Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Diskutiere Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wohin fährst Du sonst noch so? ;)
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

na man kann doch am Stilfserjoch wunderbar das Befahren von Serpentinen lernen.
Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus fahren, schnarch.Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus
Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus fahren, schnarch.Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus
Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus fahren, schnarch.Rumwerfen - beschleunigen und gerade aus.

Da weiß ich mir fahrerisch gesehen viele Pässe die schöner sind. Jaufen, Penserjoch, Timmelsjoch italienische Seite, Brocon, Borcola die Dolomiten. Hahntennjoch. Die Strecke von Pedescala nah Roana rauf und und und. Das alles sind wesentlich höhere Anforderungen an das Fahrkönnen als das Stilfserjoch. Es lebe der Mythos:confused:

Ich denke das Stilfserjoch hat seinen Ruf durch die große Höhe bekommen und weil es für die alten Maschinen früherer Zeiten eine große Herausforderung war. Heute stellt es doch in keiner Weise mehr ein Herausforderung dar.


Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die besseren Deutschen haben es vorgemacht, Maut auf Pässe und ordentlich kontrollieren.
Ob nun mit dem Motorrad oder Auto ist egal.
Mit dem Ergebnis, dass die Einnahmen im Tourismus durch wegbleiben stetig sinken und nicht durch andere Touris ausgeglichen werden können. Weil man dann doch lieber in Italien fährt als im Überwacherstaat der Ösis, da liegt gefühlt hinter jedem Baum ein Bulle.

Wer 2-3 Mal SJ gefahren ist, ja dann hat man doch genug, soooooooo toll ist das auffahren nun auch nicht, die Anreise von Meran langweilig und nervend und die Würste mit Sauerkraut oben, na wenigstens sind die heiss.

Schön wäre, wenn man die Wohnmobile mal am Arsch bekommt. Jeder, aber auch jeder meint mit dem Gefühl der großen Freiheit sein Womo dort hoch parken zu müssen (an anderen Pässen auch)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Jaufen, Penserjoch, Timmelsjoch italienische Seite, Brocon, Borcola die Dolomiten. Hahntennjoch. Die Strecke von Pedescala nah Roana rauf und und und. Das alles sind wesentlich höhere Anforderungen an das Fahrkönnen als das Stilfserjoch. Es lebe der Mythos:confused:
Objektiv gesehen stimmt das nicht. Und zwar alleine wegen der engen Rechtskehren, die für JEDEN Motorradfahrer - und sei er auch noch so versiert und erfahren - erhöhte Sturzgefahr bedeuten. Das Motorrad befindet sich dabei in einem - physikalisch gesehen - instabilen Zustand, bei dem unvorhergesehene Störungen nicht schnell genug ausgeglichen werden können und die Fuhre umfallen lassen.

Gruß
Serpel
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na, so ganz stimmt das nicht. Die echten Könner lenken so früh ein und lassen sich (zwangsläufig) so weit in den Gegenverkehr tragen, dass sie in die instabile Fahrsituation gar nicht kommen.:D:D:D
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Nönönönönö ... mit Stilfser erzählt mir keiner was.

1. Rechtskehren dürfen bis maximal zur Fahrbahnmitte hinterschnitten werden. Wer weiter links fährt, riskiert einen Zusammenprall mit Leuten wie mir, die bisweilen etwas flotter ums Eck kommen. (Hab ich schon öfter so Spezialisten beinahe abgeräumt.)

2. Im Scheitelpunkt der Kehre sieht man, ob Bahn frei ist oder nicht. Im ersten Fall kann dann bereits Stoff gegeben und die gesamte Fahrbahnbreite ausgenutzt werden, im zweiten Fall genügt meist eine zurückhaltende Gashand, um den engen Radius zu fahren, damit der Gegenverkehr nicht behindert wird.

3. Wer im Scheitelpunkt nicht mehr korrigieren kann und sich (zwangsläufig) in den Gegenverkehr tragen lässt, sollte besser zu Hause bleiben.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Heute stellt es doch in keiner Weise mehr ein Herausforderung dar.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mir anschaue, wie da um die Ecken gefahren wird, ist das für einen nicht unbeträchtlichen Anteil der Motorradfahrer eine grosse Herausforderung. Das ist auch der Grund, warum ich das Joch in der Hauptsaison zu den normalen Zeiten meide. Im Sommer bin ich spätestens um 8 Uhr oben und um 9 Uhr wieder weg. Dagegen kann man im Juni und Oktober auch bei bestem Wetter fast leere Strassen geniessen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
na hoffentlich kommst dann auf deiner fahrspur schneller ums eck!
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
es geht dich weniger darum, dass das Stilfser Maut kosten soll, sondern dass begonnen wird, bereits bestehende Straßen zum kassieren zu nutzen
Da ist es bis zur Dolomiteneintrittskarte für Motorradfahrer nimmer weit, Ticket für die Rout Grand Alpes usw.
Ligurische Grenzkammstraße kostet ja jetzt schon usw.

Enge Kehre mit dem Motorrad sind wie schwarze Pisten beim Skifahren... ist halt schwerer als auf der Geraden Gas zu geben und zu bremsen.

