Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Moppeds in Zuckunft nur noch gelbes Licht ?

Erstellt von popeye, 06.12.2007, 18:42 Uhr · 20 Antworten · 2.124 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard

    #11
    Hallo,

    Zitat Zitat von popeye Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von der Sicherheitsfrage kann ich mich nicht so recht dafür aussprechen, wie mag das wohl aussehen?

    Gruß,
    Popeye
    in meiner letzen Honda Shadow und in der R65 hatte ich eine gelbe H4-Lampe, obwohl es eigentlich nicht (mehr) erlaubt war. Mein Bruder hatte einen gelben Scheinwerfer in seiner VFR.

    Das gelbe Licht "hat was", wie man so schön sagt. Weil das gelbe Licht einen aus der Masse der Verkehrsteilnehmer hervorhebt, wird man sehr viel früher wahr genommen. Sogar das Überholen bei Gegenverkehr konnte man schon mal wagen - aus versehen natürlich; die Leute machten brav Platz. Schlecht aussehen tut es auch nicht unbedingt.

    Wenn gelbes Licht wieder erlaubt wird und es Gelbe H7 gibt, bin ich einer der ersten, der es in die R einbaut. Für die GS müsste ich sogar noch eine gebrauchte gelbe H4 in meinem Fundus haben.

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von hixtert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in meiner letzen Honda Shadow und in der R65 hatte ich eine gelbe H4-Lampe, obwohl es eigentlich nicht (mehr) erlaubt war. Mein Bruder hatte einen gelben Scheinwerfer in seiner VFR.

    Das gelbe Licht "hat was", wie man so schön sagt. Weil das gelbe Licht einen aus der Masse der Verkehrsteilnehmer hervorhebt, wird man sehr viel früher wahr genommen. Sogar das Überholen bei Gegenverkehr konnte man schon mal wagen - aus versehen natürlich; die Leute machten brav Platz. Schlecht aussehen tut es auch nicht unbedingt.

    Wenn gelbes Licht wieder erlaubt wird und es Gelbe H7 gibt, bin ich einer der ersten, der es in die R einbaut. Für die GS müsste ich sogar noch eine gebrauchte gelbe H4 in meinem Fundus haben.
    Gebe Dir echt nur zu bedenken, daß das gelbe Licht Deine Sicht kürzer macht....
    Asonsten halt ich das auch für hübsch aber Kinki...

  3. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #13
    Solange die in Brüssel noch nicht wissen welche Farbe denn nun kommen soll,
    werden bis zum Jahre 2015 Rundumleuchten vorgeschrieben da sind dann schon mal alle Farben dabei.


    Die Spinnen die in Brüssel

  4. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #14
    Guten Morgen,

    da der Abblendkegel ab 70 oder 80 Km/h sowieso nur eine "Ich werde gesehen" Funktion hat, wäre ich für gelbes Licht. Fernlicht, obwohl ich nicht weiß, wie man das hinbekommen könnte, (vor allem bei alten Scheinwerfern) tät ich ich weiß bevorzugen.

    Im Zweifel bin ich aber eher für "besser gesehen werden" als für "besser sehen" da ich letzteres durch angepasste Geschwindigkeit beeinflussen kann.....

    Gruß
    Willy

  5. Chefe Gast

    Standard

    #15
    Da ist wohl was dran. Wenn ich mir vorstelle, dass ich eigentlich zu jeder Zeit im ausgeleuchteten Bereich meines Scheinwerfers zum stehen kommen sollte, dürfte ich des Nächtens nur noch gute 50km/h fahren

  6. Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #16
    Also mit gelblichen Licht verbinde ich meist
    6 Volt und Bilux.
    Hoffentlich tun das die Dosentreiber nicht auch und unterschätzen den Hernnahenden.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #17
    Hi
    Die Franzosen haben die gelben Funzeln abgeschafft weil es die EU wollte UND weil die Lichtausbeute wesentlich schlechter ist. Es fehlen nun mal die restlichen Spektralfarben und diverse Dinge sind in gelbem Licht "nicht" zu sehen weil sie es nicht reflektieren. Bitte nicht mit den speziellen Reflexmaterialien der Verkehrsschilder verwechseln. Wenn ein Objekt gar nicht reflektieren würde wäre es überhaupt nicht zu sehen!
    Wenn also ein Kasper gelbes Licht vorschreibt heisst er wahrscheinlich Schäuble und will auch Flieger über dicht besiedelten Gegenden abschiessen.
    gerd

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    1.359

    Standard

    #18
    Ich empfehle Schwarzlicht für PKW

  9. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Gebe Dir echt nur zu bedenken, daß das gelbe Licht Deine Sicht kürzer macht....
    Wie hast Du das festgestellt? Durch Vergleichsmessungen?
    Inwieweit beeinflusst die Wellenlänge des Lichts seine Reichweite? Füsiker vor!

  10. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von hixtert Beitrag anzeigen
    Wie hast Du das festgestellt? Durch Vergleichsmessungen?
    Inwieweit beeinflusst die Wellenlänge des Lichts seine Reichweite? Füsiker vor!
    Guck ma oben bei Gerd, der hat Recht. Mehr ist kaum dazu zu sagen..


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MV Windschildaufsatz TOP div. Moppeds
    Von Dobs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:00
  2. Winterreifen für Moppeds
    Von mizim im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 18:26
  3. Mein Licht geht aus, mein Licht geht aus, rabimmel rabammel rabumm
    Von Klabo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 09:50
  4. Welche Moppeds gibt´s noch?
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:47