Mopped in TG sichern

Diskutiere Mopped in TG sichern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich will mein Mopped ein wenig besser gegen Diebstahl sichern Was tun? Zwei Abus Bodenanker + zwei unterschiedliche gute...
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Hallo Leute, ich will mein Mopped ein wenig besser gegen Diebstahl sichern

Was tun?

Zwei Abus Bodenanker + zwei unterschiedliche gute Kettenschlösser (z.B. Abus & Kryptonite)
Oder macht das nicht viel Sinn weil wenn die ein Schloss oder Anker aufflexen machen die auch noch das zweite auf. Oder schreckt das doch ab. Wie lange mögen die sich mit sowas aufhalten?


Also dann z.B. einen Bodenanker mit Schloss + Alarm-Bremsscheibenschloss damit zusätzlicher Radau gemacht wird.

Zusätzlich noch einen stillen Alarm :grin:

Oder gar nix machen. Weg ist weg. Besser als ein aus Frust zerstörtes Mopped?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das hält nur die Amateure ab.
Die Profis klauen auch (zusammen mit meiner C und was weiß ich noch allem) nen 12Zylinder-Aussenborder des DLRG aus der Bootshalle.:(

Absichern (Lenkerschloss und Kette) damit die Versicherung zahlt und hoffen dass der Krug vorüber geht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wieso UND KETTE?

Reicht das LRS nicht mehr aus Versicherungssicht?

Gruss
Jan
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Möpp mit einer 17,5m langen Kette einwickeln und gute Schlösser an verschiedenen Stellen einklinken.
Das Ganze in eine Gitterbox.
Die Gitterbox in einen kleinen verplombten Container.
Den Container in einen separaten abschließbaren Lagerraum auf einem Tarnkappen-Schiff.
Das Schiff mit unbekanntem Ziel auf den Weltmeeren cruisen lassen.

Alles andere schreckt - wie schon des Öfteren hier in diversen Threads erwähnt - nur die Gelegenheitsmitnahmetäter ab.
Also die Klein-Kriminellen (...so etwa bis Körpergröße 1,65m... :rolleyes:)
Die Profis ignorieren so etwas mit stoischer Gelassenheit und Dreistigkeit.
Die haben ihre Aufträge, die erfüllt werden müssen. Die halten sich mit so einem Pillepalle nicht lange auf.
Alarmanlagen werden deaktiviert. Schlösser geknackt, gepickt, zersägt.
Videoüberwachung nutzt ebenso nix. Da setzt man sich halt eine Maske auf und bleibt unerkannt.
Selbst ohne Maske, schau dir mal XY an. Da existieren seit Jahren Video-Aufnahmen von Bankräubern, die niemals gefasst wurden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zudem wissen die was auf sie zukommt. Das Objekt der Begierde wird im Vorfeld ausgekundschaftet.

Kauf dir 'ne Bandit oder 'ne XJR. Beide Modelle stehen, wenig gesichert bei mir in der Gegend auf der Straße.
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Zudem wissen die was auf sie zukommt. Das Objekt der Begierde wird im Vorfeld ausgekundschaftet.

Kauf dir 'ne Bandit oder 'ne XJR. Beide Modelle stehen, wenig gesichert bei mir in der Gegend auf der Straße.

Sowas will ich genausowenig wie die meisten Diebe ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gegen den Klau aus der TG hilft meiner Meinung nix, auch keine gute Teilkasko. Die hilft nur, dass man etwas Kohle hat um sich sich ein neues Mopped zu besorgen.
Inbegriffen sein sollte der Versicherungsschutz bei Vandalismus. Hat der geneigte Dieb vielleicht doch die Nase voll, gibt nach der 17-ten Kette auf und schmeisst das Fahrzeug aus Wut um ist es ja nicht geklaut!
Es hilft auch bei ungeschickten Nachbarn die gegen das Mopped "gekommen" sind und gar nicht bemerkten dass es umfiel. Diese Nachbarn mögen mir verzeihen wenn ich das mit dem Wirbelsturm in der Tiefgarage verwechsele. Sogar "verlorene" Teile (die an irgendeinem Roller wieder auftauchen) sind abgesichert.
4V0 Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage
gerd
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Weathering-Look-Aufkleber mit jede Menge Rostflecken.
Folie mit Öl-Lachen-Dummy zum Drunterlegen.
Und Luft aus den abgefahrenen Reifen lassen.

Da denkt jeder, das wäre der letzte Schrotthaufen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Motorrad nie putzen! Wer so ein Ding bei Nacht und schlechter Sicht klaut, bringt es am andern Tag wieder!
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich greife mal einen der viele Beiträge zum Thema Diebstahlschutz auf.
Ich möchte meine GS in der privaten Garage besser sichern. Habe jetzt eine Kette mit Bremsscheibenschloss.
Diese Kombination möchte ich am Rahmen und an einer Öse an der Garagenwand sichern.
Es gibt den Bodenanker von Abus. So weit so gut.
Ich habe mir die Lösung mit einer Ringöse überlegt. Wenn man 2 nebeneinander andübelt und die Kette durchzieht sind diese nicht abzudrehen.
Ringösen gibt es in den unterschiedlichsten Durchmessern. Es stellt sich nur die Frage, welche Materialqualität gewählt werden sollte.
Ich weiß, dass nichts unknackbar ist. Aber die Ringöse sollte nicht mit dem kleinsten Bolzenschneider knackbar sein.
Es gibt verschiedene DIN und Güteklassen. (DIN580 / 582) Güteklasse 8 / 10. Bzw. wie dick das Material sein muss, damit man es mit einem normalen Bolzenschneider nicht packen kann.
Wer kann ein bissen Materialkunde erteilen und sagen was einen ersten Angriff der bösen Jungs abwehrt.
Danke
Ringöse1.JPGRingöse2.JPG
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Hier, alle Probleme gelöst.

Unbenannt.JPG
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Wenn das Mopped nicht noch zusätzlich in diesem Schuhkarton gesichert ist, bietet das prökelige Zylinderschloss auch keinen wirklichen Schutz.


Nimm den Abus Bodenanker wenn es deine Privatgarage ist. Kostet auch nur 60 Euro und ist eine saubere Lösung an der man sich nicht ständig die Zehen stösst.

Eine Kette muss ja auch noch durchpassen. Die gängigen Abus und Co Kettenglieder sind schon ziemlich breit
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Du hast schon recht. Das lässt sich natürlich auch knacken. Aber erst mal muss einer lohnende Beute in der Box vermuten. Zudem hilft dir keine Kette, wenn einer z.B. dein Windschild oder deinen nagelneuen Akra klaut.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na also in meiner privaten (Einzel?)Garage da zieh ich den Schlüssel ab (maximal) und dann wird das Tor zugemacht. Draußen am Tor klebt ein Schild "Smith & Wesson" wollen wir doch mal sehen :mad:
will sagen, in einer privaten Garage mache ich nix und mich nicht verrückt.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo,

ich greife mal einen der viele Beiträge zum Thema Diebstahlschutz auf.
Ich möchte meine GS in der privaten Garage besser sichern. Habe jetzt eine Kette mit Bremsscheibenschloss.
Diese Kombination möchte ich am Rahmen und an einer Öse an der Garagenwand sichern.
Es gibt den Bodenanker von Abus. So weit so gut.
Ich habe mir die Lösung mit einer Ringöse überlegt. Wenn man 2 nebeneinander andübelt und die Kette durchzieht sind diese nicht abzudrehen.
Ringösen gibt es in den unterschiedlichsten Durchmessern. Es stellt sich nur die Frage, welche Materialqualität gewählt werden sollte.
Ich weiß, dass nichts unknackbar ist. Aber die Ringöse sollte nicht mit dem kleinsten Bolzenschneider knackbar sein.
Es gibt verschiedene DIN und Güteklassen. (DIN580 / 582) Güteklasse 8 / 10. Bzw. wie dick das Material sein muss, damit man es mit einem normalen Bolzenschneider nicht packen kann.
Wer kann ein bissen Materialkunde erteilen und sagen was einen ersten Angriff der bösen Jungs abwehrt.
Danke
Anhang anzeigen 179438Anhang anzeigen 179439
Zwei nebeneinader klingt gut.

Wenn es dann ganz in eine Ecke am Boden hindübelst,
kann man es mit einem Vorschlaghammer nicht einfach abschlagen.

Je nach Gewindedurchmesser genügen da wenige Schläge..

Gr, cowy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gegen das Teileabmontieren hilft keine der Methoden. Auch der "Schuhkarton§ sieht in erster Linie nur gut aus. Die Ringösen, in einer Grösse bei der eine Sicherungskette durchpasst, sind nicht so leicht zu zerstören wenn sie ausreichend tief verankert (Gewindestange mit der Öse verschweisst) sind und plan auf einem unnachgiebigen, nicht "bröselfähigen" Untergrund aufliegen (Blech > 3mm; DIN A5 auf mit Racofix o.Ä. egalisiertem Boden).
Doch: Alle Massnahmen helfen nur gegen Amateure. Bin ich Profi und habe ich genug Zeit für die Vorbereitung hilft nichts ausser einer guten Versicherung (Haftung bei Tiefgarage klären!!) und der Tatsache, dass das Mopped ab einem bestimmten Alter uninteressant wird. Im Zeitalter einer Akkuflex oder eines hydraulischen Bolzenschneiders wird die Kette mein Ziel sein.
3
Vielleicht hilft eine "Wildkamera" um zumindest zu dokumentieren wer um das Mopped schleicht.

Irgendwer hat ja schon mal berichtet, dass ihm nacheinander(!) 2 Moppeds aus seiner verschlossenen Garage auf einem abgesperrten Grundstück mit nebenstehendem Haus geklaut wurden (wohnt allerdings in Nähe der Neisse). Nachdem er nicht der Einzige in dieser Gegend war sah man von einem Verdacht gegen ihn selbst ab.
gerd
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Bei der Diebstahlsicherung würde ich mir vor allem Gedanken über den "Folgeschaden" machen. Mir haben sie eine Leihmaschine, ebenfalls aus der TG gestohlen. Nachts wurde das TG Tor mit dem Brecheisen aufgehebelt und nur genau "die" mitgenommen.

Die TG liegt mitten in einem Wohngebiet und es haben nur die Hausbesitzer ( legal ) Zugang.

Die Wiederbeschaffung des Moppeds war deutlich günstiger als die Wiederinstandsetzung des TG Tores.

Klare Beschaffungskriminalität von Profis.
 
Thema:

Mopped in TG sichern

Mopped in TG sichern - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben