Mit 180km/h durch Bad Friedrichshall

Diskutiere Mit 180km/h durch Bad Friedrichshall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schade, gibt mein gebrauchter Lada leider nicht her.:(
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das 6-Gang DSG von VW in den 2L TDI macht keine Mucken, es sinde die 7-Gang DSG in den kleineren Benzinern und Dieseln, welche bei VW und Audi oftmals Problem hatten.

Schwachstellen findest nicht viele beim Passat B7, unserer hat jetzt 30tkm runter (170ps TDI), war 3x wegen Garantiefällen (Verarbeitung) in der Werktstatt und sonst nix, Verbrauch real so ca. 8 L im Mischbetrieb. Schau dir als Alternative (falls es aus dem VW Imperium was sein soll) auf jeden Fall den Skoda Superb mal genau an, hat mehr Platz als der Passat. Allerdings war das Preisangebot für den Passat als Werkswagen bei uns attraktiver als für den Skoda.
Die Skoda sind Klasse, wir haben da ettliche als Firmenwagen und einige schon mit 250tsd problemlosen Kilometern.

Bei VW würd ich mich beeilen, falls es einer werden soll und kein Neuer, aktuell gibt´s von der VW Bank eine 0,9% eff. Finanzierung auf Werkswagen, Kaufpreis ist trotzdem Verhandelbar und Laufzeit bis 4 Jahre, da zahlst nicht viel mehr als den realen Wertverlust in der Zeit.

...zurück zum Themenwechsel :p
Sorry,
aber da muss ich widersprechen. Ich fahre den Wagen als Firmenwagen, habe in 13 Monaten knappe 80000km abgespult. Letztes Jahr bekam ich eine neue Mechatronikeinheitfür das 6-Gang DSG, nachdem es meistens ruppig, zeitweise aber gar nicht mehr schaltete. Ist geil, wenn man links steht, die Ampel wird grün, der Motor heult auf, und null Vortrieb. O. aber dann schlagartig Vortrieb, was sicher nicht gut für's Getriebe ist (beim Einbau der Mechatronikeinheit wurde gleich auch noch ein Öl u. Filterwechsel gemacht, obwohl die 60000er Inspektion grad 4 Wochen zurück lag. Man hatte Späne im Öl gefunden). Kollegen haben ebenfalls Probleme gehabt, wenn auch mit den 6-Gang nicht so massiv, wie das bei den 7-Gang der Fall zu sein scheint. Zur 170PS Maschine kann ich nur sagen, daß ich bewusst die Finger davon gelassen habe. Der letzte Kollege, dessen Wagen einen neuen Motor bekam, hatte grad 110000km runter. Die 140PS Ausführung habe ich (beim Warten auf den neuen, weil Lieferprobleme mit DSG und dann den Winterreifen) problemlos bis knapp 200000km gefahren, relativ digital (nichts o. alles, auf der Bahn. Nicht in der Stadt ;)).
Ansonsten ist der Wagen einfach gut, äußerst sauber verarbeitet, da klapperte auch nach der Laufleistung nichts, der Fahrersitz war nicht durchgesessen o. sah abgenutzt aus ...

Grüße
Uli
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Sorry,
aber da muss ich widersprechen. Ich fahre den Wagen als Firmenwagen, habe in 13 Monaten knappe 80000km abgespult. Letztes Jahr bekam ich eine neue Mechatronikeinheitfür das 6-Gang DSG, nachdem es meistens ruppig, zeitweise aber gar nicht mehr schaltete. Ist geil, wenn man links steht, die Ampel wird grün, der Motor heult auf, und null Vortrieb. O. aber dann schlagartig Vortrieb, was sicher nicht gut für's Getriebe ist (beim Einbau der Mechatronikeinheit wurde gleich auch noch ein Öl u. Filterwechsel gemacht, obwohl die 60000er Inspektion grad 4 Wochen zurück lag. Man hatte Späne im Öl gefunden). Kollegen haben ebenfalls Probleme gehabt, wenn auch mit den 6-Gang nicht so massiv, wie das bei den 7-Gang der Fall zu sein scheint. Zur 170PS Maschine kann ich nur sagen, daß ich bewusst die Finger davon gelassen habe. Der letzte Kollege, dessen Wagen einen neuen Motor bekam, hatte grad 110000km runter. Die 140PS Ausführung habe ich (beim Warten auf den neuen, weil Lieferprobleme mit DSG und dann den Winterreifen) problemlos bis knapp 200000km gefahren, relativ digital (nichts o. alles, auf der Bahn. Nicht in der Stadt ;)).
Ansonsten ist der Wagen einfach gut, äußerst sauber verarbeitet, da klapperte auch nach der Laufleistung nichts, der Fahrersitz war nicht durchgesessen o. sah abgenutzt aus ...

Grüße
Uli
Hm... es ging doch nicht um die Haltbarkeit oder? Es ging doch die 180 in Bad wie hieß der Ort zu schaffen. Wenn der Motor sogar 60000 km hält dann geht da auf einer 10 Km tour sogar 6000x.:dance:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ok Uli, ich hab da keine eigene Langzeiterfahrung, mich halt vor dem Kauf mal im Netz über einschlägige Probleme erkundigt und nichts wichtiges gefunden.
Die 100tsd. werd ich eh nicht voll bekommen bis zum Wiederverkauf bei ca. 15tkm im Jahr, mach ich mir also keine Sorgen um die Haltbarkeit und jetzt erstmal noch 2 Jahre Werksgarantie.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... habe in 13 Monaten knappe 80000km abgespult.

Letztes Jahr bekam ich eine neue Mechatronikeinheitfür das 6-Gang DSG, nachdem es meistens ruppig, zeitweise aber gar nicht mehr schaltete....

Kollegen haben ebenfalls Probleme gehabt, wenn auch mit den 6-Gang nicht so massiv, wie das bei den 7-Gang der Fall zu sein scheint.
Ansonsten ist der Wagen einfach gut, äußerst sauber verarbeitet, da klapperte auch nach der Laufleistung nichts, der Fahrersitz war nicht durchgesessen o. sah abgenutzt aus ...

Grüße
Uli
Ok, so `ne Laufleistung schaffen wir nicht, max. 12.000 - 15.000 km / Jahr. :rolleyes:
Über vermehrte Probleme beim 7 Gang DSG konnte ich im Netz / Motortalk nichts finden.
Zumal das ja auch in anderen Konzernmodellen verbaut wird, somit hake ich das als Einzelfälle ab.

Ein weiterer Unterschied ist sicher auch die Art & Weise, wie das Getriebe behandelt wird.
Firmenwagen werden ja oftmals recht ruppig behandelt.
Ein Freund von mir schafft als Aussendienstmitarbeiter, Passat 2.0 TDI, DSG, 4Motion, 170 PS, ca. 80.000 km/ anno.

Alle 150.000 km bekommt er einen Neuen von der Firma.
Bis auf Kleinigkeiten, war da meist nichts drann....
Der schont die Kiste keineswegs und nutzt ihn auch privat für alles mögliche...





Mal sehen, unser Objekt hätte noch 7 Monate Werksgarantie....

Da haben wir noch etwas Zeit zum Testen.
Momentan sind wir noch dabei die Ausstattungsliste zu erkunden, damit wir bei der Übergabe auch prüfen
können ob alle Features funktionieren...
:wait:




Die Probefahrt war schon mal vielversprechend, seeehr leise und kultiviert.....
Kein Vergleich zu unserem 130 PS TDI von 2002....
:cool:

Meine Frau freut sich jedenfalls auf das Panoramadach und ich auf die (hoffentlich vorhandenen) Memory Sitze...

Fällt endlich das blöde Sitz/Spiegel/Lenkrad einstellen Gefummel weg
;)

Ach ja, einparken kann er wohl auch von selbst....

Selber- tanken Feature wäre mir allerdings lieber.....

:cool:

@ all, schönen Wochenstart
:dance:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn der Feet sowieso im Arsch ist, ich suche immer noch einen alten Lada, sollte aber nicht mehr als 430000 km auf der Uhr haben.
 
S

sugus

Gast
... unserer hat jetzt 30tkm runter (170ps TDI), war 3x wegen Garantiefällen (Verarbeitung) in der Werktstatt und sonst nix,
Das ist als Neuwagen mit erst 30'000 KM nicht nichts. Das sind 3x zuviel. Schlechte Qualität eben!! Bei > 200'000 KM wäre das etwas anderes!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Naja, 2x wegen klappernder Heckklappenverkleidung (beim 2. mal endgültig behoben) und einmal wegen einem in die Türverkleidung gefallenen Schalter der Innenraumverreigelung sehe ich jetzt nicht als schlechte Qualität an.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Naja, 2x wegen klappernder Heckklappenverkleidung (beim 2. mal endgültig behoben) und einmal wegen einem in die Türverkleidung gefallenen Schalter der Innenraumverreigelung sehe ich jetzt nicht als schlechte Qualität an.
Wenns dabei bleibt, gibts nix zu meckern.
Trotzdem bin ich da einer Meinung mit sugus. Ich finds unglaublich, wieviel der heutige (Neu-)wagenkäufer als "nichts" hinnimmt. Selbst wenn man 200.000 km in 5 Jahren Reparaturen im mittehohen 4 stelligen Bereich getätigt und selber bezahlt wurden, sind viele immer noch zufrieden.
Ich hatte mal einen Peugeot 406 Diesel. Der hatte auf 250.000 km und 15 Jahren Defekte im dreistelligen Bereich (Traggelenk, Domlager und Spurstange). Das sehe ich als "nichts" an.

Ich tippe aber, dass gerade im Autoland Deutschland, wo sich viele über ihr Fahrzeug geradezu definieren, es schlicht unmöglich ist, zuzugeben, dass man Schund gekauft hat und demnach Schund fährt. Ich kenne Menschen, die haben ihr gesamte Erspartes in einen Audi gesteckt. Die würden eher sterben oder jemanden töten, ehe zugeben zu müssen, dass sie mit ihrem 70.000 Euro Karren nicht "keine Probleme" haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
getan...... und....... zufrieden :cool:

 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Geiler Dachspoiler:cool:

Viel Spaß damit (das hatten wir zwar schon per PN...aber egal):)
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich fahr seit 2006 den Vorgänger. Pass auf, wenn die Kleinigkeiten anfangen. Der VW-Händler hat mir Reparaturen von über 3000,- € angedroht, die mir ein anderer für etwas über 1000 reparieren konnte. Bestes Beispiel: Die Belüftung kam nicht mehr im Innenraum an. Diagnose Händler 1: Armaturenbrett muss raus, neue Stellmotoren für die Lüftung, alles in allem: ca. 1.000,- -Händler 2: Stellmotoren für Lüftung über Rechner resettet - jetzt seit einem Jahr Ruhe - Kosten: 20,- für die Kaffeekasse. So ging es noch mit einigen anderen nervigen "Kleinigkeiten" weiter. Ich fahr den Passat 2.0 TDI sehr gerne, aber die kleinen Macken haben mich echt Nerven gekostet. Übrigens hat er jetzt gerade 80.000 km drauf. Mein parallel gefahrener Golf 3 von 94 hat bis heute noch nicht solche Reparaturkosten verursacht.

LG
Jörg
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
und DAMIT fahrt ihr mit 180 km/h durch die Friedrichshall? Mit einem Volkswagen????? Und das hier bei Mopedfahrern!!??
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Geiler Dachspoiler:cool:

Viel Spaß damit (das hatten wir zwar schon per PN...aber egal):)


danke, die Kids freuen sich....
:)
und was das DSG betrifft..... mal schauen, da bin ich als GS Eigner ziemlich angstbefreit :rolleyes:


Ich fahr seit 2006 den Vorgänger.....

Mein parallel gefahrener Golf 3 von 94 hat bis heute noch nicht solche Reparaturkosten verursacht.

LG
Jörg
da, sei die Garantie vor:cool:



und DAMIT fahrt ihr mit 180 km/h durch die Friedrichshall? Mit einem Volkswagen????? Und das hier bei Mopedfahrern!!??

da siehst Du mal wie flexibel wir sind....

 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hi Topas,
es ist wirklich cool wie du es geschafft hast, in einem GS-Forum und dazu noch in diesem Fred, Marketing für dein Auto zubetreiben. :angel:

Ein Fred "zeigt her Eure Dosen" wäre doch auch spannend.... ......... ......
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wo ist das Bauzaun-Video? Der VW sieht so unverbeult aus? :confused:
Nicht vergessen: Untersteuern ist wenn du den Bauzaun-Einschlag siehst, Übersteuern wenn du ihn hörst! (frei nach W.R.) :D
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...kein Marketing...weder meine Branche noch meine Firma....

ich nehm aber auch sonst nicht alle so bierernst....

von mir aus, kann der TE seinen Faden gerne wieder aufnehmen,

who cares?

hauptsache es bleibt interessant....:showoff:


Ein Fred "zeigt her Eure Dosen" wäre doch auch spannend.... ......... ......
warum nicht, kenne ich auch aus dem 1800 er Forum,:rocker:
 
Thema:

Mit 180km/h durch Bad Friedrichshall

Oben