Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Lieber mit 60 verglüht als mit 80 erloschen. Das Moped gibt einem die Gelegenheit würdevoll abzutreten und als Legende weiter zu existieren...
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Lieber mit 60 verglüht als mit 80 erloschen.
Das Moped gibt einem die Gelegenheit würdevoll abzutreten und als Legende weiter zu existieren. ("...weißt du noch wie der Simpel damals den Tanklaster umgenietet hat, drei Tage ham wir gelöscht!").
Wenn ich mir über die eigene Sterblichkeit Gedanken mache brauche ich morgens nicht mehr aufstehn.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts wirklich soviel Späteinsteiger mit um die 65? :confused::cool:
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Meine Wunschvorstellung hinsichtlich meines Ablebens: Mit 95 bei einem Motorradunfall sterben.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Wer immer Angst hat stirbt ganz oft - die angstfreien nur einmal!

Also wie immer:

- Risiko einschätzen, viele ANDERE sind bestimmt deutlich besser als ich
- in Übung bleiben und vernünftig schützen
- Spaß haben und dabei denken!

Wenn das nicht reicht...siehe oben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Wunschvorstellung hinsichtlich meines Ablebens: Mit 95 bei einem Motorradunfall sterben.
mi 95 ok! wenn schon so früh, dann aber im Freudenhaus, eine Std. nach einem (für mich) erfolgreichen Koitus an der Bar mit einem geleerten Glas Bier in der Hand.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.351
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mit 95 liegst du eine Stunde danach noch unterm Sauerstoffzelt.
Da kannst du noch kein Bier trinken.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
mi 95 ok! wenn schon so früh, dann aber im Freudenhaus, eine Std. nach einem (für mich) erfolgreichen Koitus an der Bar mit einem geleerten Glas Bier in der Hand.
Das Ganze passiert dann natürlich auf dem Rückweg vom Freudenhaus....:cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gleich an der Bar im Freudenhaus (jedes Freudenhaus hat ne Bar) , man will sein Schicksal nicht überstrapazieren
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...jetzt kommt auch noch die Erhöhung des (Verletzungs- und) Morta-
litätsrisikos speziell meiner Altersgruppe hinzu .... .
Mir fällt nichts anderes ein, als sich besonders gesund zu verhalten, zB
abnehmen, Sport treiben, pp.
Was denkt Ihr?
Die Erhöhung des Risikos kommt ja nicht schlagartig mit 65 hinzu. Ich glaube, es bedarf keiner Studie um zu verstehen, dass mit zunehmendem Alter das Risiko, bei einem Unfall zu sterben oder schwer verletzt zu werden, steigt. Und gerade beim Motorradfahren ist das Risiko, mit zunehmenden Alter in einen Unfall verwickelt zu werden, auch höher.
Körperlich fit bleiben und regelmäßig Sport treiben kann nie schaden, ob das das Risiko beim Motorradfahren signifikant reduziert glaube ich allerdings nicht
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du verstehst mich Josef
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Na die Studie zu den Unfalltoten sagt ja auch, dass 2/3 der tödlichen Unfälle selbstverschuldet sind (zu hohe Geschwindigkeit, fehlendes können, überholen ohne Sicht).


Bei dem Bild unten setzt der "gute" Fahrer mit seiner "genialen" Kurventechnik sogar das Leben seiner holden Dame hintendrauf aufs Spiel.
Selbst bei S Kurven war er immer in der Gegenfahrbahn.
Da macht ein verpflichtendes Fahrseminar wirklich Sinn wie der Studienverfasser fordert.
kurve.jpg
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
mit der richtigen Blickführung kann man sowas durchaus machen, dazu müsste man wissen, wie weit man den Gegenverkehr vorher sehen kann. Ist da gut einzusehen, dass da nichts kommt, kann man den vorhandenen Platz ausnutzen. Ist es unübersichtlich oder kommt da was, dann halt nicht. In S-Kurven ist das schon weniger üblich, da sollte man dann schon sehr guten Überblick über die nächsten 2-3 Kurven haben.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast:tongue: und im Zweifel lieber bei einem Motorradunfall mit 70 Jahren draufgehen und Spaß gehabt, als dement -sabbernd 90 werden.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
ich sehe das anders, in jungen Jahren hätte man gesagt "hoppla" und
wäre gar nicht gestürzt.
Im Alter fehlt die Reaktion um das Stolpern zu korrigieren.
Bin absoluter deiner Meinung und hab an mir selber genau das festgestellt. Reaktionsvermögen lässt ab Mitte 20 einfach nach. War ein Grund meinen Supersportler abzugeben und auf ein Motorrad zu wechseln das nicht alles von mir abverlangt. Mit 60ig oder älter möchte ich aus diesem Grund gar nicht mehr Motorrad fahren.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.008
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm Simon ab 25 ig..? Wouww...
Der Entscheid den Supersportler zu verkaufen war sicher gut..

Bei guter Gsundheit kann man sicher auch mi 65 ig ne GS fahren, mit der nötigen Vorsicht..Wir sind keine "Hirsche" mehr..dieses Feld überlassen wir den Jüngeren..hmm und müssen auch manchmal zuschauen wie diese Heisss.po.rn..e ins Verderben fahren...:(
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
448
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
"ist die zeitcoordinate lang genung sinkt die überlebensrate auf null"

Tyler Durden

als augenoptiker kann ich dir raten, lass dir ab 65 regelmässig die sehkraft überprüfen.
da erleb ich tag täglich so einiges an uneinsichtigkeit bei älterern leuten es doch sein zu lassen mit dem (auto)fahren.
am wirksamsten ist es da noch ein appell an die angehörigen, welche dabei sind.
aber am ende bin ich machtlos, auch wenn die leute faktisch fahruntauglich sind, ist es nicht in an mir ihnen den führerschein wegzunehmen.

ich hab aber mal wenn wir bei der mortalität von motorradfahrern sind ne andere frage.

seit einiger zeit ist doch ABS bei neuen motorrädern pflicht, und nicht wenige neue motorräder haben inzwischen auch spurassistenten und kurven ABS und traktionskontrolle und was nicht alles.

hast sich das bisher spürbar, statistisch erfassbar, auf die unfall bzw. todesfälle ausgewirkt?
 
Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben