Moto Guzzi Stelvio 1200

Diskutiere Moto Guzzi Stelvio 1200 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der neue Motor bezieht anscheinend seine Daten von 2 Lambdasonden und soll damit noch sparsamer und ruhiger laufen...
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Da dürftest Du schon richtig liegen, aber nach Aussage der Hersteller sind sie in der gleichen Liga. Ich bin die Duc ja schon gefahren und seit dem will sie nicht mehr aus dem Kopf. Auch wenn die GS das etwas rundere Gesamtpaket ist, der Motor und das Getriebe von der Duc sind schon supi.
Der neue Motor bezieht anscheinend seine Daten von 2 Lambdasonden und soll damit noch sparsamer und ruhiger laufen.
http://www.ultimatemotorcycling.com/2011-moto-guzzi-stelvio-1200
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
..... am ehesten vergleichbar mit der Tiger 1050 (die ja eigentl. auch 130PS hat :D)

.....mindestens, wenn nicht ein paar mehr :D:rolleyes:

Die Scheinwerfer der Stelvio erinnern mich immer an diese Weichgummischlüsselanhängertiere, welche man am Arsch zusammen drückt und vorne quellen dann die Augen raus :eek:

Ich bin die "alte" mal gefahren, der Klang ist schon geil, aber die Leistungscharakteristik war schon sehr - sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Wenn sie das in den Griff bekommen haben, und sich einen schlanken Puffpuff überlegen (bei dem Teil braucht keiner mehr über das Ding der 1200er Super Tenere schimpfen :cool:, die nehmen sich nix)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Stelvio hatte im Vergleichstest eine Landstrassenverbrauch von 6,1 l, die GS 5,1 l. Die 'an die 9 Liter' wie von MOTORRAD kommentiert bezogen sich auf den schnellen Autobahn-Ritt. Da ist die GS nie dran, auch nicht bei 180. Allerdings bezog sich das auf die 'alte' Motorversion.

Die Karre wurde in drei Punkten schlechter beurteilt: Mängel bei der Motorabstimmung gerade in dem Bereich, in dem dieser Motor bevorzugt gefahren werden möchte, das hohe Gewicht und die etwas phlegmatischen Fahrleistungen (die mir aber in dieser Fahrzeug-Kategorie voll ausreichen). In manchen Bereichen war sie der GS leicht überlegen (noch kürzerer Bremsweg, Windschutz, Fahrverhalten).

Fahrer kritisieren die sehr schlechte Verarbeitung der Plasteteile wegen schlechter Passungen und derben Graten.

Die Motorabstimmung soll nun endgültig verbessert worden sein. Den Tank hat man auf 32 l vergroessert, womit die Stelvio gewichtsmaessig nun eher mit der ADV verglichen werden wird.

Mir ist das Aussehen des Schweinwerfer der Stelvio nicht wichtig, solange es nur richtig gut Licht gibt und sich das Teil nicht beim Leuchtmittelwechsel auflöst. Dazu würde ich gerne mal Besitzerkommentare hören. Das GS-Teil hat seit 6 Jahren Nachholbedarf, und spielt dazu den kaputten Weichgumi-Schlüsselanhänger, bei dem nur ein Auge rausglupscht wenn man auf den Arsch drückt.

Ich finde es wichtig, dass es Guzzi im Gegensatz zu anderen (z.B. Honda, Suzuki) wirklich ernst meint und sich der Kritikpunkte tatsächlich annimmt. Still und heimlich ist die Stelvio zumindest der ADV sehr nahe gekommen, scheints.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
War ja auch mal sehr an der Stelvio interessiert, besonders der Motor hatte es mir nach einer Probefahrt angetan, scheiterte letzten Herbst jedoch noch am kleinen Sprittank.
Aber denke es war für mich die richtige Entscheidung wieder auf eine GS zu setzen.
Parkte neulich zufällig neben einer Stelvio ntx da ist mir erst aufgefallen wie klein die gegen eine GS Adv doch ist.
Wenn dann noch an das fehlende ESA denke was nicht mehr missen möchte und die finde doch im ganzen wertigere und aufwendigere Verarbeitung der GS besonders auch im Armaturenbereich und Bordcomputer kann über den besseren Sound der Stelvio gerne hinwegsehen da der Kaufpreis bei ähnlicher Ausstattung von der BMW nicht weit enfernt liegt.

MfG.
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo

Sicherlich haben einige von euch Recht, die GS ist das vernünftigere Motorrad. Einfach ausgereifter, dichteres Händlernetz ( ich rede aber hier keinesfalls von Kompetenz :mad: ) und wohl auch bessere Ersatzteilversorgung. Aber jetzt mal ehrlich: Was hat Motorradfahren denn mit Vernunft zu tun? Ich sehe es nur als Hobby.
Als ich mich letzten Herbst nach was neuem umgesehen habe, hab ich mir die Tiger, die Tenere, die Multistrada, die 12er GS und die Stelvio angeschaut.
Die Ducati war mir einfach eine Nummer zu heftig von der Leistung her. Die Tiger hat einen super Motor, aber nach einer halben Stunde Fahren klappte alles so gut wie nach 20 Jahren Ehe. Es läuft, ist aber auch ein bisschen Langweilig. Ähnlich die Yamaha. Zweifellos ein gutes Motorrad, aber der Funke sprang nicht über. Blieben die GS und die Guzzi. Wie gesagt, die Verarbeitung und einige Details sind bei der BMW besser, aber mehr Spaß machte mir auf anhieb die Guzzi. Und das ist es, was für mich zählt. Vom Fahrverhalten würde ich die Guzzi jederzeit der GS vorziehen. Beim Motor ist es wohl nur ein subjektiver Eindruck, aber er macht mir mehr Spaß. Das ist alles meine persönliche Meinung und keinesfalls representativ. Ich will auch keinen bekehren, aber auch als jemand, der jahre lang BMW gefahren hat, sollte man offen für Alternativen sein und einfach mal was ausprobieren. So bin ich zur Guzzi gekommen.
Die ersten 2000km absolut ohne Probleme, hoffe das das so bleibt.
Über die Optik kann man streiten, aber ob man als GS-Fahrer das Recht hat über Schönheit von Motorrädern zu Urteilen will ich mal dahin gestellt sein lassen;););)

Beste Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
C

CBR

Gast
Den schöneren Sound hat die Guzie und ich finde die Guzie übrigens sehr gelungen, es fehlt halt hier und da an feinschliff aber sonst TOP.

Wundert mich eigentlich das man so wenige von denen hier sieht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe sie mir neulich mit einem Bekannten auf dem Feldberg mal genauer betrachtet und wir waren beide der Meinung, dass MG hier eine gute Chance verpasst hat. Die Front geht mal überhaupt nicht, da ist man aus Italien aber anderes gewöhnt. Vom Konzept her gut, aber keine Detailliebe, irgendwie heavy metal
 
Zuletzt bearbeitet:
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Mich wundert es auch nicht, dass davon nicht mehr herum fahren. Ansich ist es schon löblich, dass sich MG nicht wie alle anderen einfach nur an der GS-Optik orientiert - aber diese Front entspricht so gar nicht ihrem schönen Namensgeber.
 

Anhänge

sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wundert mich eigentlich das man so wenige von denen hier sieht.
Ich sehe da mehrere Gründe: Erstens ist BMW sogar in Italien enorm beliebt. Ich war am WE am Gardasee und das Verhältnis BMW GS zu Moto Guzzi (egal welche) ist locker 10:1. Zweitens war Guzzi 2009 mal wieder pleite, und zwar so pleite, dass die Produktion still stand. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich persönlich kaufe mir kein 15.000-Euro-Krad von einer Firma, von der ich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr noch Ersatzteile dafür kriege. Vor allem, wenn es in Form einer GS, einer Super Téneré oder einer KTM Adventure Alternativen gibt, bei denen man so was nicht befürchten muss.
Ein dritter Grund ist das mächtige Marketing, das gesunde Unternehmer wie BMW oder Ducati machen können, und für das Guzzi einfach der finanzielle Mumm fehlt.

Für mich wäre die Stelvio nix, weil ich auf ihr schlechter sitze als auf einer GS und weil ich gegenüber der GS keine wirklichen Vorteile sehe außer "keine GS sein".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Über die Optik kann man streiten, aber ob man als GS-Fahrer das Recht hat über Schönheit von Motorrädern zu Urteilen will ich mal dahin gestellt sein lassen;););)
Als ich das erste Mal eine Stelvio live vor mir gesehen habe, da dachte ich, dass sich der Designer beim Zeichnen gesagt haben muss: "Die GS verkauft sich wie geschnitten Brot, also bauen wir auch eine GS. Und die GS ist echt hässlich, viel hässlicher als unsere Griso. Also scheinen die Leute hässliche Motorräder zu mögen, vielleicht weil sie darauf eine Bella Figura machen, wer weiß das schon? Okay, machen wir die Stelvio eben noch hässlicher als die GS, no Problem!"
:D
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Da hast Du vielleicht Recht, ne Schönheit ist sie nun wirklich nicht geworden.
Aber mir war das Fahren wichtiger als das Anschauen.
Man kann die Optik aber gut verbessern, ich hab mir die Wimpern zum ankleben besorgt, die früher an den ersten Twingos oft zu sehen waren:D.
Übrigens, den Schlüsselanhänger, der Freerk abgebildet hat, hab ich mir auch besorgt. Passt wie die Faust aufs Auge:p:p:p

Beste Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Als ich das erste Mal eine Stelvio live vor mir gesehen habe, da dachte ich, dass sich der Designer beim Zeichnen gesagt haben muss: "Die GS verkauft sich wie geschnitten Brot, also bauen wir auch eine GS. Und die GS ist echt hässlich, viel hässlicher als unsere Griso. Also scheinen die Leute hässliche Motorräder zu mögen, vielleicht weil sie darauf eine Bella Figura machen, wer weiß das schon? Okay, machen wir die Stelvio eben noch hässlicher als die GS, no Problem!"
:D
Der ist gut:D

Sorry ich bleib dabei, wenn ich die GS an die Seite stelle und wechsel muß da auch was bei rumkommen......weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Dynamik bei ähnlich entspannter Fahrposition. Dies bietet die Stelvio nicht...265 KG und 105 PS hab ich jetzt auch. Die 198 KG und 150 PS der Ducati sind da absolut reizvoller:D:D

Wie schon geschrieben und selber erlebt, irgendwie will die Duke nicht aus meinem Schädel:cool:
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
irgendwie will die Duke nicht aus meinem Schädel:cool:
Dann fahre die Multi DUC im unteren Drehzahlbereich wie es oft in Kehren und auf Paessen eben zu geht. Der Motor faehrt sich bis knapp 4000U/min wie ein KTM V2
also nicht besonders kultiviert.
Daran hat es bei mir gescheitert.

Die Stevio soll da auf GS Niveu liegen mit reaktionsaermeren Kardan und lebendigerem Motor.
Komfortabler soll Sie auch sein. Nur das Fahrwerk ist straffer.
Was die Optik angeht kann man bei dem Assymetrischem Licht der GS nicht wirklich vom guten Aussehen sprechen. Da finde ich 2 symmetrische grosse Scheinwerfer allemal atraktiver an der Stelvio. Gewicht? was nuetzt es einem zu wissen das 10kg auf dem Papier mehr stehen wenn sich die kiste mindestens genauso leicht bewegen laesst wenn nicht sogar leichter. Warten wir die erstes Test und vor allem die Probefahrt ab.
Ich frage mich manchemal wie Leute bei einem so unvernuenftigem hobby wie mopedfahren, Vernunft vor Gefuehl beim Fahrzeugkauf stellen...

Man faehrt am besten seine liebligshausstrecke rauf und runter (100km sollten es mind. sein) mit der Maschine die einen interessiert und macht das selbe gleich nochmal mit der eigenen.
Danach sollte man schon wissen welche mehr spass gemacht hat. Diese ist naemlich die jenige welche, PUNKT!

So habe ich es mit meiner Tiger gemacht. Neue 800XC gefahren und danach die gleiche Strecke nochmal mit meiner 1050er.
Danach stand es fest. Die 800er macht mir mehr Spass, obwohl sie weniger Leistung hat, das Fahrwerk nicht so toll einstellbar ist wie bei der grossen, die Amarturen nicht so einstellbar usw.
Warum sollte ich Spass mit Vernuft ersticken?
Habe mir uebrigens heute die 800XC bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

teste mal eine aktuelle 2011er Multistrada, du wirst überrascht sein wie kultiviert die auch im niederen Drehzahlbereich zu Werke geht im Vergleich zur 2010. Nur eine Frage des Mappings, sonst nix. Wenn ich mit dem Läppi in die Garage gehe, kann ich meine 1050er Tiger auch innerhalb von 10 Minuten von butterweicher Gasanahme auf richtig giftig modellieren, die Motronic macht vieles möglich. Duc bietet ja mittlerweile auch verschiedene Steuerungs/Ansprechvarianten des ABS an.

Glückwunsch zur XC :D, schau mal bei uns vorbei oder bist schon da? :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Dann fahre die Multi DUC im unteren Drehzahlbereich wie es oft in Kehren und auf Paessen eben zu geht. Der Motor faehrt sich bis knapp 4000U/min wie ein KTM V2
also nicht besonders kultiviert.
Daran hat es bei mir gescheitert.

Die Stevio soll da auf GS Niveu liegen mit reaktionsaermeren Kardan und lebendigerem Motor.
Komfortabler soll Sie auch sein. Nur das Fahrwerk ist straffer.
Was die Optik angeht kann man bei dem Assymetrischem Licht der GS nicht wirklich vom guten Aussehen sprechen. Da finde ich 2 symmetrische grosse Scheinwerfer allemal atraktiver an der Stelvio. Gewicht? was nuetzt es einem zu wissen das 10kg auf dem Papier mehr stehen wenn sich die kiste mindestens genauso leicht bewegen laesst wenn nicht sogar leichter. Warten wir die erstes Test und vor allem die Probefahrt ab.
Ich frage mich manchemal wie Leute bei einem so unvernuenftigem hobby wie mopedfahren, Vernunft vor Gefuehl beim Fahrzeugkauf stellen...

Man faehrt am besten seine liebligshausstrecke rauf und runter (100km sollten es mind. sein) mit der Maschine die einen interessiert und macht das selbe gleich nochmal mit der eigenen.
Danach sollte man schon wissen welche mehr spass gemacht hat. Diese ist naemlich die jenige welche, PUNKT!

So habe ich es mit meiner Tiger gemacht. Neue 800XC gefahren und danach die gleiche Strecke nochmal mit meiner 1050er.
Danach stand es fest. Die 800er macht mir mehr Spass, obwohl sie weniger Leistung hat, das Fahrwerk nicht so toll einstellbar ist wie bei der grossen, die Amarturen nicht so einstellbar usw.
Warum sollte ich Spass mit Vernuft ersticken?
Habe mir uebrigens heute die 800XC bestellt..

Ich fuhr sie und zwar ziemlich ausgiebig 300 Km, die Agilität des Motors war erste Sahne und der Rest passte auch. Wenn die Zeiten besser werden wir das Möpi meine 3.:D, es ist die absolute Spassergänzung zur BMW:D:D:D.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich fuhr sie und zwar ziemlich ausgiebig 300 Km, die Agilität des Motors war erste Sahne und der Rest passte auch. Wenn die Zeiten besser werden wir das Möpi meine 3.:D, es ist die absolute Spassergänzung zur BMW:D:D:D.
...wer eine Multi hat, braucht bzw. WILL keine GS mehr :cool: - also nix Spaßergänzung :D
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Servus,

teste mal eine aktuelle 2011er Multistrada, du wirst überrascht sein wie kultiviert die auch im niederen Drehzahlbereich zu Werke geht im Vergleich zur 2010. Nur eine Frage des Mappings, sonst nix. Wenn ich mit dem Läppi in die Garage gehe, kann ich meine 1050er Tiger auch innerhalb von 10 Minuten von butterweicher Gasanahme auf richtig giftig modellieren, die Motronic macht vieles möglich. Duc bietet ja mittlerweile auch verschiedene Steuerungs/Ansprechvarianten des ABS an.

Glückwunsch zur XC :D, schau mal bei uns vorbei oder bist schon da? :)
Scheint aber echt nicht ganz ohne zu sein das update:
http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15297
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Scheint aber echt nicht ganz ohne zu sein das update:
http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15297
Gibt halt anscheinend auch Serienstreuung :rolleyes:, oder mein Vergleich ist getrübt, wenn man das Dingens nur 3x gefahren ist. Die 2011, welche ich vor 2 Wochen ca. 100km bewegte, hatte jedenfalls keine dieser Zicken im Mapping und lief echt seidig, zwar nicht so kultiviert linear wie meine modifizierte T, aber doch sehr annehmbar und fahrbar :) aber es geht ja um die Guzzi.
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
aber es geht ja um die Guzzi.
hier gibts die ersten Impressionen:
http://www.krone.at/Auto-Motorrad/M...r_Perfektion-Essentielle_Details-Story-255794

wobei in einem anderen bericht steht das sich die normale version nochmal deutlich agiler bewegen laesst als die schon super handliche NTX:
http://www.visordown.com/road-tests...zi-stelvio-1200-8v-and-stelvio-ntx/17771.html

und hier:
http://www.ashonbikes.com/content/moto-guzzi-stelvio-2011-review

hier ein Bericht mit einem der duemmsten Titel die ich je gesehen habe:
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05...02BAF5BE150F4C2522~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schick das Teil. so sehr wie ich die Lampenmaske abgelehnt habe (bisher) jetz finde ich sie ganricht mehr schlimm, bischen Augenbrauen....dass der Tank jetzt 32 Liter faßt ohne zu blunzig zu wirken wie die ADV find ich klasse.
 
Thema:

Moto Guzzi Stelvio 1200

Moto Guzzi Stelvio 1200 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

    Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

    Probefahrt, Teil 3: Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX: Heute ging es nach Köln, die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX Probefahrten. Es ging gut 70min durch Köln Richtung Euskirchen, Stadtverkehr, ein wenig...
  • Oben