Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Möglichkeiten und Plätze für Fahrsicherheitstraining rund um Riedstadt, Griesheim, GG

Erstellt von Ralsch, 05.09.2017, 10:11 Uhr · 88 Antworten · 4.818 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2.325

    Standard

    #41
    Moin Rainer,

    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt auch mein Senf, weil mir das Thema am herzen liegt. Nur kurz, ich fuehre Fahrsicherheitstraining durch. Bin weissgott kein Rossi, kann aber durchaus beurteilen, wer welche Fehler macht und was man aendern muss.
    Das spricht Dir auch niemand ab - warum auch. Ich stelle ja auch in keinster Weise Sinn und Zweck eines Fahrsicherheitstraining in Frage (wenn man's richtig umsetzt und versteht).
    Nur - auch wenn DU erkennst welche Fehler gemacht werden muss das der Trainierte ja erst einmal umsetzen können und wollen.
    Ich weiß wie schwierig das im Training - egal welchem - fällt.
    Wie der von Dir geschulte am Tag drauf in freier Wildbahn fährt siehst Du ja nicht mehr. Hat es ihm geholfen? Kannst Du das bewerten?
    Billiges Beispiel: In der Fahrschule lernt man vor dem Abbiegen frühzeitig zu blinken. Das ist ein kleiner Hebel, macht man "klick" und fertig. Und? +50% - Tendenz steigend - machen das nicht mehr sobald sie im eigenen Auto sitzen. Da kann der beste Fahrlehrer der Welt nichts dagegen tun.
    Keine Angst - wenn ich bei Dir fahren sollte (kannst ja ne PN schicken wo Du Deine Kurse machst) werde ich hart daran arbeiten die von Dir genannten Punkte zu beachten und verbessern.

    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    Vom Selberrumkurven lernst Du nichts, ausser Dich vielleicht ernsthaft mal hinzulegen, mit dementsprechenden Folgen. Die sind meistens schmerzhafter und teurer als ein Fahrsicherheitstraining.
    Hhhmmm..., was verstehst Du unter "Selberrumkurven?
    Fahren - per se? Wo ziehst Du die Grenze? Ist es sicherer OHNE die maximale Schräglage erFahren zu haben auf die Straße zu gehen - und dann vorm LKW zu kleben weil man sich nicht getraut hat die Maschine noch tiefer zu nehmen?
    Darf ich mit max. 20° Schräglage schon mal vorsichtig üben?

    Also doch die - natürlich plakative - Eingangsfrage ob ich die GS vom TÜV, wo ich den "Lappen" bekommen habe, zum Fahrsicherheitstraining schieben soll!?

    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du meinst, das selber machen zu koennen, dann man los. Vergiss nicht, eine gute Krankenversicherung abzudecken.
    Du schätzt also das Risiko, sich bei einem eigenverantwortlich durchgeführten Fahrtraining bei max. 50km/h auf abgelegener Straße schwer zu verletzen, höher ein als das im real existierenden Straßenverkehr, mit Jaqueline die gerade am Handy rumspielt? Opa Eugen mit 22 Dioptrien? Kevin im tiefergelegten 3er BMW?
    Hand auf's Herz - im Ernst?
    Wheelie und Stoppie waren scherzhaft gemeint, das gehört nicht in ein Fahrsicherheitstraining um sicherer auf der Straße unterwegs zu sein - auch wenn ich es zum Spaß machen werde, so wie ich mit dem Rennrad oder MTB gerne über Sachen drüber springe - oder Stoppies mache. Wheelie ist mir bei Pedalgetrieben zu anstrengend...

    Lange Rede - kurzer Sinn: Wie haben eigentlich die Motorradfahrer das früher gemacht?

    Bis dann,

    Ralf
    Sorry - wieder zu lang geworden.

  2. Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    353

    Standard

    #42
    Habt ihr alle direkt nach eurer Führerschein -Prüfung ein Training absolviert ? Glaube ich kaum. Ralf macht doch nicht anders als ihr, und ihr habe es doch auch geschafft ordentlich zu fahren (hoffe ich).
    Nach bestandener Prüfung will er sehen wie reagiert das Motorrad bei einer Vollbremsung, wie reagiert es beim bremsen auf Schotter, ein paar Kurven fahren und Sicherheit gewinnen. Dann, vermutlich mal im kommenden Jahr, mit einem guten Gefühl für das Motorrad in ein Training investieren und sich langsam an die Grenzen herantasten.
    Er hat nirgends geschrieben, dass er jetzt die Rasten zum kratzen bringen will.
    Wenn ich dann lese" ich empfehle dir eine gute KV abzuschließen"

  3. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    7.481

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Ralsch Beitrag anzeigen
    ...

    Lange Rede - kurzer Sinn: Wie haben eigentlich die Motorradfahrer das früher gemacht?
    Kurze Rede, langer Sinn:
    Früher war das alles kein Problem, denn früher war ja alles viel besser als jetzt. Da gabs noch hochwirksame Trommelbremsen oder, wenn es schlecht war, eine Einscheibenbremse vorn, "dauerversagendes" ABS gabs nur bei Dosen, wenn überhaupt und die Reifen wurden noch aus Holz geschnitzt. Sicherheit wurde nicht besonders groß geschrieben, Motorrad fahren war was für echte Männer und nicht für Memmen, solche Männer brauchten auch kein Sicherheitstraining, hätte es ja eh nicht gegeben.
    Tatsächlich hat "der Darwin" aber wesentlich gnadenloser zugeschlagen, das aber nicht nur bei den Zweiradpiloten.

    Wie war es bei mir früher:
    Mein früher ist noch nicht ganz so lange her, da ich "erst" 25 Jahre den Einser habe.
    Erste Fahrt 300 km Landstraße nach Südbayern zum Kumpel.
    Erste Tour dann zwei Tage später, gleich in die Alpen, nach Aufwärmen am Brenner- und Achenpass gleich rauf aufs Würzjoch, danach auf den ganzen Dolomitenpässen herumgeblödelt und weiter zum Gardasee; dort die kleinen Sträßchen in den Bergen um den Lago abgefahren. Zurück wieder durch Süd- und Osttirol. Schlußendlich noch den Großklockner heimwärts mitgenommen.
    War sozusagen ein Crashkurs, immer dem Kumpel hinterher.

    Nach dieser Woche war ich natürlich noch kein perfekter Motorradfahrer, und bin es auch heute noch nicht, aber ich hab da mehr gelernt, als in 3 Monaten im Flachland und Mittelgebirge herum zu gurken.

    Und Ralf, wäre das was für dich?

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    22.09.2010
    Beiträge
    1.048

    Standard

    #44
    Zusammenfassend, mein letzter Beitrag zu dem Thema:

    Ich habe meine erste Maschine gekauft, dann stehen gelassen bis ich das erste Fahrsicherheitstraining mitgemacht habe. Dann vom beginner zum intermediate, dann zum advanced training. Alles fuer die Strasse. Dann beginner, intermediate und advanced fuer's Gelaende (Gegenstueck zu Hechlingen bei euch).

    Ich fahre ca. 50.000 km pro Jahr, allein, zu zweit, on und off road. Auf der Strasse fuehl ich micht recht zu hause, bisher in 700.000 km einen Unfall. Ja, ich kann es beurteilen, ob meine Fahrschueler in Zukunft besser sein werden und sicherer fahren. Das sehe ich nach einem drei Tage Trainingswochenende, auf der Strasse, nicht auf dem Rennkurs. Mit Kurven, die sich verjuengen, mit Sand und Kies, mit Diesel oder Oel, mit Gegenverkehr und was sonst noch dazu gehoert.

    Bisher (seit ca. 1 Jahr) hat jeder einzelne gesagt, er will wieder kommen. Das gibt mir Hoffnung.

    Mein naechster Kurs: 29.09. - 01.10., dann 27.-29.10. Freitag morgens los, Sonntag spaet nachmittag wieder da. Ca. 1500km Strecke, erst langsame Fahruebungen mit Kegel auf gesichertem Parkplatz, dann Kurventraining, mit Theorie, Video, dann auf die Strasse. Am naechsten Tag dann Bremstraining und Rueckfahrt nach Johannesburg. Ab zwei Teilnehmer, das bringt zwar nichts finanziell, aber ich bin immer happy, wenn wieder zwei mehr vernuenftig fahren koennen, oder zumindest wissen, dass sie noch dran arbeiten muessen.

    tschuess,

    PS: meine Empfehlung fuer die gute KV lass' ich stehen. Habe leider schon zu viele Mopedfahrer runterkommen gesehen. Ist ja immer jemand anders schuld......

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    22.353

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von SA Moose Beitrag anzeigen
    ...
    Bisher (seit ca. 1 Jahr) hat jeder einzelne gesagt, er will wieder kommen. Das gibt mir Hoffnung.
    ...
    Ja wie ... wiederkommen?
    Haben die denn nix gelernt?

  6. Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    353

    Standard

    #46
    ich habe heute den nicht 2. Rossi, aber den Gottvater des Motorradfahrens kennen gelernt.

  7. Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    353

    Standard

    #47
    1500km in 3 Tagen, dann praktische Übungen, Theorie und Videoanalyse.
    Mein Respekt

  8. Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    797

    Standard

    #48
    Als ich frisch den Führerschein gemacht hatte, war beim Auto und später beim Motorrad genau so, hab ich mich alles andere als sicher in oder auf dem Gefährt gefühlt! Mir war klar ich hab null Erfahrung und ich brauche Praxis.

    Das allerbeste "für mich" war, alleine und abgelegen irgendwo üben zu können. An Plätzen wo mir keiner zuschauen und reinreden konnte, denn es gab nur Grund reinzureden und das machte mich nervös und wieder unsicherer. Alleine konnte ich in aller Ruhe zig mal das selbe üben, bis es zur Zufriedenheit klappte.

    Heute halte ich mich für einen durchaus erfahrenen und sicheren Autofahrer. Mit dem Motorrad will ich in der nächsten Saison, nach über 20 Jahren Abstinenz, wieder einsteigen. Letzte Woche hatte ich eine erste Probefahrt und ich bin erst mal Abseits ins Grüne gefahren und hab Stop and Go Übungen gemacht. Wenn ich wieder ein Moped habe werde ich zuerst ganz alleine für mich Üben. Ein Fahrsicherheitstraining oder mehrere sind aber mit Sicherheit geplant. Vielleicht mach ich sogar noch eins, bevor ich das Moped kaufe, das kommt allerdings drauf an wie es terminlich/wettermäßig passt.

    Aber das Vorhaben von Ralsch, Plätze zu suchen wo er für sich ungestört Üben kann, kann ich nachvollziehen und das kann nicht so sehr schaden....

  9. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    1.133

    Standard

    #49
    Zitat Ralsch ".........kleine Supermarktplätze sind in der Regel durch Bordsteine und Gebüschstreifen so zerklüftet dass man dort nur noch mit Modellautos Spaß haben kann." Zitat Ende!

    Willst also Kurven- und Schräglagenfahren
    auf einer freien Fläche üben ???? He?

    Wo siehst du die Breite der zur Verfügung stehenden Fahrbahn, wo erkennst du den Einlenkpunkt, den Scheitelpunkt, und den Ausgang der Kurve ???? Also all das Wichtige was man zum Kurvenfahren und Schräglagen üben braucht?

    Harzring !! z.B. das ist eine Kartbahn; ein kleiner Kurs -Kurve an Kurve !! Da kann man was lernen!!

    Aber mach man wie du denkst und für richtig empfindest wir haben ja alle keine Ahnung! ;-)



  10. Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2.325

    Standard

    #50
    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    Wo siehst du die Breite der zur Verfügung stehenden Fahrbahn, wo erkennst du den Einlenkpunkt, den Scheitelpunkt, und den Ausgang der Kurve ???? Also all das Wichtige was man zum Kurvenfahren und Schräglagen üben braucht?


    Zum Kurven fahren üben braucht man Kurven - die habe ich vor der Tür.

    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    Harzring !! z.B. das ist eine Kartbahn; ein kleiner Kurs -Kurve an Kurve !! Da kann man was lernen!!
    Jawoll!!!! Da lernt man was!!!! Kurven fahren!!!! Auf dem Harzring!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    Aber mach man wie du denkst und für richtig empfindest wir haben ja alle keine Ahnung! ;-)
    Das habe ich nie behauptet.
    Ich behaupte aber dass der Ein- oder Andere (zwinker, zwinker) versucht mit der Holzhammermethode anderen die eigene Meinung in's Hirn zu kloppen.

    Ich wette dass, hätte ich nach engen, kurvigen Plätzen gefragt die Antwort gelautet hätte "Boah, Du Depp - geh' doch erstmal auf nen FREIEN PLATZ"

    Lusdisch, und auch recht aufschlussreich - aber leider nicht hilfreich......

    Bis dann,

    Ralf


 
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um die Sertao: Welche Sonderausstattung für baldiges Fahrzeug?
    Von 650Sertao im Forum G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 12:55
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 20:56
  5. B54 - Rund um Olpe - Frühstück für Biker
    Von hubi-hopsing im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 20:05