Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE

Diskutiere Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, zum Ende der Saison habe ich (schon vor ein paar Wochen) für die Welt einen leicht melancholischen Abschieds-Fahrbericht des luftgekühlten...
F

fanaticTRX

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Hallo,

zum Ende der Saison habe ich (schon vor ein paar Wochen) für die Welt einen leicht melancholischen Abschieds-Fahrbericht des luftgekühlten BMW-Boxers geschrieben: Motorrad: 110 PS werden für die BMW eine ganz heiße Nummer - Nachrichten Motor - DIE WELT- auf der R12RC zwar, aber egal...

Da das Wetter am kommenden Wochenende so prima wird, würde ich die Tour eigentlich gerne noch mal fahren, diesmal auf GS. Da das im Treffen-Region West- Fred erfahrungsgemäß völlig untergeht, weise ich auch hier noch mal drauf hin: Das hier ist eine der schönsten mir bekannten Touren durchs Bergische! Ich würd mich sehr freuen, für Samstag oder Sonntag Mitfahrer rekrutieren zu können! Start in der Nähe der A1 / Odenthal, Ende in Overath / A4 - natürlich kann man auch prima zum Ausgangspunkt zurück. Wer hätte wann Lust und Zeit? Wo ist die Bergische Fraktion?

PS: Wer den Fehler des nicht-motorradfahrenden Kollegen findet, der den Text redigiert hat, darf ihn behalten. Hinweis: Meine ursprüngliche Aussage in dem Satz sollte sein, dass man mit dem Boxer prima die Konkurrenz jagen kann. Dann wurde ein winziges Wörtchen umgestellt....

PPS: Hier nochmal der Hardlink zur Tour:

https://maps.google.de/maps?f=d&sou...5294,0.582962&vpsrc=0&mra=ls&ie=UTF8&t=m&z=10
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
PS: Wer den Fehler des nicht-motorradfahrenden Kollegen findet, der den Text redigiert hat, darf ihn behalten.
gefunden: Drehmoment aus dem Drehzahlkeller machen die Hatz auf dem Vierzylinder einfach.

Darf ich den jetzt echt behalten:)

Die Tour hört sich gut an ist für mich als Norddeutschen aber logistisch gerade etwas schwer zu verwirklichen.

Viel Spaß dabei.
 
B

Baumbart

Gast
gefunden: Drehmoment aus dem Drehzahlkeller machen die Hatz auf dem Vierzylinder einfach.
und wenn der vierzylinder seine Drehzahl nicht unter z.B. 8.000 U/Min fallen läßt siehst Du in Deinem Drehzahlkeller ganz schön alt aus. An ner neumodischen 1.000er mit antischlupf und Antihopp etc beißt der Rappelboxer sich schon bei mittelmäßigem Fahrer die Zähne aus.

Und wieso zeugen kühn nach vorne gereckte Krümmer von langer Geschichte? Hat jeder Reihenmotor.
 
F

fanaticTRX

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Auf der Strecke hatte ich zwei japanische Sporttourer vor mir - der eine hat mich gleich nach zwei Kurven vorbeigewinkt, der andere hats erst probiert, sich dann einmal beim Anbremsen der Kurve grob vertan, und wäre beinahe im Gegenverkehr gelandet - da hatter aufgesteckt. Das waren allerdings keine 1000er, und sie hatten auch nur nen Leistungsvorteil von etwa 30 PS. Streckenkenntnis hilft natürlich. Aber die Debatte, ob und warum der Boxer im eng gewinkelten Geläuf Vorteile hat, will ich jetzt nicht wieder anstoßen...

Nicht die Tatsache, dass sie nach vorne gereckt sind, sagt etwas aus - sondern ihre Verfärbung. Der luftgekühlte Boxer ist eben sehr heiß unterwegs...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Sei beruhigt, in den Geschwindigkeitsbereichen und Strecken, in denen wir uns bewegen, begrenzt nur der Fahrer das Geschehen;)

Gruß
Berthold
 
B

Baumbart

Gast
Nicht die Tatsache, dass sie nach vorne gereckt sind, sagt etwas aus - sondern ihre Verfärbung. Der luftgekühlte Boxer ist eben sehr heiß unterwegs...
Dann hätten also wassergekühlte Motoren keine blauen Krümmer?! "Zum letzen Mal reckt der traditionsreiche Boxer seine blau schimmernden Krümmer kühn in den Fahrtwind. Das zukünftige Modell versteckt sie verschämt unter den Zylindern" Is ja auch egal, aber auch bei lyrischen Texten sollte man die inhaltliche Logik nicht ganz aus dem Auge verlieren, haut mir unser Pressemensch auch immer um die Ohren.
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Ohne hier etwas zur Tour sagen zu können, bitte ich zu bedenken, der luftgekühlte ist noch nicht tot. Auf der EICMA in Mailand Anfang November wird nach meinen Informationen der neue Roadster mit dem jetzigen TÜ- Motor vorgestellt!
 
F

fanaticTRX

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Hier zum Beispiel. Koennte diesen Sonntag ab 10 Uhr

mfg tweise
Klingt gut! Treffpunkt sollte irgendwo am Altenberger Dom sein - vielleicht nicht direkt am Motorradtreff am Kiosk, da bräuchten wir dann schon ein Schild "GS-Forum" oder so , ob der Masse.

Zu den Krümmern: Ganz so unexakt isses nicht: Richtig blau werden die nur bei hohen Abgastemperaturen und Chrom - bei den wassergekühlten Vierzylindern bleiben sie oft braun. Auch verbaut so mancher Japaner (etwa bei der Bandit, wenn ich mich richtig erinnere) doppelwandige Krümmer.

- - - Aktualisiert - - -

An anderer Stelle kommt gerade der Alternativvorschlag Samstag mittag. Auch net verkehrt, aber vielleicht zu spät für 200km.


Aktualisiert: Inzwischen drei Leute ab Samstag mittag, 13:00h am Altenberger Dom. Tweise, könntest du da auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

leider nein, wuerde auch Sonntag nach hinten schieben wollen, weil ich auf einmal Sa auf So Nacht arbeiten muss. Wenn es gar nicht klappt koenntest Du mir das Log der Tour zukommen lassen? Dreh ich halt ne Runde mit der Liebsten ...

mfg tweise
 
F

fanaticTRX

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Thema:

Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE

Mein melancholischer Abschied vom luftgekühlten Boxer / Tourvorschlag fürs WE - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Abschied

    Abschied: Bald faehrt sie davon.... mach's gut! Wir waren ueber 11 Jahre zusammen, vieles auf fast 90.000 km erlebt. Gute und schlechte Zeiten. Es war eine...
  • Abschied vom Forum...aber nicht ganz.

    Abschied vom Forum...aber nicht ganz.: Moinsen, am Samstag durfte ich meine 12 Jahre von mir gefahrene 99er Q an Ihren neuen Besitzer übergeben. Heute habe ich dann eine 2014er...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Abschied

    Abschied: Hallo Freunde, ich habe es getan und meine 1200er Lufti verkauft. Es wird bestimmt keine GS mehr werden, denn andere Mütter haben auch schöne...
  • Abschied - Ähnliche Themen

  • Ein trauriger Abschied von GSAlligator

    Ein trauriger Abschied von GSAlligator: Meine lieben Mopedfreunde, heute hat mich die traurige Nachricht erreicht, dass unser gemeinsamer Freund Jörg / GSAlligator nicht mehr unter uns...
  • Abschied

    Abschied: Bald faehrt sie davon.... mach's gut! Wir waren ueber 11 Jahre zusammen, vieles auf fast 90.000 km erlebt. Gute und schlechte Zeiten. Es war eine...
  • Abschied vom Forum...aber nicht ganz.

    Abschied vom Forum...aber nicht ganz.: Moinsen, am Samstag durfte ich meine 12 Jahre von mir gefahrene 99er Q an Ihren neuen Besitzer übergeben. Heute habe ich dann eine 2014er...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Abschied

    Abschied: Hallo Freunde, ich habe es getan und meine 1200er Lufti verkauft. Es wird bestimmt keine GS mehr werden, denn andere Mütter haben auch schöne...
  • Oben