Meine GS ist ein Transformer...

Diskutiere Meine GS ist ein Transformer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, habe eben diese "GS" auf der hiesigen Interschutz Fachmesse gesehen und hab nicht schlecht gestaunt, in was sich denn unsere GSen...
robota

robota

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
86
Ort
Havelse (Garbsen...)
Modell
R 1200 GS/05 "GeSine"
Hallo Gemeinde,

habe eben diese "GS" auf der hiesigen Interschutz Fachmesse gesehen und hab nicht schlecht gestaunt, in was sich denn unsere GSen so verwandeln ;)




War Euch das bekannt? Ich kannte nur die alten Rotaxmotoren der F650 als TS (Tragkraftspritzen) - Motoren.
Für alle nicht-Feuerwehrler - dies Gebilde ist eine tragbare Pumpe!

Grüße

Marco
 
G

GAS-ZUG

Gast
Anfang der 90iger bin ich auf einer Fahrt Richtung Dresden bei Lauff an der Pegnitz mit kaputtem Simmerring getriebeseitig liegengeblieben. Verölte Kupplung. Der Werkstattmeister des örtlichen :) hatte, bevor er mein Mopped versorgte, das gleiche Ding zum Service, allerdings damals noch als Zweiventiler. Der Motor wird schon lang als Pumpenantrieb verwendet. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
unsere motoren werden nicht nur zum wasserpumpen eingestezt. ich habe auch schon irgendwo, allerdings nur auf einem foto, ein bild von einem fluggerät mit 4V moto gesehen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das hier?

Nicht übel :-)

 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
unsere motoren werden nicht nur zum wasserpumpen eingestezt. ich habe auch schon irgendwo, allerdings nur auf einem foto, ein bild von einem fluggerät mit 4V moto gesehen.
Vermute eher hier auf S. 46, hab aber leider kein Bild gefunden, aber mal ne Seite gescannt.



BMW Motorräder Ausgabe 33


Aus dem Inhalt:
TECHNIK
Die nächste Generation: Boxer-Zukunft mit Wasserkühlung
Beischroth-BMW R 1200 SGSR
Metisse-BMW R 1200 S
Ultraleicht-Flugzeug mit BMW R 1100-Boxermotor
Elektronik der BMW S 1000 RR
Abele-BMW Cafe Racer
Schneider-BMW R 90 Solo
Vorderradführungen
TEST
BMW-Anzug Street Guard 3
BMW R 1200 RT
Rehcing-BMW R 1200 GSR

klemm-kl 25.jpg
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hm,
luftgekühlte Boxer in einer stehenden Pumpe? Nicht schlecht. Dafür dass ich mal irgendwo gelesen habe dass das Ölschauglas bei stehendem, laufendem Motor geschmolzen war. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das ist auch kein Transformer sondern eine Pumpe mit einem Motor A61
gerd
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
frag mich auch grade wie das mit der kühlung klappen soll... gebläse? oder zieht die pumpe zur kühlung das wasser durch die zylinder ;)
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
frag mich auch grade wie das mit der kühlung klappen soll... gebläse? oder zieht die pumpe zur kühlung das wasser durch die zylinder ;)
Gebläse wird einfach per Kupplung automatisch zugeschalten und ist ausreichend...

http://www.rosenbauer.com/tools/cms_media.php?mid=7852&pdf=true

Übrigens gab es den alten R80 Motor auch in Bundeswehr Notstromagreggaten in den 70er Jahren.
Und wurde in den 80ern wieder übernommen.
http://ff-waltersdorf.info/images/fzgundgeraete/TSFOX.jpg

Servus Tom
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
früher waren die käfermotoren in den TS der feuerwehr/thw etc, heute sinds halt bmw boxer. nichts ungewöhnliches ;)
 
Thema:

Meine GS ist ein Transformer...

Oben