Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein schoenes Motorrad.
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
947
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja mach es.. hast meinen "Segen".. bin sie ja 2.5 Jahre gefahren, von April 2019 bis August 2021. Hab damit gut 8000Km gemacht.. bei weitem nicht so viel wie mit den jetzigen...

Für ein Mittelklasse-Bike ist sie absolut OK und Preis-/Leistung stimmt absolut.

Ja man kann sie schon auch etwas sportlicher Fahren, aber die Leistung ist begrenzt. Ist eher fürs gemütliche Fahren gemacht. In der Schweiz mit den Beschränkungen reichte es mir vollkommen aus, ausserorts und auf der AB. Da fehlte mir nix. Wo mir die Leistung klar fehlte, war bei Passfahrten. Da dachte ich jedes Mal, 20-30PS mehr und sie wäre perfekt. Muss aber auch zugeben, dass ich Pässe schon sehr zügig fahren, gerne dort überhole. Und mit der Guzzi muss man sich in der Steigung schon überlegen, ob jetzt der Überholweg reicht oder nicht. Ist nicht wie bei der GS, einfach schnell Hahn spannen und vorne ist man. Ich hab sie da jeweils schon massiv hochgequält und das letzte Pferdchen abgerufen. Eben Leistung im Überfluss ist nicht. Muss man sich bewusst sein. Aber wer gerne etwas gemütlicher fährt, NULL Problem. Das war eigentlich bei mir der Grund für den Wechsel auf die GS, ist vom Motor her natürlich viel souveräner. Deine Suzuki dürfte da klar mehr Reserven haben. Man muss sich auch bewusst sein, dass das wirklich nutzbare Drehzahlband eher schmal ist. Richtige Leistung erst ab 5000 Touren und Schluss ist dann schon wieder bei knapp über 7000. Ist also Schaltarbeit gefragt, wenn es mal zügig gehen soll. Getriebe vergleichbar mit der GS. Auch klar hörbar, aber schaltet sich ansonsten gut.

Was du immer haben wirst, ist leichtes Singen vom Kardan. Macht meine nineT auch ab 110, hier dann ständig. Aber ist nicht störend. Wichtig bei jedem Service Kardan-Öl wechseln lassen. Das hilft etwas.

Fahrwerk: Ist für die Preislage mehr als OK. Mir war das hintere Federbein zu indifferent. Einerseits nicht gerade feines Ansprechen bei kleine Schlägen, andererseits doch etwas schwammig wenn zügig in Kurve mit Bodenwelle. Daher Öhlins montiert, das war schlicht perfekt und der Fahrkomfort hat sich nochmals gesteigert, ohne dass es sich schwammig anfühlte. Das lohnt sich absolut. Auch die Federvorspannung ist da wesentlich einfacher und schneller einstellbar, je nach Beladungszustand.

Bremsen: ja die halten, NULL Probleme damit, war sehr gute 1-Finger Bremse.

Sitz ist gut, was ich jedoch hatte, ich sass da kerzengerade drauf. Das tut jeweils meinem Rücken nicht so gut. Gerne habe ich ganz leicht nach vorne. Das habe ich bei der GS so. Gut, hier hätte man sicher auch den Lenker noch etwas nach vorne stellen können, würde ich heute machen.

Zuverlässigkeit: Hatte NULL Probleme. Nichts defekt, alles funktionierte. Einzig den Rückruf wegen der Undichtigkeit des Hinterachsgetriebes wurde gemacht. War zwar selber nicht davon betroffen, wurde aber neu gedichtet. Sonst nur Service. Hatte im Einfahrservice den Micheline Road 5 montiert und damit konnte man dann wirklich sehr zügig fahren, zudem keine Geräusche, wie mit den serienmässigen Stollenreifen.

Optisch eine der schönsten Enduros.. immer noch. Gibt mittlerweile auch viel Zubehör dazu. Für leicht besseren Sound hatte ich noch einen Agostini montiert. Ist zwar nicht derselbe Effekt wie bei den kleineren, da eben Vorschalldämpfer montiert, der das meiste schon filtert.. ist eher leise Maschine.

Nein, wenn dir das mit der Motorleistung reicht, absolut zu empfehlen.

IMG_0835.jpeg

IMG_0843.jpeg


 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Mach es, wie Du geschrieben hast „das letzte Hemd hat keine Taschen“.

ich bin mit meiner F700 GS immer noch zufrieden, allerdings geht es in 4 Jahren in Pension, da schaue ich auch schon was es dann werden könnte (vor allem etwas mit Kardan). Mehr fahren,und hoffentlich weniger dran machen (ankommen, absteigen, essen gehen und keine Kette mehr spannen:bounce:).
Und optisch empfinde ich die MG als sehr schön und eigenständig.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Mach et !
Ich kann Dir nur sagen, ich hatte mit der Guzzi bis jetzt keine Probleme, in den 3 Jahren wurde nur der Öldrucksensor in der Garantiezeit getauscht.
Sie macht mir noch immer richtig Spaß und wird auch bleiben.😊
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Was soll ich sagen, bin echt begeistert! ..... OK, gehe momentan nochmal in mich und tue mich durchaus schwer:wallbash:, aber wenn nicht jetzt, wann dann
Auf geht's, mach das ... und überlege dir den Kauf nicht so lange hin und her.
Emotional bist du doch begeistert und überzeugt ... Farbe und Angebot passt.
Rational tust du dich schwer? .... wieso? .... du weisst es doch ... das letzte Hemd hat ... etc.
Zudem ist im Sarg oder Urne kein Regal. Also dann doch lieber jeden Tag so eine schöne Guzzi in der eigenen Garage anschauen, als dem Geld beim Verfall auf dem Konto zusehen.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
bump

