Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld .... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Volle Zustimmung! =..., schneide ich jede Kurve, wenn ich sie denn einsehen kann!!! (was augenblicklich, wg. des hochstehenden Grüns, deutlich...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es sind sicherlich die jeweils unterschiedlichen regionalen Unterschiede zu berücksichtigen, insbesondere, was die Straßen- und Kurvenführungen angeht.
Ich hoffe, du bist flexibel genug, die heimischen Verhältnisse nicht auf andere Regionen zu übertragen.
Denn wenn du hier im Schwarzwälder Kurvenparadies auch meinst, die Kurven nicht ausfahren zu brauchen, wirst du Teil einer Statistik oder lernst Schwester Christa aus der Schwarzwaldklinik kennen.

Volle Zustimmung!

=..., schneide ich jede Kurve, wenn ich sie denn einsehen kann!!! (was augenblicklich, wg. des hochstehenden Grüns, deutlich Probleme bereitet. Und dann fahr ich möglichst Linkskurven rechts außen und Rechtskurven rechts innen, mit allen Körperteilen, selbstverständlich. Die Kehren bei z.B. Ottenstein sind derart was von uneinsichtig :().

Allerdings gehe ich mit euch insoweit konform, daß das Schneiden von Kurven bei Gegenverkehr bei Uneinsichtigkeit (sowohl der Kurve als auch des Durchfahrenden derselben) gesundheitlich schädlich sein kann ("Der Bundesminster für Verkehr warnt vor Uneinsichtigkeit" :)). Und das ggfs. leider für beide Beteiligte, da ist's mal wieder nichts mit natürlicher Auslese :(.=

waren meine Worte vom 11.6.09 in diesem Fred.

Es ist erlaubt , Kurven zu schneiden.
Es ist nicht opportun, dies an Stellen zu tun, die man nicht einsehen kann (wie das auch für allfällige Überholvorgänge und viele andere Aktionen gilt).

Really simple, isn't it-

Grüße
Uli
 
A

ArmerIrrer

Gast
Volle Zustimmung!

=..., schneide ich jede Kurve, wenn ich sie denn einsehen kann!!! (was augenblicklich, wg. des hochstehenden Grüns, deutlich Probleme bereitet. Und dann fahr ich möglichst Linkskurven rechts außen und Rechtskurven rechts innen, mit allen Körperteilen, selbstverständlich. Die Kehren bei z.B. Ottenstein sind derart was von uneinsichtig :().

Allerdings gehe ich mit euch insoweit konform, daß das Schneiden von Kurven bei Gegenverkehr bei Uneinsichtigkeit (sowohl der Kurve als auch des Durchfahrenden derselben) gesundheitlich schädlich sein kann ("Der Bundesminster für Verkehr warnt vor Uneinsichtigkeit" :)). Und das ggfs. leider für beide Beteiligte, da ist's mal wieder nichts mit natürlicher Auslese :(.=

waren meine Worte vom 11.6.09 in diesem Fred.

Es ist erlaubt , Kurven zu schneiden.
Es ist nicht opportun, dies an Stellen zu tun, die man nicht einsehen kann (wie das auch für allfällige Überholvorgänge und viele andere Aktionen gilt).

Really simple, isn't it-

Grüße
Uli

of course, it is...:p
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Zitat..............

Es ist erlaubt , Kurven zu schneiden.
Es ist nicht opportun, dies an Stellen zu tun, die man nicht einsehen kann (wie das auch für allfällige Überholvorgänge und viele andere Aktionen gilt).

Really simple, isn't it-

Grüße
.....[/quote]


Aber vielleicht liegt darin ja das Problem. Einfach mal das Hirn einschalten und während der Fahrt auch eingeschaltet lassen. Womöglich noch ein Portiönchen Toleranz und Rücksichtnahme und fertig ist die kleine Ausfahrt.

Schönen Abend noch
Martin
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich kann das toppen

Hallo,

ich kann deine Beschreibung von Unvernunft im Straßenverkehr toppen.

Gestern in Memmingen, ich will in eine vorfahrtsberechtigte Straße nach rechts einbiegen. Es kommt von links ein Hängerzug. An der rechten Fahrbahnseite gibt es einen recht schmalen Fahrradstreifen, getrennt von der Fahrbahn nur durch eine Markierung.

Ich lasse Hängerzug und einen Radfahrer (Mann, ca. 45 Jahre) passieren, biege nach rechts ein und folge den beiden. Der Hängerzug fuhr extrem weit recht, mit den rechten Reifen auf der Linie, die den Radstreifen von der Fahrbahn abtrennen soll. Der Hängerzug fährt ca. 25 km/h. der Radler tritt voll in die Pedale, um mit weniger als 40 cm Seitenabstand den Hängerzug RECHTS auf dem Radstreifen zu überholen.

Man nähert sich eine nach links abbiegenden Vorfahrtstraße, der der Radler folgen wollte. Kerzengerade hätte man auch fahren können. Wenn der Hängerzug das getan hätte, hätte er keine Chance gehabt, den Radler zu sehen.

Ich konnte gar nicht hinsehen und dachte mir nur, bitte lasse den Hängergzug auch der Vorfahrtsstraße folgen.

Wie kann man so bescheuert sein?
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wie kann man so bescheuert sein?

Bescheuerte Radfahrer sehe ich hier in HH tagtäglich. Nachts meistens nicht, da haben sie kein Licht an. Hab mal spaßeshalber, an einer Ecke stehend, gezählt. Von zwanzig Stramplern hatten zwei (!) Licht an.

Wenn's dann auch noch regnet wird's richtig kriminell. Dann sieht man diese suizidalen Vollpfosten garnicht mehr. Naja, sollte mir mal so einer unter den Autowagen klatschen würde es mir nicht leid tun um die Strampler. Obwohl ich selbstverständlich stets alles versuche, dies zu verhindern. Nur leid täten sie mir nicht, die Deppen. :mad:

Lustig sind auch immer die fleischgewordenen Rotlichtverstöße, die selbstverständlich auch kein Licht anhaben, den Fahrradweg nicht nutzen (Warum eigentlich nicht? Gibt das schlechtes Kharma?) aber so putzige Hütchen aufhaben, als ob die was nutzen würden, wenn so ein Zwillingsreifen den Brustkorb massiert... :confused:


PS: Und nein, ich fahre in HH kein Fahrrad mehr, ist mir zu gefährlich.
PPS: Und ja, mein Licht am Fahrrad funktioniert.
PPPS: Und nein, weder beim Auto- noch beim Moppedfahren bilde ich mir ein die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Komischerweise scheint es manchmal so, dass, je schwächer die Position des Verkehrsteilnehmers ist, desto geringer scheint auch sein Lebenserhaltungsinstinkt zu sein :(

Mir gefallen auch die pedaltretenden Kandidaten, die sich mittels riesiger Kopfhörer für den MP3-Player von der Außenwelt abkoppeln. Stichwort Situationsbewusstsein! :eek:

Grüße
Steffen
 
G

Gast 7673

Gast
Bescheuerte Radfahrer sehe ich hier in HH tagtäglich. Nachts meistens nicht, da haben sie kein Licht an. Hab mal spaßeshalber, an einer Ecke stehend, gezählt. Von zwanzig Stramplern hatten zwei (!) Licht an.

Wenn's dann auch noch regnet wird's richtig kriminell. Dann sieht man diese suizidalen Vollpfosten garnicht mehr. Naja, sollte mir mal so einer unter den Autowagen klatschen würde es mir nicht leid tun um die Strampler. Obwohl ich selbstverständlich stets alles versuche, dies zu verhindern. Nur leid täten sie mir nicht, die Deppen. :mad:

Lustig sind auch immer die fleischgewordenen Rotlichtverstöße, die selbstverständlich auch kein Licht anhaben, den Fahrradweg nicht nutzen (Warum eigentlich nicht? Gibt das schlechtes Kharma?) aber so putzige Hütchen aufhaben, als ob die was nutzen würden, wenn so ein Zwillingsreifen den Brustkorb massiert... :confused:
Na DANN fahr mal mit nem Renner und den süßen 23er Reifchen auf nem ganz normalen Radweg irgendwo in D. Wahrscheinlich hast du nach ca 5 km sämtliche Ersatzschläuche und Flickzeug verwurstet und schiebst dann nach Haus.
Die RAdwege scheinen nämlich sowas wie ein Altglascontainer zu sein.

Zudem ist es durchaus möglich (und für einen gut trainierten Radler normal) mit ca 35 bis 40 km/h unterwegs zu sein. Schau mal bei der Cyclassics zu, da sind nicht nur Profis unterwegs..

Die putzigen Hütchen retten Leben bei nem Sturz (siehe Jens Voigt als aktuellstes Beispiel) und wenn ein Auto geradeaus fährt in ner abknickenden Vorfahrt, dann hat der darauf zu achten dass er nicht evtl den VORFAHRTSBERECHTIGTEN Radfahrer absemmelt.

Thema Toleranz !

Ich fahr gern und viel Rad, hab Verständnis für jeden Akrapovic - Knaller, der mit 220 Dezibel an meinem Ohr vorbei knallt, rege mich schon lange nichtg mehr über Dosen UND Kradtreiber auf die meinen, ihnen würde die Straße allein gehören.
Sicher gibts auch doofe Radler !! Die Summe der Vollpfosten ist sicher gleich.
Aber ich verstehe nicht, warum Dir ein toter Radler egal wär. Vielleicht hab ich Dich da auch mißverstanden ?

