Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

Erstellt von Rubberduckxi, 10.06.2014, 08:05 Uhr · 11 Antworten · 1.483 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard Mit der Q auf die Rennstrecke - Empfehlungen mit wem (möglichst Nähe CH)

    #1
    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne mit meiner R1200GS ADV TÜ auf die Rennstrecke. Einfach nur mal um zu sehen und zu fühlen was so geht. Irgendwie traue ich mich einfach nicht so recht. Bis jetzt ist immer noch so ein Angststreifen an den Pneus (lustigerweise nur hinten, vorne ist da bis aussen gebraucht). Auf normalen Strassen zu üben ist mir einfach ein wenig zu riskant, jeden falls für die letzten Grad Schräglage. Da würde sich eine Rennstrecke viel mehr anbieten.

    Damals mit meiner ZX-9R war nach einem Rennstreckenbesuch auch viel mehr Sicherheit da...

    Soweit ist das ja auch kein grosses Problem, es gibt ja Anbieter, wie der Cornu aus der CH. Der Typ ist mir aber nicht so sympathisch, habe meine eigenen negativen Erfahrungen...

    Könnt ihr mir für mein Vorhaben etwas oder jemanden empfhelen? Möglichst nahe an der CH?

  2. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.935

    Standard

    #2
    Es gibt sicherlich besser geeignete Möglichkeiten und vor allem solche, die näher dran sind an CH.

    Ich hab mich vor Jahren mal auf den Nürburgring "eingeschossen" und fahre jede Saison ein paar Mal dorthin. Der Vorteil ist, es gibt dort neben der bekannten Nordschleife auch die moderne GP-Strecke, die beide zu gewissen Zeiten für den Touristenverkehr offen stehen. Letztere dürfte deinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, denn mit ihren großzügigen Auslaufzonen verzeiht sie auch eher mal einen Fahrfehler. Bei der landschaftlich und fahrerisch attraktiveren Nordschleifen ist da viel eher Schluss. Außerdem wird man dort bisweilen von heimtückischen Ölspuren aus der Bahn geworfen.

    Ich fahre vielleicht am 29./30.07. wieder hoch. Das ist unter der Woche, und da haben Nordschleife und GP-Strecke beide geöffnet.

    Gruß
    Serpel

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.779

    Standard

    #3
    hier gibts gaaanz viele infos zum thema "mopped auf rennstrecke" ... strecken, trainingsanbieter, rookiesguide etc.:
    Home - Racing4Fun

    ich weiss nicht, wo du wohnst, ob eher österreich, deutschland, italien oder frankreich interessant ist.
    anneau du rhin oder redbull-ring kommen mir als erstes in den sinn.
    welche anbieter dort fahren, weiss ich allerdings nicht.

  4. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #4
    Hallo Gummiente

    Wie wärs mit dem Instruktorkurs am Dunlop Moto Day in L'Anneau du Rhin am 4. August? Wird geleitet von Erwin Plüss (Plüss Moto Sport), der ja bei Moto Mader arbeitet.

    http://www.pmotosport.com/userupload...otoday2014.pdf

    Ich weiss nicht ob Du ihn schon kennst, der Rundkurs ist halt nicht sonderlich gross. Aber in ~2h (ein Weg) von AG/ZH erreichbar.

    Gruss,
    Tinu

  5. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #5
    Danke euch für eure Info's und Tipps. Ich werde mich mal schlau machen. Aber so wie ich das sehe werde ich wohl mal beim Moto Mader vorbei gehen. Zum einen ist der ja grad um's Eck und zum anderen darf ich die nächsten 10 Tage nicht Motorrad fahren

    Die Rennstrecke Anneau du Rhin kenne ich von früher. Ist bis jetzt die einzige Rennstrecke die ich gefahren habe, damals mit meiner ZX-9R. Zudem ist die am nächsten für mich.

    Wie gesagt, ich werde die Tage beim Mader vorbei schauen und mal direkt persönlich fragen. Werde dann hier informieren...

  6. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #6
    l´anneau du rhin wäre jetzt auch mein erster gedanke, bin selbst mehrere male im jahr dort, sehr schöne strecke und für die kuh sogar ideal.
    je nachdem aus welcher ecke der schweiz du kommst brauchst du noch nicht einmal eine übernachtung.
    a.d.r. haben übrigens sehr viele veranstalter in ihrem kalender (wie zb. Speer-Racing, Motorspeed, Dannhoff Motorsport usw.)

  7. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Rubberduckxi Beitrag anzeigen
    darf ich die nächsten 10 Tage nicht Motorrad fahren
    Wieso das denn? Am Samstag hast Du ja noch eine Runde gedreht. Ist was kaputt an Fahrer und/oder Maschine?

  8. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    738

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Tinu Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Am Samstag hast Du ja noch eine Runde gedreht. Ist was kaputt an Fahrer und/oder Maschine?
    Ich hab eine Entzündung der langen Bizebssehne am Unterarm welche ich mitlerweile seit fast einem Jahr mitschleppe. Heute hab ich eine Thrombozytenspritze gekriegt und für 7-10 Tage Belastungsverbot erhalten. Ist natürlich nichts lebensbedrohliches, aber als Bewegungsmensch, und ist auch Töfffahren darunter, ist das recht doof. Hoff der Arzt kriegt das wieder hin, bisher hat nix geholfen...

  9. Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    205

  10. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    477

    Standard

    #10
    Das Gute liegt so nah:

    Cornu Master School » Bienvenue !

    Der macht mir dir auf deinem Niveau z.B. erst das Renn und Sicherheitstraining, lass dich bei den Tourern eintragen, und dann vlt noch einen Tag " freies Training " für dich. Das ist auf jeden Fall ziemlich gut überwacht und wenn Idioten auftauchen kriegen die im freien Training die schwarze Flagge.

    Ich bin am Donnerstag 24.7. im Freien Training und habe etwa 10 Kollegen mit mir, denen ich als Instruktor diene. Allerdings fahren wir mit BMW Strassenkarren rum. Vielleicht sehen wir uns ! Kleiner dicker grossmauliger Mann mit roter K1

    Eine GS mit anständigen Reifen ist auf diesem AdR nicht fehl am Platz, denn er hat schön viele Kurven.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit der Country auf die Nordschleife…
    Von dave4004 im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 08:41
  2. Mit der 12Q auf Teneriffa unterwegs
    Von derkleine im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 22:09
  3. Mit dem Mopped auf die Insel Föhr?
    Von fishermanGS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:08
  4. Mit der 12er GS auf die Rennstrecke?
    Von moto-adventure.ch im Forum Events
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 23:13
  5. mit der ADV durch die Wüste
    Von Bluebeduin im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 11:42