Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt

Diskutiere Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aus der Stuttgarter Zeitung von heute 14.11.07 Die Zahl der auf Baden-Württembergs Straßen getöteten Motorradfahrer ist deutlich gestiegen. Von...
dergraf

dergraf

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
aus der Stuttgarter Zeitung von heute 14.11.07

Die Zahl der auf Baden-Württembergs Straßen getöteten Motorradfahrer ist deutlich gestiegen. Von Januar bis Oktober dieses Jahr seien im Südwesten 124 Motorradfahrer ums Leben gekommen und damit 12 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte Innenminister Heribert Rech (CDU) gestern am Ende der Motorradsaison mit. Damit sei beinahe jeder vierte Verkehrstote in Baden-Württemberg ein Motorradfahrer gewesen. “Dies ist ein trauriger Beweis für die Gefährlichkeit dieses an sich schönen Hobbys” sagte der Innenminister.
Drei Viertel aller tödlichen Motorradunfälle seien von den Fahren selbst verursacht worden, hieß es.
Jeder zweite davon sei auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen.
Für den Beginn der nächsten Motorradsaison im Frühjahr kommenden Jahres kündigte das Ministerium verschärfte Kontrollen an. Bei der Überprüfung von landesweit gut 9000 Motorrädern im September und im Oktober seien fast 800 zu schnell unterwegs gewesen, 600 von ihnen hatten technische Mängel, insgesamt 161 Motorradfahrer seien ohne Helm gefahren. “Dies ist kein Leichtsinn, sondern pure Selbstüberschätzung und Ignoranz” sagte Rech
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
"woher zum Teufel wollen die wissen, was in den letzten Minuten im Leben dieser Motorradfahrer vorging bzw. was genau passiert ist??? Und wer zum Teufel bestimmt, daß die Aussagen dieser Statistiken richtig sind, so daß alle Motorradfahrer über einen Kamm geschoren werden?"

es sind trotzdem 124 zuviel :(

mein Gefühl ist gemischt: :(:mad::confused::mad::(
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Die Saison 2007 hat in vielen Teilen Deutschlands wetterbedingt bereits am 1. Januar begonnen, also 3 Monate früher als sonst üblich. Daher wäre, wenn überhaupt, eine Statistik interessant, die die einzelnen Monate gegenüberstellt.

Daher gilt nach wie vor der Satz: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber jedes Todesopfer im Strassenverkehr ist ein Toter zuviel.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Statistik ist wie eine Hure. Sie zeigt viel, verbirgt aber das wesentliche (:-))).
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Wenn die Politiker sowas immer an die Öffentlichkeit bringen, bekomme ich immer Bauchweh.

Man kanns an der Hand abzählen bis da die nächste Aktion gegen Motorradfahrer kommt.

Ganz unabhängig, ob es jetzt soviele Verkehrstote gab, oder nicht.

Dass es Tote gab, das wissen wir alle.
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
aus der Stuttgarter Zeitung von heute 14.11.07

Damit sei beinahe jeder vierte Verkehrstote in Baden-Württemberg ein Motorradfahrer gewesen. “Dies ist ein trauriger Beweis für die Gefährlichkeit dieses an sich schönen Hobbys” sagte der Innenminister.
Hm, das die Autofahrer mit 3/4 der Toten den Löwnanteil darstellen ist dem Innenminister irgentwie entgangen.

Die Grundaussage das es zuviel Tote sind stimmt natürlich.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo @ all,
ich meine mich erinnern zu können dass wir hier in nrw wieder mal die laternenträger sind, sowohl was den prozentualen anteil an bundesweiten zahlen als auch die bundesweit höchste steigerung zum vorjahr betrifft.
aber es war auch so dass die überwiegende anzahl der unfälle sowie der steigerungen deutlich zur jahresmitte begann. also nicht mit den ersten drei monaten zu begründen gewesen wäre. überdies bin ihc der meinung, dass der anteil an 12 monatsfahrern geringer sein dürfte.
liebe grüsse manfred
 
A

atreju

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
73
Ort
DN-Hürtgenwald
Modell
R100GS, R1150GS
bei 9000 kontrollen 161 fahrer OHNE HELM????

also ich persönlich hab sowas noch NIE gesehen (mal abgesehen von irgendwelchen offensichtlich ganz kurzen fahrten von der garage in den innenhof oder so) selbst die kiddies hier im dorf auf ihren rollern haben immer nen helm auf.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Hm, das die Autofahrer mit 3/4 der Toten den Löwnanteil darstellen ist dem Innenminister irgentwie entgangen.
....
und wenn 25% der Autounfälle unter Alkoholeinfluss passieren, dann sind nüchterne Autofahrer mit einem Anteil von 75% 3x so gefährlich, sollten wir dann nicht alle besoffen fahren?

Auch ohne eine weitere Statistik sollte ein Blick auf die Strasse genügen um festzustellen, dass Motorradfahrer sicher nicht auch 1/4 der Verkehrsteilnehmer ausmachen, damit ist ihr 25% Anteil an den Verkehrstoten überproportional hoch und darum geht es hier.

Übrigens: Ich finde diese Statistik eher beruhigend, wenn 'nur' 25% der Unfälle auf Fremdverschulden zurückzuführen sind. Daraus schliesse ich, dass ich als Motorradfahrer mein Schicksal doch relativ gut selbst in der Hand habe.


Gruß,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Statistik

Wann fühlt ein Statistiker sich durchschnittlich wohl??
NA : wenn er die Füße im Kühlschrank und den Kopf im Ofen hat :D !!

Ohne die entsprechenden Parameter zu kennen, kann man die zit. Statistik nicht bewerten.

I. Ü. Gilt :(subj. Empfinden!!) Der Autofahrer ist des Moppettfahrers natürlicher Feind (nicht ganz so ernst nehmen:p)
Aber die meisten Unfälle mit Zweiradbeteiligung werden von Büchsentreibern verursacht (auch so ne Statistik ...)

Ich kenne Leute, die haben sich ein Attest schreiben lassen wegen irgendeiner Allergie und müssen deshalb keinen Helm tragen. In meinen Augen purer Schwachsinn ! Da lass ich es eben mal jucken wenn ich ne Runde drehe (wenn das mit der Allergie überhaupt stimmt) oder ich gebe zu Gunsten meiner Gesundheit eben das Moppett-Fahren auf.

Also immer schön die Augen und den Helm auf und nicht schneller brausen als der eigene Schutzengel fliegen kann.

Schade ist es für jeden Toten im Verkehr und sinnlos ist es immer ...
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
und wenn 25% der Autounfälle unter Alkoholeinfluss passieren, dann sind nüchterne Autofahrer mit einem Anteil von 75% 3x so gefährlich, sollten wir dann nicht alle besoffen fahren?
Hi Frank!

:D Klar, so kann man die Statistik natürlich auch interpretieren. :D

Was ich aber mit meinem Posting, das 3/4 der Unfalltoten Autofahrer sind, sagen wollte:

Der Innenminister wird in 2008 natürlich kleinere Zahlen sehen wollen (und nicht nur er). Trotzdem wird er sicherlich bei der Minderheit (Nämlich den Motorradfahrern) den Hebel ansetzten und kontrollieren, Strecken sperren, Geschwindigbeschränkungen erlassen usw..

Schließlich fahren wir ja nur "zum Spaß". Allerdings tun das die meisten Autofahrer auch: wenn ich mal von der Gesamtfahrleistung pro Jahr den Arbeitsweg und Einkäufe oder andere "Lebenswichtige" fahrten abziehe werden sicherlich einige "Spass-"Kilometer übrigbleiben.

Na ja, ob im Auto oder in der Dose: weniger Tote sind sicher ein lohnendes Ziel.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Der Innenminister wird in 2008 natürlich kleinere Zahlen sehen wollen (und nicht nur er). Trotzdem wird er sicherlich bei der Minderheit (Nämlich den Motorradfahrern) den Hebel ansetzten und kontrollieren, Strecken sperren, Geschwindigbeschränkungen erlassen usw..

hallo rainer,
hier im rheinisch bergischen kreis hat es, eben mit verweis auf diese erhebung, sechs wochen lang wochenende für wochenende überprüfungen und messungen durch die rennleitung gegeben. ergebnis erschreckend.
insbesondere für das image.
liebe grüsse manfred
 
C

Chefe

Gast
bei 9000 kontrollen 161 fahrer OHNE HELM????

also ich persönlich hab sowas noch NIE gesehen (mal abgesehen von irgendwelchen offensichtlich ganz kurzen fahrten von der garage in den innenhof oder so) selbst die kiddies hier im dorf auf ihren rollern haben immer nen helm auf.
Na, bei uns hier sieht man öfter die "coolen" Jungs ohne Helm auf dem Mofa und wenn das als motorisiertes Zweirad auch in der Statistik mitzählt, dann haben wir's doch schon...
Und überhaupt und sowieso glaub' ich ja, dass in diesen Statistiken alles einfließt, was zwei Räder und einen Motor hat - durchreisende Nord- oder Ostlichter ebenso.
 
Fiveace

Fiveace

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
171
Ort
Mönchengladbach-Broich
Modell
R 1200 GS
Ich seh die Jungs hier auch öfter ohne Helm in T-Shirt und Turnschuhen fahren. Erst vor Kurzem haben in Aachen zwei Polizisten zu Fuß einen Rollerfahrer an der Ampel angehalten und an der Weiterfahrt gehindert. Auch keinen Helm auf. Der Typ hat tatsächlich noch angefangen zu diskutieren!!:eek:
Unglaublich.

Gruß
Jördis
 
H

hannix

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
77
Ort
Im Zabergäu 74xxx
Modell
1250 GS
aus der Stuttgarter Zeitung von heute 14.11.07

Die Zahl der auf Baden-Württembergs Straßen getöteten Motorradfahrer ist deutlich gestiegen. Von Januar bis Oktober dieses Jahr seien im Südwesten 124 Motorradfahrer ums Leben gekommen und damit 12 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte Innenminister Heribert Rech (CDU) gestern am Ende der Motorradsaison mit. Damit sei beinahe jeder vierte Verkehrstote in Baden-Württemberg ein Motorradfahrer gewesen. “Dies ist ein trauriger Beweis für die Gefährlichkeit dieses an sich schönen Hobbys” sagte der Innenminister.
Drei Viertel aller tödlichen Motorradunfälle seien von den Fahren selbst verursacht worden, hieß es.
Jeder zweite davon sei auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen.
Für den Beginn der nächsten Motorradsaison im Frühjahr kommenden Jahres kündigte das Ministerium verschärfte Kontrollen an. Bei der Überprüfung von landesweit gut 9000 Motorrädern im September und im Oktober seien fast 800 zu schnell unterwegs gewesen, 600 von ihnen hatten technische Mängel, insgesamt 161 Motorradfahrer seien ohne Helm gefahren. “Dies ist kein Leichtsinn, sondern pure Selbstüberschätzung und Ignoranz” sagte Rech
Winston Churchill:
"Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast . ...

.......und wieviel % mehr Motorrädern waren dieses Jahr unterwegs?
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
...so traurig die 124 Einzelschicksale auch sein mögen - über 500.000 Motorradfahrer leben noch... (hab leider auf die Schnelle nur Zahlen von 2003 aus BaWü gefunden).
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
bei 9000 kontrollen 161 fahrer OHNE HELM????

also ich persönlich hab sowas noch NIE gesehen (mal abgesehen von irgendwelchen offensichtlich ganz kurzen fahrten von der garage in den innenhof oder so) selbst die kiddies hier im dorf auf ihren rollern haben immer nen helm auf.
Meinst Du nicht, die 161 sind kontrolliert worden WEIL sie keinen Helm aufhatten ?
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
bei uns in Österreich das selbe. Immer große Schlagzeilen, um wieviel % die Motorradunfälle/toten gestiegen sind - aber keiner berücksichtigt, daß - zumindest bei uns im Osten Österreichs - es (fast) keine Winterpause gegeben hat. Man kann sagen, daß die Saison fast durchgegangen ist - bis auf ein paar wenige Wochen.

... natürlich ist jeder einzelne verunfallte bzw. tote Verkehrsteilnehmer -egal ob Moped , Auto oder Fußgänger - zuviel.

lg und immer schön aufpassen
gerda
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

in der CH steigt der bestand an Motorrädern ziemlich stark an in den letzten Jahren. Die NZZ hat einmal (dieses Frühjahr oder ev. letztes Jahr) die Entwicklung der Unfälle in Relation zum Bestand an Motorrädern gesetzt und siehe da: Tendenz abnehmend. Daher finde ich dieses Gehetze unfair. Die Unfälle sollten immer in Relation zu den Anzahl Fahrzeugen (inkl. Autos, die fahren ja auch gerne mal einen Töfffahrer um) gesetzt werden. Aber dann sieht es eben nicht mehr "schlimm genug" aus. Aber daraus lässt sich halt leider kein politisches Kapital schlagen...

Grüsse,
András
 
Thema:

Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt

Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben