Mit welchen reifen in die Pyrenäen

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Gast 32829

Gast
Huhu,
vielleicht bin ich ja begriffsstutzig, aber warum sollte jemand einen zweiten Satz Reifen in die Pyrenäen mitnehmen? Nur weil er ihn hat?
Warst du schon mal in den Pyris ?
Wir waren letzten Herbst zum zweiten mal unten, und haben in 2 Wochen 5`000 Km gemacht im Einpersonenbetrieb und Gepäck.
Ich musste in der zweiten Woche vorne wechseln, und der Kollege auf der LC vor der Heimfahrt hinten, und die Gummis waren neu als wir losfuhren zu Hause. Wir fuhren vorwiegend die weissen und gelben Strassen auf den Michelinkarten, und die fressen richtig Gummi.

Josef
 
Hermann (aus E)

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Hmm,
dann liegt es wohl am Mopped. Gut das ich keine 12er hab ;-)
Ich war schon zwei Mal dort unten und habe nie Probleme mit der Reifenabnutzung gehabt. Selbst jetzt nach der Leistungssteigerung komme ich immer noch mehr als 12tkm weit.
Außerdem, habe ich gehört, dass man in Andorra sehr günstig Reifen bekommt, wenn das stimmt, würde ich keine Reifen mitnehmen, sondern dort unten kaufen!

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

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schloeppel

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Ne wahr noch nicht in den Pyrenäen bis jetzt nur immer Seealpen !
Und Letztes Jahr an der Tarn Schlucht
Und nun soll es Spanien sein
Ich Fahre zu zweit auf dem moped aber ohne Gebäck !
Anreise ist mit VW Bus hi hi bequemer
Und wein ja und Bier und wurst hi hi alles gut bei uns weil ich komme aus der Genus Region Oberfranken
Und das is gut so
:tongue:
 
Hermann (aus E)

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Hi Stefan,
....DANN WÜRDE ICH MIR KEINE GEDANKEN MACHEN...

Gruß Hermann
 
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Hanns

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jetzt weiß ich immer noch nicht welcher der bessere Regenreifen ist! :mad:
 
voyager

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Das ist schon wichtig,99% sind ja unfahrbar bei Nässe(meine F.resse!)......
 
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der_brauni

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LOL
.....
Bei mir ist die Aufteilung nämlich 6tkm -> Mitte, 3tkm rechte Flanke und 3tkm linke Flanke. Wenn ihr nur 5tkm schafft bleiben noch 5tkm für die Flanken über!!!
......
Gruß Hermann
... das ist doch das Problem beim Stefan, dadurch dass er mit Hänger anreist, kommt er nicht dazu die Mitte vom Reifen abzunutzen:cool:.

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

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Auf unserem EUropatrip hatten wir den Heidenau Scout K60, ist zwar ein harter Reifen und nicht unbedingt regenfreundlich, aber ein guter allrounder. 19.000 km zwo up, vollbepackt, ok zum Schluss war der Hinterreifen viereckig.

Ok, wir sind recht gemaechlich gefahren, wollten ja was sehen und keine Rennrekorde aufstellen.
 
juekl

juekl

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Geile Straßen, fast kein Verkehr, griffiger Belag - da ist das Profil schneller weg, als man vorher so plant.

6 Tage Katalonien haben aktuell den Anakee schneller dahinschmelzen lassen als die Klimaerwärmung den Rhonegletscher.

Bei mehr als 8 Tagen Pyrenäen würde ich auch den 2. Satz in den Trapo legen.
Hallo
dagegen spricht aber, dass der Reifen auf regenglatten Strassen schneller verschleißt.
Ich glaube 5 % Schlupf gleich 100 facher Abrieb, also je rauher die Strasse um so weniger Schlupf um so weniger Abrieb.
Aber evtl. spielen da andere Faktoren noch mit rein.
Gruß
 
P

Polly

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Stimmt, bei Glatteis sind die Winterreifen nach 100 km Glatze, 50 % Schlupf gleich 1000-facher Abrieb, oder so ähnlich?! :confused:
 
schloeppel

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Danke Männer
Ich mach den Michelin drauf und den Metzler nehme ich mit !
Das wird schon hi hi
Schwarz und rund sind beide
Und im LT is Platz .
 
Uli G.

Uli G.

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Nat. völlig O.T., weil ich ja Harley fahre (völlig problemlos seit ca. 24 Jahren:tongue:), und bzgl. der (äußerst wichtigen?) Reifenwahl mal so gar nicht mitreden kann, aber: reichen die Reifen der Originalbestückung, o.a. vergleichbare, nicht zum einmaligen Befahren der Pyrenäen?
Aus "Harleysicht", mit "Dunflops" in der Originalausstattung gesegnet, würde ich bei ca. 5mm Profiltiefe (ca. 7mm neu) drauf vertrauen, daß noch -gesetzlich zulässige, minimal- 1.6mm drauf sind, wenn ich nach 4000-5000km zurück bin (Moped im Bus/auf Hänger). Würde ich auf eigenen Rädern fahren (soll ja so Verrückte geben, die ...), würde ich einen kleinen Sicherheitszuschlag einrechnen, o.a. auf die min. 1.6mm "scheixxen". Dann komme ich mit <Minimalstärke zuhause an, o.a. ich lasse mir unterwegs ein paar neue Schlappen verpassen. Das dürfte heute (2015!) wohl ein vernachlässigbares Problem sein.
1969, als ich ernsthaft anfing, Mopeds zu fahren, war die Frage nach "welcher Reifen für welches Zielgebiet" eher obsolet. Es gab Reifen (Metzeler, Conti, ..), oder auch nicht. Man fuhr los und vertraute drauf, auch im Zielgebiet ggfs. neue Reifen zu bekommen (es gab kein Internet, kein Handy, dafür die -zumeist exorbitant teure- Möglichkeit, Telegramme senden zu können (so man denn das nächstgelegene Postbüro erreichen konnte, das die Möglichkeit hatte, ein Telegramm aufnehmen u. senden zu können: "Sender "Uli G." Recipient "xxyyy" Stop "Benötige dringend Reifen 3.50-19 hinten" Stop "Senden an Adresse xyz..." Stop "Dringend!" Stop .......... Telegrammkosten wurden, ab einer Grundanzahl pro Buchstabe/Ziffer berechnet).
Wenn man(n) vorsichtig ist, zieht man (tut man(n) das?) vor Reiseantritt einen Satz neuer Reifen auf und glaubt fest! daran, daß dieser -für den nur einmaligen Besuch z. B. der Pyrenäen ;)- durchhält.
Glaubt man(n), der Reifensatz täte das nicht (Durchhalten!!), eruiert man Möglichkeiten, diese "reiflich" ;) bedingte Unvollkommenheit zu umgehen:
1. Reise gleich gar nicht antreten, weil die Reifen das nicht durchhalten
2. Reise antreten, aber völlig verwirrt u. hilflos im Nirwana enden, weil Reifen wundersamerweise völlig abgefahren
3. Reise antreten, mit völlig abgefahrenen Reifen (<1.6mm Profiltiefe) zurückkehren
4. Reise antreten, am Ende derselben feststellen, daß selbst mehrere weitere Reisen gleicher Laenge :mstickle: (Scheixx Thesaurus, überlistet, gell ? Nix "Lange", "Laenge" ist das Wort!) durch eben den gleichen Reifen absolviert (~fünft) werden könnten.
5. Reise antreten, feststellen daß der Reifen problemlos durchhält, während man selber spätestens am Ende der Reise ein Wrack ist, weil körperlich ungeeignet, o.a., durch ständiges Grübeln ob 1-4+++ ein psychisches Wrack :(.
6. ...
7. ...
Manchmal ;) frage ich mich, ob es der -von Nichtharleyafficionados verbreiteten- "Wahrheit" entspricht, daß Harleyfahrer "komisch" sind.
Manchmal ;) erkenne ich, daß dem definitiv nicht so ist.
Manchmal fahre ich einfach so los, mache mir keine Gedanken über die Lebensdauer der Reifen (1975, erbarmungslose 21.5 PS der NSU Konsul II, auf Standardreifen -3.50-19- jener Zeit wirkend, nach nur 2Tsd km am Hi-Rad des Gespannes bis auf die -weiße- Karkasse abgefahren. Dank überragender Psyche und Unterstützung meines besten Freundes -damals auf 125er Honda, heute auf H-D Ultraglide- fanden meine Frau u. ich zurück in die Zivilisation, völlig unbeschadet (zum. ich! Mein Weib war daraufhin kuriert, und vermochte Mopedtouren keinen Reiz mehr abzugewinnen. Auch manchmal ein Gewinn ;)).

Grüße
Uli
 
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Bergler

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@ Uli G, ich zitiere deinen letzten Beitrag nicht, aber wenn ich nicht wüsste was zu tun ist, weiss ich es jetzt.:rolleyes:
 
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Hier geht es schon lange nicht mehr um Reifen sondern um "Quatschen"...
 
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