Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE

Erstellt von fanaticTRX, 18.10.2012, 10:18 Uhr · 10 Antworten · 1.542 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    103

    Standard Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE

    #1
    Hallo,

    zum Ende der Saison habe ich (schon vor ein paar Wochen) für die Welt einen leicht melancholischen Abschieds-Fahrbericht des luftgekühlten BMW-Boxers geschrieben: Motorrad: 110 PS werden für die BMW eine ganz heiße Nummer - Nachrichten Motor - DIE WELT- auf der R12RC zwar, aber egal...

    Da das Wetter am kommenden Wochenende so prima wird, würde ich die Tour eigentlich gerne noch mal fahren, diesmal auf GS. Da das im Treffen-Region West- Fred erfahrungsgemäß völlig untergeht, weise ich auch hier noch mal drauf hin: Das hier ist eine der schönsten mir bekannten Touren durchs Bergische! Ich würd mich sehr freuen, für Samstag oder Sonntag Mitfahrer rekrutieren zu können! Start in der Nähe der A1 / Odenthal, Ende in Overath / A4 - natürlich kann man auch prima zum Ausgangspunkt zurück. Wer hätte wann Lust und Zeit? Wo ist die Bergische Fraktion?

    PS: Wer den Fehler des nicht-motorradfahrenden Kollegen findet, der den Text redigiert hat, darf ihn behalten. Hinweis: Meine ursprüngliche Aussage in dem Satz sollte sein, dass man mit dem Boxer prima die Konkurrenz jagen kann. Dann wurde ein winziges Wörtchen umgestellt....

    PPS: Hier nochmal der Hardlink zur Tour:

    https://maps.google.de/maps?f=d&sour...=UTF8&t=m&z=10

  2. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    PS: Wer den Fehler des nicht-motorradfahrenden Kollegen findet, der den Text redigiert hat, darf ihn behalten.
    gefunden: Drehmoment aus dem Drehzahlkeller machen die Hatz auf dem Vierzylinder einfach.

    Darf ich den jetzt echt behalten

    Die Tour hört sich gut an ist für mich als Norddeutschen aber logistisch gerade etwas schwer zu verwirklichen.

    Viel Spaß dabei.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von fliegenjens Beitrag anzeigen
    gefunden: Drehmoment aus dem Drehzahlkeller machen die Hatz auf dem Vierzylinder einfach.
    und wenn der vierzylinder seine Drehzahl nicht unter z.B. 8.000 U/Min fallen läßt siehst Du in Deinem Drehzahlkeller ganz schön alt aus. An ner neumodischen 1.000er mit antischlupf und Antihopp etc beißt der Rappelboxer sich schon bei mittelmäßigem Fahrer die Zähne aus.

    Und wieso zeugen kühn nach vorne gereckte Krümmer von langer Geschichte? Hat jeder Reihenmotor.

  4. Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    103

    Standard

    #4
    Auf der Strecke hatte ich zwei japanische Sporttourer vor mir - der eine hat mich gleich nach zwei Kurven vorbeigewinkt, der andere hats erst probiert, sich dann einmal beim Anbremsen der Kurve grob vertan, und wäre beinahe im Gegenverkehr gelandet - da hatter aufgesteckt. Das waren allerdings keine 1000er, und sie hatten auch nur nen Leistungsvorteil von etwa 30 PS. Streckenkenntnis hilft natürlich. Aber die Debatte, ob und warum der Boxer im eng gewinkelten Geläuf Vorteile hat, will ich jetzt nicht wieder anstoßen...

    Nicht die Tatsache, dass sie nach vorne gereckt sind, sagt etwas aus - sondern ihre Verfärbung. Der luftgekühlte Boxer ist eben sehr heiß unterwegs...

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #5
    Sei beruhigt, in den Geschwindigkeitsbereichen und Strecken, in denen wir uns bewegen, begrenzt nur der Fahrer das Geschehen

    Gruß
    Berthold

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    Nicht die Tatsache, dass sie nach vorne gereckt sind, sagt etwas aus - sondern ihre Verfärbung. Der luftgekühlte Boxer ist eben sehr heiß unterwegs...
    Dann hätten also wassergekühlte Motoren keine blauen Krümmer?! "Zum letzen Mal reckt der traditionsreiche Boxer seine blau schimmernden Krümmer kühn in den Fahrtwind. Das zukünftige Modell versteckt sie verschämt unter den Zylindern" Is ja auch egal, aber auch bei lyrischen Texten sollte man die inhaltliche Logik nicht ganz aus dem Auge verlieren, haut mir unser Pressemensch auch immer um die Ohren.

  7. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von fanaticTRX Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wo ist die Bergische Fraktion?
    Hier zum Beispiel. Koennte diesen Sonntag ab 10 Uhr

    mfg tweise

  8. Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    101

    Standard

    #8
    Ohne hier etwas zur Tour sagen zu können, bitte ich zu bedenken, der luftgekühlte ist noch nicht tot. Auf der EICMA in Mailand Anfang November wird nach meinen Informationen der neue Roadster mit dem jetzigen TÜ- Motor vorgestellt!

  9. Registriert seit
    15.05.2011
    Beiträge
    103

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    Hier zum Beispiel. Koennte diesen Sonntag ab 10 Uhr

    mfg tweise
    Klingt gut! Treffpunkt sollte irgendwo am Altenberger Dom sein - vielleicht nicht direkt am Motorradtreff am Kiosk, da bräuchten wir dann schon ein Schild "GS-Forum" oder so , ob der Masse.

    Zu den Krümmern: Ganz so unexakt isses nicht: Richtig blau werden die nur bei hohen Abgastemperaturen und Chrom - bei den wassergekühlten Vierzylindern bleiben sie oft braun. Auch verbaut so mancher Japaner (etwa bei der Bandit, wenn ich mich richtig erinnere) doppelwandige Krümmer.

    - - - Aktualisiert - - -

    An anderer Stelle kommt gerade der Alternativvorschlag Samstag mittag. Auch net verkehrt, aber vielleicht zu spät für 200km.


    Aktualisiert: Inzwischen drei Leute ab Samstag mittag, 13:00h am Altenberger Dom. Tweise, könntest du da auch?

  10. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE

    #10
    Hi

    leider nein, wuerde auch Sonntag nach hinten schieben wollen, weil ich auf einmal Sa auf So Nacht arbeiten muss. Wenn es gar nicht klappt koenntest Du mir das Log der Tour zukommen lassen? Dreh ich halt ne Runde mit der Liebsten ...

    mfg tweise


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslaufen des luftgekühlten Boxers
    Von soaringguy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 17:10
  2. Tourvorschlag Furth im Wald für tomtom??
    Von supermotorene im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 19:32
  3. Mein Abschied
    Von qtreiber im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 23:46
  4. Wie lange wird es den luftgekühlten Boxer noch geben?
    Von hotmoto im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 16:34
  5. Mein Boxer hat einen Vogel
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 20:55