Matschfahren

Diskutiere Matschfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gibt es eigentlich irgendwo (in Deutschland, bevorzugt Südwesten) eine Möglichkeit gezielt Matschtraining mit einer Enduro zu machen? Ich habe...
xloreenax

xloreenax

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
14
Ort
Schopfheim
Modell
F 800 GS
Gibt es eigentlich irgendwo (in Deutschland, bevorzugt Südwesten) eine Möglichkeit gezielt Matschtraining mit einer Enduro zu machen?

Ich habe einfach Panik vor Matsch, will aber trotzdem durch. Um nicht jedesmal in Angst zu erstarren, würde ich das gerne gezielt unter fachkundiger Anleitung trainieren.
Im Moment mache ich wider besseren Wissens alles falsch, was man falsch machen kann sobald meine Reifen im Matsch sind, und folglich bekommen das Bike und ich ne Fangopackung.:o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Na ja, ich war jetzt 2x in Hechlingen. Matschig hab ich es noch nicht wirklich erlebt.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Als ich letztens dort war, hat es am Nachmittag kurzzeitig so sehr gekübelt, dass man fahen im Matsch üben konnte. Ich schreibe ja, nur bei Regen!
Mal davon abgesehen, dass Hechlingen immer bei jedem Wetter Sinn und Spass macht.
 
Stromi

Stromi

Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
13
Ort
Schluchsee
Modell
XR600, SC50
hi,
meld dich doch mal beim popey, der bringt es dir sicher bei und es kostet nicht mal eintritt:D:D
 
R

RKeller

Gast
Matsch ist eigentlich halb so wild. Am Gas bleiben und das Motorrad sucht sich seinen Weg, grins. Wenn die Pampe dann aber zu tief ist, wirds schwieriger. Aber ich hasse Tiefsand viel mehr als Matsch, besonders wenn er als Düne auftritt und man drübermuss. Gibt nix deprimierenderes, als wenn man sein Motorrad umschmeißen muss, weil es sich eingegraben hat, es rumwuchtet, wieder hinstellt, runterrollt und neu Schwung holen muss... ;)

Es gibt so viele alte, leere Truppenübungsplätze der Bundeswehr, die sich klasse für Motorrad-Offroadtraining eignen würden. Wo das aber definitiv erlaubt ist, weiß ich nicht. Müsste man mal im Internet recherchieren, aber ich tipp auf ein paar Lokalitäten im schönen Osten Deutschlands.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Es gibt so viele alte, leere Truppenübungsplätze der Bundeswehr, die sich klasse für Motorrad-Offroadtraining eignen würden. Wo das aber definitiv erlaubt ist, weiß ich nicht. Müsste man mal im Internet recherchieren, aber ich tipp auf ein paar Lokalitäten im schönen Osten Deutschlands.
da habe ich neulich einen bericht gesehen da kann man für 136 euro 2 stunden lang alte ausrangierte panzer über einen ehemaligen truppenübungsplatz jagen.
da würden ein paar gs garnicht auffallen:D

mathias
 
R

RKeller

Gast
Irgendwer muss dem Panzer doch den Platz freiräumen, oder? Da bieten sich ein paar Qs doch an... :D
 
Black-Bogser

Black-Bogser

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
14
Ort
Nähe Feiburg i. Br.
Modell
R 1200 GS A + F 650 GS DA
Gibt es eigentlich irgendwo (in Deutschland, bevorzugt Südwesten) eine Möglichkeit gezielt Matschtraining mit einer Enduro zu machen?

Ich habe einfach Panik vor Matsch, will aber trotzdem durch. Um nicht jedesmal in Angst zu erstarren, würde ich das gerne gezielt unter fachkundiger Anleitung trainieren.
Im Moment mache ich wider besseren Wissens alles falsch, was man falsch machen kann sobald meine Reifen im Matsch sind, und folglich bekommen das Bike und ich ne Fangopackung.:o
Hi, xloreenax,

ich kann Dir den link von dergraf mathias (s. u.) guten Gewissens empfehlen, da ich gerade einen Kurs als totaler Gelände-Neuling (oder besser Vollidiot??? ) hinter mir habe. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Offroad-Fahren zu lernen und zwar bei jedem Wetter - gut, ich hatte diesmal Glück: Hitze und Trockenheit...

Wenn ich mir den Platz aber so in Erinnerung rufe, denke ich, dass man dort einiges lernen kann, von dem was Du so suchst. Werde im Übrigen auch dort bald wieder mal teilnehmen. Die Instruktoren waren sehr nett und freundlich - auch bei meinem bisherigen Können abseits der Straße :rolleyes: - was sich für mich in den 2 Tagen bislang schon als deutlicher Lerneffekt herausgestellt hat.

Ich freue mich schon auf die ersten Termine mit der kleinen im Dreck.

Grüsse nach Schopfheim

Frank
immer schön auf dem gas bleiben.;)

guck mal hier: http://www.stehlin-motorradtraining.de/index.php

gruß mathias
 
xloreenax

xloreenax

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
14
Ort
Schopfheim
Modell
F 800 GS
Also in Hechlingen war ich bisher 2x, jedesmal war zwar schönes Wetter, hatte aber bis kurz davor noch geregnet - und die meisten Strecken waren dank Schotter absolut nicht matschig. Die Singletrails schon eher, grad im Wald, aber da waren wir eh nur langsam unterwegs. Speziell im Matsch geübt haben wir nicht.
Und zu Stehlin gehe ich dieses Jahr noch, allerdings gibts da auf dem Gelände nur ne kurze Einführung, bevor es auf Tour durch die Vogesen geht. Aber vielleicht habe ich ja "Glück" und das Wetter ist saumäßig?:rolleyes:
So wie es aussieht muß ich wohl doch auf eigene Faust legale schlammige Feldwege suchen und den inneren Schweinehund kastrieren...
 
S

srxtgs

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
23
Geh doch mal wenn es regnet nach Schopfheim auf die Motocrossstrecke ich glaub Dienstags haben die freies Training

Oder ab übern Acker gibt doch bei uns hier genug Möglichkeiten

Gruß aus Hauingen Adrian
 
xloreenax

xloreenax

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
14
Ort
Schopfheim
Modell
F 800 GS
:D Auf der Schopfheimer Motocrossstrecke war ich 2x, einmal war die Strecke der reinste Sumpf (eine Runde in 20 Minuten, dabei 3x weggelegt), beim 2. Mal gab es immer noch ein paar Schlammlöcher - das eine das ich nicht vermeiden konnte hat mich wieder in die Waagerechte befördert. Das war auch der Moment in dem mir klar wurde, daß ich das mal üben sollte: in der Theorie weiß ich, wie ich am besten durchkomme, aber als ich den Schlamm vor mir hatte hab ich dann trotzdem Mist gebaut, da hat auch die geistige Ohrfeige nicht mehr geholfen.

Die Strecke finde ich aus 2 Gründen zum Üben mit der 800er nicht ideal: Zum einen "stehe" ich den Crossern im Weg rum, zum anderen würde ich gerne erst mal etwas einfacher anfangen, ohne Matschauf- und abfahrten:o.

Naja, mal schaun was sich an Feldwegen so findet, und dann bin ich ja auch nochmal in Hechlingen, vielleicht ist es da dann doch mal richtig naß... da ist auch die Hemmschwelle niedriger, weil ich die eventuellen Kollateralschäden an der 450er nicht zahlen muß...:D
 
Thema:

Matschfahren

Oben