Moppedtransport auf Pick-Up

Diskutiere Moppedtransport auf Pick-Up im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Alexander Von 1995 bis 05/2005 hatte ich den 2,3 S (Benziner) Sportscab mit 94 PS. Die mögliche Zuladung betrug knapp unter 1 Tonne. Ich...
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hallo Alexander

Von 1995 bis 05/2005 hatte ich den 2,3 S (Benziner) Sportscab mit 94 PS.
Die mögliche Zuladung betrug knapp unter 1 Tonne. Ich habe mit dem Auto mehrmals eine Wohnkabine transportiert, u. a. nach Schweden und Spanien. Die wog ca. 400 - 500 Kilo.
Und die hat man gemerkt. Die Kabine hing hinten noch ein Stück über die Ladefläche hinaus und das hat die ganze Fahrzeuggeometrie durcheinander gebracht. Davon konnte man seekrank werden.
Und leistungsmäßig waren die 94 PS am Berg natürlich überfordert.
Klar, man kommt überall hoch, aber Spaß macht das nicht mehr.
Cool war das trotzdem :-)


Motorradtransporte habe ich noch nicht als problematisch empfunden.
Ich habe mittlerweile alle Beladungszustände auf Urlaubsreisen durchgetestet:
1 Person, 1 Moped
2 Personen, 2 Mopeds
3 Personen, 2 Mopeds
und einmal sogar
4 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund, 1 Moped, 1 Kanu und massenhaft Gepäck
(das war aber ein Notfall, da konnte ich den Kumpel mit seiner Frau und dem defekten Moped nicht in Nord-Dänemark sitzen lassen,:-)

Seit 05/2005 besitze ich einen 3.1 TD Sportscab, 109 PS und massenhaft Drehmoment im Keller. Zuladung 865 Kilo. 200 NM bei 1000 U/min.
Damit bin ich 09/2005 mit 3 Erwachsenen und 2 Mopeds bis nach Oberdrauburg gefahren. Leistungsmäßig ist der Neue dem Alten natürlich überlegen. Ehrlich gesagt, ob da jetzt 1 Moped hinten drauf ist oder nicht, merkt man dem Campo gar nicht an.

Der Spritverbrauch ist vom Beladunszustand unabhängig.
Den Verbrauch regelt der rechte Fuß, sprich Gas.
Beim 2,3 S lag der zwischen 12-14 Litern, bei voller Beladung (Hardtop drauf und das bis unters Dach vollgepackt - 17 Liter)
Der 3.1 TD: Stadt - 9,5 Liter
Autobahn mit Mopeds: 11 -12 Liter.

Eine 1150 GS solo paßt quer so drauf, daß die Heckklappe geschlossen werden kann.
Bei 2 Mopeds bleibt die Heckklape unten.

In den Boden der Ladefläche habe ich an allen 4 Ecken stabile Haken angebracht. Die Laderaumwanne habe ich an den entsprechenden Stellen aufgeschnitten, fertig.

Nachdem ich 10 Jahre den 2,3 S gefahren habe und mir danach den 3.1 TD gekauft habe, brauche ich wohl nicht extra zu betonen, das ich sehr zufrieden bin mit dem Campo. Ich hoffe, ich habe jetzt wieder 10 Jahre Ruhe :-)

Fazit von mir nach ca. 160 000 km:
Solange man die Beladung zwischen den Achsen verteilt, bzw. auf der Hinterachse hat, gibt es keine Probleme.
Wandern da aber 200 Kilo über die Hinterachse nach hinten, dann ist das wie Bootfahren.

Gruß L7

Jetzt muß ich mal schauen, wie man hier Bilder einfügt.....grübel
 
M

Mondial

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
Hi!

Das Womo hat einen Iveco Daily drunter Typ 65/15. Da ich heute aus dem Urlaub zurück bin und das Moped noch drauf ist, mache ich morgen mal ein Bild und stelle es ein.
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Tuareg schrieb:
Frohe Ostern, GS-Gemeinde !

Wer von Euch hat Erfahrungen beim Transport von Moppeds auf einem Pick-Up ?

Bin es nach einigen Jahren Hängerfahren leid, von fast Allen auf der Autobahn überholt zu werden :evil:
Leider sind die entsprechenden Dealer (Nissan, Mitsubishi) auf meine Probleme nicht vorbereitet. Obwohl sie alle mit Freitzeittauglichkeit werben......... :twisted:

Wer kann was sagen zu: Auffahrrampen, Ladeflächen, Schienen, etc.? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar !

Gruß

Der Tuareg

Hatte das gleiche vor wie Du, bin aber wieder davon abgekommen, da es relativ unpraktisch und eine Quälerei ist, biß das Motorrad auf der doch recht hohen Ladefläche eines Pickups steht.

Werd mir wohl den neuen Vito zulegen, den gibts ab diesem Monat sogar mit 204 PS Diesel. Klappe auf, Moped rein, Klappe zu.
Damit ist man für nen Bully ganz gut motorisiert, es geht dann schon flotter als mit dem Hänger.
Zudem ist es da auch besser vor Wetter und Langfingern geschützt.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Bei Ebay gibts für Pick Ups einen Schwenkbaren Kran.
Hab ich gestern gesehen,ca.140€
Gibts bei Nissan auch im Zubehörangebot für den Navara.
Peter
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
den "pick-up" gedanken habe ich immer wieder im kopf. in früheren jahren konnte ich eine EXC bequem mit ausgebautem vorderrad in einen 110er landy station bekommen, leider geht das bei der luxusvariante nicht.

daher stehe ich jetzt zur jahresmitte wieder vor der qual der wahl. pkw mit kupplung oder doch endlich mal die andere alternative.

da ich viel im euland unterwegs bin ist es mehr als ätzend immer mit hänger durch die lande zu ziehen- auch wenn unsere diversen nachbarn andere speedlimits haben.

wenn ich da z.b. an die amis- und an einen dodge pick up denke, dann ist mir die höhe egal- hier gibt es sehr gute klappbare auffahrrampen aus riffelalu.....
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
und noch eins

...wie bereits geschrieben, so bleibt die Ladeklappe unten, würde das Moped quer stehen, könnte man die Klappe schließen.
 

Anhänge

T

Tuareg

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
29
Modell
1200 Adv.
Guten Morgen zusammen !

Es ist immer wieder aufschlußreich, weiterführend & erfrischend sich mit Profis auszutauschen, die mit entsprechender Erfahrung und den richtigen Tips weiterhelfen können. Vielen Dank dafür.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ohne Erfahrung bei einem PicklUp zu haben:
Das Problem ist ähnlich wie beim Aufladen auf einen LKW. Eine Hebebühne wirst Du ja nicht montieren wollen. Also bleiben (lange, nicht ganz billige) Auffahrtrampen (googeln oder beim KFZ-Teilehandel). Ich würde auf jeden Fall zwei nehmen damit Du auf einer laufen kannst, die andere für das Mopped hast. Auch bei der Breite würde ich nicht geizen. Dann geht auch ein Quad ...
Was Du auf der Ladefläche an Zurrpunkten zur Verfügung hast musst Du selber wissen. Für das Vorderrad würde ich eine Radklemme verwenden.

Rauf ist, solange der Motor funktioniert kein Problem. Es gibt ja einen ersten Gang und eine Kupplung. Alternativ auch eine kleine elektrische Winde mit Verlängerungskabel damit Du gleichzeitig "schieben" und "Knopf drücken" kannst.
Wenn es geht würde ich eine Verladerampe (z.B. am Güterbahnhof) bevorzugen und mit der eigenen Schiene dann nur den Spalt von der Rampe zur Ladefläche überbrücken.
Letztlich wirst Du Dir die Frage "Wie oft brauche ich das wirklich?" schon beantwortet haben. Zumindest ich würde nicht die ganze Zeit mit einem riesigen PickUp durch die Gegend eiern wollen
gerd
 
Thema:

Moppedtransport auf Pick-Up

Moppedtransport auf Pick-Up - Ähnliche Themen

  • Moppedtransport nach Malaga

    Moppedtransport nach Malaga: Guten Morgen Zusammen, wir planen für Frühjahr 2017 eine 14 Tägige Marokko-Tour und möchten hierzu die Moppeds (4x 1200 GS) vorab nach Malaga...
  • Tipp für Moppedtransport von München nach Süditalien gesucht - nur one way

    Tipp für Moppedtransport von München nach Süditalien gesucht - nur one way: Hallo zusammen, wir sind 4 BMW-Fahrer die in der 2. oder 3. Mai Woche eine Tour von Süditalien nach München fahren werden. Wir suchen eine...
  • Pick-Up Motorradtransport

    Pick-Up Motorradtransport: Hätte mal eine Frage an die Juristen oder StvO. Profis, würde meine BMW gerne auf dem Pick-Up transportieren. Die Ladefläche müßte dazu offen...
  • Pick-Up Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Moppedtransport nach Malaga

    Moppedtransport nach Malaga: Guten Morgen Zusammen, wir planen für Frühjahr 2017 eine 14 Tägige Marokko-Tour und möchten hierzu die Moppeds (4x 1200 GS) vorab nach Malaga...
  • Tipp für Moppedtransport von München nach Süditalien gesucht - nur one way

    Tipp für Moppedtransport von München nach Süditalien gesucht - nur one way: Hallo zusammen, wir sind 4 BMW-Fahrer die in der 2. oder 3. Mai Woche eine Tour von Süditalien nach München fahren werden. Wir suchen eine...
  • Pick-Up Motorradtransport

    Pick-Up Motorradtransport: Hätte mal eine Frage an die Juristen oder StvO. Profis, würde meine BMW gerne auf dem Pick-Up transportieren. Die Ladefläche müßte dazu offen...
  • Oben