Medizinmänner gefragt: BSV und motorradfahren

Diskutiere Medizinmänner gefragt: BSV und motorradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie sind eure erfahrungen mit motorradfahren mit BandScheibenVorfall? gibt es besonders schnelle und vorallem erfolgversprechende...
G

Gast15171

Gast
wie sind eure erfahrungen mit
motorradfahren mit BandScheibenVorfall?
gibt es besonders schnelle und vorallem
erfolgversprechende heilungsmethoden?

gibt es dinge beim bestimmungsgemäszen
gebrauch einer GS ( alt, R100 GS ),n die
man aus medizinischer sicht definitiv nicht
(mehr) tun sollte?

wer kann hier aus eigenem erleben (patient)
bzw. beruflicher erfahrung (sportarzt, ortho-
päde) hilfreiches beitragen?
dann raus damit!!

gruesse
ralf
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Turnen auf dem Motorrad würde ich dir nicht mehr empfehlen.:D;)

Ansonsten hilft da nur Muskeln aufbauen.
Ich habe zwei Vorfälle, welche damals eig. operriert werden sollten. Dank einer guten Pysiotherapeutin konnte dieses dann noch vermieden werden. Aber ich muß täglich meine Übungen machen damit die Muskeln die fehlende Stabilität ersetzen.
Gut bei mir ist, wenns mal anfängt weh zu tun hilft auch mal ne Stunde oder zwei Motorrad fahren:D:D
 
Y

yamadori

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
95
Ort
Sengenthal
Modell
1150 GS Adventure
Hi,
Wenn du deinen Vorfall mit Übungen unterstützt, sollte eigtl nix dagegen sprechen.

Ich hab sogar den Effekt, wie mein Vorposter, dass, sollte ich Schmerzen haben, diese nach dem Fahren besser sind :)

Vielleicht sind das aber auch nur die Endorphine die ausgeschüttet werden :D

Somit viel Spass dabei

P.S.: nur beim eventuellen Aufheben deines Mopeds solltest du eher mit Technik, als mit Kraft arbeiten.
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hallo,

es ist sehr wichtig die Muskeln zu trainieren, was auch sehr gut hilft ist Akupunktur solltest Du mal versuchen. Es ist wichtig das Du einen guten Heilpraktiker findest, der nicht nur seine Nadeln irgendwo hinsteckt am besten eine/er der sich in TCM gut auskennt.

Gruß
iris
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo,

ich habe zwei Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich und zwei im HWS-Bereich die aber vorwiegend in der motorradlosen Zeit, also Spätherbst und Winter Probleme machen ;) Nach meiner Erfahrung ist neben dem Muskeltraining auch eine regelmäßige gescheite Lockerung derselben durch einen qualifizierten Masseur/Krankengymnasten/Physiotherapeuten und Dehnungsübungen geeignet, die Beschwerdefreiheit zu erhalten. Denn durch den Schmerz kommt es (jedenfalls bei mir) zu Fehlhaltungen, die wiederum schmerzhafte Muskelverspannungen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann meinen Vorrednern nur zustimmen HWS und LWS werden mit mopedfaan besser...mein Doc meinte HWS zu opperieren ist Qwark das lassen wir mal lieber ..das LWS ist ein um 8° vorgeneigter Wirbel der auf den Nerv drückt und ist inoperabel

Habe auch mehr Schwierigkeiten wenn Kälte in's Spiel kommt
Mopedfahren hilft ...und ne heiße Wanne zum entspannen der Muskulatur...hinterher immer Rückentraining mit bestimmten Übungen

Wenn ich überhaupt nicht mehr kriechen kann ist der nächste Weg in die Wanne wo ich dann meißtens Beschwerdefrei wieder rauskomme...so nach 2 Stunden
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
kann meinen Vorrednern nur zustimmen HWS und LWS werden mit mopedfaan besser...mein Doc meinte HWS zu opperieren ist Qwark das lassen wir mal lieber ..das LWS ist ein um 8° vorgeneigter Wirbel der auf den Nerv drückt und ist inoperabel

Habe auch mehr Schwierigkeiten wenn Kälte in's Spiel kommt
Mopedfahren hilft ...und ne heiße Wanne zum entspannen der Muskulatur...hinterher immer Rückentraining mit bestimmten Übungen

Wenn ich überhaupt nicht mehr kriechen kann ist der nächste Weg in die Wanne wo ich dann meißtens Beschwerdefrei wieder rauskomme...so nach 2 Stunden
Stimme freewayx zu. Heiße Wanne hilft.


Wird sind 3 LWS operierte und auch mein Arzt akzeptiert nach 17 Jahren , das es mir nach/bei dem Mopedfahren besser geht. Er hatte mich erst ausgelacht, hat sich dann aber mal intensiv damit beschäftigt.
Wenn man Moped fährt, wird mal erstens abgelenkt, hat also keine sonst schmerzbedingte Schonhaltung, Erschütterungen wirken wie eine Massage
und das "Kopf frei "haben sollte man nicht unterschätzen.
Also rauf auf die Karre, wenn es mir wie jetzt gerade mit dem Rücken nicht so gut geht, dann tue ich das in der Garage , damit keiner den "Alten " Mann raufkriechen sieht.
Als Krönung machen ich am 01.05 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Linthe, weis nur nicht , wie ich da unbeobachtet auf die Karre komm.....:D

Viele Grüße
Torsten
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Als Krönung machen ich am 01.05 ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Linthe, weis nur nicht , wie ich da unbeobachtet auf die Karre komm.....:D
Kannst Du nicht mehr geh´n, nimm 2 Voltaren;)
Auch ich schliesse mich den Vorrednern an, aber an manchen Tagen geht´s dann doch nicht, da steige ich nach 15 Minuten wieder ab.
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Zitat Gstatten:
Auch ich schliesse mich den Vorrednern an, aber an manchen Tagen geht´s dann doch nicht, da steige ich nach 15 Minuten wieder ab.

Wenn ich ehrlich bin, stimmt auch das ...:(
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Konnte mich daran erinnern das Thema schon mal gelesen zu haben.
Eventuell findest Du noch Hilfreiches. --> Klick
 
G

Gast15171

Gast
erstmal allen "Heissen Dank"
(das heisse bad läuft gerade ein;) )
auch der tipp mit dem alten thread ist gut gewesen...
gestern hatte ich die erste PRT ... mal sehen,
wie es sich weiterentwickelt. morgen geht es zum
physio/osteopaten...ich werrde berichten.

bitte an die Moderatorenriege: führt die beiden threads doch zusammen!
halte ich für sinnvoll!
danke ralf
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Ralf,
ich habe auch HWS- und LWS-Vorfälle. HWS seit mehreren Jahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die HWS-Beschwerden Ende Feb., Anfang Mrz. wieder beginnen und dann ab April wieder abklingen. Dies liegt m.E. daran, dass die Nackenmuskulatur mit dem Motorradfahren aufgebaut wird und gleichzeitig durch den Auftrieb am Kopf (Windschild entspr. einstellen) der Hals gestreckt wird. Motorradfahren ist also eine gute Therapie. Mach Dir aber keine falschen Hoffnungen, die Krankenkasse übernimmt diese Therapiekosten nicht.

beste Grüße aus den Südstaaten

yeti
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Das mit dem Motorradfahren hat eine Wirkung aus einem einfachen Grund:
Hier werden unter anderem die Nebenmuskeln ( Frag mich nich wie die genau heißen) trainiert. Diese werden nur dann trainiert, wenn die Bewegungen nicht gesteuert sind und unerwartet auftreten. Frag mal deine Physio danach. Wenn die sowas nicht weiß, such dir besser ne neue.;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Das mit dem Motorradfahren hat eine Wirkung aus einem einfachen Grund:
Hier werden unter anderem die Nebenmuskeln ( Frag mich nich wie die genau heißen) trainiert. Diese werden nur dann trainiert, wenn die Bewegungen nicht gesteuert sind und unerwartet auftreten. Frag mal deine Physio danach. Wenn die sowas nicht weiß, such dir besser ne neue.;)

zur Info und zum Nachlesen: die autochthone Rückenmuskulatur
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschliesen!!!
Solange ich regelmäßig auf der Q sitze ,habe ich selten Probleme mit der BS.
Und wenn es richtig extrem wird fahre ich manchmal ne kleine Runde etwas vorsichtiger und dann lockert sich der hintere Bereich meist wieder:rolleyes::rolleyes:
Aber immer schauen das der Rücken /BS schön warm hat :D:D:D:D Sonst kann sein das auf allen vieren angekrochen kommst und dann gibt es wieder schelte von der besseren hälfte und der Verdacht ,dass Mopedfahren doch nicht so gut für dich ist....
 
H

hanwel

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
18
Ort
Kirkel / Saarland
Modell
R 1200 GS Adventure 2011
Ich weiss ja nicht, ob ich das hier schreiben darf (@Mods: wenn nicht, wieder rauslöschen), aber wenn du ein iPhone oder ein iPad hast, gibts dafür eine App mit Rückenübungen.
Nennt sich RückenDoc und die Übungen werden per Video von einem Physio vorgemacht und ein Neurochirurg hat die App konzipiert (weil er meinte, dass die meisten gar nicht auf seinen Tisch gehörten, wenn sie regelmässig Rückübungen machen würden). In der App sind auch Grundlagenvideos drin wie so ein Vorfall entsteht und was dabei in der Wirbelsäule passiert.
 
Thema:

Medizinmänner gefragt: BSV und motorradfahren

Medizinmänner gefragt: BSV und motorradfahren - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

    R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?: Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
  • Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt

    Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt: Hallo zusammen, wir haben ein Midland BTNext Pro Twinset. Würde gerne die neueste Firmware aufspielen … nur stellen sich da ein paar Fragen für...
  • Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt

    Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt: Hallo, ich bin Besitzer einer R1150GS im Rennkuh Stil. Ich wohne / lebe mittlerweile in Spanien. Ich habe schon 2 "Spezialisten" für die Ummeldung...
  • Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

    R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?: Hier geht es um die Serie oder um die "must have" Features.
  • Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt

    Firmware Update Midland BTNext Pro Twin - Schwarmwissen gefragt: Hallo zusammen, wir haben ein Midland BTNext Pro Twinset. Würde gerne die neueste Firmware aufspielen … nur stellen sich da ein paar Fragen für...
  • Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt

    Einschätzungen / Schwarmwissen gefragt: Hallo, ich bin Besitzer einer R1150GS im Rennkuh Stil. Ich wohne / lebe mittlerweile in Spanien. Ich habe schon 2 "Spezialisten" für die Ummeldung...
  • Oben