Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Mentale Vorbereitung für 2013

Erstellt von -Larsi-, 13.11.2012, 13:57 Uhr · 40 Antworten · 3.237 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard Mentale Vorbereitung für 2013

    #1
    Fundstück

    Für die kalte Jahreszeit und als mentales Training


    Warum es das höchste Glücksgefühl eines jeden Motorradfahrers sein muß, auf einem Knie die Kurve zu kratzen.

    Das waren noch Zeiten. Als das Frühjahr noch nicht unter dem Titel begann: „sicher durch die Saison – sanfte Trainingseinheiten für Wiedereinsteiger“. Sondern unter: „Machs geil wie Kenny – Knieschleifen in zwei harten Stunden“. Ach ja. Seufz.

    Heute muß man sich am Bikertreff „Sonnenblume“ wortreich für allzu verantwortungslose Schräglagenwinkel in der Zitterkurve vor dem Lokal – einst hieß das ja noch Applauskurve – entschuldigen. Früher wurde man ohne signifikant angeschliffene Kniepads noch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Aber da hieß das Restaurant auch noch nicht „Sonnenblume“. Damals stand „Zum rotäugigen Benzinbruder“ überm Eingang.

    Dabei wissen die sicherheitsbewussten Motorradfahrer des neuen Jahrtausends ja überhaupt nicht, was Ihnen entgeht: Es gibt ja sowieso nichts Schöneres, als eine elegant, mit Dampf durchzirkelte Kurve. Die Kurve ist all ihren Variationen ist die Krönung des Motorradelns, egal ob lang gezogen oder eng. Entscheidend ist allerdings – wie beim Austernessen das kräftige Kauen – dass man die Kurve auch spürt. Wer mit zusammengekniffenen Hinterbacken und Schräglagengrusel durch die Gegend schleicht, kriegts nicht mit. Motorradfahren ohne Schräglage ist wie Weintrinken mit Colaverdünnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer! Völliges Banausentum! Zumal sich die Schleicherei ja gerne mit der Moral der Verantwortlichkeit, des Sicherheitsbewussten ziert.

    Alles Fehlanzeige. Von der panikartigen Angst vor der fühlbaren Dynamik des Einspurgeräts bis hin zur enthemmten Raserei ist es ein weiter Weg. Den müsste der Verschreckte erst mal überwinden. Wer will bestreiten, dass unsichere und langsame Fahrer viel eher Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen? Und wenn, dann wissen sich nicht einmal, warum es plötzlich dahinging. Sie erklären das dann mit dem immergleichen, selbigen, einzigen Grund: Ich war zu schnell.

    Dabei ist Zu-schnell kein Maß. Es ist eine Relation. Zu schnell für die Kurve? Oder zu schnell für die hilflos am Anschlag zuckende Panikschaltung des Stammhirns? Zu schnell für Rollsplitt, Kuhmist oder Gegenverkehr hat auch nicht mit objektivem Zu-schnell zu tun. Eher mit subjektivem Erleben und Reagieren. Früher hat man das so gesehen: Wenn ein anderer in derselben Ecke noch am glitschenden Rinderdung vorbei kam, dann war er Genau-richtig. Und Du einfach blind.
    Zu schnell? Was’n das?

    So basisphilosophisch eingenordet sollten wir uns dem Wesentlichen widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.




    Absolutes Anfängerprogramm, aber immer wieder prima: Enge Ecken mit ordentlich Zug am Hinterrad und in Schräglage gedrücktem Motorrad durchzuschlenzen. Schafft einen wunderbaren Kraftbogen. Dann das genüssliche Verkosten der Schräglage an sich: In harmonischer Linie mit der Silhouette des Bikes sich neigen, spüren, wie die Reifengummis souverän den Asphalt abtasten, Grip, Fliekraft, Leichtigkeit, In-sich-ruhen – Motorradfahren ist Meditation, Sensibilität. Gegen diese Fortbewegung ist Autofahren wie Fernsehen. Motorradfahren – es gibt nichts Besseres. Punkt.

    Und damit sind wir auch schon bei der Schräglage. Runter mit dem Bock. Tiefer. So lange bis das Gehirn um Hilfe ruft, die Muskeln in Beinen, Rücken, Armen sich verhärten, alles ganz gezwungen und furchtsam wird. An diesem Punkt sind schon ganze Motorradclubs von ambitionierten Sportfahrern umgestiegen auf Tourenfahren oder gar Choppern. Und ranzen nun eifersüchtig die „Schräglagen.....“ an. Mit vollen Hosen lässt sich gut stinken.

    Wie man’s macht? Der Trick ist das mentale Setup. Knieschleifer brauchen einen Mentor. Wie Luke Skywalker Obi Wan Kenobi. Ein Windgesicht, das einem ganz still erklärt, dass der Gummi im Normalfall gript, bis die Ohren kratzen. Und dass das Überwinden der ganz persönlichen Schräglagengrenze zuerst in der Übung, größtenteils aber in der richtigen Blickführung liegt: Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont. Und dann ganz locker den Körperschwerpunkt neben die Maschine schieben. Keine krampfartigen Kunststückchen. Sondern das Motorrad wie ein Körperteil behandeln. Knie raus. Und dann fliegen lassen.

    Irgendwann dann – Rennstrecken sind da unglaublich hilfreich, und man kann nur jedem zu ein paar Hockenheim-Abstechern pro Saison raten – als irgendwann dippt plötzlich das Knie ganz zufällig gegen den Asphalt. Elektrisiert einen. Ich hab es! Das ist es! Es ist soo einfach!

    Einmal dort gewesen, lässt sich die Kurventechnik mit dem Knie ganz locker reproduzieren. Man weiß einfach wie weit es runder geht. Ähnlich wie früher, als man sich nachts im Dunkeln aus dem Haus der Schwiegereltern in spe geschlichen hat: Man wusste einfach, wie viele Schritte es im Dunkeln bis zur Haustür waren.

    Und dann? Dann macht das Knieschleifen außer Spaß plötzlich auch Sinn. Als Schräglagensensor. Als drittes Stützrad. Als Balancierstange. Das erste Mal mit 200 km/h einen lang gezogenen Knick entlangbürsten, als pantherhaftes Kraftbündel eingeduckt in die brüllende Maschine, explosionsartig in den Horizont jagen und dabei surft der Knieschleifer sanft über den Asphalt – da überkommen selbst introvertierte Naturen Allmachtsgefühle.

    Wer das erlebt, weiß es wie Motorradfahren geht. Muß nicht zu schnell fahren, um den Kick zu kriegen. Redet kein Wort mehr darüber. Sondern tut es einfach immer wieder. Geil wie Kenny.


    Gefunden (Quelle):
    super-blackbird.org • Anmelden

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    sehr schön. Und so wahr

  3. Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    #3
    Klasse

  4. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #4
    Klasse (obwohl ich ja weniger mit dem Knie arbeite) - also beim Motorradfahren.

    Aber die meisten scheinen es nicht zu verstehen - sooooo wenig response

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #5
    Seeehr treffend formuliert!

    Motorrad fahren ohne ordentliche Schräglage ....ist wie Petting ohne Anfassen!

  6. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Seeehr treffend formuliert!

    Motorrad fahren ohne ordentliche Schräglage ....ist wie Petting ohne Anfassen!
    ... ob sich daran noch welche aus DIESEM Forum erinnern ?

  7. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #7
    Verstehe niGS?

    Durchfahren, dann braucht es keine Vorbereitung

  8. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    ... ob sich daran noch welche aus DIESEM Forum erinnern ?
    Nun Tu mal nicht so als wenn du allein bist...

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #9
    "Mentale Vorbereitung für 2013"

    auf was genau muss man sich da vorbereiten???

    Bruchstrichfahrer braucht`s bei unseren Winter wohl kaum noch...

    "Knieschleifer" braucht kein Mensch im öffentlichen Strassenverkehr....

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    ...
    "Knieschleifer" braucht kein Mensch im öffentlichen Strassenverkehr....
    unsinnige pauschalaussage ... aber war vorhersehbar


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schottland 2013
    Von Schwarzwaldbiker im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 16:02
  2. 1. HP2 Stammtischtreffen - Die Vorbereitung
    Von dergraf im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 11:38
  3. R 1200 GS Vorbereitung Lacksatz R1200GS lackieren lassen (Berlin)
    Von Eismann im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 16:05
  4. Neuer Helm von Schubert in Vorbereitung???
    Von sukram im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 08:51