Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane?

Diskutiere Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin. Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen, nah am Wasser jetzt. Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit da höher als noch 10 km weiter...
M

moto

Gast
Moin.

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen, nah am Wasser jetzt. Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit da höher als noch 10 km weiter landeinwärts. Zum Haus gehört jedenfalls eine Fertiggarage, in dieser soll mein Motorrad stehen. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass es in der Garage genauso nass ist, als ob ich es draussen im Regen stehen lassen würde. Bin zwar nicht pingelig, aber dann brauche ich auch keine Garage bzw schiebe die GS raus und habe dann mehr Platz darin. Am liebsten aber wäre mir ein trockenes Motorrad, logisch. Und ich frage mich, ob irgendeine Plane den gewünschten Erfolg bringen würde. Es handelt sich zwar nicht um von der Decke tropfendes Wasser, sondern anscheinend 'nur' um hohe Luftfeuchtigkeit, davon allerdings so viel, dass beispielsweise die Kühlrippen der Zylinder bis zum Rand gefüllt sind. Gefällt mir so nicht, weil ich schon einmal blanken Metallteile einer GS (Felgen, Speichen, Koffer usw) durch salzhaltige Luft geschrottet habe.

Also: bringt eine Plane was oder müsste ich die Garage eher abdichten bzw die undichte Garage entfeuchten?

Ahoi,

Christian
 
H

HP2Sascha

Gast
Beheizen denke ich. Habe ähnliches Problem. Allerdings liegt das daran, daß warme Autos in eine kalte Garage fahren -> Kondens. :(
(nein, mein Unterstellplatz kann nicht beheizt werden).
Am schlimmsten war es, als es draußen 8° hatte und Tage vorher sowie in der Garage noch 3°C herschte. :mad:
 
L

Leni

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
34
Ort
Burgenland
Modell
R 80 G/S
hallo christian,
im gegenteil - du musst die garage IMMER ordentlich lüften, damit die feuchte luft entweichen kann;
lg
leni
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der Threadtitel spricht mir aus der Seele... hab das gleiche Problem schon seit Jahren in meiner TG und was geht mir das auf die Nerven! :eek:
 
M

moto

Gast
Beheizen denke ich.
Dazu müsste ich die Garage abdichten, denn sie ist gut belüftet um nicht zu sagen: undicht.

du musst die garage IMMER ordentlich lüften, damit die feuchte luft entweichen kann
Das ist mir natürlich klar - aber was bringt das, wenn es draussen ebenso nass ist?

hab das gleiche Problem schon seit Jahren in meiner TG
Erste Erkenntnis: Viele Moderatoren haben nasse Motorräder.
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
417
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

heizen bringt nicht viel. Wichtiger ist eine gute Be- und Entlüftung, d.h. an mehreren Seiten der Garage müssen Lüftungsöffnungen sein!

Gruß
Jürgen
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Also wenn ich diese Problem hätte (hab ich zum Glück nicht), würde ich mir eine Plane über die GS ziehen und dann zwei Salz Luftentfeuchter drunter stellen.

Bei Louis (Artikelnummer 10008313) gibt es eine Plane in die man die GS rein rollen kann und dann mit nem Zipper oben verschließt. Das in kombi mit zwei Luftentfeuchtern sollte funktionieren

Gruß Steffen

Edit: Wobei mal durch Lüften wahrscheinlich auch nicht das dümmste ist
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich kenne das auch.
Bei mir aber vor allem bei so einem Wetter wie jetzt, erst kalt dann wärmer mit Regen.
Habe heute mal ordentlich in der Bude gelüftet bringt aber nicht so recht was

Gruß euch allen mit nassen Kühen
 
Helle

Helle

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
235
Ort
landshut (Bruckberg)
Modell
R1200GS LC TripleBack 2016
Habe auch statt Trockene Garage eine Tropfsteinhöhle :eek:
Aber es wird bald wieder vorbei sein,wenn sich die Temperatur in der Garage angepasst hat.
Wenn ich hinein gehe,ist es Schweinekalt
Fahre ich mit dem Auto raus,dann beschlägt es sofort!
Habe Fenster u. Garagentor Tagsüber öffen,
wird ganz langsam besser.
Es müsste halt mal länger die Sonne scheinen:(

Gruß:Helle
 
L

Leni

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
34
Ort
Burgenland
Modell
R 80 G/S
hallo,
lüften deshalb, damit möglichst kein klimatischer unterschied herrscht zwischen außen und innen (gilt natürlich nur für garagen und nicht fürs schlafzimmer!;))
denke an die guten alten scheunen; da war alles offen und alles trocken; wichtig beim lüften ist der ständige durchzug; ein kleines gekipptes fenster ist nutzlos;
lg
leni
 
G

Gast15171

Gast
gut durchlüften, wie hier
bereits mehrfach vorgeschlagen.

die bau- bzw.- klimaphysikalischen
grundlagen zu erläutern, würde meh-
rere seiten füllen. nur mal so:

luftfeuchtigkeit fällt an kälteren ober-
flächen aus. diese werden dann "nass"
:D
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ist der gleiche effekt, wie des sommers im biergarten:
am eiskalten glas kondensiert aussen das wasser aus der feuchten umgebungsluft.
waere der biergarten in algerien im sommer, bliebe das glas aussen trocken (trockene luft).
weil dein moped heuer so kalt ist, wie dein bierglas im sommer, kondensiert das wasser aus der luft an ihm.
eine plane hilft gegen wasser von oben, aber nicht gegen das wasser aus der umgebungsluft.
dein moped wird sogar von "innen" nass:
benzintank - wenn nicht voller sprit.
auspuffrohre
brennraum -wenn nicht die kolben im ot stehen und die ventile geschlossen sind.
wenn du das moped draussen stehen lassen kannst/moechtest, wuerde es dort unter einer plane trockener bleiben, als bei diesen staendig schnell wechselden klimaverhaeltnissen in einem eiskeller wie deiner garage.
denn dort untergestellt nimmt es schneller die umgebungstemperatur auf.
ein reiner carport taete auch schon helfen.

just my 2 euro-cent

gruss

wolfram, der auch von aussen nass ist;)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin.

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen, nah am Wasser jetzt. Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit da höher als noch 10 km weiter landeinwärts. Zum Haus gehört jedenfalls eine Fertiggarage, in dieser soll mein Motorrad stehen. Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass es in der Garage genauso nass ist, als ob ich es draussen im Regen stehen lassen würde. Bin zwar nicht pingelig, aber dann brauche ich auch keine Garage bzw schiebe die GS raus und habe dann mehr Platz darin. Am liebsten aber wäre mir ein trockenes Motorrad, logisch. Und ich frage mich, ob irgendeine Plane den gewünschten Erfolg bringen würde. Es handelt sich zwar nicht um von der Decke tropfendes Wasser, sondern anscheinend 'nur' um hohe Luftfeuchtigkeit, davon allerdings so viel, dass beispielsweise die Kühlrippen der Zylinder bis zum Rand gefüllt sind. Gefällt mir so nicht, weil ich schon einmal blanken Metallteile einer GS (Felgen, Speichen, Koffer usw) durch salzhaltige Luft geschrottet habe.

Also: bringt eine Plane was oder müsste ich die Garage eher abdichten bzw die undichte Garage entfeuchten?

Ahoi,

Christian
Hallo Christian,
Deine Q steht eiskalt in einer schlecht isolierten Fertiggarage und jetzt kommen schlagartig > 10° Temperaturanstieg. Das kondensiert an unserem Stahleimer erst mal runter. Nach meiner Meinung kein Problem, wenn Deine Kiste jetzt sauber gewaschen im Winterschlaf ruht- das Kondenswasser kommt und geht.
Befinden sich Salzreste von der trockenen Winterausfahrt auf der Q, oder wie bei Dir geschildert möglicherweise vom Meer herangeweht, geht es jetzt natürlich ins "Eingemachte"
Ich würde die Q immer waschen und dann ohne Überhang in Deine Garage stellen.
Das sind extreme Temperaturschwanungen, trotzdem ist die Q in der Garage besser aufgehoben als im freien, ohne Überdach, unter einer Plane.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

bei den Fertiggaragen die wir bei uns in der Firma aus Beton bauen kommen vorn und hinten auf gleicher Höhe jeweils rechts und links sogenannte Lüftersteine rein. Einfach ein vorgefertigter Betonstein mit Schlitzen drin (als Gitter sozusagen).
Nachträglich würde ich in deinem Fall vorn und hinten eine Kernbohrung setzen (z.b. 100 mm) und ein Gitter davorschrauben, damit da kein Penner drin übernachtet...

Wenn du ein Sectionaltor in der Garage hast, gibt es dafür auch eine sogenannte Lüfterdichtung. Das ist die Gummilippe, die am Boden anliegt nur mit schlitzen drin. Hab ich bei mir nachträglich auch eingebaut. Funktioniert super.

Machen würd ich auf jeden Fall was, da dieses Kondenswasser auf Dauer nicht nur schlecht für die Kuh sondern auch für die Bausubstanz ist.

Alle Lösungen mit Plane, entfeuchter, usw. kannst du defintiv abhaken.Der Schimmel kommt über kurz oder lang...

Gruß

Thorsten
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wichtiger ist eine gute Be- und Entlüftung, d.h. an mehreren Seiten der Garage müssen Lüftungsöffnungen sein!
Ist bei uns vorhanden, trotzdem ändert das nichts. Bei der TG von meiner früheren Wohnung war es schön warm, weil Heizungsrohre an der Decke entlang laufen. Die ist IMMER trocken gewesen. ;)

Edit:
Die Frage, ob eine Plane Abhilfe schaffen könnte, kann ich i.Ü. bei so feuchten Garagen mit NEIN beantworten. Resultat der Plane ist, dass das Mopped darunter genauso nass ist wie das andere ohne Plane. Ich befürchte sogar, dass die Plane noch schlechter ist, weil die Luft darunter nicht zirkulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe eben extra mal meine Garage aufgemacht und nachgesehen, aber mein Möppi ist knochentrocken, obwohl schon Luftfeuchte zu spüren ist, bzw. einige Papiere, die dort rumlagen, leicht feucht sind. Es ist eine Mittelgarage und hat keine großartigen Lüftungsschlitze. Ich denke, es wird ein Austausch unter dem Tor durch und den kleinen Schlitzen stattfinden
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Also du solltest dir einen kleinen Lüfter in eine Ecke deiner Garage stellen und den dauerhaft eingeschaltet lassen, der nimmt vielleicht 20-25 Watt an Strom wen, wenn du aber mit Hilfe einer Plane deine Q zudeckst, staut sich die Feuchtigkeit noch mal zusätzlich.

Also immer schöööön lüften
;)
 
L

LGW

Gast
Auf keinen Fall ne Plane, die verschlimmert das Problem nur. Bei der derzeitigen Witterung kondensiert natürlich viel Feuchtigkeit, und das einzige ist Lüften und warten das es draussen wieder trockener wird.

Man kann natürlich auch entfeuchten, aber grundsätzlich wird man das Problem nicht los, wenn durch die Wetterlage immer neue Feuchtigkeit eindringt bzw. eingetragen wird. Steht auch ein PKW drin der täglich benutzt wird und deshalb immer wieder viel Wasser in die Garage bringt? Das verdunstet dann erstmal und schlägt sich dann wieder nieder.

Das einzige wäre eine vollständig abgeschlossene Innengarage, bei der man dann mit einem Kompressor mit Klima/Trocknungseinheit die Luft austauscht bis sie trocken ist. So wie halt beim einmotten von Fahrzeugen... aber ich glaub' das ist zu viel des guten.

Ich kenne mich mit Luft entfeuchten nicht so aus, aber bringts vielleicht schon was eine Tüte Reis zu verstreuen? Oder halt son Luftentfeuchter...
 
P

Poxx

Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200R
Lüften!

Bei uns in der Garage zieht's >> 2 trockene Mopeds :)

Von Luftentfeuchter, Salz, Plane u.s.w. würde ich absehen. Ich denke ein kleiner Rohrlüfter in einer Belüftungsöffnung der Garage sollte helfen.

Grüße,
Peter
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Da hilft nur lueften, viel lueften. Wie die meisten Vorredner schon geschrieben haben.
Wenn Du eine Plane drueber machen moechtest, nimm eine die innen Feuchtigkeit aufnehmen kann. Sonst schimmelt es sehr schnell. Aber eine Plane wuerde das Lueften eigentlich nur behindern.

Uebrigens feuchte, schlecht belueftete Garage plus Heizung ist wie ein Brutkasten fuer Rost. Da zuechtest ganze TUV-gefaehrdende Kulturen in wenien Wochen. Etwaige Salzreste machen es noch schlimmer.
 
Thema:

Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane?

Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben