Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?

Diskutiere Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe gerade bei einem Discounter im Werbeheft eine Ersatzlampen-Box für die Dose gesehen. Dabei steht, dass das Mitführen einer...
flodur

flodur

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

habe gerade bei einem Discounter im Werbeheft eine Ersatzlampen-Box für die Dose gesehen. Dabei steht, dass das Mitführen einer Ersatzlampen-Box in Frankreich und Spanien Pflicht sei.

Trifft das auch für das Mopped zu:confused:.
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Laut ADAC ist es in Spanien empfohlen, bei Frankreich steht nichts - Unterscheidung Mopped/Auto nicht zu finden

Ich selbst habe immer eine Ersatzlampe dabei, weil ich ohne Licht fahren blöd finde ;-). Habe sie aber seit 15 Jahren und mehr als 80.000 km nicht gebraucht...

Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn ich nicht irgendwo in der Pampa abseits von jeglicher Zivilisation unterwegs wäre/bin, würde ich nie Ersatzbirnen mitnehmen. Werden sie irgendwann nach vielen Jahren vielleicht doch einmal benötigt, sind sie kaputtgerüttelt. (?) Zusätzlich gibt es Birnen fast an jeder Ecke zu kaufen und zur Not geht kurzfristig vorne die "andere" Birne und von hinten kommt so oder so nichts ... oder der Bremslichtfaden übernimmt diese Funktion. ;)

Bei Kontrollen in den obigen Ländern wurden bisher nie Ersatzbirnen angefragt. Ob es tatsächlich "Pflicht" ist diese mitzuführen???
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo Leute,
In meinen 5 jährigen Tourenleben bin ich noch nie nach einem "Leuchtmittel" gefragt wurden.
Aber ich würde die Frage gerne erweitern?;)
Wie sieht es mit der gelben Warnweste aus?:o
Wenn schon, denn schon alles zusammen!:rolleyes:
 
flodur

flodur

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hi,

Verbandszeug und Warnweste habe ich i. d. Regel dabei.
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
Ich möchte mich nicht zuweit aus Fenster lehnen, aber da wir H7 Birnen haben, kann man zur Not doch die Fernlichtlampe in den Abblandscheinwerfer stecken, oder ?
Irgendwann unterwegs bekommt man dann bestimmt eue Lämpchen.

Dirk
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Leuchtmittel keine Ahnung, Warnweste und Verbandszeug in Österreich pflicht und auch schon abgefragt worden! :eek: War an Bord::D
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Nochmals,

Warnweste in Österreich Pflicht, --für Autler.

Nur - ich halte Warnweste für sehr vernünftig, auch für uns, aus eigener Erfahrung.
Und weil es was Gescheites wäre, müssen sie Motorradfahrer NICHT mitführen!
Sonst käme ja das System ins Wanken.-
Ironiemodus aus!
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Bin hochverwundert, auch der ADAC gibt dir recht!

Österreich
In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden: Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.
Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.
Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

ABER:
Verbandskasten in Österreich
Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).

Nochmals, bin im Sommer 2005 von einem netten Gendarmen angehalten worden, und der wollte meine Warnweste und das Verbandszeug sehen!!
Hatte eben diese Dinge auch dabei, da wünschte er mir freundlich noch eine gute Fahrt!
Scheinbar ein Fehler seinerseits bei noch recht neuer Regelung, oder?!?

Aber, Achtung in Belgien
Ab 1. Februar 2007 müssen Autofahrer in Belgien nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn bzw. auf einer Kraftfahrstraße beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen.Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.
Das Nichtanlegen der erforderlichen Warnweste wird mit einer Geldbuße in Höhe von mindestens 50 Euro (bis maximal 1.375 Euro) geahndet; das bloße Nichtmitführen dieser Schutzweste ist dagegen sanktionsfrei.

Auch Kroatien und andere wollens am Bike:
Hier der Link zu weiteren Länderinformationen
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/ve...ult.asp?ComponentID=100074&SourcePageID=27405
 
Zuletzt bearbeitet:
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Ja toll dieser Westenwahn,
es gibt doch ein vereintes Europa oder ? , da könnten sich ja die Nasen in B-Rüssel was ausdenken was in allen Ländern gilt oder.
Ich trage meine Weste immer links Rum:D
Andre Länder andere Sitten hier ein Beispiel : Augen & Mundschutz
 

Anhänge

AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Ja, ja...

...die Ersatzlampen-Pflicht kenn ich aus Dänemark, Spanien, Italien und Kroatien, bin aber auch noch nie diesbezüglich kontrolliert worden. Gilt für PKW und KR.

Möchte aber bezweifeln das ein Exekutivorgan den Unterschied kennt ob ich die richtigen Lampen dabei hab oder nicht. :confused:

Gruß
AleGS
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, entspr. Erstzlampen auf größeren Touren dabei zu haben.

Zwei Beispiele aus eigener Erfahrung mit meinem vorigen Motorrad:

1. Stilfser-Joch Südseite, die ersten drei Tunnel alles i.o. ab dem vierten ward es duster vor mir - also Fernlicht an und weiter. Ich winke meinen Kumpel bei nächster Gelegenheit vorbei. Er signalisiert mir, dass ich nur noch mit Standlicht unterwegs bin. :eek:
Beim nächsten Stop mal eben Lämpchen gewechselt und alles war wieder i.O.

