Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte am Freitagnachmittag mein Bike vom Service abholen. Leider (zum Glück) war es noch nicht fertig und als kleine Entschuldigung bot mir...
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich wollte am Freitagnachmittag mein Bike vom Service abholen. Leider (zum Glück) war es noch nicht fertig und als kleine Entschuldigung bot mir der Werkstattmeister eine Probefahrt mit der F 850 GS an.
Es war die Exclusive mit allen Paketen und TFT sowie SOS. Die Sitzhöhe und Position kam meiner 12er GS sehr nahe und so fühlte ich mich gleich wohl. Ich durfte auch zum ersten mal das TFT testen. Es gefiel mir sehr gut. Ich fand es sehr übersichtlich, sehr kontrastreich und sehr gut ablesbar. Der druck auf den Startknopf war auch erfreulich. Dumpfer rotziger Sound aus dem Akrapovic, vielleicht aber schon eine spur zu laut. Für Leisetreter sogar auf jeden Fall zu laut.
Vor ca. 4 Monaten bin ich den 800er Motor gefahren. Einmal in der 700 GS und einmal in der 800 R. Damals konnte der Motor mich nicht begeistern. Das Triebwerk in der 850 hat mir dagegen sehr gut gefallen. Auch der SA Pro funktioniert dort tadellos.
Die Anakee 3 machten Fahrtechnisch ihre Sache gut, akustisch sind sie jedoch eine Katastrophe. Um 70 und 100km/h haben die Pneus fürchterlich geheult. Das Handling hingegen war einwandfrei. Die mini Scheibe bot zwar keinerlei Windschutz, dafür war der Oberkörper und Kopf jedoch auch frei von Turbulenzen.
Durch den Telegener verwöhnt, musste ich mich erst wieder an das eintauchen der Gabel beim Bremsen gewöhnen. Dabei viel mir die unheimlich glatte Sitzbank auf. Ich musste zig mal meinen hintern wieder in die richtige Position rutschen.
Auf einer kurzen Schotterpassage konnte ich dann erahnen wie gut die "Kleine" GS im Gelände sein könnte.
Nach ca. 1,5 Stunden habe ich sie wieder vor den Glaspalast gestellt und nahm meine 12er in Empfang.
Wäre ich nicht nach wie vor so in den dicken Boxer vernarrt wäre die 850er eine echte Alternative für mich. Andere Reifen, evtl. eine andere Sitzbank oder einen anderen Bezug und eine höhere Scheibe würde ich mir wohl gönnen. Dafür könnte ich auf den Akrapovic und auf den Notruf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Auch von mir ein kurzes Update:

Die bestellte F850GS wurde Anfang September mit zwei Wochen Verzug geliefert. Als Ersatz gab es vom Händler für ein paar Tage eine brandneue F800R, so dass ich fast pünktlich in den langersehnten Urlaub starten konnte. Mit der Neuen ging es dann in Richtung Mittelmeer und zurück, 5500 km später bin ich nun glücklich, zufrieden und vor allem entspannt wieder zuhause angekommen.

Das Bike hält was es verspricht und fährt sich wahnsinnig angenehm, die Kupplung ist butterweich, die Bremsen packen kräftig zu und dank der Komfortsitzbank waren auch Transportetappen von bis zu 700 km auf der Heimreise kein Problem. Lediglich ab 9000 Umdrehungen kommt es zu unangenehmen Vibrationen in den Fußrasten, für mich jedoch ein selten genutzter Drehzahlbereich. Bis dahin bietet der Motor gleichbleibenden Zug und Agilität, um mir auch nach 18 Tagen am Stück immer noch ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Das Getriebe gefällt mir persönlich wesentlich besser als das der 800er, für mich fühlt es sich weniger "knochig bzw. hölzern" an. Lediglich beim Hochschalten in den 5. Gang spürt man manchmal einen deutlichen Ruck, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine ohne Quickshifter geordert habe, da ich genau dieses unrunde Ruckeln und Knallen der Schaltvorgänge bei der Probefahrt bei allen Gangwechseln ohne Kupplung verspürt habe, als ob das Gadget noch nicht ausgereift sei.

Das TFT mit allen Spielereien ist um so vieles angenehmer als die normale Displaylösung mit der Mischung aus analoger und digitaler Anzeige, die Menüführung ist selbsterklärend und die Farben sowohl im Regen als auch bei strahlendem Sonnenschein klar und jederzeit hunderprozentig ablesbar. Kritisieren würde ich die Menüführung im Telefonmodus, das Scrollen durch die Kontakte raubt dem Fahrer m.E. zu viel Aufmerksamkeit - glücklicherweise für mich ein absolut überflüssiges Extra. Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Bluetoothverbindung zu Smartphone und Headset. Alle paar Tage musste ich die Verbindungssuche manuell neustarten, was zeitlich zwar nur wenigen Sekunden bzw. zwei Knopfdrücken entspricht, trotzdem etwas genervt hat. Vermutlich wird es hier zukünftig Bugfixes geben, vielleicht muss auch mal das Sena upgedatet werden. Die Vollintegration von Navigation inkl. Kartenanzeige wäre toll, in der Anzeigequalität und Auflösung könnte das Display eigentlich mithalten. Solange man aber noch ein bisschen Zusatzhardware verkaufen kann, muss ich mich hier wohl noch etwas gedulden.

Die viel kritisierte Wind(schutz)scheibe ist tatsächlich unbefriedigend und wird zur kommenden Saison ausgetauscht. Optisch finde ich das Bike mit der kleinen Scheibe zwar sehr ansehnlich und grundsätzlich bin ich kein Fan von allzu hohen Scheiben, ein paar Zentimeter mehr würden jedoch reichen, um den Druck und die Windgeräusche vom Helm zu nehmen.

In puncto Komfort bedarf es vielleicht noch einer Lenkererhöhung, da die Komfortsitzbank etwas höher ist als die Normale. Ansonsten empfinde ich die Sitzposition als äußerst angenehm und habe mir durch das Entfernen der hässlichen Gummiauflagen der Fußrasten gleich noch etwas Beinfreiheit gegönnt. Mit erhöhter Federvorspannung auf der Hinterachse wird das Bike auf Knopfdruck noch höher - kurz befürchtet man, die Zehenspitzen könnten gleich die Bodenhaftung verlieren. Gerade diese Fahrwerkseinstellung macht jedoch den Reiz aus und das Fahren mit Gepäck so angenehm. An die weiche Vorderradfeder gewöhnt man sich schnell, lediglich beim Bremsen ist das starke Abtauchen manchmal etwas arg. Zusätzlich zu den o.g. Veränderungen werde ich mich noch auf die Suche nach einem dezenten Sturzbügel machen, um dem Motor etwas Schutz zu bieten.

Insgesamt erfüllt die F850GS damit genau meine Erwartungen und bestätigt die Eindrücke der Probefahrt, nun geht es nach dem intensiven Kennenlernen an die nachträgliche Optimierung. Bisher habe ich keineswegs den Eindruck, ein unfertiges Motorrad gekauft zu haben, und hoffe selbstverständlich, dass das auch so bleibt!

PS: Gemessen habe ich einen Verbrauch von 4,3 l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na da sage ich doch mal:
Herzlichen Glückwunsch und toll, dass Dir die Maschine so gut gefällt!

Alles richtig gemacht.
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

ich hab die 850er jetzt als Leihfahrzeug wegen Inspektion meiner 1200 GS Lufti. Ein klasse Moped, kein Vergleich zur rappeligen und hochdrehenden 800er. Bei der 800er wollte ich immer möglichst schnell in den 6. Gang, um die Vibrationen der hohen Drehzahlen zu vermeiden. Das gibt's jetzt nicht mehr, die 850er fährt sich fast wie ein kleiner Boxer. Ab und zu ruckelt die Kette und erinnert den Fahrer, dass doch etwas Drehzahl nötig ist ...

Das TFT Display ist immer noch fremd, man kann sich aber sicher daran gewöhnen, wobei ich dann lieber animierte Rundinstrumente hätte. Nur die Vorteile des SA verstehe ich nicht, das Schalten fühlt sich sowohl bei der 850er als auch bei der 1250er für mich knöchern und unangenehm an, ich brauchs nicht. Benutzt man wie früher den Kupplungshebel, fühlt sich das an, als wäre der Kupplungszug kurz vorm reißen. Vermutlich klickert da irgendein Schalter. Heizgriffe auf Stufe 1 und die kleine Tour durch Ostholstein war auch bei 7 Grad trotzdem nett. Die Ergonomie passt bei meinen 1,92 m nicht so ganz, könnte man aber anpassen.

Die 850er rückt damit für die Zukunft wieder in den Fokus, die 800er hatte sich zuvor rausgerappelt.

Gruß
Tobi
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Erledigt Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81

    Variokoffer Schwarz GS Schriftzug K50 K80 K81: Hallo, Ich biete hier einen Satz original BMW Variokoffer in Kunststoff schwarz mit dem weißen GS Emblem auf den Deckel, zusammen mit den...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig

    BMW Original Variokoffer mit silberner Blende, 1250GS, 1200GS LC, F750GS, F850GS, neuwertig: Hallo, Ich biete hier die Original BMW Variokoffer (Rechts und Links) mit silberner Blende an. Dazu gibt es die zwei codierbaren BMW...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben