Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin 66 Jahre alt und mir haben einige Beiträge deutlich gemacht, das ich alter Sack geistig und körperlich nicht in der Lage bin sicher...
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich bin 66 Jahre alt und mir haben einige Beiträge deutlich gemacht,
das ich alter Sack geistig und körperlich nicht in der Lage bin sicher Motorrad zu fahren.
Ich sehe es zwar anders, liegt aber wahrscheinlich an meinem Altersstarrsinn !
Ich werde meinen Führerschein abgeben und nur noch zu Hause bleiben.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Na lass den Kopf nicht hängen! Ein Bekannter von mir ist 72 und hat sich im Frühjahr seine dritte 1000RR bestellt, die er jetzt hoffentlich im September geliefert bekommt. Auf seine RR von 2015 hat er 50.000km draufgenagelt.

Das auftauchende Problem ist weniger die routinierte Fahrtechnik mit der RR auf der Landstrasse, als im hektischen Verkehr und in unübersichtlichen Situationen den Überblick zu behalten. Da merkt man dann schon das Alter, dass die Informationsflut nicht mehr so verarbeitet werden kann und man sieht sehr spät erst ein abzweigendes Auto oder eine rote Ampel etc. Wird mir sicherlich auch nicht anders gehen...

Die meisten Unfälle passieren entweder ohne Fremdeinwirkung oder wegen mangelner Aufmerksamkeit.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich möchte mal meinen Entwurf zum fit und gesund bleiben erläutern.

Ich habe den Eingangspost von Judex auch so verstanden, dass er wissen wollte, wie man -so man zu dieser Risikogruppe gehört - es möglichst lange vermeiden kann, an dieser Statistik aktiv mitzuwirken.

Beispielhaft nannte er Sport und Abnehmen. Es gibt verschiedene Untersuchungen, nach denen leicht übergewichtige Menschen eine höhere Lebenserwartung haben, als dünne. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand einfach nur fett ist, oder eben "kräftig".

Als ich aufgehört habe zu arbeiten, das ist fast vier Jahre her, habe ich mir -gestützt auf ärztliche Anleitung einer vorausgegangenen Kur in Ohlstadt- ein recht intensives Sportprogramm auferlegt. Das war zuvor nicht möglich, ich war jeden Tag und auch viel an den Wochenenden beruflich eingespannt und danach eher faul und unbeweglich.

Zudem hatte ich jede Menge Zipperlein.Knie, Schulter, Rücken ISG. Lauter Klassiker bei Leuten die eher im Auto oder am Schreibtisch sitzen, im Auto zusätzlich noch mit einer Waffe und einem vollbepackten Gerätegurt, der überall drückt und irgendwann den Ischiasnerv zwischen Becken und Kreuzbein quetscht. Das ist ein super Gefühl.

Die ersten 6 Monate musste ich laufend den inneren S*hund überwinden, dann tritt eine Änderung ein und wenn man zwei Tage nichts gemacht hat, fehlt was.

Nach einem Jahr war ich fast alle Beschwerden los. Ich war seit 4 Jahren kein einziges Mal mehr krank, nichtmal einen Schnupfen. Und ich setze mich auch im Winter bei -5 Grad aufs Rad.

Meinen Hausarzt sehe ich dennoch häufig, denn der trainiert im gleichen Studio wie ich. Und bei den Vorsorgeuntersuchungen, Männers, macht das. Das ist u.U. lebensrettend.

Eine sehr gesunde Bewegung ohne hohe Gelenkbelastung ist Radfahren. Wer in einer bergigen Region lebt, soll mal ein Pedelec testen. Für die Kondition bringt das aber nur dann etwas, wenn man täglich 2-3 Stunden fährt.

Ein gutes Fitnesscenter ist keine reine "Muckibude". Crosstrainer sind echte Konditionsbringer, Stepper auch, Dr. Wolff- Geräte helfen dem Bewegungsapparat und natürlich kann man am Butterfly, Lat-Zug, Rudergerät und den Hanteln die Muskulatur auf Vordermann bringen. Joggen ist auch super, allerdings sollten die Gelenke da noch gut federn und Knorpel und Menisken intakt sein. Für schwere, kräftige Leute ist der ct besser, sonst sitzt man schneller beim Orthopäden,als einem lieb ist. Wohl dem, der dann Privatpatient ist und nicht 6 Wochen auf einen Termin warten muss..

Gezielt trainiert man den Trizeps, der bei fast allen unterentwickelt ist, weil man ihn kaum braucht, ebenso die Schultermuskulatur und den Bauch am crunch.
Von der Hoffnung auf schnelle Erfolge kann man sich aber gleich verabschieden, das dauert. Wer sich gerne von Schweinsbraten und Weißwürsten ernährt, gerne Brot ist und sich dazu noch 5 Weißbier in die Figur schüttet, braucht mehr Training.

Alles in allem kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit jedem Jahr, das man älter wird, eines höheren Aufwands bedarf, das level zu halten. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.
Ich mache etwa 10 Stunden Sport pro Woche, also im Schnitt etwa 90 Minuten pro Tag, gestern hab ich nichts gemacht, weil es geschüttet hat, wie aus Eimern, heute dafür über 3 Stunden.

Morgen vormittag um 9 sitze ich wieder auf dem Rad und fahre ins Training.

Es gibt bei mir Tage, da habe ich überhaupt keine Lust, irgendwas zu machen. Morgens bei Aufstehen tut schon was weh, das Wetter ist kacke usw. Gerade dann gehe ich trainieren. Wenns regnet nehme ich eben das Auto.

Nach zwei Stunden Training fühle ich mich jedesmal gut und richtig happy.

Das hat drei Gründe: Dopamin, Serotonin und Endorphin. Antistress, Glücks und Wellnesshormone werde ausgeschüttet.

Ein Großteil wird mich jetzt vielleicht für einen Spinner halten. Das stört mich nicht. Ich führe seitdem ein weitgehend stressfreies und mega entspanntes Leben, fühle mich gut und fit und habe nur noch selten mal ein wenig Rückenprobleme.

Und ich fahre gerne und hoffentlich noch lange sicher Motorrad.

Edit, Nachtrag:

bauch.JPG

;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich liebe das Trainieren, um in Form zu bleiben. Was ich nicht mag ist die Blackroll, die tut wirklich weh ;)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich liebe das Trainieren, um in Form zu bleiben. Was ich nicht mag ist die Blackroll, die tut wirklich weh ;)
Mag ich auch nicht.
Faszientraining wird überbewertet ;)

Ich mach jetzt noch ne kleine Diät:
zw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
Gezielt trainiert man den Trizeps, der bei fast allen unterentwickelt ist, weil man ihn kaum braucht, ebenso die Schultermuskulatur und den Bauch am crunch.
Und nicht zu vergessen (weil auch meist unterentwickelt und gerade für Motorradfahrer wichtig): Die untere Rückenmuskulatur (z.B. Rückenpresse oder Rudern). Eine Alternative zum Crosstrainer für Kondition/Kardio: (Berg-)Wandern (nicht zu verwechseln mit Spazieren gehen, was aber auch besser ist als Couch).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Guter Gedanke, da müßte ich so manche Respektlosigkeit über Ältere nicht lesen.
Warum sollte man Älteren mehr Respekt entgegenbringen als anderen? Weil sie es geschafft haben schon länger auf der Welt zu sein?
Ich respektiere prinzipiell jeden als Mitmenschen, ungeachtet wie alt er/sie ist oder aussieht oder welcher Abschluss gemacht wurde oder wie viel Kohle er/sie nach Hause bringt.
Ich komme gerade aus dem Odenwald zurück, habe kurzfristig mit Sohnemann einen Bikepark-Tag eingelegt, aber ich muss sagen um diese Zeit auf der Straße zu sein ist eine Strafe.
Was zur Arbeits-Fahrzeit an Aggresivität läuft macht die "Generation 65+" durch total verpeiltes Herumfallen auf der Straße wett.
Was da so abgeht ist haarsträubend, und nicht nur durch grotesk langsames Fahren sondern voll auf der Mittelspur kleben, nichts rechts und nichts links wahrnehmen, schön die 70km/h halten, egal ob auf der Bundesstraße oder im Ort, etc.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber wenn (schon wieder mal...) einer totalen Kack fährt und man kommt endlich vorbei und kann reinschauen sieht man auffallend häufig "ältere Herrschaften".
Ich vertrete deshalb auch klar die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit, aber nicht ab irgend einem Alter sondern ab Führerscheinerwerb. Was für's Auto normal ist sollte für den Fahrer allemal gelten. Ich hoffe das wird irgendwann mal durchgesetzt bevor ich so alt bin und meine Umgebung gefährde und mir dann jemand rechtzeitig den Führerschein wegnimmt.
Selbst sieht man die Unzulänglichkeiten dann ja nicht mehr, oder redet sie sich schön.

Bis dann,

Ralf
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Und nicht zu vergessen (weil auch meist unterentwickelt und gerade für Motorradfahrer wichtig): Die untere Rückenmuskulatur (z.B. Rückenpresse oder Rudern). Eine Alternative zum Crosstrainer für Kondition/Kardio: (Berg-)Wandern (nicht zu verwechseln mit Spazieren gehen, was aber auch besser ist als Couch).
Im Grunde ist es jede Art von Bewegung, die hilft, den Bewegungsapparat in Form zu halten. Ich wollte jetzt nicht jedes einzelne Gerät aufführen, das Rudergerät hatte ich schon genannt, speziell bei der Rückenpresse, die auch zu meinem Programm gehört, muss man jedoch wissen, wieviel Gewicht einem gut tut.

Sonst machts aua.

Beim Bergwandern sollte man schon ein wenig trainiert sein. Als ich 2014 in Ohlstadt war (kaum Kondition damals) habe ich mich zu einer "kleinen Wanderung" überreden lassen.
Wir sind zum Heimgarten gelaufen. Die Ohlstadtklinik liegt auf 640 m ü.d.M. Und der Heimgarten ist kein Garten, sondern der Hausberg.
1791 m hoch. Ich war am Gipfelkreuz. Und danach 3 Tage zu nichts zu gebrauchen. Die beiden, die mich da raufgelockt haben, haben erst später erzählt, was sie so als Hobbies machen. Der eine ist Bergsteiger und der andere läuft Marathon. :devil:

Nachtrag:
Das hatte ich noch vergessen, bzw, nur ansatzweise erwähnt:

Man renne nicht ins Fitnessstudio und lege sich möglichst viel Gewicht auf. Die pumper und poser, die so ab 16 Uhr kommen und sich vor dem Spiegel drängeln sind auch kein Maßstab. Gerade, wenn man älter ist und teilweise Probleme mit dem Skelett hat ist ärztliche Begleitung oder wenigstens die eines ausgebildeten Sportlehrers oder Ergotherapeuten, die eigentlich jedes gute Studio hat, wichtig, denn falsch trainieren ist ganz schlecht.

Ich habe mein Trainingsprogramm von den Orthopäden aus Ohlstadt aufgeschrieben bekommen und sukzessive erweitert. Dabei hat mir der Therapeut des Centers und mein Hausarzt, den ich dort regelmäßig treffe, geholfen.

Jeder sollte sich, wenn er das ernsthaft angeht, vom Profi ein festes Programm machen lassen und mit wenig Gewicht anfangen, lieber mehr Wiederholungen. Ich mache meine Übungen alle in drei Sätzen mit 20 Wiederholungen. In zwei Stunden mache ich 12-14 Übungen.

Dann kann man sukzessive steigern. Am Butterfly habe ich zu Beginn 25 Kilo aufgelegt und war nach den drei Sätzen platt. Heute mache ich den ersten mit 50 und den letzten mit 70 Kilo. Sobald man beim Ziehen eine Grimasse macht, ist das zuviel Gewicht.

Für mich als Pensionär ist die ideale Zeit morgens zwischen 9 und 11, das ist Hausfrauen-Time. Die sitzen die meiste Zeit auf der Holzrolle und lassen sich den Allerwertesten massieren. Kopfhörer sind da immens wichtig, denn was die untereinander über ihre Männer ablassen, das will man nicht wissen. :D

Oder 13-15 Uhr, da ist die Bude auch leer. Ab 16 Uhr ist pumper-poser-time.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Warum sollte man Älteren mehr Respekt entgegenbringen als anderen?

Ralf
Das hat Reiner mit keinem Wort gesagt oder verlangt. Das steht nirgends.
Andersrum wird ein Schuh draus.

Auch den Älteren sollte man mit gleichem (nicht mehr, hat keiner gesagt) Respekt begegnen, statt sie zu diskriminieren und zu beleidigen und sich als jüngerer Fahrer automatisch für den Besseren zu halten. Das ist nämlich meist auch Selbstbetrug. Das sieht man dann bei den Fahrtrainings, wer einen "Kack" zusammen fährt. Meist sind das eben nicht die Älteren.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Warum sollte man Älteren mehr Respekt entgegenbringen als anderen? Weil sie es geschafft haben schon länger auf der Welt zu sein?
Ich respektiere prinzipiell jeden als Mitmenschen, ungeachtet wie alt er/sie ist oder aussieht oder welcher Abschluss gemacht wurde oder wie viel Kohle er/sie nach Hause bringt.
Ich komme gerade aus dem Odenwald zurück, habe kurzfristig mit Sohnemann einen Bikepark-Tag eingelegt, aber ich muss sagen um diese Zeit auf der Straße zu sein ist eine Strafe.
Was zur Arbeits-Fahrzeit an Aggresivität läuft macht die "Generation 65+" durch total verpeiltes Herumfallen auf der Straße wett.
Was da so abgeht ist haarsträubend, und nicht nur durch grotesk langsames Fahren sondern voll auf der Mittelspur kleben, nichts rechts und nichts links wahrnehmen, schön die 70km/h halten, egal ob auf der Bundesstraße oder im Ort, etc.
Klar kann man das nicht verallgemeinern, aber wenn (schon wieder mal...) einer totalen Kack fährt und man kommt endlich vorbei und kann reinschauen sieht man auffallend häufig "ältere Herrschaften".
Ich vertrete deshalb auch klar die regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit, aber nicht ab irgend einem Alter sondern ab Führerscheinerwerb. Was für's Auto normal ist sollte für den Fahrer allemal gelten. Ich hoffe das wird irgendwann mal durchgesetzt bevor ich so alt bin und meine Umgebung gefährde und mir dann jemand rechtzeitig den Führerschein wegnimmt.
Selbst sieht man die Unzulänglichkeiten dann ja nicht mehr, oder redet sie sich schön.

Bis dann,

Ralf
Alles schön und gut, du hast nur vergessen zu erwähnen, dass der letzte Satz für jedes Lebensalter gilt, nicht nur "für die älteren Herrschaften"!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
habe jetzt die letzten 9 bis 12 Seiten übersprungen und beschlossen, einen schönen Weißburgunder aufzumachen, damit fördere ich meine Leber und senke meinen Blutdruck und damit auch meine potentielle Mortalität auf der Strasse.
Die Mortalität in meinem Weinkeller ist statistisch vernachlässigbar!

Prost!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie heute Allohol und morgen wieder aufs Moped? Das geht doch neee!:p
Ich bin enttäuscht!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 32829

Gast
Das ist nämlich meist auch Selbstbetrug. Das sieht man dann bei den Fahrtrainings, wer einen "Kack" zusammen fährt. Meist sind das eben nicht die Älteren.
Das kann ich blanko unterschreiben, was da von vielen (nicht allen) jüngeren für ein "Kack" zusammengefahren wird ist schon ganz erstaunlich.
Auch haben viele das ganz sichere Gefühl das VIEL Leistung auch automatisch schneller macht.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Selbst sieht man die Unzulänglichkeiten dann ja nicht mehr, oder redet sie sich schön.
Um diesem "Problem" möglichst vorzubeugen besuche ich in unregelmässigen Abständen so einen Kurs hier :

https://www.kuere-werren.ch/motorrad/weiterbildung-touren/fortsetzungskurs-feedback/

Bei der Videoanalyse gibt es dann gar niGS mehr zum schön reden, es werden einfach ALLE Fehler ganz gut und für jeden sichtbar auf die Leinwand projiziert !
Oder Küre sagt am Abend bei der Verabschiedung: näGStes Jahr brauchst du nicht zu kommen, so schnell kannst du das ja gar nicht verlernen.

Josef, der sich wieder mal anmelden sollte.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich fahr lieber Nordschleife. :lcheln:

Sicherheizträning kann ich immer noch ab 65 machen ...

Gruß
Serpel
 
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben