Mobiltelefonempfang

Diskutiere Mobiltelefonempfang im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Durch die Lektüre eines anderen Beitrags komme ich zu folgender Frage: Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Durch die Lektüre eines anderen Beitrags komme ich zu folgender Frage:
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).
Wie sieht es bei "Assietta" und "Ligurischer", etc. aus? Da kommt zwar auch bei Anruf weder ADAC noch ACI :D aber ich hätte es gerne gewusst.
Vielleicht interessiert es auch Andere wenngleich ich nicht ständig "nach-Hause-telefonieren" muss obwohl unser Mobiltel dort funktioniert.

Also kleiner Hinweis für die Marokkofahrer:
Südöstlich des Atlas ist der Mobilfunkempfang in den GSM-Bereichen sehr "dünn", ganz im Südosten des Landes ist er nicht vorhanden.
gerd
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Gerd!
Ich liebe solche Beiträge.
Das macht mir echt Spaß.
Karl
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).
Wie sieht es bei "Assietta" und "Ligurischer", etc. aus?
Ich liebe solche Beiträge.
Das macht mir echt Spaß.
Ich empfinde solche Fragen auch als überflüssig, denn diese Orte sind ja nicht hinter dem Mond. Ich bereise auch mal Länder, in denen es auf weite Strecken keinen Mobiltelefonempfang gibt, da ist das schon wichtiger. Im Gebirge hingegen muss man auch bei sonst vorhandener Abdeckung mit einer feingliedrigen Struktur von Funklöchern rechnen, die im Detail in den Abdeckungskarten nicht erkennbar sind, zumal diese zumeist berechnete und keine gemessenen Werte darstellen. Und damit sind wir bei meiner Antwort: Ich weiß auch nicht, wie es sich dort damit verhält, wohl aber, wo man nachsehen muss, z. B.:

http://www.mobileworldlive.com/maps/

Eckart
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.890
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi
Durch die Lektüre eines anderen Beitrags komme ich zu folgender Frage:
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).
Wie sieht es bei "Assietta" und "Ligurischer", etc. aus? Da kommt zwar auch bei Anruf weder ADAC noch ACI :D aber ich hätte es gerne gewusst.
Vielleicht interessiert es auch Andere wenngleich ich nicht ständig "nach-Hause-telefonieren" muss obwohl unser Mobiltel dort funktioniert.

Also kleiner Hinweis für die Marokkofahrer:
Südöstlich des Atlas ist der Mobilfunkempfang in den GSM-Bereichen sehr "dünn", ganz im Südosten des Landes ist er nicht vorhanden.
gerd

Moin Gerd,

zum Timmelsjoch kannich nix sagen - aber ich habe im Oktober sowohl vom Finestre, von der Assietta und direkt am Fort Central auf dem Tende (weiter bin ich die LGKS nicht gefahren) telefoniert und sms verschickt. :)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hi
Durch die Lektüre eines anderen Beitrags komme ich zu folgender Frage:
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).
Wie sieht es bei "Assietta" und "Ligurischer", etc. aus? ....
gerd
Hallo gerd,
es ist zwar noch nicht ganz die Assietta, aber von hier: 45° 2.986'N / 7° 3.037'E ging es ;).

Ich denke im ganzen Tal dürfte es kein Problem sein. Zur Not muss man vielleicht mal 100 m vorlaufen. In dem "Olympiagebiet" dürfte alles gut versorgt sein.
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Hi
Durch die Lektüre eines anderen Beitrags komme ich zu folgender Frage:
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).

Ja, ja BITTE - schreibt mir alle Gegenden auf, in denen das Handy NICHT geht. Dann fahr ich dahin und bau mir ein Haus da.:rolleyes::rolleyes:
Wenn ich Töff fahre, muss ich niemand erreichen (ausser ich habe einen Unfall oder eine Panne) und mich auch nicht!!:mad::mad:
Man könnte meinen, das Leben steht still ohne Handy!! :D:D
Ich frage mich, wie ich 53 werden konnte - ohne diesen Knochen :):)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ja, ja BITTE - schreibt mir alle Gegenden auf, in denen das Handy NICHT geht. Dann fahr ich dahin und bau mir ein Haus da.:rolleyes::rolleyes:
Wenn ich Töff fahre, muss ich niemand erreichen (ausser ich habe einen Unfall oder eine Panne) und mich auch nicht!!:mad::mad:
Man könnte meinen, das Leben steht still ohne Handy!! :D:D
Ich frage mich, wie ich 53 werden konnte - ohne diesen Knochen :):)
Hallo zusammen
nein,die Welt steht ohne Handy nicht still,aber man kann es ausschalten!Und es gibt durchaus Situationen,da können durchaus Handyempfang und Handy`s mit helfen Leben zu retten oder auch sonst irgentwie auch in technischer Hinsicht helfen! Also was ist da in GERD`S Anfrage so verwerflich? Und wenn man schon kein Handy braucht,Ignoriert,Ablehnt usw.warum hängen dann solche immer im Internet rum ? War selbst schon sehr Froh daß ein Ortskundiger per Handy den Notarzt und Krankenwagen gerufen hat! So das mußte ich loswerden!
Grüße Eugen
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Auch ich finde derartige Antworten als interessant. Eigentlich dachte ich meine Frage ausreichend präzise formuliert zu haben
<<<<
Hallo Gerd!
Ich liebe solche Beiträge. Das macht mir echt Spaß. Karl
>>>>

<<<<
Ich empfinde solche Fragen auch als überflüssig, denn diese Orte sind ja nicht hinter dem Mond. Ich bereise auch mal Länder, in denen es auf weite Strecken keinen Mobiltelefonempfang gibt, da ist das schon wichtiger. Im Gebirge hingegen muss man auch bei sonst vorhandener Abdeckung mit einer feingliedrigen Struktur von Funklöchern rechnen, die im Detail in den Abdeckungskarten nicht erkennbar sind, zumal diese zumeist berechnete und keine gemessenen Werte darstellen. Und damit sind wir bei meiner Antwort: Ich weiß auch nicht, wie es sich dort damit verhält, wohl aber, wo man nachsehen muss, z. B.:
>>>>


Der erste ist besonders hilfreich .....
Der zweite ist schon fast blöde. Das Timmelsjoch ist nicht hinter dem Mond, aber zumindest bis vor kurzem war dort kein Mobilfunkempfang möglich. Dass es in Tälern, speziell wenn dort niemand wohnt, zu Abschattungen kommt wusste auch der auf der Fleischbrücke. Beim Timmelsjoch ist der Fall der Abschattung nun nicht so wirklich gegeben.
Meine Frage, vielleicht kann man das ja herauslesen, soll weder Klage sein, dass ich dort nicht telefonieren konnte (konnte und wollte ich nicht) sondern rührte daher, dass ich da, ziemlich abseits vom Parkplatz mit einem Amateurfunk"handy" am Quasseln war (Zugspitzrelais) und einer aufgeregt angehastet kam und meinte, dass sein Mobilfon nicht funktioniere und wie ich das machen würde.


Der erste Link ist recht grosssartig. Man sieht also welcher Anbieter in welchem Land anbietet. Vielleicht lässt sich sogar noch herausfinden ob ALDI-Talk oder O2 dort einen Roamingpartner haben. Schick, da gehe ich inzwischen davon aus, dass irgendein Netz schon nutzbar sein wird. Die Karte mit der Abdeckung ist allerdings derart feingliedrig, dass ich auf Anhieb sehe, dass z.B. die Abdeckung auf dem Timmelsjoch gegeben ist oder auch nicht. Dazu muss ich mich auch lediglich durch ca 1 Dutzend Anbieter klicken die evtl "zuständig" UND Roamingpartner sein könnten.

Zum Glück haben Einige ernsthafte Einfälle (merci Finn, Elch, Charly-ein Seelenverwandter).
Nachdem wir schon mal jemanden mit einer Panne in IT unterstützt haben weil sein Mobilfon -weshalb auch immer- keinen Empfang hatte traute ich mir eben mal eine Frage zu stellen. Das hier http://www.thuraya.com/ funktioniert meistens. Und zwar auch mit ganz normalen O2 oder France Telecom Mobile SIMs! Weil ich das Mobiltelefon auch "unbedingt" brauche, haben wir ein Nokia 6150 (auch tragbare Telefonzelle genannt) und ein Thuraya (unschlagbar preiswert um von "ganz weit weg" mal kurz zu Hause anzurufen)

Vielleicht frage ich künftig nach der Verfügbarkeit einer Carbonabdeckung für die Tankbefestigungsschraube. Einige finden DAS interessant.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Gerd!
Ich habe deine Frage als Glosse empfunden.Wenn es dein Ernst war tust du mir leid.
Karl
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Hallo
Mich interessiert es herzlich wenig, wie der Handyempfang vor, am und hinterm Timmelsjoch ist.
Mich interessiert aber auch nicht, welches und wieviel Öl man am Besten in eine YXZ567 füllen sollte, oder welches Navi oder welche Jacke man denn kaufen sollte…..allerdings stören mich solche Fragen, auch wenn ein Neuling sie zum x-ten Mal stellt, nicht im Geringsten.


Muss ich jetzt jedes Mal mein persönliches Desinteresse dokumentieren und den jeweiligen Verfasser dümmlich ansäuern, anstatt einfach den nächsten Beitrag zu lesen??
Lebt das Forum nicht genau von Fragen, die ein bisschen neben dem mainstream sind?
Wofür sind denn Rubriken, wie ‚Am Rande‘ oder ‚Was sonst noch…‘ denn sonst da?


Ich finde es (noch vorsichtig ausgedrückt) anmaßend, wenn einzelne Forumsmitglieder versuchen, sich zu ‚Wächtern der Inhalte‘ aufzuschwingen. Sollte sich jemand im Ton vergreifen, haben wir dafür Moderatoren, ansonsten herrscht immer noch Meinungsfreiheit.


Grundsätzlich sollte ein Forum eine Plattform für jegliche Art von Meinungsaustausch sein. Wer anderen Mitgliedern dieses Recht streitig macht, sollte sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach überlegen, ob er die Prinzipien eines Forums richtig verstanden hat.
Gruss
gerry
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich finde die Frage durchaus sinnvoll. Und Eckart, danke für den Link.

Begründung:
Aus aktuellem Anlaß, na ja es ist schon zwei Jahre her, fuhren wir die Slowenische Grenzkammstraße. Ich vorneweg. Vor lauter Fahren, ich habe noch ein Auto überholt, der Rest hinter mir ist stehen geblieben und hat Photos gemacht, habe ich nicht gemerkt, daß ich alleine auf weiter Flur war. Dann in einer Spitzkehre im Wald rechts abgebogen und gewartet. Der Rest fuhr halt vorbei. Dumm gelaufen.

Also klarer Fall Handy! Nur leider kein Empfang. Was nun? Nach ca. 1h Suchen und zwischendrin auch mal wieder Empfang fanden wir uns wieder, auf der italienischen Seite im Süden, dort wo wir gar nicht hin wollten.

Mit Handy-Empfang wäre die Suche einfacher gewesen. Aber wir haben auch was draus gelernt:

1. öfters nach hinten schauen
2. die verlorenen bleiben stehen
3. jeder nimmt eine Karte mit
4. je Etappenstück wird ein Treffpunkt vereinbart

Um das richtig zu koordienieren ist natürlich ein geladenes Handy mit Empfang sinnvoll.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:
Der Rest fuhr halt vorbei. Dumm gelaufen.
das würde ich aber nicht mit einem fehlenden Mobilfunk in Zusammenhang bringen.

Diese Situationen gab es schon zur 'Holzzeit'.

Das es 'anschließend' einfacher ist sich per Handy abzustimmen, ist klar. Der 'Fehler' wurde aber vorher gemacht.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo
Mich interessiert es herzlich wenig, wie der Handyempfang vor, am und hinterm Timmelsjoch ist.
Mich interessiert aber auch nicht, welches und wieviel Öl man am Besten in eine YXZ567 füllen sollte, oder welches Navi oder welche Jacke man denn kaufen sollte…..allerdings stören mich solche Fragen, auch wenn ein Neuling sie zum x-ten Mal stellt, nicht im Geringsten.


Muss ich jetzt jedes Mal mein persönliches Desinteresse dokumentieren und den jeweiligen Verfasser dümmlich ansäuern, anstatt einfach den nächsten Beitrag zu lesen??
Lebt das Forum nicht genau von Fragen, die ein bisschen neben dem mainstream sind?
Wofür sind denn Rubriken, wie ‚Am Rande‘ oder ‚Was sonst noch…‘ denn sonst da?


Ich finde es (noch vorsichtig ausgedrückt) anmaßend, wenn einzelne Forumsmitglieder versuchen, sich zu ‚Wächtern der Inhalte‘ aufzuschwingen. Sollte sich jemand im Ton vergreifen, haben wir dafür Moderatoren, ansonsten herrscht immer noch Meinungsfreiheit.


Grundsätzlich sollte ein Forum eine Plattform für jegliche Art von Meinungsaustausch sein. Wer anderen Mitgliedern dieses Recht streitig macht, sollte sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach überlegen, ob er die Prinzipien eines Forums richtig verstanden hat.
Gruss
gerry
Gerry, da gibts nicht mehr zu schreiben....so denke ich auch.

@Karl: Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass man hier auch Freundlich sein darf....du musst hier also nicht bloß deine dumme Kommentare loswerden.....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Hallo
Mich interessiert es herzlich wenig, wie der Handyempfang vor, am und hinterm Timmelsjoch ist.
Mich interessiert aber auch nicht, welches und wieviel Öl man am Besten in eine YXZ567 füllen sollte, oder welches Navi oder welche Jacke man denn kaufen sollte…..allerdings stören mich solche Fragen, auch wenn ein Neuling sie zum x-ten Mal stellt, nicht im Geringsten.


Muss ich jetzt jedes Mal mein persönliches Desinteresse dokumentieren und den jeweiligen Verfasser dümmlich ansäuern, anstatt einfach den nächsten Beitrag zu lesen??
Lebt das Forum nicht genau von Fragen, die ein bisschen neben dem mainstream sind?
Wofür sind denn Rubriken, wie ‚Am Rande‘ oder ‚Was sonst noch…‘ denn sonst da?


Ich finde es (noch vorsichtig ausgedrückt) anmaßend, wenn einzelne Forumsmitglieder versuchen, sich zu ‚Wächtern der Inhalte‘ aufzuschwingen. Sollte sich jemand im Ton vergreifen, haben wir dafür Moderatoren, ansonsten herrscht immer noch Meinungsfreiheit.


Grundsätzlich sollte ein Forum eine Plattform für jegliche Art von Meinungsaustausch sein. Wer anderen Mitgliedern dieses Recht streitig macht, sollte sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach überlegen, ob er die Prinzipien eines Forums richtig verstanden hat.
Gruss
gerry

Herzlichen Dank für Dein Kommentar, dem ist kaum was hinzuzufügen.

Wir hatten sowas Ähnliches ja erst vor kurzem, wo sich ein "Neuer" (Tiger 123, wenn ich nicht irre) so angepflaumt fühlte, dass er den Laden hier gleich wieder verlassen wollte, er hat es sich ja dankenswerterweise wieder anders überlegt.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Ja, ja BITTE - schreibt mir alle Gegenden auf, in denen das Handy NICHT geht. Dann fahr ich dahin und bau mir ein Haus da.:rolleyes::rolleyes:
Wenn ich Töff fahre, muss ich niemand erreichen (ausser ich habe einen Unfall oder eine Panne) und mich auch nicht!!:mad::mad:
Man könnte meinen, das Leben steht still ohne Handy!! :D:D
Ich frage mich, wie ich 53 werden konnte - ohne diesen Knochen :):)

och, da brauchst du gar nicht soweit zu fahren.
komm in die eifel und du bist in einer nahezu handy freien zone. :D

........außer es steht ein formel 1 rennen im kalender.
ich glaube da könntest du dich mehrere meter tief in der erde eingraben und du hättest 100% empfang. ;)

........aber das ist ja nur an einem einzigen WE und das auch nur alle 2 jahre. ;) :D
 
M

Motoduo

Gast
Hatte es auch als Glosse empfunden:o

schade eigentlich .... das es keine ist....
 
T

TomTom-Biker

Gast
OT:

das würde ich aber nicht mit einem fehlenden Mobilfunk in Zusammenhang bringen.

Diese Situationen gab es schon zur 'Holzzeit'.

Das es 'anschließend' einfacher ist sich per Handy abzustimmen, ist klar. Der 'Fehler' wurde aber vorher gemacht.
Simmt, deswegen Punk 1 - 4 meiner bzw. unserer Erkenntnis.

Gruß Thomas
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
Weiss jemand ob der Mobiltelefonempfang inzwischen am Timmelsjoch funktioniert (wenn, dann noch nicht sehr lange!).

Hallo Gerd

Ich denke, ich schicke dir eine ernsthafte Entschuldigung.
Eigentlich wollte ich dich auf keinen Fall runtermachen. Sorry.

Es ist nur so, dass ich wirklich die elende, unnütze telefoniererei mancher Leute hasse.
Ich habe auch ein Handy und erst noch so ein iPhon. Vorwiegend für den Kalenderabgleich mit dem Geschäft.
Aber wo ich stehe oder sitze stört irgend so ein Lauthals.
Ich habe absolut nichts gegen ein Telefonat, das auch Sinn macht.
Es regt mich einfach auf, wenn ich im Zug oder in einem Gartenrestaurant zuhören muss, was für Wetter am anderen Ende der Leitung ist oder wie viele "Bäuerchen" der Kleine heute schon gemacht hat.

Also nochmals "ENTSCHULDIGUNG".
Ich hoffe, du hast immer und überall Empfang wo du ihn brauchst.
Gute Fahrt.
Gruss Charly
 
Thema:

Mobiltelefonempfang

Oben