Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane?

Diskutiere Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer wieder lüften und zusätzlich Luftenfeuchter. Meiner zieht innerhalb ein paar Wochen ganz schön viel Wasser aus der Luft! bringt in jedem...
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Immer wieder lüften und zusätzlich Luftenfeuchter.

Meiner zieht innerhalb ein paar Wochen ganz schön viel Wasser aus der Luft! bringt in jedem Fall was und ist nicht teuer.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
tach

eine garage die permanent 11 grad hat wirkt wunder:D:D

und wech sonst gibbet haue

lg
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin Christian,

Jetzt muss ich leider einschreiten, als ehemaliger Nachbar (Langen).

Zwei Sachen, die hier absolut wichtig sind:

1.) wahrscheinlich musst Du umziehen. Dorum-Neufeld, hey? Oder vielleicht solltest Du das Mopped verkaufen und Dir einen Kutter zulegen.

2.) Gibt es noch den FKK Strand in Cappel-Neufeld? Ist da auch was nass, was gefixt werden muss?:D:D:D

Tschuessing,
 
M

moto

Gast
Moin.

1. als ehemaliger Nachbar (Langen).
2. Gibt es noch den FKK Strand in Cappel-Neufeld? Ist da auch was nass, was gefixt werden muss?
1. Da komme ich gerade her, aus Debstedt um genauer zu sein :D.
2. Gefickst ohne S? Warten wir mal das bessere Wetter ab, dann maile ich Dir Details.

Ein klatschnasses Motorrad in der Garage hat einen genialen Vorteil: der ganze Dreck weicht wochenlang ein und man muss einfach nur mal mit dem Lappen drüber rubbeln um ein astrein sauberes Motorrad zu haben :rolleyes: .
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
HAbe das gleiche Problem bei diesem Sauwetter das wir zur Zeit haben. Garage ist aber halbwegs gut durchlüftet, da das Rolltor ein Gittertor ist. Der Boden ist aber klitschnass und unter den Staubplanen (indoor) waren die Bikes nass.

Erster Lösungsansatz waren Luftentfeuchter (60% Luftfeuchte) von Louis unter die Planen zu hängen.

Hab mit dann ein gutes Feuchtemessgerät besorgt und mal gemessen.

Fazit: Weg mit der Plane, auch wenn das so ein halbwegs durchlässiges Teil ist. Wenn es draussen regnet und die Luftfeuchte generell hoch ist, dann haste unter der Plane nochmals ca 5-10% mehr. Wenn es nicht mehr regnet, dann sinkt die Luftfeuchte draussen bis zu 50% und unter der Plane sind dann noch immer 60+% (bis zu 75 % hab ich gemessen, draussen warens 50%). Der Luftentfeuchter gibt nämlich bei geringen Feuchten seine Flüssigkeit wieder ab.

Also ist es unter der Plane zwar staubgeschützt, aber immer feuchter als die Umgebung. Liegt zum einen an der mangelnden Lüftung unter der Plane.

Wenn schon Plane, dann wirklich komplett in eine verschliessbare Plastikgarage, die keinen Austausch mit der Umgebung hat.

Gruss
schrader
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Problem kenne ich :mad: wie hier schon gesagt wurde Plane kannste vergessen. Denke auch (ich mache es bei mir genauso und habe zum glück eine Tür am anderen ende der garage) wie hier die meisten scho n gesagt haben : Immer volle kanne lüften; wenns geht lass das tor den halben tag auf ...........
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Als bei uns am 6. Januar das Tauwetter einsetzte und außen schon Temperaturen von +5°C erreicht war öffnete ich die Garage und mußte feststellen, drinnen war am Anfang noch -5°C. Am Nachmittag waren die Temperaturen dann ausgeglichen und die Motorräder ziemlich abgetrocknet. Einfach ab und an mal Garagentor öffnen und gut ist.
 
M

moto

Gast
ist dein bike nu' wieder trocken;)?
Nein.

Es ist nicht so, dass ich nicht gelüftet hatte. Ganz im Gegenteil, das Tor selber ist an allen Ecken undicht und unten ist über die gesamte Breite ein 3 cm-Spalt. Die Tür auf der Rückseite ist permanent halb offen.
Mittlerweile glaube ich, dass das Problem ein ganz anderes ist und dass es sich hier nicht klären lässt. Es könnte sein, dass durch den langen Frost der Boden steinhart gefroren ist und das Tauwasser nicht weg kann. Und der Abfluss der Dachrinne verläuft genau da, wo auch die Pflastersteine des Garagenbodens nass sind. Es ist wohl eher ein spezielleres Problem, irgendwas ist möglicherweise verstopft oder so.

Ich hatte aber die Schnauze voll vom Wet Bike und habe es einfach trocken gefahren. Kaum in der Garage, wird sie wieder feucht, die Geile Sau.
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Eine Kombination aus Lüften und Heizen macht wohl den Unterschied.

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. Wenn der Raum (Garage, aber und vor allem auch jeder Wohnraum) beheizt wird dann wird die Luftfeuchtigkeit in der warmen Luft "gebunden". Durch den Austausch mit kalter Frischluft von außen (Stoß-, nicht Dauerlüftung) nimmt die warme Luft die Feutigkeit mit nach draußen und wird durch kältere, nicht mit Feuchtigkeit angereicherter Luft ersetzt. Dieser Vorgang kann durch handelsübliche Hygrometer unmittelbar nachvollzogen werden.

Gegen einen Regenablauf vom Dach quer durch die Garage hilft dieses Vorgehen natürlich nicht... ;)
 
2

2V-Q

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
222
Allerdings liegt das daran, daß warme Autos in eine kalte Garage fahren -> Kondens. :(
Genau andersrum,

wenn wärmere feuchtigkeitsgesättigte Luft auf kalte Oberflächen trifft, schlägt sich Kondenswasser daran nieder.
Also hilft nur, wie schon geschrieben: ausreichend Lüften.
Wirst sehen, das hilft.
Heizen bringt gar nichts und kostet nur Geld.
 
H

HP2Sascha

Gast
Prinz

Prinz

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
37
Modell
R1200GS
Bringt so ein Raumentfeuchter ausm Baumarkt nix?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bringt so ein Raumentfeuchter ausm Baumarkt nix?
Die meisten Raumentfeuchter basieren auf dem Kondensprinzip.
Eine Struktur im Geraet wird abgekuehlt, die darueber streichende Luft gibt auf der Flaeche ihr Wasser ab und das wird dann in einem Behaelter gesammelt. Funktioniert je besser, je waermer die Raumluft ist. Fuer eine kalte Garage reichlich ungeeignet. Chemische Entfeuchter koennten funktionieren.

Und Heizen und feuchte Luft in einer Garage sind, wie schon geschrieben, ein Brutkasten fuer Korrision.
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Lese ne Menge Antworten.
Manches ist einleuchtend und anderes wieder nicht.
Selbst hatte ich schon mal eine feuchte Garage,
in jener war der Fußboden mit Verbundsteine ausgestattet
und ansonsten, war sie sehr dicht.

N ,,Schlauer,, meinte seiner Zeit, die Feuchtigkeit kommt von unten.
Heute habe ich eine Garage mit Beton-Estrich als Fußboden/Platte und alles ist dicht (keine zusätzliche Belüftung usw.) und trotzdem ist sie trocken.
Nichts schwitzt.

Was habt Ihr für Böden ?
 
L

Lodda 1964

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Modell
R 1200 GSLC 2014
Das Problem entsteht meisstens bei Wetterumschwung von kalt auf feucht und etwas wärmer.
Dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit am kalten Motorrad.
lässt sich bei undichten Garagen kaum vermeiden.
Da hilft nur gut lüften.

Gruß aus HD
 
Thema:

Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane?

Mein Motorrad ist klatschnass - trotz Garage / Abhilfe: Plane? - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben