Mopetten Diebstahl

Diskutiere Mopetten Diebstahl im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe GS-Gemeinde, da es bei uns in Österreich immer öfter vorkommt das große Bikes gepfladert werden, hab ich mal ne Frage an euch. Sichert...
AleGS

AleGS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Liebe GS-Gemeinde,

da es bei uns in Österreich immer öfter vorkommt das große Bikes gepfladert werden, hab ich mal ne Frage an euch.

Sichert ihr eure Kühe eigentlich, wenn ja, wie? z.B.: Alarmanlage, Versicherung, Kette o.ä.???

Eure Erfahrungsberichte würden mich interessieren...

Gruß
AleGS
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich lasse nur zuhause das Mopped ausserhalb meiner Sichtweite stehen
und dort ist sie gut verschlossen in einer Garage. Ansonsten bin ich immer
in der Nähe der Muh...


Mike
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
als jemand, der in der innsbrucker innenstadt gegenüber einer polizeiwache wohnt, habe ich mir bislang wenig sorgen um diebstahl gemacht (woher hast du die info, dass diebstähle häufer werden?)

normalerweise steht die gunhild in meiner nahegelegenen firma (garage), wenn zuhause, dann aber ganz normal in der kurzparkzone zwischen den autos.

bin zwar teilkasko-versichert (sprich: auch gegen diebstahl), wenn deine behauptung aber stimmt, werde ich doch öfter mal die alarmanlage scharf machen, die eigentlich an bord wäre... ;)

wolfgang the bear
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Mach ich genau so,

Mopped ist zu Hause immer in der Garage mit aktivierter DWA (kümmert aber heutzutage eh keinen mehr :(), ansonsten laß ich meine Dicke nicht aus den Augen.

Bei Urlaubsfahrten suchen wir uns Hotels aus, wo unsere Moppeds auch in Garagen untergebracht sind.

Ne dicke Kette hatten wir auch schon mal bei, um beide Kisten aneinander zu binden, nimmt aber zu viel Platz weg und wird Profis wohl kaum abhalten.
Zwei Bremsscheibenschlösser hab ich aber auch noch für uns bei.

Gruß

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,
habe nach dem Diebstahl meiner Q im Februar, mir gleich bei der Anschaffung meiner neuen GS, ein Alarmbremsschloss mit Kette von Abus gegönnt. Kostete zwar 168 ,- Euros, aber wenn das Moped mit einer Laterne verbunden ist, haben die Kollegen schon Probleme. Während unserer Rundfahrt durchs Baltikum, hatte ich immer das Moped von meinem Kumpel an der Leine. Aber aufpassen ist trotzdem immer angesagt.
 
AleGS

AleGS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Ist Gestern über Austia Presse Agentur gekommen

Viele Motorradbesitzer sichern ihre Bikes kaum
12.07.2007 10:57:14
APA Kriminalität/Verkehr/Motorrad/Österreich
Wien (APA) - Die Zahl der Motorraddiebstähle ist zuletzt
kontinuierlich gestiegen. Die Besitzer der oft mehrere tausend Euro
teuren Zweiräder fühlen sich aber offenbar trotzdem sicher: Laut
einer Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) unter 100
Motorradfahrern verzichtet der Großteil darauf, sein Bike effizient
zu sichern.

70 Prozent sehen keine große Gefahr, weil sie ihr Motorrad für
Diebe als zu unattraktiv empfinden. Nur jeder 14. Befragte sorgt mit
einer Teilkaskoversicherung vor. Unter den 100 Befragten befanden
sich zwei Motorradbesitzer, die bereits bestohlen worden sind: In
beiden Fällen war das Bike nur mit einem Lenkradschloss gesichert.
Die Diebstähle wurden nicht aufgeklärt.

89 Prozent der Befragten setzen auf Lenkradschlösser. Profis
können diese laut KfV innerhalb weniger Sekunden knacken. Rund jeder
Dritte verwendet zusätzlich ein Kettenschloss. Nur elf Prozent setzen
eine Wegfahrsperre oder ein Bremsscheibenschloss ein. In der eigenen
Garage sichern manche Lenker ihr Motorrad überhaupt nicht.

Die Tricks der Diebe sind meist banal: Mit Bolzenschneidern,
Eisspray und "Picking"-Werkzeugen werden Schlösser blitzschnell
aufgebrochen. Banden transportieren Motorräder mitunter auch einfach
auf Anhängern ab.

"Eine Kombination von zwei oder mehreren Sicherungsarten ist
optimal, um potenzielle Diebe schon im Vorfeld abzuschrecken", rät
Birgit Zetinigg, Leiterin des Bereichs Eigentum & Feuer im KfV.
"Lenkradschlösser gehören zur serienmäßigen Ausstattung, darüber
hinaus gibt es aber noch Bremsscheibenschlösser, Ketten- und
Bügelschlösser, Wegfahrsperren und Alarmanlagen, die für mehr Schutz
sorgen." Beim Kauf sollte man auf Qualitätsprodukte mit Prüfsiegel
setzen, da diese gegen das von Dieben oft eingesetzte Eisspray
resistent sind.
(Schluss) gl/af

APA0201 2007-07-12/10:56

Gruß
AleGS
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mein "Diebstahlschutz" ist im Tacho. ;)

Da steht derzeit ca. 125.000 <- ich hoffe das schreckt ab. :cool:
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
AleGS schrieb:
Nur jeder 14. Befragte sorgt mit
einer Teilkaskoversicherung vor.
Krass, sind die bei Euch so teuer ? Meine Moppeds sind/waren alle ausnahmslos teilkaskoversichert, für nur rund 30 Euronen im Jahr (bei 30%) lass ich mir kein Mopped klauen und steh dann ohne Ersatz da !

Gruß Marijn
 
VerfahrniGS

VerfahrniGS

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
129
Ort
Hessen
Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Zuhause ist die in der Scheune stehende Maschine nur durch das Lenkschloss und meinen Do Khyi gesichert. Bin ich bei einem Bikertreff oder bei einem Treffen eines Clubs reicht ein Lenkschloss ebenfalls. Steht die Maschine lange Zeit unbeaufsichtigt, habe ich noch eine fette Abus-Kette.
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
AleGS schrieb:
Die Zahl der Motorraddiebstähle ist zuletzt kontinuierlich gestiegen.
Hmmmm... ich sollte vielleicht in hinkunft direkt vor der polizeiwache parken und die alarmanlage anschalten, damit die sherrifs ja rausstürmen, sobald jemand meine kleine auch nur schief anschaut...
Python schrieb:
Krass, sind die bei Euch so teuer ? Meine Moppeds sind/waren alle ausnahmslos teilkaskoversichert, für nur rund 30 Euronen im Jahr
nachdem man hierzulande schon bei der haftplicht wesentlich tiefer in die tasche greifen muss (alleine die jährliche steuer: € 86 in D, € 308 !!! in A), wollen viele wohl hier sparen. teilkasko ist hier kaum unter 100,- zu haben.
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Also dass in der Wiener Ecke viele Mopeds geklaut werden kann ich mir schon gut vorstellen, schließlich werden dort auch viele Autos geklaut und in Häuser bzw. Wohnungen eingebrochen. Das liegt mit Sicherheit aber auch an der geografischen Lage, sprich an der Nähe zu Ungarn und Slowakei. Hab da schon einiges im Ö3 gehört...
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Augustiner schrieb:
Das liegt mit Sicherheit aber auch an der geografischen Lage, sprich an der Nähe zu Ungarn und Slowakei. Hab da schon einiges im Ö3 gehört...
Höre ich da etwa Vorurteile oder Klischees unseren osteuropäischen Nachbarn gegenüber heraus? :eek:
Das eine hat doch bestimmt nichts mit dem anderen zu tun, sonst käme ja noch jemand auf die Verwegene Idee es seien eventuell Italiener dafür verantwortlich zu machen!!:cool:
 
Mr. Q

Mr. Q

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Placebo schrieb:
...sonst käme ja noch jemand auf die Verwegene Idee es seien eventuell Italiener dafür verantwortlich zu machen!!:cool:
Nee, die machen doch in "Schutzgeld" :D
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ketten, Bremsscheibenschlösser------pah!
Wisst Ihr, wie das geht bei uns?

4 Mann, 2 Stecken, Tür des Busses auf, Motorrad mit schreiender Alarmanlage, 2 Bremsscheibenschössern und abgesperrt in den Bus geworfen, weiter zur nächsten, drei bringen sie ca. in den Bus, und über die Grenze. Eventuell noch Sperrmüll darüber.

Mir haben sie vor einigen Wochen in der abgesperrten Hausgarage die Nummerntafel gestohlen, aber nur,weil mein Radl an der Wand steht und ich mit dem Auto immer drauf fahre.
Polizei-Anzeige! "Ah, DIE Garage! Da haben Sie Glück gehabt. Heute nacht haben sie auf Eurer Strasse einen VW-Bus gestohlen, in dieser Garage zwei Motorräder und einige Nummerntafeln gestohlen und zwei Gassen weiter noch eine Yamaha eingeladen"
Und fort sind sie!

Hass-Töt!
 
AleGS

AleGS

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Es geht darum...

...den wirklich absoluten Schutz gibt es ja leider nicht.

Bei mir in der Garage steht sie manchmal auch hinter der Blechdose aber jedes Mal ist mir diese Prozedur leider zu mühsam. Das mit der Kette hab ich auch eine Zeit lang probiert. :mad: Doch das Ding ist sauschwer und bringt nur bei entsprechender Anbringung an einem fix verankerten Gegenstand was. Sonst wird die noch so schwere Kuh einfach weggehoben. :mad:

Es is zum verzweifeln. Wird es überall bald aussehen wie in Süd-Europa - jeder Miniatur-Roller mit Panzerkette?!

Die meisten Alarmanlagen sind sau teuer und ich bin sicher die Profis auf Shopping-Tour kennen sie alle :(

Was soll man machen :confused:

Kann man bald nur noch eine 20 Jahr´alte 80er GS fahren?

Gru?
AleGS
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
AleGS schrieb:
Kann man bald nur noch eine 20 Jahr´alte 80er GS fahren?
Alter schützt vor Diebstahl nicht - die werden eh geschlachtet und in Einzelteilen verhökert, weil das mehr bringt als das komplette Moped und das Risiko erwischt zu werden deutlich geringer ist. Guck doch mal bei eBay, was da alles an Teilen von nagelneuen Baureihen angeboten wird... Alles von Unfällen und Umbauten, na klar :D
 
Thema:

Mopetten Diebstahl

Mopetten Diebstahl - Ähnliche Themen

  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!

    WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!: Hier ein aktueller Fall (mit Tätervideo) wie sie eine offensichtlich hochwertige GS direkt bei den Fährhäfen klauen - passt auf da drüben...
  • Triumph Tripple Street gestohlen

    Triumph Tripple Street gestohlen: Motorrad gestohlen: vom 19.-20.01. 2023 in Berlin Karow!!! Finder:innenlohn!!! Liebe Biker-Fans!!! Mein nagelneues Bike wurde gestern...
  • Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

    Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann: Hallö Zusammen, Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger...
  • Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss

    Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss: Hallo Motorrad-Gemeinde, und schon wieder wurde unser Motorrad geklaut. Diesmal eine GS 1250 - gerade mal 10 Monate alt. Und wieder aus einer...
  • Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss - Ähnliche Themen

  • GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft

    GPS Tracker gesucht der bei Diebstahl anruft: Hallo Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einen GPS Tracker der folgende Merkmale erfüllt: (In erster Linie soll er als Diebstahlschutz dienen)...
  • WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!

    WARNHINWEIS DIEBSTAHL ENGLAND!: Hier ein aktueller Fall (mit Tätervideo) wie sie eine offensichtlich hochwertige GS direkt bei den Fährhäfen klauen - passt auf da drüben...
  • Triumph Tripple Street gestohlen

    Triumph Tripple Street gestohlen: Motorrad gestohlen: vom 19.-20.01. 2023 in Berlin Karow!!! Finder:innenlohn!!! Liebe Biker-Fans!!! Mein nagelneues Bike wurde gestern...
  • Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

    Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann: Hallö Zusammen, Mir ist zwar noch kein Motorrad abhanden gekommen, aber zur Info... Hier im Kreise Mettmann/Düsseldorf macht wohl seit einiger...
  • Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss

    Motorrad gestohlen - trotz Panzerketten, Bremsscheibenschloss: Hallo Motorrad-Gemeinde, und schon wieder wurde unser Motorrad geklaut. Diesmal eine GS 1250 - gerade mal 10 Monate alt. Und wieder aus einer...
  • Oben