sampleman
Themenstarter
Ich habe seit ca. zwei Jahren eine USB-Powerbank, bei der auch ein Starthilfekabel zum Fremdstarten eines Kfz beiliegt. Man fragt sich natürlich, ob das gehen kann. Der Akku hat offiziell 13.000 mAh bei 3,7 Volt Zellspannung, das ist kaum ein Viertel einer normalen Motorradbatterie.
Neulich war der V-Fall da: Nach zehn Wochen in der kalten Tiefgarage wollte meine R1100GS nicht mehr anspringen. Die Batterie war so weit runter, dass sie den Motor noch dreimal mühsam durchdrehte, dann klackerte nur noch der Zündschalter. Also habe ich meine Powerbank geholt.
Das Wichtigste zuerst: Das Fremdstarten hat völlig problemlos funktioniert.
Die Details: Ich habe diese Powerbank hier: Auto Starthilfe 400A Spitzenstrom 13600mAh Autostartgerät Car Jump Starter mit USB Anschluss und LED Taschenlampe, Externer Akku für Smartphone, Tablet PC https://www.amazon.de/dp/B00V4VBUDK/ref=cm_sw_r_cp_tai_MzjUAbRA6PHXA
Meine ist aber ein etwas älteres Modell mit einem kleineren Elektronikkasten im Anschlusskabel.
Eigentlich soll man bei dem Ding die Anschlusszangen an die Batteriepole klemmen, was bei der 1100 blöd ist, denn die Batterie sitzt unter dem Tank. Deshalb schraubt man bei der 1100 (oder der 1150) die Anlasserabdeckung runter, klemmt die rote Klemme an den oberen Anschlusspol des Zündschalters, die scbwarze Klemme irgendwo an Masse (ich habe eine der Schrauben am linken Zylinder genommen). Dann schaltet man die Powerbank an, drückt auf "Start", macht die Zündung an und startet das Mopped.
Nach dem Startvorgang zeigte die Ladezustandanzeige an der Powerbank immer noch "voll" an, ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens zehnmal hätte starten können.
Ein paar Lifehacks werde ich mir noch überlegen. Um die Abdeckung abzuschrauben, braucht man einen kleinen Inbus-Schlüssel, vielleicht lege ich mir so einen mal in die Tasche zur Powerbank, dann muss ich nicht zum Starten das Werkzeug auspacken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel recht kurz sind. Deshalb hatte ich Mühe, die Powerbank stabil irgendwo abzulegen. Vielleicht packe ich mir mal ein Klettband etc. dazu, dann kann ich das Teil an irgendeine Rahmenstrebe binden.
Lästig fand ich es auch, bei laufendem Motor die Anlasserabdeckung wieder draufzuschrauben. Wer gern bastelt, kann sich mit ein paar Teilen von BMW einen so genannten Fremdstartpunkt nachrüsten. Dann kommt neben der Kfz-Bordsteckdose ein Pluspol aus der Anlasserabdeckung, an den man das Fremdstartkabel anklemmen kann.
Meine Empfehlung: Für Leute, die ihr Mopped an einem Ort ohne Strom einwintern, für Leute, die ihr Handy auch beim Zelten immer aufladen wollen und für Leute, die oft mit großen Gruppen fahren (wo immer mal einer ein Batterieproblem hat), ist so eine Powerbank eine feine Sache. Sie tut, was sie soll.
Grüße vom Sampleman
Neulich war der V-Fall da: Nach zehn Wochen in der kalten Tiefgarage wollte meine R1100GS nicht mehr anspringen. Die Batterie war so weit runter, dass sie den Motor noch dreimal mühsam durchdrehte, dann klackerte nur noch der Zündschalter. Also habe ich meine Powerbank geholt.
Das Wichtigste zuerst: Das Fremdstarten hat völlig problemlos funktioniert.
Die Details: Ich habe diese Powerbank hier: Auto Starthilfe 400A Spitzenstrom 13600mAh Autostartgerät Car Jump Starter mit USB Anschluss und LED Taschenlampe, Externer Akku für Smartphone, Tablet PC https://www.amazon.de/dp/B00V4VBUDK/ref=cm_sw_r_cp_tai_MzjUAbRA6PHXA
Meine ist aber ein etwas älteres Modell mit einem kleineren Elektronikkasten im Anschlusskabel.
Eigentlich soll man bei dem Ding die Anschlusszangen an die Batteriepole klemmen, was bei der 1100 blöd ist, denn die Batterie sitzt unter dem Tank. Deshalb schraubt man bei der 1100 (oder der 1150) die Anlasserabdeckung runter, klemmt die rote Klemme an den oberen Anschlusspol des Zündschalters, die scbwarze Klemme irgendwo an Masse (ich habe eine der Schrauben am linken Zylinder genommen). Dann schaltet man die Powerbank an, drückt auf "Start", macht die Zündung an und startet das Mopped.
Nach dem Startvorgang zeigte die Ladezustandanzeige an der Powerbank immer noch "voll" an, ich gehe mal davon aus, dass ich mindestens zehnmal hätte starten können.
Ein paar Lifehacks werde ich mir noch überlegen. Um die Abdeckung abzuschrauben, braucht man einen kleinen Inbus-Schlüssel, vielleicht lege ich mir so einen mal in die Tasche zur Powerbank, dann muss ich nicht zum Starten das Werkzeug auspacken. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel recht kurz sind. Deshalb hatte ich Mühe, die Powerbank stabil irgendwo abzulegen. Vielleicht packe ich mir mal ein Klettband etc. dazu, dann kann ich das Teil an irgendeine Rahmenstrebe binden.
Lästig fand ich es auch, bei laufendem Motor die Anlasserabdeckung wieder draufzuschrauben. Wer gern bastelt, kann sich mit ein paar Teilen von BMW einen so genannten Fremdstartpunkt nachrüsten. Dann kommt neben der Kfz-Bordsteckdose ein Pluspol aus der Anlasserabdeckung, an den man das Fremdstartkabel anklemmen kann.
Meine Empfehlung: Für Leute, die ihr Mopped an einem Ort ohne Strom einwintern, für Leute, die ihr Handy auch beim Zelten immer aufladen wollen und für Leute, die oft mit großen Gruppen fahren (wo immer mal einer ein Batterieproblem hat), ist so eine Powerbank eine feine Sache. Sie tut, was sie soll.
Grüße vom Sampleman