Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

Diskutiere Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann man am Smartphone eigentlich auch 'ne Tour planen? Also mit mehreren Wegpunkten, teilweise nachträglich in die aktuelle Tour einzufügen...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann man am Smartphone eigentlich auch 'ne Tour planen? Also mit mehreren Wegpunkten, teilweise nachträglich in die aktuelle Tour einzufügen?

Oder geht nur nach 'Ziel' vom aktuellen Standpunkt aus?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Sebastian,

so ganz stimmt deine Rechnung noch nicht ... ein Smartphone hat jeder oder er aktualisiert und tauscht es alle paar Jahre ... diese Kosten kommen eh !

Halterung mit Stromversorgung dürfte um die 60-80 Euro kosten (z.B. fürs Experia Z1 Brodit + Lenkerhalter)
und dann die App ... eine Solche Lösung dürfte kaum mehr als ein Viertel des Motorradnavi inkl. Aktivhalterung kosten (TomTom 400/Garmin 390 zzt. ca. 350-400 €).

und sehr wichtig: Deine App sollte unbedingt "kurvenreich" routen können
!!! (wie die o.g. Geräte)
Das ist inzwischen fast ein Muss für alle Motorradnavigatoren.
Ohne diese reizvolle Funktion wird deine Applikation am Markt nicht arg punkten können.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Und das Sony macht im Hochsommer schnell mal wg. Überhitzung schlapp...

Ein Bekannter von mir hat unterwegs auf großer Tour auf Garmin aufgerüstet, nachdem sich das Experia meistens bereits ab 11 Uhr erhängt hat.

Ansonsten wäre es eine elegante Lösung, keine Frage
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich will nen Aufsatz für ein Smartphone damit das Ding aussieht und funktioniert wie ein Garmin 278 :worthy:

So richtig mit Knöpfchen :jubel:
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Ich habe gerade ebend die Umfrage geschlossen. Es kamen beeindruckende 256 Antworten zusammen!

VIELEN VIELEN DANK!

Ich werde mich jetzt an die Auswertung setzen und die Anforderungen definieren. Bin gespannt was raus kommt :)
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
Absolut. Das erstellte Lastenheft war sehr lang. Ich konnte in meiner Masterarbeit nur einige Punkte umsetzen (komplette Offline Fähigkeit, Motorrad Pofil mit Bevorzugung kurvenreicher Strecken, spezielle Motorrad-Karte, Tracking Funktion). Aber alle Anforderungen können ohne Probleme technisch umgesetzt werden. Ich habe die Arbeit vor knapp einem Monat abgegeben. Mal schauen wie es bewertet wird.

Die größte Hürde bleibt der Einsatz am Motorrad (Halterung, Wasserdichtheit, Bedienbarkeit mit den Handschuhen). Diese Schwierigkeiten lassen sich aber recht kostengünsitg umgehen, bleibt nur der Aufwand.

Um deine Frage evtl. schon vorwegzunnehmen: Die App ist noch nicht öffentlich im Play-Store ;) Ich werde aber weiter an der App arbeiten. :)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....nur blöd, das die größte Hürde für fast alle im voraus schon das KO Kriterium ist . Zusammengefasst: vertane Zeit von dir, da am Bedarf vorbei....
 
giorgio

giorgio

Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.197
Ort
im Westerwald
Modell
1190@
lass ihn mal machen, ich sehe dem positiv entgegen, das mit dem wasserdicht und handschuhfähig habe ich schon geregelt
 
S

SebastianDa

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
24
....nur blöd, das die größte Hürde für fast alle im voraus schon das KO Kriterium ist . Zusammengefasst: vertane Zeit von dir, da am Bedarf vorbei....
Das ist erstmal nur deine Meinung... Ich sehe da immernoch Potenital.

das mit dem wasserdicht und handschuhfähig habe ich schon geregelt
Wie hast du das gemacht? Spezielle handschuhe?
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Mein Xcover2 (jetzt gibts auch schon das 3er mit größerem Display) von Samsung ist wasserdicht. Die Bedienung mit Handschuhen nicht optimal aber machbar. Die Halterung von TT geht auch. Einzig die Akkulaufzeit ist zu kurz. Nach drei vier Stunden ist Schluss. Hier ist eine externe Stromversorgung nötig, aber dann ist das Smartphone nicht mehr wasserdicht, oder zumindest im Schadenfall keine Gewährleistung.
 
Thema:

Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App

Masterarbeit Umfrage Thema Motorrad-Navigations-App - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit... - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...

    (erledigt) Hilfe notwendig - helft unserer Tochter bei der Masterarbeit...: Guten Morgen zusammen. Wer mag, kann unsere Tochter bei ihrer Masterarbeit helfen und an folgender Umfrage teilnehmen: Danke, sofern ihr knapp...
  • Oben