Mitlenkendes Fahrlicht

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Chefe

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Bin ich eigentlich der Einzige, der sich Gedanken über ein mitlenkendes Fahrlicht macht? Sicher nicht, dabei ist das Licht am Motorrad doch ein immerwährendes Übel.
Für allen Firlefanz gibt's Ersatz oder Aufgemotztes, nur der Scheinwerfer zündet wie eh und jeh schön brav aus der Kurve in's Abseits. Auf der Motorradmesse in FN war am Touratechstand auch dem Schwarz sein Herbert und mit dem hab' ich die Befestigung der Touratechleuchten an der Gabelbrücke (direckt über dem Schutzblech) diskutiert. Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, dass sie dann an einem ungefederten Teil hängen und die Birnchen die Erschütterungen viel stärker abbekommen. Ansonsten spricht nicht viel dagegen - ausser einer nahezu unbekannten Vorschrift, dass Zusatzbeleuchtung am Motorrad vom Hauptscheinwerfer scheinbar nicht weiter als 20cm - gemessen von der Aussenkante Scheinwerfer - weg sein darf...
Wenn die Touradingsens jetzt noch anständige Preise für ihre Funzeln hätten, würd' ich's glatt mal ausprobieren.
 
AmperTiger

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Ich denke auch, dass eine Anbringung an der Gabelbrücke technisch nicht sinnvoll ist.
Kurvenlicht mitlenkend wird bei Motorrädern nix werden, da du ja auch Schräglage hast und somit die SW aus der Horizontale schwenken.

wenn du mehr Licht in Kurven willst, würde ich es mit kleinen Nebelscheinwerfern a la Wunderlich Microflooter versuchen. die sind erheblich billiger und leuchten, richtig eingestellt, schon mal den Bereich links und recht des Hauptscheinwerferkegels aus.
Dass die TT-Scheinwerfer sehr teuer sind, hast ja schon festgestellt.
Bei Ebay kosten 2 Nebelscheinwerfer von Hella wie der Micro DE um die 65 Euro, was TT für einen SW mit eigenem Halter verlangt, kannst auf deren HP nachsehen.
Einen Halter kann man sich auch selber basteln.
Markus
 
C

Chefe

Gast
Ich will's ja nicht erfinden...

Klar ist selber basteln angesagt und klar gibt's billigere Leuchten als die Touradingsens. Dennoch hab' ich bei mitlenkenden Lichtern wenigstens in der Horizontalen einen Effekt, das Kippen bei Schräglage hab ich immer - es sei denn, ich nehme motorgesteuerte Lampen (gesteuerte Kardanaufhängung wär's eigentlich...) wie von Schorsch vorgeschlagen...
 
Schorsch

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Es gab vor einigen Jahren ein anderes System.
Leider scheinen die vom Markt verschwunden zu sein. War sehr teuer.
Funktionierte mit Neigungswinkelsensoren und Stellmotoren.
 
gerd_

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Hi
Das "Groberg Patent" bietet meines Wissens Hella auch an. Basis scheinen zwei Zusatzscheinwerfer zu sein die beide "falsch eingestellt" sind und eben nur wechselweise in Kurven angehen. Widerspricht vermutlich den gängigen TÜV-Vorschriften (ABE?).
gerd
 
Corsair

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Die 650iger GS'n unserer Schweizer Armee haben auch ein zusätzliches Kurvenlicht im Kotflügel.
Jedoch dürfen es die Soldaten bei der Fahrt nicht einschalten (hä! :( )
Zu sehen auf dieser Seite: http://www.swissmotor.ch/artikel/001_050/0049.htm

Das wird aber offensichtlich nicht bei der 12er Q gehen, da sie ja kein mitschwenkender Kotflügel hat (der Entenschnabel ist gemeint, nicht der Spritzschutz über dem Vorderrad).


Aber für die kleinen Q-Fahrer hier sicher ne Lösung....
 
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Python

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Hier in Mainz ist einer rumgegurkt, der hatte einen Nebel-Breitstrahler auf den Schutzblechhalter montiert. Die Ausleuchtung war seiner Aussage nach prima - nur sah das ganze extrem äääähhhhhh "gewöhnungsbedürftig" aus :p
 
peter-k

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Ich denke auch, dass eine Anbringung an der Gabelbrücke technisch nicht sinnvoll ist.
Kurvenlicht mitlenkend wird bei Motorrädern nix werden, da du ja auch Schräglage hast und somit die SW aus der Horizontale schwenken.
Damit hatte ich kein Problem, man hat ja zwei. Der eine leuchtet mehr in die Plantagen, der andere mehr in die Kurve. Das der kurzenabgewandte hochgeht empfand ich nicht als Nachteil, denn die Umgebung etwas weiter zu erhellen schafft Vertrautheit. Warum ich es spaeter abgebaut habe waren Haltbarkeits Gruende. Die H3 Birnen machten es nicht lange an der Gabel.

Ich habe mir 3 W LED Spots besorgt. Die liegen hier rum, warten zu mitlenkenden Einheiten umgebaut zu werden.
 
Larsi

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Hi
Das "Groberg Patent" bietet meines Wissens Hella auch an. Basis scheinen zwei Zusatzscheinwerfer zu sein die beide "falsch eingestellt" sind und eben nur wechselweise in Kurven angehen. Widerspricht vermutlich den gängigen TÜV-Vorschriften (ABE?).
gerd
kann sein, muss nicht sein ....
wenn ich mir anschaue wie oft ein benz an der ampel zum abbiegen steht und der rechte nebelscheinwerfer als abbiegelicht eingeschaltet ist, dann halte ich ein soches system auch für legalisierbar (durch den hersteller/tüv).

die einführung einer solchen beleuchtung wäre endlich mal ein grund, nachts nicht immer aus sichtgründen mit dem auto zu fahren :)
die funzeln der 1150GS waren ja erbärmlich .... mal sehen wie das kawa-licht jetzt ist.
 
S

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Moin,
mal was zu den Touratech Scheinwerfern, scheint zwar in ersten Moment teuer 130 € für einen Scheinwerfer, ganz so ist es aber nicht.
Habe einen gerade in der Werkstatt liegen(für eine V-Strom), und mir zumindest die Lampenabdeckungen selber gebastelt, kein grösseres Problem, sehen auch genau so aus, die von Touratech sind aber auch noch gestrahlt und anschliessend eloxiert!Würde dann auch mal eben 15-20 € kosten, wenn man es machen lässt.
Auch der eigentliche Scheinwerferhalter ist nicht eben mal so zu basteln, wg. den Einzugmuttern(Zange wird benötigt)
Da ist ja auch ein kompl. anschlussfertiger Kabelsatz inkl. Relais bei, der Grundträger aus Stahl ist kunststoffbeschichtet, auch nicht ganz so günstig.
Alle Teile sind Lasergeschnitten und nicht ausgeflext! Kostet halt was, aber wer es haben möchte und eh´schon 12000 € für ein Motorrad ausgegeben hat..........................
Nein ich bin nicht bei Touratech beschäftig, nicht verwandt oder verschwägert.
Gruß Rene
 
Schorsch

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Das Problem ist, dass bei mehr als ca. 20 km/h weder die Gabelbrücke noch das Schutzblech in die Kurve zeigen sondern leicht entgegengesetzt.
Bein einer Rechtskurve drückt man am Lenker nach links und umgekehrt.
Das System der Schweizer funktioniert also nur im Stand (bzw. Schrittgeschwindigkeit), weil Hauptscheinwerfer und Lenker/Gabel "entkoppelt" sind.
Ohne Elektronik wirds wohl nicht gehen.
Mann nehme also einen Kippsensor (Neigungssensor) - in vielen Alaramanlagen verbaut- der ab einer bestimmten Schräglage den jeweils linken oder rechten "etwas" zur Seite leuchtenden Scheinwerfer zu- und wieder abschaltet.
 
peter-k

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Nochmal, ich hatte es ja. Was soll ich sagen, Theorie ist eine Sache. Klar gibt es technisch noch perfektere Loesungen.
 
Ingo (SE)

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Mann nehme also einen Kippsensor (Neigungssensor) - in vielen Alaramanlagen verbaut- der ab einer bestimmten Schräglage den jeweils linken oder rechten "etwas" zur Seite leuchtenden Scheinwerfer zu- und wieder abschaltet.
moin moin,

das dürfte ebensowenig funktionieren, da sich die auftretenden Kräfte
(Anziehungs- und Zentrifugalkraft) gegenseitig aufheben .... sonst würde
man ja auch in Schräglage jedesmal lang hinschlagen ...

man müsste das ganze irgendwie mit dem Helm koppeln ... Stichwort: Blickführung
 
AmperTiger

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Moin,
mal was zu den Touratech Scheinwerfern, scheint zwar in ersten Moment teuer 130 € für einen Scheinwerfer, ganz so ist es aber nicht.
Habe einen gerade in der Werkstatt liegen(für eine V-Strom), und mir zumindest die Lampenabdeckungen selber gebastelt, kein grösseres Problem, sehen auch genau so aus, die von Touratech sind aber auch noch gestrahlt und anschliessend eloxiert!Würde dann auch mal eben 15-20 € kosten, wenn man es machen lässt.
Auch der eigentliche Scheinwerferhalter ist nicht eben mal so zu basteln, wg. den Einzugmuttern(Zange wird benötigt)
Da ist ja auch ein kompl. anschlussfertiger Kabelsatz inkl. Relais bei, der Grundträger aus Stahl ist kunststoffbeschichtet, auch nicht ganz so günstig.
Alle Teile sind Lasergeschnitten und nicht ausgeflext! Kostet halt was, aber wer es haben möchte und eh´schon 12000 € für ein Motorrad ausgegeben hat..........................
Nein ich bin nicht bei Touratech beschäftig, nicht verwandt oder verschwägert.
Gruß Rene
die TT-Scheinwerfer die ich schon verbaut gesehen hab, unterscheiden sich von den HellaOriginalScheinwerfern, weder in der Art der Lackierung, noch Eloxierung, noch sonstwie. Das HellaGehäuse ist eh aus Magnesium.
Ein fertiger Anbausatz (Universalhalter mit Einzugmuttern) ist bei jedem Hella Scheinwerfer dabei, inkl. beleuchtetem Lichtschalter, Relais und Kabeln.
Der Satz (2 Stück) Hella Nebel SW kostet aktuell in der Bucht 65 Euro!

TT fertigt halt einen fahrzeugspezifischen Halter dazu.

Markus
 
Boxer Fan

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Die 650iger GS'n unserer Schweizer Armee haben auch ein zusätzliches Kurvenlicht im Kotflügel.
Jedoch dürfen es die Soldaten bei der Fahrt nicht einschalten (hä! :( )
Zu sehen auf dieser Seite: http://www.swissmotor.ch/artikel/001_050/0049.htm

Das wird aber offensichtlich nicht bei der 12er Q gehen, da sie ja kein mitschwenkender Kotflügel hat (der Entenschnabel ist gemeint, nicht der Spritzschutz über dem Vorderrad).


Aber für die kleinen Q-Fahrer hier sicher ne Lösung....
Diese Motorräder hat mein :) umgebaut. Dieses Licht wurde auch von der Armee vorgegeben, wie alle anderen Teile an der Militär GS. Er hat das so entwickelt und bietet es auch für die zivilen Kälbchen an. Kostet aber etwas.

Gruss Mario
 
L

litle

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Hehe, hab ne Idee wie das zu realisieren ist... Ist aber unbezahlbar. Wenn ich mal mitm Studium Durch binn bau ich sowas...
 
D

Dietmar

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BMW arbeitet bereits daran - im Zusammenhang mit Xenon...
Wahrscheinlich muß man den Bürokraten in der EU erst ein funktionierendes System vorstellen, bis Xenonlicht für Moppeds erlaubt wird.

Gruß

Dietmar
 
Larsi

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Das Problem ist, dass bei mehr als ca. 20 km/h weder die Gabelbrücke noch das Schutzblech in die Kurve zeigen sondern leicht entgegengesetzt.
Bein einer Rechtskurve drückt man am Lenker nach links und umgekehrt.
moin,

sorry, dass ich vom eigentlichen thema abschweife ...

ich bin nicht 1005ig sicher, dass ich richtig liege, aber ich meine, der schorsch hat da zwei sachen durcheinander geworfen und zwar das einlenken (1) und die kurvenfahrt (2) selbst.

richtig ist meiner meinung nach:
die kurvenfahrt wird mit dem entgegengesetzten lenkimpuls EINGELEITET (innen drücken).
nach dem einleiten zeigt der lenker sehrwohl in die fahrtrichtung, denn sonst müsste ja das hinterrad einen grösseren radius beschreiben als das vorderrad (driften sozusagen).
zum aufrichten wird dann beschleunigt und/oder am kurvenäusseren lenkerende gedrückt.

nach meinem wissen ist die lenkung während der kurvenfahrt, wenn auch minimal, nach kurveninnen eingeschlagen.
 
Thema:

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