2. ...fünf Tage später...von Samnaun (CH) zurück zum Reschenpass (über die "alte Straße"). Wer sie kennt, kennt auch die kleinen, in den Felsen gehauene Tunnel.
Draußen Sonnenschein und im Tunnel ist es duster. Erst nix bei gedacht und das auf die extremen Lichtunterschiede geschoben.(Oh Mann, die Augen werden auch immer schlechter)...Kumpel wieder vorbei und erneut Info gegeben, dass ich schon wieder nur mit Standlicht fahre. :mad::mad:

Also wieder Leuchtmittel ersetzt...danach ist sie dann auch nie wieder kaputt gegangen. :D:D:D War wohl ne schlechte Serie...

Nebenbei habe ich immer ne Warnweste und div. KFZ-Flachsicherungen dabei.

Die Sicherungen - bis auf die 5Ah für die Steckdose (12V von der Batterie) und ein paar kleine Glassicherungen für den KFZ-Stecker des Navis, weniger für mich als für andere Mitreisende.

Beim der Hornet vom Kumpel hat ein Steinchen den Ventilator blockiert,
so dass im ersten Schritt die Sicherung durchgebrannt ist und im zweiten Schritt die Maschine bei Passfahrten quasi "am kochen" war. Nachdem wir das Steinchen entfernt hatten, und wir die def. Sicherung gefunden hatten, wurde diese getauscht und weiter ging es.

Den Erste Hilfe Kasten/Tasche erweitere ich für den Urlaub als Reiseapotheke mit eingen Kleinigkeiten.

Ihr seht, "vorbeugen ist besser als über den Schuhen zu entleeren" :D:D:D

In diesem Sinne

Gruß Thorsten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Manche ziehen die Warnweste immer gleich vorsorglich auch zum Fahren an. Das macht Sinn. So gewöhnt man sich an die Farbe und kann sie dann, wenn sie sinnvoll eingesetzt ist ignorieren :rolleyes:
Mit den H7 Lampen tut man sich bei den 1100ern (H4) etwas schwer, aber ich führe kein "Ersatzleuchtmittel" mit weil das, bis ich es brauche wahrscheinlich hops wäre.
gerd (plädiert für Rundumleuchten auf dem Helm)
 
Thema:

Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?

Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Wunderlich Rack Pack 40 an Variokoffern bei Sozia-Mitnahme ?

    Hat jemand Erfahrungen mit Wunderlich Rack Pack 40 an Variokoffern bei Sozia-Mitnahme ?: Hallo Leute; ich möchte an den Variokoffern gerne die Gepäckaufnahmen von Wunderlich beschaffen und darauf die Wunderlich Rack Pack 40 Taschen...
  • Mitnahme von Kleinigkeiten

    Mitnahme von Kleinigkeiten: Hallo allerseits, ich bin von einer Honda CBF 1000 F auf eine BMW R 1200 GS LC umgestiegen. Die BMW ist der Honda in allem überlegen, lediglich...
  • ?? Sucht jmd. Transportmöglichkeit Motorrad Münster - Passau am 17.05.2017 ??

    ?? Sucht jmd. Transportmöglichkeit Motorrad Münster - Passau am 17.05.2017 ??: Hallo Zusammen! Wir wollen ab Passau eine Albanien-Tour machen. Ich fahre mit dem PKW und Anhänger am 17.05. von Nähe Münster (Westfalen) nach...
  • Sturz-/Bügeltaschen: Sicherung gegen spontane Mitnahme

    Sturz-/Bügeltaschen: Sicherung gegen spontane Mitnahme: Unter der Suchfunktion wurde ich nicht fündig …...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

    Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?: Hallo habt Ihr eine gute Idee, ich habe eine GSA mit Alukoffern und Topcase.:D:D Im Sep. mache ich eine Tour mit Sozius durch Irland.:p:p:p Da ich...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Wunderlich Rack Pack 40 an Variokoffern bei Sozia-Mitnahme ?

    Hat jemand Erfahrungen mit Wunderlich Rack Pack 40 an Variokoffern bei Sozia-Mitnahme ?: Hallo Leute; ich möchte an den Variokoffern gerne die Gepäckaufnahmen von Wunderlich beschaffen und darauf die Wunderlich Rack Pack 40 Taschen...
  • Mitnahme von Kleinigkeiten

    Mitnahme von Kleinigkeiten: Hallo allerseits, ich bin von einer Honda CBF 1000 F auf eine BMW R 1200 GS LC umgestiegen. Die BMW ist der Honda in allem überlegen, lediglich...
  • ?? Sucht jmd. Transportmöglichkeit Motorrad Münster - Passau am 17.05.2017 ??

    ?? Sucht jmd. Transportmöglichkeit Motorrad Münster - Passau am 17.05.2017 ??: Hallo Zusammen! Wir wollen ab Passau eine Albanien-Tour machen. Ich fahre mit dem PKW und Anhänger am 17.05. von Nähe Münster (Westfalen) nach...
  • Sturz-/Bügeltaschen: Sicherung gegen spontane Mitnahme

    Sturz-/Bügeltaschen: Sicherung gegen spontane Mitnahme: Unter der Suchfunktion wurde ich nicht fündig …...
  • Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?

    Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?: Hallo habt Ihr eine gute Idee, ich habe eine GSA mit Alukoffern und Topcase.:D:D Im Sep. mache ich eine Tour mit Sozius durch Irland.:p:p:p Da ich...
  • Oben