Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?

Erstellt von flodur, 17.02.2008, 15:03 Uhr · 12 Antworten · 5.407 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    329

    Frage Mitnahme von Ersatzlampen-Box Pflicht?

    #1
    Hallo zusammen,

    habe gerade bei einem Discounter im Werbeheft eine Ersatzlampen-Box für die Dose gesehen. Dabei steht, dass das Mitführen einer Ersatzlampen-Box in Frankreich und Spanien Pflicht sei.

    Trifft das auch für das Mopped zu.

  2. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    #2
    Laut ADAC ist es in Spanien empfohlen, bei Frankreich steht nichts - Unterscheidung Mopped/Auto nicht zu finden

    Ich selbst habe immer eine Ersatzlampe dabei, weil ich ohne Licht fahren blöd finde ;-). Habe sie aber seit 15 Jahren und mehr als 80.000 km nicht gebraucht...

    Frank

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    #3
    Moin,

    wenn ich nicht irgendwo in der Pampa abseits von jeglicher Zivilisation unterwegs wäre/bin, würde ich nie Ersatzbirnen mitnehmen. Werden sie irgendwann nach vielen Jahren vielleicht doch einmal benötigt, sind sie kaputtgerüttelt. (?) Zusätzlich gibt es Birnen fast an jeder Ecke zu kaufen und zur Not geht kurzfristig vorne die "andere" Birne und von hinten kommt so oder so nichts ... oder der Bremslichtfaden übernimmt diese Funktion.

    Bei Kontrollen in den obigen Ländern wurden bisher nie Ersatzbirnen angefragt. Ob es tatsächlich "Pflicht" ist diese mitzuführen???

  4. Registriert seit
    24.08.2007
    Beiträge
    131

    Cool

    #4
    Hallo Leute,
    In meinen 5 jährigen Tourenleben bin ich noch nie nach einem "Leuchtmittel" gefragt wurden.
    Aber ich würde die Frage gerne erweitern?
    Wie sieht es mit der gelben Warnweste aus?
    Wenn schon, denn schon alles zusammen!

  5. Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    329

    Standard

    #5
    Hi,

    Verbandszeug und Warnweste habe ich i. d. Regel dabei.

  6. Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    468

    Standard

    #6
    Ich möchte mich nicht zuweit aus Fenster lehnen, aber da wir H7 Birnen haben, kann man zur Not doch die Fernlichtlampe in den Abblandscheinwerfer stecken, oder ?
    Irgendwann unterwegs bekommt man dann bestimmt eue Lämpchen.

    Dirk

  7. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #7
    Leuchtmittel keine Ahnung, Warnweste und Verbandszeug in Österreich pflicht und auch schon abgefragt worden! War an Bord:

  8. Wienerwilhelm Gast

    Standard

    #8
    Nochmals,

    Warnweste in Österreich Pflicht, --für Autler.

    Nur - ich halte Warnweste für sehr vernünftig, auch für uns, aus eigener Erfahrung.
    Und weil es was Gescheites wäre, müssen sie Motorradfahrer NICHT mitführen!
    Sonst käme ja das System ins Wanken.-
    Ironiemodus aus!

  9. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard

    #9
    Bin hochverwundert, auch der ADAC gibt dir recht!

    Österreich
    In Österreich müssen seit dem 1. Mai 2005 Warnwesten sowohl im Fahrzeug mitgeführt als auch im Bedarfsfall getragen werden: Steigt der Lenker eines Fahrzeuges auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder Autostraße wegen eines Unfalls oder Panne aus dem Fahrzeug, muss eine Warnweste angelegt werden.
    Auf Landstraßen gilt die Warnwestenpflicht, wenn ein Pannendreieck aufgestellt wird.
    Einspurige Fahrzeuge (also z.B. Motorräder) sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen.

    ABER:
    Verbandskasten in Österreich
    Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).

    Nochmals, bin im Sommer 2005 von einem netten Gendarmen angehalten worden, und der wollte meine Warnweste und das Verbandszeug sehen!!
    Hatte eben diese Dinge auch dabei, da wünschte er mir freundlich noch eine gute Fahrt!
    Scheinbar ein Fehler seinerseits bei noch recht neuer Regelung, oder?!?

    Aber, Achtung in Belgien
    Ab 1. Februar 2007 müssen Autofahrer in Belgien nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn bzw. auf einer Kraftfahrstraße beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen.Die Verpflichtung gilt für Fahrer sämtlicher Kraftfahrzeuge, also auch für Kraftradfahrer. Obwohl gesetzlich nur eine Warnweste pro Fahrzeug vorgeschrieben ist, empfiehlt es sich im Interesse der eigenen Sicherheit, je nach Zahl der Fahrzeuginsassen mehrere Warnwesten mitzuführen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Einzelfall auch die Mitfahrer auf der Fahrbahn aufhalten müssen.
    Das Nichtanlegen der erforderlichen Warnweste wird mit einer Geldbuße in Höhe von mindestens 50 Euro (bis maximal 1.375 Euro) geahndet; das bloße Nichtmitführen dieser Schutzweste ist dagegen sanktionsfrei.

    Auch Kroatien und andere wollens am Bike:
    Hier der Link zu weiteren Länderinformationen
    http://www.adac.de/Recht_und_Rat/ver...cePageID=27405

  10. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #10
    Ja toll dieser Westenwahn,
    es gibt doch ein vereintes Europa oder ? , da könnten sich ja die Nasen in B-Rüssel was ausdenken was in allen Ländern gilt oder.
    Ich trage meine Weste immer links Rum
    Andre Länder andere Sitten hier ein Beispiel : Augen & Mundschutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken augen-mundschutz.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee für Mitnahme vom Stativ auf GSA ?
    Von Adventurerider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 13:01
  2. ABS ab 2016 Pflicht
    Von AmperTiger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 14:06
  3. Winterreifen werden zur Pflicht, auch für Motorräder
    Von 084ergolding im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 17:25
  4. Ersatzlampen
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 07:50
  5. Warnweste auch für Motorradfahrer Pflicht?
    Von Mikele im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 16:38