Mopped starten mit Powerbank

Diskutiere Mopped starten mit Powerbank im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe seit ca. zwei Jahren eine USB-Powerbank, bei der auch ein Starthilfekabel zum Fremdstarten eines Kfz beiliegt. Man fragt sich natürlich...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe seit ca. zwei Jahren eine USB-Powerbank, bei der auch ein Starthilfekabel zum Fremdstarten eines Kfz beiliegt. Man fragt sich natürlich, ob das gehen kann. Der Akku hat offiziell 13.000 mAh bei 3,7 Volt Zellspannung, das ist kaum ein Viertel einer normalen Motorradbatterie.

Neulich war der V-Fall da: Nach zehn Wochen in der kalten Tiefgarage wollte meine R1100GS nicht mehr anspringen. Die Batterie war so weit runter, dass sie den Motor noch dreimal mühsam durchdrehte, dann klackerte nur noch der Zündschalter. Also habe ich meine Powerbank geholt.

Das Wichtigste zuerst: Das Fremdstarten hat völlig problemlos funktioniert.

Die Details: Ich habe diese Powerbank hier: Auto Starthilfe 400A Spitzenstrom 13600mAh Autostartgerät Car Jump Starter mit USB Anschluss und LED Taschenlampe, Externer Akku für Smartphone, Tablet PC https://www.amazon.de/dp/B00V4VBUDK/ref=cm_sw_r_cp_tai_MzjUAbRA6PHXA

Meine ist aber ein etwas älteres Modell mit einem kleineren Elektronikkasten im Anschlusskabel.

Eigentlich soll man bei dem Ding die Anschlusszangen an die Batteriepole klemmen, was bei der 1100 blöd ist, denn die Batterie sitzt unter dem Tank. Deshalb schraubt man bei der 1100 (oder der 1150) die Anlasserabdeckung runter, klemmt die rote Klemme an den oberen Anschlusspol des Zündschalters, die scbwarze Klemme irgendwo an Masse (ich habe eine der Schrauben am linken Zylinder genommen). Dann schaltet man die Powerbank an, drückt auf "Start", macht die Zündung an und startet das Mopped.

Nach dem Startvorgang zeigte die Ladezustandanzeige an der Powerbank immer noch "voll" an, ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens zehnmal hätte starten können.

Ein paar Lifehacks werde ich mir noch überlegen. Um die Abdeckung abzuschrauben, braucht man einen kleinen Inbus-Schlüssel, vielleicht lege ich mir so einen mal in die Tasche zur Powerbank, dann muss ich nicht zum Starten das Werkzeug auspacken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel recht kurz sind. Deshalb hatte ich Mühe, die Powerbank stabil irgendwo abzulegen. Vielleicht packe ich mir mal ein Klettband etc. dazu, dann kann ich das Teil an irgendeine Rahmenstrebe binden.

Lästig fand ich es auch, bei laufendem Motor die Anlasserabdeckung wieder draufzuschrauben. Wer gern bastelt, kann sich mit ein paar Teilen von BMW einen so genannten Fremdstartpunkt nachrüsten. Dann kommt neben der Kfz-Bordsteckdose ein Pluspol aus der Anlasserabdeckung, an den man das Fremdstartkabel anklemmen kann.

Meine Empfehlung: Für Leute, die ihr Mopped an einem Ort ohne Strom einwintern, für Leute, die ihr Handy auch beim Zelten immer aufladen wollen und für Leute, die oft mit großen Gruppen fahren (wo immer mal einer ein Batterieproblem hat), ist so eine Powerbank eine feine Sache. Sie tut, was sie soll.

Grüße vom Sampleman
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

kann ich bestätigen, ich habe auch so eine Powerbank. Die startet auch mehr als nur ein 2Zyl Boxer. Bis 6zyl habe ich schon durch. Beim Diesel mag sie nicht so richtig. :-)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Dto. habe sogar schon meinen Viano 3.0 CDI damit zum leben erweckt, die Speed Triple vom Kollegen bei der letzten Ausfahrt mehrmals.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau, meine Powerbank hat den Diesel meines Vaters wieder flott gemacht, nachdem die Batterie platt war
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wennd Wuarscht so dick, wia as Brot is, is wurscht wia dick as Brot is.

stimmt ned ........ de Wurscht muas imma dicker sei ois wias Brot weil i a Wurschtbrot wui und koa Brotwurscht
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dino Kraftpaket 400-12V
sehr gute Schutzschaltung inklusive Verpolungs- und Kurzschlussschutz, finde ich wichtig
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.084
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe den hier. Hat schon Harley starten geholfen (weil der Dussel an seinem fahrbaren Wohnzimmer den 400W Amplifier abends angelassen hatte), und meinen 850 Volvo 2.5l Fünfzylinder nach ~4-5 Jahren Standzeit, trotz dessen total platter Batterie, völlig problemlos angeworfen. Kabel an den Akku, reicht gerade so von der Länge her, Zündschlüssel umgedreht, die Benzinpumpe läuft kurz an und Festbeleuchtung im Armaturenbrett. Kurzer Dreh des Schlüssels, und schon lief der Motor. Nach kurzer Fahrstrecke sprang dann die Klimaanlage an -war so nicht vorgesehen- und der Motor war wieder aus. Klima aus, Startvorgang wiederholt und ab zur Werkstatt. Da das ganze noch zwei- o. dreimal, bis der Wagen an der gewünschten Stelle stand. Ladung war danach auf etwa 60% abgesunken, erstaunlich wenig Verbrauch.


Grüße
Uli
 
Thema:

Mopped starten mit Powerbank

Mopped starten mit Powerbank - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben