Mein Mopped wurde geklaut

Diskutiere Mein Mopped wurde geklaut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fraglich ist, was man da wiederfinden will. Entweder man erwischt die Diebe auf frischer Tat bzw. noch auf der Flucht - mit der Chance, sein...
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Fraglich ist, was man da wiederfinden will. Entweder man erwischt die Diebe auf frischer Tat bzw. noch auf der Flucht - mit der Chance, sein geklautes Mopped unversehrt wiederzubekommen (das geht nur mit wachsamen Nachbarn, Video-Bewegungsmelder, GPS-Fence oder Zufall) oder Du vergisst es. Sind die Diebe erstmal damit in Sicherheit, wird die Karre sofort zerlegt. Sowas will man nicht mehr zurückhaben.
Das Argument, den Strolchen das Handwerk zu legen, zieht auch nicht besonders. Sind die einen hinter Gitter (wenn überhaupt), dann stehen schon die nächsten vorm Tiefgaragentor. Das dürfte ein Kampf gegen Windmühlen sein.

Wer es auf Dein Mopped abgesehen hat, der bekommt es auch.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
@dalmeny: Der Tiger weiss von was er redet, glaubs mir :)
Das glaub ich dir gern...nur ganz Spartenfremd bin ich in der Funktechnik auch nicht 😉

ich habe auch nicht behauptet, dass die Ortung über GSM hochgenau ist , aber immer noch besser als gar nichts, solange die Karre in einem Bus (ohne GPS Empfang) transportiert wird. Irgendwann muss die Karre auch wieder an die frische Luft und nach erfolgtem GPS fix ist die Genauigkeit wieder bei 3 - 30m. Was dann jeder Bullerei für einen Zugriff reichen sollte...
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mal unabhängig von Ortungssystemen - ein Gutteil aller gestohlenen Motorräder wird noch hier in Deutschland zerlegt und in Einzelteilen über die bekannten Internetplattformen verkauft oder auch "häppchenweise" ins Ausland geschafft, von wo aus sie dann weiterverkauft werden.

Und da viele Teile eben nicht mit einer gar nicht oder nur schwer zu verändernden Individualnummer versehen sind, ist der Verkauf in Einzelteilen auch kein Problem.
Das Entdeckungsrisiko ist gegen Null.

Was die ganze Sache auch nicht besser macht.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Fraglich ist, was man da wiederfinden will. Entweder man erwischt die Diebe auf frischer Tat bzw. noch auf der Flucht - mit der Chance, sein geklautes Mopped unversehrt wiederzubekommen (das geht nur mit wachsamen Nachbarn, Video-Bewegungsmelder, GPS-Fence oder Zufall) oder Du vergisst es. Sind die Diebe erstmal damit in Sicherheit, wird die Karre sofort zerlegt. Sowas will man nicht mehr zurückhaben.
Das Argument, den Strolchen das Handwerk zu legen, zieht auch nicht besonders. Sind die einen hinter Gitter (wenn überhaupt), dann stehen schon die nächsten vorm Tiefgaragentor. Das dürfte ein Kampf gegen Windmühlen sein.

Wer es auf Dein Mopped abgesehen hat, der bekommt es auch.
Leider ist es so....

Sogar wenn das Tatfahrzeug mit dem ein Einbruch begangen wurde (sich Winter auf einem Feldweg festgefahren hat) vorhanden war, konnte der osteurop. Halter nicht gezwungen werden den Fahrer zu nennen (wenn er es nicht selbst war)

Das verstehe, wer will....

Fakt ist ...ich blieb auf dem Schaden der beim Einbruch verursacht wurde selbst sitzen (ware konnte im Auto ja sichergestellt werden) und nach einem halben Jahr wurden die Ermittlungen eingestellt.

So geschehen vor 3 Jahren bei mir daheim....

Eigenartiges Rechtssystem dass wir da haben...

Aber wehe du fährst 15 km zu schnell, dann werden alle Hebel in Bewegung gesetzt den Fahrer zu ermitteln (incl Druck auf den Halter)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das glaub ich dir gern...nur ganz Spartenfremd bin ich in der Funktechnik auch nicht
ich habe auch nicht behauptet, dass die Ortung über GSM hochgenau ist , aber immer noch besser als gar nichts, solange die Karre in einem Bus (ohne GPS Empfang) transportiert wird. Irgendwann muss die Karre auch wieder an die frische Luft und nach erfolgtem GPS fix ist die Genauigkeit wieder bei 3 - 30m. Was dann jeder Bullerei für einen Zugriff reichen sollte...
stimmt schon, was du sagst, aber GSM ist zur echten "Ortung" ungeeignet, nicht auf einen Straßenzug und schon garnicht auf einen Punkt einzugrenzen. wenns gut geht auf einen Stadtteil.
Des weiteren ist die Voraussetzung für eine Übermittlung einer genauen GPS-Position ein funktionierendes Handynetz. D.h. es hilft dir nix wenn dein Tracker mit GPS auf 3 Meter genau weiß, wo er jetzt ist, es aber aufgrund schlechten Handyempfangs keine Übermittlung stattfinden kann. da hängen in der Praxis viele "aber" dran.
Dazu kommt, dass du aufgrund rechtlicher Schwierigkeiten die deutsche Bullerei nicht nach Polen schicken kannst, Amtshilfe wegen eines einzigen Fahrzeugdiebstahl nicht geleistet wird. schwieriges Feld.

Mal unabhängig von Ortungssystemen - ein Gutteil aller gestohlenen Motorräder wird noch hier in Deutschland zerlegt und in Einzelteilen über die bekannten Internetplattformen verkauft oder auch "häppchenweise" ins Ausland geschafft, von wo aus sie dann weiterverkauft werden..
der Großteil der mir bekannten Fahrzeuge wird komplett ins Ausland verschafft, wo innerhalb 24 Std. von bereits wartenden Mechanikern, die komplette Zerlegung stattfindet.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ja leider. ..da fehlt es noch weit im sogenannten gemeinsamen Europa.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, da wundert es mich schon warum hier so wenig über die diversen Markierungsmöglichkeiten von Bauteilen geschrieben wird. Markierungen die dem Dieb nicht auffallen, aber ein Käufer trotzdem finden kann.*

Wahrscheinlich will niemand seine erworbenen Ersatzeile unter Umständen der Polizei melden müssen. . .



*Es wurde mal so ein Spray angeboten, mit dem kleinste Plättchen wie Lack aufgetragen wurden, welche z.B. die Kfz.-nr. enthalten. Lesbar unter "Schwarzlich", mein ich.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ja, ganz tolle Idee. Wenn ich ein Gebrauchtteil in der Bucht kaufe und dann feststellen kann, dass das Teil zu der GS gehörte, die mir letztes Jahr geklaut wurde.

Was soll jemand mit dieser Erkenntnis anfangen? Den Verkäufer anzeigen? Die Hintermänner zur Strecke bringen? lol.

Entweder ich verhindere den Diebstahl oder nicht. Entweder ich bin gescheit versichert oder nicht. Alles andere ist Pillepalle und macht nur Magengeschwüre.
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Ja, ganz tolle Idee. Wenn ich ein Gebrauchtteil in der Bucht kaufe und dann feststellen kann, dass das Teil zu der GS gehörte, die mir letztes Jahr geklaut wurde.

Was soll jemand mit dieser Erkenntnis anfangen? Den Verkäufer anzeigen? Die Hintermänner zur Strecke bringen? lol.

Entweder ich verhindere den Diebstahl oder nicht. Entweder ich bin gescheit versichert oder nicht. Alles andere ist Pillepalle und macht nur Magengeschwüre.

Muss ich leider absolut zustimmen.

1. Kostet mich die Markiererei auch noch Geld.
2. Woher weiß ein anderer Käufer das das Ding geklaut ist und wenn, interessiert es ihn überhaupt nicht.
3. Unwahrscheinlich das ich mein eigenes geklautes Zeug wieder kaufe. Es sei den man hatte was exotisches und braucht sowas nochmal.
4. Wenn ich mein eigenes Zeug kaufe würd ich auch zwei mal überlegen den Verkäufer anzuzeigen. Ich schlimmsten Fall ist nachher Geld und Teil weg wegen Hehlerware, wieder ein Grund nicht zu markieren und sich das Geld zu sparen.

Also entweder Diebstahl verhindern oder besser nicht. Ich will keine Einzelteile zurück
 
Thema:

Mein Mopped wurde geklaut

Mein Mopped wurde geklaut - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben