Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

Diskutiere Mit welchem Helm fahrt ihr? =) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe seit diesem Frühjahr den HJC R-PHA MAX. Klasse Passform, top Ausstattung (Pinlock, hinreichend dunkles Visier, gute Belüftung...
greatsouthwest

greatsouthwest

Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
55
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1150GS
Habe seit diesem Frühjahr den HJC R-PHA MAX. Klasse Passform, top Ausstattung (Pinlock, hinreichend dunkles Visier, gute Belüftung, Windabweiser,...), ist leise und und und. Habe ihn dieses Jahr ausgiebig getestet und ihm ganz klar ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis attestiert (für 359,-- erworben).
 
G

Gast 7673

Gast
Ach ja : Im Sommer oft mal nen JetHelm aus Glasfiber Hersteller BANDIT ist wirklich super zu tragen aber irgendwelchen Normen entspricht der nicht so recht. Siehe Avatar !
Ist mit Abstand der bequemste Helm aber eben nur n Jet Helm..
 
C

courmoran

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
5
Ort
Ratzeburg
Modell
GS1200 3/12
Hm, ich wechsel eher selten den Helm . Hab bis letztes Jahr den Schuberth-Profil gefahren. war ein Top Helm,aber leider gibt's keine visiere mehr dafür . Jetzt fahr ich den ebenfalls in die Jahre gekommenen Nolan-N100. Super Passform , aber zu kleines Sichtfeld. Ich werd mir im Winter den Nolan-N104 holen . Beim probetragen auf der iMot hat er sich(für meinen Kopf) als perfekt erwiesen(wird natürlich nnoch probegefahren).

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
benzler

benzler

Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
fahre ganzjährig den Schubert C2 (mit Pin-Lock) >> passt sehr gut auf meine Rübe, im Sommer gerne nur mit Jethelm.

mfg

benzler
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Shoei Multitec Klapphelm auf der GS.
Lt. Test in den Eigenschaften (Schlagdämpfung etc.) gleich gut wie Schuberth C3 aber weitaus bequemer auf meinem Kopf. Dagegen fühlte sich der C3 an wie ein Schuhkarton. Der Multitec ist leise, weich, dicht, hat 2 Visiere (klar, verlaufend getönt) und Pinlock sowie einen Kragen zur Minderung der Windgeräusche im Lieferumfang. Kinnteil klappt präzise, rastet zuverlässig, die Belüftung auf dem Kopf ist perfekt, am Kinn eher zu vernachlässigen. Außerdem lassen sich die Wangenpolster nach Belieben austauschen, meinen habe ich in M gekauft mit dickeren Wangenpolstern und der Helm saß traumhaft gut.

Einzige Schwachstelle:
- kein Sonnenvisier

Hab den Shoei vor 3 Jahren bereits für 330 Euro neu im Internet gekauft, das waren ca. 200 Euro unter UVP und konkurrenzlos was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Als Sporthelm habe ich noch einen HJC R-PHA 10, super Schlagdämpfungwerte getestet, sehr leicht, sehr bequem zu tragen, gute Visiere aber in der Qualität nicht mit Shoei zu vergleichen. HJC kaufe ich nicht noch mal. Sowas wie wechselbare Wangenpolster kennen die bei HJC noch nicht... hatte mein Arai Quantum vor 15 Jahren schon.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich fahr einen HJC FS 10 Carbon,

Vorteile:
- mit integrierter Sonnenblende
- Anti Fog folie innen auf dem Visier
- Visierwechsel geht super einfach, Wechsel in 10 sec erledigt
- Innenfutter komplett entnehm und waschbar

Nachteil:
- Sonnenblende nicht beschlagfrei
- Lüftung könnte besser sein, ist aber ok

Anhang anzeigen 81007
dito, aber nicht in Carbon

Noch ein Vorteil: sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Noch ein Nachteil:
Sonnenblende über Kopf Bedienung und nicht stufenlos einstellbar.

Daher bin ich jetzt an einem Schuberth C3 dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Als Sporthelm habe ich noch einen HJC R-PHA 10, super Schlagdämpfungwerte getestet, sehr leicht, sehr bequem zu tragen, gute Visiere aber in der Qualität nicht mit Shoei zu vergleichen. HJC kaufe ich nicht noch mal. Sowas wie wechselbare Wangenpolster kennen die bei HJC noch nicht... hatte mein Arai Quantum vor 15 Jahren schon.
Stimmt nicht, gibt es, und auch eine dunklere Sonnenblende.

Habe selbst seit dieser Saison einen R-PHA MAX und mir dazu dünnere Polster und die dunklere Sonnenblende besorgt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Guten Abend Leute!


Bin auf der suche nach einem neuen Helm und wollte mal fragen mit was ihr euren kopf so schützt,und wie zufrieden ihr damit seid?=)

für die City und Umgebung den neuesten Klapphelm von BMW (sehr, sehr bequem), für Touren den S1 pro von Schuberth (leise, Doppel-D Verschluß, verrutscht nicht beim raschen Kurven/Kehrenfahren, liegt sehr gut im Wind, auch bei 200 kein Wackler).

Da er schon 5 Saisonen alt ist, wird er im Frühjahr gegen den SR1 getauscht. Wenn du es gern komfortabel hast, der neue C3 pro soll recht gut sein.

LG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
nach vielen BMW System Helmen bin ich zum Shoei Multitec gekommen.
Klappt alles hervorragend und ist auch angenehm leise.
Aber die Belüftung ist eine Zumutung, da quasi nicht vorhanden.
Auch das Zusammenspiel von Visier und Pinlock klappt im Gegensatz zu den Systemhelmen
gar nicht, deshalt bleibt das Pinlook draussen.
Gruß Jürgen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Schuberth J1, Sommer wie Winter. Ich liebe das große Sichtfeld und das Teil ist trotz der Offenheit auch noch erstaunlich zugfrei wenn´s kalt ist. Im Sommer kommt das kurze Visier drauf, dann ist´s noch schöner. Der Multitec liegt seit dem fast nur noch im Regal, passt aber bestens. Den Neotec hab ich im Herbst auch mal probiert, Shoei hat mir immer bestens gepasst, der sitzt aber bei mir auch mit angepassten Wangenpolstern überhaupt nicht gut.
Wenn man Brillenträger ist, hängt es davon ab, ob die Bügel breit sind oder schmal. Mit schmalen Bügeln sitzt der Neotec wesentlich besser...aber ich kauf mir nicht alle 6 Monate eine neue Brille.

Den C2 hat meine Frau noch, das Teil ist sein Geld nicht wert! Zwangsbelüftung am Kinn und die Visiermechanik ist eines "Premiumherstellers" nicht wert.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Stimmt nicht, gibt es, und auch eine dunklere Sonnenblende.

Habe selbst seit dieser Saison einen R-PHA MAX und mir dazu dünnere Polster und die dunklere Sonnenblende besorgt.
Ok, Du fährst einen anderen Helm und erzählst mir, wie das bei meinem Helm ist? Ich bin mit dem Deutschlandvertrieb über 5 Monate (nach dem Kauf) im Kontakt gewesen, habe mit dem Brand Manager intensiven Kontakt zu dem Thema gehabt, weil er unbedingt eine Lösung finden wollte... Es geht beim R-PHA 10 NICHT, weil die Konstruktion ganz einfach ohne Wechselpolster auskommen muss. Wie das bei einem anderen Helm ist, kann und will ich nicht beurteilen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Arai Tour X3

Dieser Helm hat einen so enormen Tragekomfort, das ich ihn nach wenigen Momenten auf dem Kopf nicht mehr wahrnehme. Das Sichtfeld ist sehr gut, mit Pinlock und der sehr guten Belüftung ist der Sommer wie Winter fahrbar.
 
700er

700er

Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
65
Ort
Iserlohn
Modell
F700GS rot
Hallo,

trage den hier:

HJC R-PHA MAX Klapphelm in weiß

Preis vor 4 Wochen 359,00 Euro

Sehr leicht, relativ leise, gute Belüftung, integrierte Sonnenblende und Platz für 2 flache Lautsprecher von Tante Louis(e).
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.452
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
BMW System 6 und gut.
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Seit Jahren immer einen Arai-Integralhelm, waren alle gut. Leider teuer, aber die passen am besten auf meine Birne, sind nicht laut, gut verarbeitet u. haben d. PinLock-Visier. Habe mir v. ein paar Jahren im Nov. mal einen v. Shoei gekauft, d. hatte sehr gute Testergebnisse bekommen u. war trotzdem ein gutes Stück günstiger als mein Arai. Zu Hause angekommen bin ich direkt wieder zurück. D. Shoei war super leicht, super laut u. auch super kalt...nichts für mich, habe dann doch lieber was draufgelegt !
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
C3 in schwarz matt.

Als ich jenen Tag zu Louis gefahren bin, um mal nach einem schicken Helm zu sehen, wusste ich nicht, was mich erwartet. Nach dem Umstieg vor der RTP* auf eine "Zivil"-Maschine musste ein adäquater Ersatz für meinen bis dahin benutzen Bell SD600V Halbschalenhelm her.

Also bei Louis vorne links bei den Billigheimern angefangen und wirklich jedes Teil ausprobiert. Da ich eine ziemlich riesige Birne habe, war das ein echtes Abenteuer. Außerdem bin ich Brillenträger, was für sich alleine gesehen nicht das Problem ist, aber meine Brille hat Sportbügel. Daher kamen nur Halbschalen-, Jet- und Klapphelme in die engere Wahl.

Lange Rede, schwacher Sinn. Von den gefühlt 800 Helmen, die ich den Tag probiert hatte, passte wirklich nur ein einizger - und der dafür auf Anhieb wie angegossen: der C3.

So war das. :)



* Meine RTP war 2003 selbst dem Kradblatt mal ein Artikel wert:
BMW R 1100 RT Highway-Police
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
ARAI MX 3 + Scott-Brille
Shoei J-Gear
Uvex Onyx Carbon

Den älteren ARAI Endurohelm gebrauche ich nur ganz selten. Im Sommer fahre ich gern den Shoei Jethelm mit großem Visier. Ansonsten benutze ich fast immer den Uvex-Helm. Nachteil: Belüftungsklappe vorn schließt sich leicht, sobald man das Visier öffnet. Zudem könnte die Belüftung besser sein. Gleiches gilt für die Geräuschkulisse. Vorteil: Uvex-Visier fast vollständig beschlagfrei und Gewicht des Helms. Allein das geringe Gewicht wiegt die Nachteile auf. Louis verkauft Restbestände des Uvex z.Zt. für EUR 270,--. Für diesen Preis dürfte es kaum einen besseren Carbonhelm geben.

CU
Jonni
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich fahr mit einem Klapp-Helm (aber nicht mehr den Roof-Boxer) in der Farbe silber-mandarin- mit Sonnenblende- hervorragend beschlagfreiem Visier- guter Belüftung- vollständig herausnehmbaren Polstern.... und bin damit TOP zufrieden ;):rolleyes::p
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
ich fahr mit einem Klapp-Helm (aber nicht mehr den Roof-Boxer) in der Farbe silber-mandarin- mit Sonnenblende- hervorragend beschlagfreiem Visier- guter Belüftung- vollständig herausnehmbaren Polstern.... und bin damit TOP zufrieden ;):rolleyes::p
... Und welcher ist es nun?
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Ich fahre den Nolan N104 und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte vorher einen Carberg aus dem unteren Preissegment und da ist das ein riesen Unterschied. Vorteile vom Nolan ist das sehr große Vieser und die arretierbare Klappmechanik. Das ist einer der wenigen Helme, die man auch versicherungstechnisch offen fahren darf, da er die Zulassung für [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Jethelme und für Integralhelme hat (diese hat der Schuberth C3 nicht!)[/FONT]. Da ich auf meiner Tour durch Italien das warme Wetter mit offenem Helm genießen wollte und keinen Bock auf Diskussionen mit der italienischen Polizei hatte (man weiß ja nie und die sind immer gleich so rigiros!) sprach einiges für den Nolan.

Gruß
 
Thema:

Mit welchem Helm fahrt ihr? =)

Mit welchem Helm fahrt ihr? =) - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben