Mopedsicherung auf Auslandsreisen (über Nacht)

Diskutiere Mopedsicherung auf Auslandsreisen (über Nacht) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gude, ich war letzte Woche in Frankreich unterwegs und hatte jeden morgen einen inneren Vorbeimarsch wie ich meine Q noch am Parkplatz...
B

Bierlumpi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Gude,

ich war letzte Woche in Frankreich unterwegs und hatte jeden morgen einen inneren Vorbeimarsch wie ich meine Q noch am Parkplatz vorgefunden habe. Daher stellte ich mir die Frage, wie ich sie das nächste mal am Besten abschließen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen.
(Mir ist klar, dass kein Schloss der Welt etwas bringt, wenn sie wirklich jemand haben haben will)
Daher die Frage an Euch: wie sichert Ihr eure Mopeds auf Reisen?
Bremsscheibenschloss oder dicke Kette? Vielleicht gibt es ja bessere Möglichkeiten, die nicht viel Platz brauchen:confused:

Gruß

Sepp
 
A

ArmerIrrer

Gast
Dicke Kette wird wohl das effektivste sein. Bremsscheibenschloss, hm, wenn einer zu viert anrückt ist so nen Mobbed schnell auf nem Hänger drauf... Und in Franzosenland gibt es ja überall extra Mobbedabstellplätze (nicht wie in Schland), die auch alle entsprechend einbetonierte Geländer haben wo man das Mobbed anketten kann...

Brauchen zwar recht viel Platz die Ketten, und sind schwer wie Sau, und zu allem Überfluss auch noch recht teuer, aber ich denke wohl dass das der beste Schutz ist den Du Deinem Mobbed geben kannst... egal wo Du es ankettest...
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Ich bin überwiegend im Süden unterwegs.

Meist steht sie draußen. Manchmal mit Scheibenschloss von P***. Als optisches Hindernis. In den großen Städten schon mal im Hinterhof des Hotels oder in der Tiefgarage.

Tagsüber lass ich das Moppätt da stehen, wo Platz ist oder wo auch schon andere Möppis stehen. Möglichst nicht in den dunkelsten Ecken. Oft lasse ich das ganze Gepäck drauf (Tankrucksack). Garmin und Kamera kommen mit.

Ich mache mir grundsätzlich keine Gedanken über Diebstähle, sobald ich das Moppätt nicht mehr in Sichtweite habe. Ich bin nicht bereit, die schöne Zeit mit solchen Gedanken zu beschweren. Und wenn die Kiste weg ist, ist sie weg. Zahlt dann die Versicherung.

Seit 40 Jahren ist noch nichts weggekommen. Und oft genug hatte ich vergessen, die Taschen abzuschließen oder ich hatte die Handschuhe auf der Bank liegen lassen.

Ich kenn allerdings Leute, die schon mehrfach "Opfer" wurden. Die sehen das natürlich anders.
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Da hab ich mir noch nie en Kopf drüber gemacht.
Wenn jemand ein Moped klauen will, den hindert kein Schloss der Welt, und das Moped ist dann hoffentlich weg und taucht auch nicht mehr auf. (Wegen der Versicherung).
Wenn es einer nicht drauf hat der macht nur Schaden am Moped, und den bezahlt keine Teilkasko soviel ich weiß.
Nachts steht das Moped neben dem Zelt, und bei einer Unterkunft such ich mir so eine wo ich meine das nichts passieren kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff


... so etwas wie diesem Kollegen vor dem Christiania in Frankreich würde mir nie einfallen. Eine DWA war zusätzlich aktiv.

Lenkradschloss rein - und gut ist.

Egal ob z.B. in D, CH, F, AUS oder I, selbst in Genua oder Florenz wollte niemand mein Moped haben. Auf meinen Touren steht die Kuh auch Nachts sehr oft draußen. Ist doch keine Primadonna. ;)



 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Mach' ich wie Krambambuli oder Bernd. Hinstellen, abschliessen, und nachdenken ob die Teilkasko bezahlt ist.
Über Nacht, wenn irgendwie möglich, in einer Garage oder im Hof. In Tschechien stand sie schon mal im Hotelfoyer (5 Stufen mit Hilfe eines Bretts überwunden; war eine Idee des Hotelpersonals :))
In Verona stand das Ding schon mal mit steckendem Zündschlüssel 4 Stunden herum (war allerdings nicht Absicht)
In Südtirol steht sie oft unabgeschlossen in einer offenen Garage. Könnte sein, dass sie der Hotelier rangieren muss/will.
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Im Urlaub mit 8 Motorrädern haben wir meist eine Garage. In Tschechien ist aber auch auf dem "nur" umzäunten Grundstück nix weggekommen.
Ärgerlich, wenn ein Motorrad wegkommt; noch ärgerlicher ist aber, wenn es beim Diebstahlversuch derart beschädigt wird, dass ich mich noch selber um den Abtransport kümmern muss und die Teilkasko diese Schäden nicht übernimmt. ;)

... hm, wenn einer zu viert anrückt ...
:D
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Zur Entscheidungshilfe:

Siehe Tourenfahrer 6/2010, Test Motorradschlösser


Jörg
 
B

Bierlumpi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Danke an Alle!
Von der Versicherungsseite scheint ja "nur" das Lenkrradschloß das sinnvollste zu sein. Aber das Herz hängt ja auch mit an der Mühle....:o
Da werde ich mir wohl das nächste Mal eine dicke Kette mit ins Gepäck räumen, auch wenn sie schwer ist. Ich habe einfach keine Ruhe ohne Zusatzsicherung.

Gruß Sepp
 
O

Ojo

Gast
dicke Kette

...Da werde ich mir wohl das nächste Mal eine dicke Kette mit ins Gepäck räumen, auch wenn sie schwer ist...
Hallo Bierlumpi,

häng' dir die Kette um den Hals, dann kannst du aus deinem Urlaubsland noch ein paar Souvenirs oder regionale Produkte im Gepäck mitnehmen.;)

Schöne Grüße von
Ojo
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich hab letztens auch drüber nachgedacht so ne teure Kette zu kaufen...Aaaaber meine Fresse sind die Schwer... Ne da hab ich keine Lust zu die ganze Zeit mitzuschleppen.... Hab mich dann für ein AlarmBremsscheibenschloss entschieden was n bisschen Rabatz macht.....
 
B

Bierlumpi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Danke Ojo das ist eine sehr gute Idee:D

Ja die dinger sid tatsächlich sau schwer, ich hatte auch eine in der Hand und es dann lieber gelassen.
Vielleicht stöber ich im Winter noch ein bisschen durch die einschlägigen Mopedläden und informiere mich über alle Möglichkeiten...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei der 12er GS ist unter der Sitzbank Platz für ein hochwertiges ABUS-Schloss. Ich fahre es nicht immer spazieren, aber für den Fall der Fälle kommt es drunter.

Grüße
Steffen
 
K

Krambambuli

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
84
Ort
Osnabrück
Modell
1250 GS
Danke an Alle!
Da werde ich mir wohl das nächste Mal eine dicke Kette mit ins Gepäck räumen, auch wenn sie schwer ist. Ich habe einfach keine Ruhe ohne Zusatzsicherung.

Gruß Sepp
Tja, so schleppt halt jeder seine persönliche Last.... :)
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Tja,

meine 1150er Q ist weg - nicht im Urlaub sondern direkt vor der Haustür:mad:.

Ich hatte das Teil gerade 8 Monate nachdem ich nur jahrelang von einer GS geträumt habe. Ist wirklich nicht schön, wenn sie plötzlich schon wieder weg ist. Ich konnte mich nur durch den Kauf einer 12er GS trösten:D. Aber, die Versicherung zahlt - nach Gutachten der Dekra, die von Ihr beauftragt wurde, nicht wirklich das, was man selbst bezahlt hat - und Extras sollte man gut dokumentiert haben (Rechnungen/Quittungen/Fotos).

Die neue hat jetzt ein Alarm-Bremsscheibenschloss, vielleicht hat man ja die Chance, sich ein Nummernschild zu notieren, oder dem LKW (damit ist sie wohl "abgeholt" worden, Nachbarn haben einen wegfahren gehört), hinterherzufahren und per Handy die Rennleitung dazuzuordern. Die direkte Konfrontation mit zwei bis vier Leuten die ne Q hochheben können, möchte ich eigentlich gar nicht erleben:eek:.

LG
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da musst Du ausgesprochenes Glück und sehr aufmerksame Nachbarn haben. Eine frühere Nachbarin von mir ("Balkonamsel" oder "Siedlungstratschn" genannt) hätte das gewiss mitbekommen (aber kein Kennzeichen notiert)
gerd
 
Thema:

Mopedsicherung auf Auslandsreisen (über Nacht)

Mopedsicherung auf Auslandsreisen (über Nacht) - Ähnliche Themen

  • Auslandsreise Kroatien?

    Auslandsreise Kroatien?: Grüsseuch Nur eine klitzekleine Frage Ich begebe mich das erste mal mit einem Freund weiter weg,also nach Kroatien. Jetzt hätt ich nur gerne...
  • ADAC für Auslandsreisen?

    ADAC für Auslandsreisen?: Im Sommer will ich ja Italien hoch und runter mit meiner Q. Nun frage ich mich, ob da ein ADAC Schutzbrief ratsam ist. Allerdings ist es ja auch...
  • ADAC für Auslandsreisen? - Ähnliche Themen

  • Auslandsreise Kroatien?

    Auslandsreise Kroatien?: Grüsseuch Nur eine klitzekleine Frage Ich begebe mich das erste mal mit einem Freund weiter weg,also nach Kroatien. Jetzt hätt ich nur gerne...
  • ADAC für Auslandsreisen?

    ADAC für Auslandsreisen?: Im Sommer will ich ja Italien hoch und runter mit meiner Q. Nun frage ich mich, ob da ein ADAC Schutzbrief ratsam ist. Allerdings ist es ja auch...
  • Oben