Transenreiter meint den Tunnel vom Ofenpass nach Livigno, da hättet ihr jetzt aber echt selbst drauf kommen können.

Stilfser ist nur schlimm wennd in ein Radrennen kommst, absonsten fand ich den Verkehr immer erträglich, wobei ich bevorzugt Spätnachmittags drüber fahre.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
fralind schrieb:
Die besseren Deutschen haben es vorgemacht, Maut auf Pässe und ordentlich kontrollieren.
Ob nun mit dem Motorrad oder Auto ist egal.
Mit dem Ergebnis, dass die Einnahmen im Tourismus durch wegbleiben stetig sinken und nicht durch andere Touris ausgeglichen werden können. Weil man dann doch lieber in Italien fährt als im Überwacherstaat der Ösis, da liegt gefühlt hinter jedem Baum ein Bulle.
Sorry, lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen......
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aber das mit den Büschen und den Bullen stimmt leider. Jedenfalls in Xibärgä.

Gruß
Serpel
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Nirgends.
Ich fahre immer nur das Stilfserjoch. Sieht man doch. :zwinkern:


Gruß
Jochen
Glücklicherweise ist dem ja nicht so

25000 km jedes Jahr am Stelvio - das wäre ja dann doch etwas langweilig [emoji15]

Und ausserdem wären dann deine Reise Berichte immer das gleiche [emoji42]

GrusS Richard
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
25000 km jedes Jahr am Stelvio - das wäre ja dann doch etwas langweilig [emoji15]
Habe mal nachgerechnet.

Ich fahre seit 1993 Motorrad. Okay, erst seit 2002 viel und auch oft in Urlaube (bis 2002 war ich immer chronisch pleite).
Bis heute bin ich das Stilfserjoch ungefähr Achtmal gefahren. Also, auch nicht wirklich so oft.

Ich fahre es eigentlich ganz gerne, aber es wird nie mein Lieblingspass. Und die tolle Bratwurst auf der Passhöhe habe ich auch erst einmal gegessen. Und die war scheisse. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Assoziation war durchaus nicht unbeabsichtigt. :lalala:

Gruß
Serpel
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig Jochen (boro),
die Bratwurst am Stilfser Joch bildet die unrühmliche kulinarische Ausnahme in der Genußregion Südtirol.
Die Passstraße selbst ist wesentlich interessanter. Mir gefällt Vorallem der unterschiedliche Charakter der drei Auffahrtsrampen (inkl. Umbrail). Auch die Alpenkulisse ist immer wieder beeindruckend.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo,es geht dich weniger darum, dass das Stilfser Maut kosten soll, sondern dass begonnen wird, bereits bestehende Straßen zum kassieren zu nutzen .
gebe ich dir vollkommen recht. Das Stilfser ist erst der Anfang. Naja wird manch einer denken, der eine Paß stört mich nicht, zahle ich halt. dann kommt der nächste und übernächste.
Den Stilfser zu fahre war am schönsten einmal, ich glaub 2010. nachts um halb zwölf, außer mir wirklich niemand unterwegs, kurz nach der Paßhöhe, in der Kehre anhalten und den Sternenhimmel bei absoluter Ruhe betrachten.
Wenn Maut verlangt wird hilft nur konsequentes meiden der Gegend, bis die Gastronomie es merkt und es schmerzt.

Selbst am Mangart, den ich eigentlich immer mitgenommen habe (sicher schon 20mal gefahren) überlege ich jedesmal ein bisschen mehr. Mittlerweile wollen die pro Moped 5 € :eekek: gehts noch? dann kommt der Vrsic und der Predil. zum Schluß muß ich mir 30€ einstecken um meine Lieblingsrunde Italien/Slo zu fahren? :nein:

Den Glockner hab ich mir schon abgeschminkt, der Preis ist :cry: das ist schlicht eine Devisenbeschaffungskuh.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bzgl. Alpen und Pässe hab ich rel. wenig Erfahrung. Aber ein großer Anteil der geringen Erfahrung ist geprägt vom idiotischem Verhalten der Kollegen, die anscheinend der Meinung sind, die Pässen gehören ihnen alleine. Einen nicht unerheblichen Anteil stellen die GSA-Fahrer. Von daher müssen die Alpen nicht sein. Kommen vermehrt Paßmauten dazu, wird sich das Thema weiter verringern.

Für mich gibt es auch andere lohnens- u. sehenswerte Gegenden mit interessante Strecken.

Und besonders das angesprochene SJ, war zwar schön zu fahren, aber der Brüller wars jetzt nicht unbedingt. Vom fahrerischen Anspruch gibts geilere Pässe
 
Thema:

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch

Maut am Stilfser Joch - es kommt wohl doch - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Maut am Stilfser Joch... - Ähnliche Themen

  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

    E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

    BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Maut am Stilfser Joch

    Maut am Stilfser Joch: Hi Mich erreicht gerade aus IT die Nachricht, dass die Motorradmaut am Stilfser Joch gekippt ist. Zwar fahre ich das Joch nicht gerne, doch wen's...
  • Maut am Stilfser Joch...

    Maut am Stilfser Joch...: am diesem Jahr soll nach der Winterpause am Stilfser Joch Maut kassiert werden :mad: Quelle...
  • Oben