Ich bedauere jeden Toten im Straßenverkehr und wenn ich manchmal mitkriege was zu dem Todesfall führte, fass ich mir oft an den Kopf und frage mich, warum eine eilige Lieferung, ein Termin oder schlichtes Vergessen von wichtigen Dingen dazu führen kann, daß Menschen sterben.

Ich möchte und werde hier keinen Radler Vs Kradler Streit anfangen, das führt sicher zu nichts.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ach komm, wir haben uns doch alle schonmal nen Baseballschläger gewünscht und manch Vollpfosten im Vorbeifahren von seinem Rad zu kloppen vor allem dann wenn sie zu zweit ganz entspannt, und nicht mehr mit 35-40kmh, sondern wesentlich langsamer, NEBENEINANDER und bis weit in die Mitte der Strasse herfahren, was meines Wissens nach erst ab Gruppen ab/größer 12 gestattet ist, nur weil sie sich grad austauschen müssen über die anderen Verkehrsteilnehmer die so rücksichtslos an ihnen vorbei donnern...

Aber hast recht, solche Diskussionen führen zu nichts, da jeder schonmal gegen jede Vernunft unterwegs war...
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Na DANN fahr mal mit nem Renner und den süßen 23er Reifchen auf nem ganz normalen Radweg irgendwo in D.
Sorry, aber dann sollte man sich einfach ein praxistaugliches Fahrrad kaufen und kein Spielzeug. Mit meinem Herkules mit Schwalbe Marathon ist das gar kein Problem.
Ich würde halt nicht sagen wollen: "Ich habe mir ein Fahrzeug blafasel gekauft und weil das so ist und das für die zugedachten Fahrwege ungeeignet ist, gehe ich halt allen anderen auf den Sack." Hallo? Geht's noch egoistischer?
Sorry, ich will Dich nicht persönlich angreifen, das liegt mir fern. Nur Dein Argument taugt nichts.

Die putzigen Hütchen retten Leben
Das tut das wenigstens rudimentäre Einhalten der grundlegenden Verkehrsregeln auch.

Aber ich verstehe nicht, warum Dir ein toter Radler egal wär.
Erstens schrieb ich das nirgendwo. Zweitens sprach ich von den Vollpfosten in meinem Posting. Wer sich bei vollem Bewußtsein dämlich verhält (Und dabei ist die Fahrzeugart übrigens egal) braucht sicher kein Mitleid, wenn's mal schiefgeht.


Zudem ist es durchaus möglich (und für einen gut trainierten Radler normal) mit ca 35 bis 40 km/h unterwegs zu sein
Ja. Und? :confused: Was ist denn das für ein Argument? Mein Auto fährt 200 und trotzdem kann ich das nicht auf der Landstraße fahren und beschwer mich deshalb.
 
G

Gast 7673

Gast
Ach komm, wir haben uns doch alle schonmal nen Baseballschläger gewünscht und manch Vollpfosten im Vorbeifahren von seinem Rad zu kloppen vor allem dann wenn sie zu zweit ganz entspannt, und nicht mehr mit 35-40kmh, sondern wesentlich langsamer, NEBENEINANDER und bis weit in die Mitte der Strasse herfahren, was meines Wissens nach erst ab Gruppen ab/größer 12 gestattet ist, nur weil sie sich grad austauschen müssen über die anderen Verkehrsteilnehmer die so rücksichtslos an ihnen vorbei donnern...

Aber hast recht, solche Diskussionen führen zu nichts, da jeder schonmal gegen jede Vernunft unterwegs war...
Genau Ecki !:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In solchen Fällen wird immer so viel durcheinander geworfen, die Kommunikation in Internetforen funktioniert halt immer noch nicht so ganz reibungslos. ;)

Natürlich macht jeder mal Fehler, natürlich schneidet jeder mal Kurven und natürlich weiß es auch jeder. Aber wer dann sagt, dass ihm daran etwas liegt und er versucht, die richtige (meint: sicherste) Linie zu fahren, der wird gleich als Oberlehrer abgestempelt. Logisch, Schema F, Schubladendenken par excellence. :rolleyes:

Mir ist am Montag etwas passiert, von dem ich dachte, es passiert nur "Idioten". Das hat mich knallhart wieder zurück in die Realität geworfen und alles "trainieren, üben und im Hinterkopf behalten" hat nicht geholfen. Insofern sind wir alle nicht frei von Fehlern, trotzdem sollte es - auch in einem Internetforum - möglich sein, diese Dinge theoretisch zu diskutieren, ohne Feindbilder zu kreieren.
 
G

Gast 7673

Gast
In solchen Fällen wird immer so viel durcheinander geworfen, die Kommunikation in Internetforen funktioniert halt immer noch nicht so ganz reibungslos. ;)

Natürlich macht jeder mal Fehler, natürlich schneidet jeder mal Kurven und natürlich weiß es auch jeder. Aber wer dann sagt, dass ihm daran etwas liegt und er versucht, die richtige (meint: sicherste) Linie zu fahren, der wird gleich als Oberlehrer abgestempelt. Logisch, Schema F, Schubladendenken par excellence. :rolleyes:

Mir ist am Montag etwas passiert, von dem ich dachte, es passiert nur "Idioten". Das hat mich knallhart wieder zurück in die Realität geworfen und alles "trainieren, üben und im Hinterkopf behalten" hat nicht geholfen. Insofern sind wir alle nicht frei von Fehlern, trotzdem sollte es - auch in einem Internetforum - möglich sein, diese Dinge theoretisch zu diskutieren, ohne Feindbilder zu kreieren.


Auch dem stimme ich voll zu..:)
 
A

ArmerIrrer

Gast
In solchen Fällen wird immer so viel durcheinander geworfen, die Kommunikation in Internetforen funktioniert halt immer noch nicht so ganz reibungslos. ;)

Natürlich macht jeder mal Fehler, natürlich schneidet jeder mal Kurven und natürlich weiß es auch jeder. Aber wer dann sagt, dass ihm daran etwas liegt und er versucht, die richtige (meint: sicherste) Linie zu fahren, der wird gleich als Oberlehrer abgestempelt. Logisch, Schema F, Schubladendenken par excellence. :rolleyes:

Mir ist am Montag etwas passiert, von dem ich dachte, es passiert nur "Idioten". Das hat mich knallhart wieder zurück in die Realität geworfen und alles "trainieren, üben und im Hinterkopf behalten" hat nicht geholfen. Insofern sind wir alle nicht frei von Fehlern, trotzdem sollte es - auch in einem Internetforum - möglich sein, diese Dinge theoretisch zu diskutieren, ohne Feindbilder zu kreieren.

Na aber jetzt sind wir doch alle neugierig was Du angestellt hast...:p:D
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Na aber jetzt sind wir doch alle neugierig was Du angestellt hast...:p:D
Das glaube ich dir, ich hab mein Fett allerdings schon weg bekommen, daher nur ein paar Stichworte: Nordschleife mit dem Auto, endlich freie Bahn, Linkskurve eingangs Adenauer Forst. Ich sag mal so, ich bin froh, dass ich noch lebe und hab gerade keinen Nerv mehr auf weitere Belustigungen. :o
Aber es hat prima getaugt, um seine Lehren daraus zu ziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Zum Thema Radfahrer

muss ich auch mal was loswerden.
Ich wohne in Münster (sooo viele Radler!) Ich fahre auch gerne und viel mit dem Rad. Was mich nervt sind die verkappten "Rennradprofis" die mit ihren Supersporträdern (mit Helm) die keiner Verkehrsvorschrift entsprechend mit von mir aus 40km/h durch die Gegend rasen. Sich einen Dreck um andere scheren und dann auch noch frech werden, wenn sie per Hupe mal auf einen Verstoss hingewiesen werden! Nur weil sie Sportgeräte benutzen gelten keine Regeln mehr? Ich fahre demnächst mit 'nem Vollcrosser Sportgerät auch mal rum.

Gruß
Martin
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
muss ich auch mal was loswerden.
Ich wohne in Münster (sooo viele Radler!) Ich fahre auch gerne und viel mit dem Rad. Was mich nervt sind die verkappten "Rennradprofis" die mit ihren Supersporträdern (mit Helm) die keiner Verkehrsvorschrift entsprechend mit von mir aus 40km/h durch die Gegend rasen. Sich einen Dreck um andere scheren und dann auch noch frech werden, wenn sie per Hupe mal auf einen Verstoss hingewiesen werden! Nur weil sie Sportgeräte benutzen gelten keine Regeln mehr? Ich fahre demnächst mit 'nem Vollcrosser Sportgerät auch mal rum.

Gruß
Martin

Auja, sowas wie die gute alte CR500 Zweitakt! :D Meeep, meeeeeep! :D

Goil wär's schon...
 
Thema:

Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld ....

Manchmal haben Motorradfahrer wirklich selbst schuld .... - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem

    Anlasser dreht manchmal nicht, Elektronikproblem: Hallo GS Gemeinde, nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken. Es fing damit an...
  • Manchmal hat man kein Glück

    Manchmal hat man kein Glück: und dann kommt auch noch Pech dazu. Extra zu schnell: Motorradfahrer in Solingen doppelt geblitzt 😉
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben