Mit 16 auf der 50er

Diskutiere Mit 16 auf der 50er im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie soll man auch was vermissen, was man noch nicht kannte?;) Klar, man konnte früher als Kind wesentlich besser seine Phantasie einsetzen beim...
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
...


Besser als heute war es nicht, nur um das noch einmal klar zu stellen, wir haben allerdings auch nichts vermisst.

Wenn ich an meinen Sohn und viele Kinder von Bekannten und Freunden zurückdenke, habe ich Telespiele, Commodore, Amiga, Bier, Fußball und ähnliche Dinge im Gedächtnis, ein Moped war uncool ohne Ende......sie kannten keine Bagger oder Stauseen, dafür gabs Spiele in der virtuellen Welt.


Willy

Wie soll man auch was vermissen, was man noch nicht kannte?;)
Klar, man konnte früher als Kind wesentlich besser seine Phantasie einsetzen beim Spielen. Da wurde aus einem Holzklotz ein Schiff, das man auf dem (noch nicht kanalisierten) Dorfbach schwimmen lies. Oder man kletterte im Wald auf Bäumen herum und baute sich Hütten aus Zweigen. Das kennen und können heute leider viele Kinder nicht mehr, weil sie meistens in der virtuellen Welt unterwegs sind, in der die Phantasie und Kreativität von Software-Entwicklern vorgegeben ist. Da verkümmern die eigenen Fähigkeiten leider. Und viele Kinder haben bereits Übergewicht und schlechte motorische Fähigkeiten (außer beim Bedienen der Maus und der Tastatur, da sind sie uns Alten meistens überlegen!!!;)).
So ändern sich die Zeiten eben...
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
na da

Besser als heute war es nicht, nur um das noch einmal klar zu stellen, wir haben allerdings auch nichts vermisst.
Ich durfte ja nie Mofa oder Mockick oder Mopped fahren. Aber mit 18 ne GS 400 und mit 19 ne Bol d´or. Tolle Wurst. 90PS im Fahrradrahmen mit Fahrradbremsen. Ach ja, und ner Fahrradgabel. nee, war nich besser. Und vermisst habe ich schon was. Nämlich ein Fahrwerk.

Nur mal so.
Christoph
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich durfte ja nie Mofa oder Mockick oder Mopped fahren. Aber mit 18 ne GS 400 und mit 19 ne Bol d´or. Tolle Wurst. 90PS im Fahrradrahmen mit Fahrradbremsen. Ach ja, und ner Fahrradgabel. nee, war nich besser. Und vermisst habe ich schon was. Nämlich ein Fahrwerk.

Nur mal so.
Christoph
Nee Christoph,

du weißt gar nicht, was du alles versäumt hast! Fahre mal eine Mach III, eine Z 1000, eine alte RD 350, eine XS1100, eine Jawa, eine Gold Wing K1 - 3, eine ....was auch immer, die Kisten hatten was, nicht dieses Perfekgemusel wo jeder mit klar kam.

Das war teilweise ein Kampf, in jeder Kurve, bei jeder Geschwindigkeit konnte dich eine andere Gemeinheit ereilen und fordern!

Auch von den 2 Jahren mit 5,2 PS möchte ich nicht einen einzigen Tag missen.....nene, perfekt ist schon toll, doch die alten, unperfekten Kräder hatten schon etwas. Um das zu erkennen muss man sie gefahren, und auch den Sinn dafür haben.

Ich finde die neuen Karren schon sehr beeindruckend, alles passt, Bremse, Fahrwerk, alles vom Feinsten, keine Frage. Mir persönlich ist es halt nur zu langweilig...

von alter Schule,
Willy
PS. selbst die R 100 GS ist mir zu langweilig...eine /6 oder /7 finde ich erbaulicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Ich war gestern mit der Nachbarstochter (gerade 17 auf 80er Japan-irgendwas) unterwegs... mich wundert nicht, dass alle auf Teufel komm raus an ihren Geräten rumschrauben, mit den Dingern kommt man ja nirgends rechtzeitig an:eek:
Servus Willi:)

Ich war im Frühjahr 1982:cool: der aller 1.:p Jahrgang welcher in den Genuß kam eine 80iger (Leichtkraftrad ) zu Fahren :cool: ...die 50iger ( Kleinkraftrad ) hätte ich ausgelassen:mad: denn diese kosteten in der Versicherung ... dank Deinem Jahrgang;) ... 5x:eek::eek: soviel wie eine 80iger...

Ich gebe dir Recht:cool: ... damals hat man mit 50 DM im Sack:p 2 Tage in Italien verbracht ... 8ps:cool:...die Zeit kommt nie wieder:( !!

Gruß:)
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
du weißt gar nicht, was du alles versäumt hast! Fahre mal eine Mach III, eine Z 1000, eine alte RD 350, eine XS1100, eine Jawa, eine Gold Wing K1 - 3, eine ....was auch immer, die Kisten hatten was

nicht dieses Perfekgemusel wo jeder mit klar kam.

die alten, unperfekten Kräder hatten schon etwas. Um das zu erkennen muss man sie gefahren, und auch den Sinn dafür haben.
ad 1: und erst die750er wasserbüffel, eine runde im richtgen tempo über die nordschleife und auf halber zweiten musstest du schon fast diereserve benutzen.

ad 2:ganz meine meinung

ad 3: ixch würde für dieses perfekt gemurksel keine meiner ladies hergeben. einzig die grosse ktm oder die stelvio könnten mich aus der neukramkiste begeistern.
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
:)

Geträumt hatte ich von einer Hercules. Gereicht hat es anfänglich "nur" für ein RD 50 die dann von einer CB50 abgelöst wurde.
alle meine kumpels führen zündschlapp, kreidler und co.
als ich das erste mal meine stahlblaue rd50 gefahren bin wollte ihc nix anderes mehr. war die erste 50er japanerin hier im kreis. entsprechend wenig wurde ihc kontrolliert. und damals hatten die niederländischen freunde schon die 70er bromfietsers. war das ein spass.
liebe grüsse manfred
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Ja, ja, die gute alte Zeit

Hallo,

ich sag nur gebrauchte MB 8 mit 115 ccm Satz und geänderter Übersetzung. Dann nach der Schule die Hausstrecke zwecks Stressabbau mit Vollgas. Damals gab es daran noch keine klappbaren Rasten oder so einen Firlefanz und Bremsen, die würde ich heute nicht mal mehr an meinem Fahrrad verbauen. Dafür bei den Kumpels mit Resonanzauspuff öfter mal durchgebrannte Kolben:p.

Es lebe das Abenteuer, auf solch alten Geräten richtig schnell sein zu wollen.:)

Aber ne 1150 GS ist auch nicht schlecht:D.

Grüße

Volker
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
wäre mir echt viel von dem was hier geschwätzt wird am Arsch vorbei gegangen! Schräglagen wurden gefahren bis man lag, das nächste mal einen Taken langsamer und gut war.

Mein Kreidler Hauptkabelbaum bestand aus 5 Kabeln, Licht gabs nur wenn der Motor lief und in Elektronik nahmen wir den Transistor durch, mein Ausbilder lötete mir einen Drehzahlmesser für die Kreidler Super 5 zusammen und die CB 750 Four war das Maß aller Dinge, die /5 war spießig ohne Ende und die R 69 & Co gabs für kleines Geld.

PC`s gab es nur in Agentenfilmen, waren riesengroß, blinkten mit hunderten von lustigen Lämpchen und mächtige Magnetspulen wickelten Magnetbänder auf und ab....

Das war 1970 und wir haben nichts vermisst, schlechter als heute war es auf keinen Fall. :)

Gruß
Willy
PS. fiel mir grad so ein ;)
watt ist denn nun schon wieder los willi, ´ne kleine sentimentale phase :eek::eek: kopf hoch :p:p geht wieder vorbei :D:D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Bin bester Dinge, habe vorhin zwei Löcher in meine heilige Stoßstange gebohrt....Fernscheinwerfer mussten her, so wie früher auch immer! :)

Willy
 

Anhänge

B

Biber

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
17
Ort
88400 Biberach
Modell
96er R1100GS
Meine KS 80

Hallo zusammen,

schön dass es anderen auch so geht wenn sie an die erste (Zweirad)Liebe zurückdenken. Bei mir wars ne Zündapp KS 80, die ich mit 18 leider leider für 400 DM :eek::eek::eek: verkauft habe.Könnte mir heute im nachhinein in den Arsch beißen.:mad: Zweites Mopped war ne Kawa ZZR600. Mit der Neuen hat es mich dann auch gleich am ersten Tag auf die Fresse gelegt. Verbremst!!!Schlüsselbeinbruch - musste bei der Zündapp auch immer sehr kräftig zupacken.

Grüße

Bernd
 

Anhänge

N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ja,

so ein Zweirad prägt....hätte es damals Kreidler Kräder gegeben, nichts anderen wäre in Frage gekommen. Aber Jawa ging auch...kennt zufällig noch jemand den Händler SYGA im Dortmunder Norden? In der Nähe vom ersten SCHLÜTER und MOPED FLIEGE, wo getz der ATZE ESSING noch is und verkaufen tut....


@ Wolfgan,
bei ein alten Opel ging das....der konnte alles tragen.;)

Willy
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Super, das hilft mir bei der Argumentation! :)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Wieso? Der Walter Röhrl war damals mit dem Ascona auch so unterwegs und hat´s den Allrad-AUDIs gezeigt.


Hallo Wolfgang!

Da irrst du dich.

Walter Röhrls letztes Jahr auf Opel war 1982 ( er wurde auf dem 400er Weltmeister ), da gab es aber noch keine AUDI Quattro`s im Rally - Sport.

Die kamen erst 1984 und wurden unter anderem von Röhrl und Mikkola bewegt.

Gruß aus Bayern

Max
 
Thema:

Mit 16 auf der 50er

Oben