Mit gebrochener Speiche am Hinterrad mit Sozia fahren.

Diskutiere Mit gebrochener Speiche am Hinterrad mit Sozia fahren. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen würde ihr mit einer gebrochenen Speiche am Hinterrad mit Sozia noch fahren ?
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo zusammen
würde ihr mit einer gebrochenen Speiche am Hinterrad mit Sozia noch fahren ?
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Bei der 100GS sind mir in Südafrika mal zwei Speichen gebrochen. Wir sind dann noch etwa 10000 km durch das südliche Afrika gefahren.. Mit 130kg Fahrer, 85 kg Sozia und Gepäck. Hat problemlos gehalten. Warum die gebrochen sind weiss ich nicht, das Rad war rund, hatte also auch danach keinen Schlag. Zuhause hab ich es dann aber repariert.
Zumindest wuerde ich es regelmäßig kontrollieren,
Rainer
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ich habe vor 3 Jahren eine gebrochene Speiche meiner ex-1100GS erst nach der Rückkehr von einer Tour nach St Petersburg bemerkt (85 kg Fahrer + volles Gepäck). Da hat nix geschlingert oder gewackelt... Keine Ahnung wie lang das da schon gehalten hat. Der Freundliche wollte 15 oder 18 Euro für die Reparatur... quasi ein Schnäppchen. Bewusst würde ich nicht mit einer defekten Speiche fahren - schon garnicht mit Sozia! Im Notfall gehts aber.

Frag mal beim Freundlichen, was er für die Rep. haben möchte,
Grüße
Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ....

mir sind bei ner 250er Guzzi mal 13 Speichen am Hinterrad weggeflogen und das in Frankreich am Nationalfeiertag, der so blöd viel das da 4 Tage alles dicht war ...

hab aus dem Vorderrad 9 Seichen nach hinten eingespeicht und dann in der Schweiz neu einspeichen lassen ...

bei einer Speiche würde ich nicht mal drüber nachdenken .... die anderen mal abklopfen und wenn welche nicht "Klingen" nachziehen bzw. beobachten.
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
..mir geht es eigentlich nur um die Sicherheit. Da habe ich halt leichte Bedenken.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
mir sind bei ner 250er Guzzi mal 13 Speichen am Hinterrad weggeflogen
:eekek: Wie hast Du das denn geschafft ? Vollcross ? Mit ner Guzzi ?
Alle zusammenhängend auf einer Seite des Rads?

hab aus dem Vorderrad 9 Seichen nach hinten eingespeicht
Hatte die Guzzi vorn und hinten die gleiche Radgröße ?

die anderen mal abklopfen und wenn welche nicht "Klingen" nachziehen bzw. beobachten.
Das hätte ich auch gemacht...

wenn ich die defekte Speiche bemerkt hätte :rolleyes:.

Grüße
Jürgen
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist die Speiche unterwegs gebrochen oder zuhause?

Zuhause ist klar, reparieren und erst gar nicht damit wegfahren. Unterwegs hast Du gar keine große Möglichkeit, je nachdem wo du gerade bist.

Hat die 1150iger auch Kreuzspeichen? Mit denen kenn ich mich nicht aus. Deswegen keine Aussage hierzu.

Bei radial gespeichten Rädern nehmen die verbleibenden die Kraft der ausgefallenen auf. Das kann gut gehen, das kann aber auch dazu führen, daß weitere brechen. Und je weniger verbleiben, umso größer wird das Risiko, daß weitere brechen. Mir sind an meinem Eintopf auch schon zwei Speichen an der Kröpfung abgerissen. Gemerkt hab ich es zum Glück auch erst zuhause. Unterwegs hätte ich mir Gedanken gemacht.

Es ging also. Das muß aber nicht immer so sein. Gerade bei hoher Belastung nicht.

Gruß Jupp
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja zum Glück gleiche Radgröße .... das Problem waren die Speichenköpfe .... nach dem Einspeichen in der Schweiz ist nie wieder was passiert ....
das war schon ein wenig traumatisch .... damals waren wir halt noch jung und unbedarft .... was ich nie vergessen werde war die Susi 500 Titan die in der Radspannerei stand ... die wurde nicht nach DE geliefert .... vllt war das der Hintergrund ... ich sollte dieses Moped sehen.
 
B

bgsm04

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
..mich hält natürlich nichts von einer Reparatur ab. Werde mir morgen eine neue Speiche besorgen und einbauen. War eine grundsätzliche Frage ob ihr mit einer gebrochenen Speiche überhaupt Mopped fahren würdet.
 
Thema:

Mit gebrochener Speiche am Hinterrad mit Sozia fahren.

Mit gebrochener Speiche am Hinterrad mit Sozia fahren. - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Speichen gebrochen, weiterfahren?

    Speichen gebrochen, weiterfahren?: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass bei der hinteren Felge drei nebeneinander liegende Speichen gebrochen sind und ich habe keine Ahnung...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • Speiche gebrochen - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Navigator 6 Gehäuse gebrochen

    Navigator 6 Gehäuse gebrochen: Hallo zusammen, nach einem Unfall mit meiner GS ist der Navigator 6 aus der Halterung des Navihalters herausgebrochen. Da heist, die Haltenasen...
  • Speichen gebrochen, weiterfahren?

    Speichen gebrochen, weiterfahren?: Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass bei der hinteren Felge drei nebeneinander liegende Speichen gebrochen sind und ich habe keine Ahnung...
  • Speiche gebrochen

    Speiche gebrochen: Habe beim letzten Reifenwechsel bemerkt, dass eine Speiche an der Hinterfelge meiner R1100GS gebrochen ist. Die Felge läuft nicht mehr ganz rund...
  • Oben