Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Diskutiere Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; lt. einem Bericht der italienischen Tageszeitung wird wohl das Stilfserjoch doch mautpflichtig :confused: das gute daran: es soll wohl erst ab...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
lt. einem Bericht der italienischen Tageszeitung

wird wohl das Stilfserjoch doch mautpflichtig :confused:

das gute daran:
es soll wohl erst ab 2019 sein :) , bis dahin kann man die Zeit noch nutzen um ohne "Eintrittsgeld" sich mit den Herrscharen von Bussen und Radfahrern am Stelfio zu tummeln :cool:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Na super

lt. einem Bericht der italienischen Tageszeitung

wird wohl das Stilfserjoch doch mautpflichtig :confused:

das gute daran:
es soll wohl erst ab 2019 sein :) , bis dahin kann man die Zeit noch nutzen um ohne "Eintrittsgeld" sich mit den Herrscharen von Bussen und Radfahrern am Stelfio zu tummeln :cool:
Hallo,
so lauten die ersten Zeilen:

Durchbruch bei der langen Suche nach einer Aufwertung für das Stilfserjoch: die Passstraße wird ab 2019 nur mehr gegen Bezahlung befahrbar sein. Dafür wird das Gebiet mit Sehenswürdigkeiten aufgepeppt. Und: es wird eine neue Organisation gegründet, die sich um die Vermarktung kümmert.

Mir kommt da das kotzen, vorsichtig ausgedrückt.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Mal Ehrlich,
wer braucht das Stilfserjoch noch zum Motorrad fahren. Dieser überlastete Touristenpass, wo Hinz und Kunz, quasi sämtliche Fortbewegungsmittel jeglicher Art auf 2, 3, 4, 5, 8 und mehr Rädern sich darüber bewegen.
Es gibt andere, hunderte von geilen Pässen in Italien zum Kurven wetzen, wo weniger Verkehr, die Landschaft reizvoller, die Kurven schöner sind.
So gesehen sollten wir gelassen bleiben. :Augenzwinkern_2:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ausserhalb der Wochenenden kann man auch einen Fast leeren Pass erwischen.

Und die Deutschen sind nicht die Einzigen, die gerne Maut auf Ihren Strassen kassieren :qgreenjumpers::qgreenjumpers:
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Mal Ehrlich,
wer braucht das Stilfserjoch noch zum Motorrad fahren. Dieser überlastete Touristenpass, wo Hinz und Kunz, quasi sämtliche Fortbewegungsmittel jeglicher Art auf 2, 3, 4, 5, 8 und mehr Rädern sich darüber bewegen.
Es gibt andere, hunderte von geilen Pässen in Italien zum Kurven wetzen, wo weniger Verkehr, die Landschaft reizvoller, die Kurven schöner sind.
So gesehen sollten wir gelassen bleiben. :Augenzwinkern_2:
Natürlich hast du grds. Recht.
ABER: Es geht um die Philosophie, die dahinter steckt. Denn auf diese Art und Weise liesen sich viele der hunderten andere schönen Pässe, die du ansprichst, auch mit Maut belegen.
Ich brauch doch kein Informationszentrum, wenn ich da nix anderes machen will als Motorradfahren. Für einen Dänen, der das erste Mal in den Alpen ist, mag das anders aussehen.
Es wird halt über jede Individualität das Einheitstourismuskonzept drübergepresst, und überraschend viele finden es auch noch gut.

Wir werden es noch erleben, dass fpr Flachlandmotorradtouristen geführte Fahrten über das Stilfser Joch oder ähnliche Straßen nicht nur angeboten, sondern aus Sicherheitsgründen auch empfohlen werden! Prost Mahlzeit
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wir werden es noch erleben, dass fpr Flachlandmotorradtouristen geführte Fahrten über das Stilfser Joch oder ähnliche Straßen nicht nur angeboten, sondern aus Sicherheitsgründen auch empfohlen werden! Prost Mahlzeit
Als Tourguide habe ich es eher andersrum erlebt: Die Kunden haben die geführte Alpentour zwar wegen tollen Pässen wie dem Stilfser Joch gebucht, vor Ort dann aber doch Angst bekommen und gebeten, lieber den Tunnel zu nehmen. In solchen Fällen muss man dann halt die Gruppe teilen...
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Mal Ehrlich,
wer braucht das Stilfserjoch noch zum Motorrad fahren. Dieser überlastete Touristenpass, wo Hinz und Kunz, quasi sämtliche Fortbewegungsmittel jeglicher Art auf 2, 3, 4, 5, 8 und mehr Rädern sich darüber bewegen.
Es gibt andere, hunderte von geilen Pässen in Italien zum Kurven wetzen, wo weniger Verkehr, die Landschaft reizvoller, die Kurven schöner sind.
So gesehen sollten wir gelassen bleiben. :Augenzwinkern_2:
Sehe ich genauso. Es gibt wirklich schönere Pässe zu fahren, wie das Stilfser Joch. Man will doch Kurven fahren und nicht Kehren. Also mir ist es wurscht, ob die Maut, Eintritt oder sonstwas verlangen. Ich fahr eh nicht mehr da hoch.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Am Stilfserjoch gibt es einen Tunnel?
Nicht direkt aber zum nächsten Hotel gibt es auch eine Anfängertaugliche Strasse durch einen Tunnel. Ist ein kleiner Umweg aber vor allem langweilig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Als Tourguide habe ich es eher andersrum erlebt: Die Kunden haben die geführte Alpentour zwar wegen tollen Pässen wie dem Stilfser Joch gebucht, vor Ort dann aber doch Angst bekommen und gebeten, lieber den Tunnel zu nehmen. In solchen Fällen muss man dann halt die Gruppe teilen...
Solche Kundschaft hatte ich bisher nicht, wobei das am Stilfser Joch ohnehin keine Option ist.

Das Gelabere von den "unzähligen Bussen" ist ohnehin Nonsens. Es dürfen nur Busse bis zu einer bestimmten Länge und mit einem relativ kurzen (ebenfalls beschränkten) Radstand fahren. I. d R. ist das der Linienbus. Sind hier zu erfahrenTel. 0473 616090 - strassendienst.vinschgau@provinz.bz.it.
Die normalen Touridampfer kommen nicht um einige Ecken der Ostrampe bzw. sie müssten jeweils 10 Minuten rangieren und eine Kupplung verheizen.
Mit dem Mopped finde ich z.B. die Ostrampe als ziemlich langweilig. Lauter Geraden, verbunden durch Haarnadelkurven. Da bevorzuge ich die Nordrampe aus der Schweiz.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Ja, genau. Mit Umbrail.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Viel Verkehr hatte ich am Stilfser bisher nur selten (so arg wie es manche hier beschreiben, hatte ich noch nie), oben am Pass wars trotzdem fast immer voll, wer es einsam haben will, braucht nur mal bei Regen hochfahren.
Zum Thema:
Nur weil das in einer Online-Zeitung steht, ist das mit der Sperrung noch lange nicht fix, außerdem sind da wohl noch lange nicht alle gefragt worden, ob das so sein soll, kann oder darf. Man darf gespannt sein, wie es wohl diesmal ausgehen wird.

Gruß Thomas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Noch ein Bild aus meinem Bilderarchiv. Passt zwar nicht ganz zum Thema...obwohl es ist auf der Ostrampe des Stilfserjoch gemacht.

Mir gefällt der Spruch auf dem Plakat. :daumen-hoch:




Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend noch mal rasch den Stelvio zu fahren?


Und langweilig ist das ganz bestimmt nicht.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehe ich genauso. Es gibt wirklich schönere Pässe zu fahren, wie das Stilfser Joch. Man will doch Kurven fahren und nicht Kehren. ...
wer ist "man"?

ich fahre das stilfserjoch gerne.
für mich gehören kehren genauso zum anspruchsvollen moppedfahren wie andere kurven auch.
klar, es ist etwas hakeliger als nur auf runden bögen zu schwingen, doch gerade da wird es doch interessant, auch diese art der kurve sauber und flüssig zu durchfahren.

mir gefällt die abwechslung.
mal kurven, mal kehren, eng und weit, öffnend oder sich zusammenziehend, hauptsache anspruchsvoll.
für sightseeing ist das natürlich weniger schön, doch ich bin einer der entweder fährt oder anhält und guckt.

etwas maut fände ich jetzt gar nicht schlimm am stilfser, die strassen wollen ja auch teuer unterhalten werden, doch wenn das ganze unnötig teuer ist, weil (in meinen augen) unnötige attraktionen im preis enthalten sind (wie großglockner hochalpenstrasse), bin ich weniger begeistert.
 
Thema:

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Oben