Sodele,

bin ja seit Jahren stets, mehr oder minder ernsthaft, auf Suche eines Nachfolgers für meine geliebte "GS für Arme", die Suzi V-Strom 650.

Nach 17 Jahren und 117k auf der Uhr, ohne auch nur eine einzige Reparatur (!) abseits der KD´s und Verschleißteile, steht sie dank liebevoller Zuwendung immer noch da "wie aus dem Laden", und es klingt schon bescheuert: sie ist mir über all die Jahre regelrecht ans Herz gewachsen :facepalm:
Anhang anzeigen 504292

Auf der anderen Seite schwindet die Anzahl der realistisch verbleibenden Jahre ob der Tauglichkeit, solch doch eher großen, hohen Maschinen sicher
und genussvoll-flott im Strassenverkehr bewegen zu können, zusehends.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, und die ein oder andere Erfahrung zu verschiedenen anderen Motorradkonzepten bzw. -marken
darf schon noch dazukommen.

Deshalb habe ich einiges gemietet / gefahren, was als Alternative in Frage kommt:
Natürlich die (aktuelle) 1250er GS, Aprilia + Triumph 1200er, Kawa Versys 1000, Yamaha 1200er Super Téneré, V-Strom 1000, KTM 1050er + 1090er, bis hin zur Yamaha Niken (ja, wirklich ;)), Ducati Desert Sled oder auch MV Agusta Turismo.

Und komisch, obwohl ich auf der Landstraße (je kleiner / kurviger, desto besser) neben normalen Tourenfahrten wirklich auch gerne durchaus flott-ambitioniert unterwegs bin, ist mir bei oben genannte Auswahl alles etwas too much.

Zuviel Leistung, zuviel Gewicht, zuviel Connectivity und anderes Elektronikgedöns, daß ich nicht möchte (was habe ich hier gelesen, man diskutiert bereits über ein zur Kühlung belüftetes Handyfach.....), alles nicht meine Welt.

Da unbedingt ein anderes Konzept hersoll, bleibt da die Guzzi V 85 TT fast schon alleine übrig.

Mir hat sie seit Anbeginn super gefallen, und gestern habe ich sie endlich mal für einen ganzen Tag gemietet.

Was soll ich sagen, bin echt begeistert!

  • Optik für mich super (ok, ich komme von einer V-Strom :Augenrollen:;))
  • Luftgekühlt hat was Uriges, damit wird wegen neuen Abgasnormen wohl bald Schluß sein
  • Motor war absolut ausreichend, ich finde, sie lässt sich durchaus auch flott bewegen, natürlich nicht "sportlich letzte Rille"
  • Fahrwerk ok, etwas unhandlicher als V-Strom, aber super Kurvenlage und -stabilität, gute Schräglagenfreiheit
  • Bremsen tip top, Hebeleien einstellbar
  • Komfort geht in Ordnung (auch für die beste Sozia aller Zeiten), Sitzposition und Lenker super, vielleicht hohe Komfortsitzbank
  • Reifen jetzt auch schlauchlos, entsprechende Einspeichung
  • Kardan :daumen-hoch:, als einzige ihrer Klasse.
  • Gepäcklösung für meine alten Monokey - GIVI-Koffer vorhanden, von SW-Motech
  • Derzeit meine Lieblings- Guzzifarbe am Lager, und eine "Sommeraktion" mit Vergünstigungen.

Dagegen steht zwar eine gewisser Abstieg in Sachen Zuverlässigkeit, zumindest Kleinigkeiten betreffend, aber wirklich schlechte Motorräder gibts nicht mehr.
Und ja, das nicht zeitgemäße kleine Mäusekino ist auch nicht gerade der Burner, aber das nur nebensächlich.

OK, gehe momentan nochmal in mich und tue mich durchaus schwer:wallbash:, aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Anhang anzeigen 504318
Anhang anzeigen 504319
Anhang anzeigen 504320
Anhang anzeigen 504321


Ciao
Alex
Klar - machen - trotzdem würde mich mal interessieren, was Du zur Africa Twin evtl. sogar mit Automatik sagen würdest. Entsprechende körperliche Größe vorausgesetzt, die AT ist ja etwas höher. Die Sport Version am schönsten.

Gruß, Obelix65 !
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
@on2wheels: Derzeit fahre ich auch eine V-Strom 650. Als Solo-Fahrer reicht mir die Motorleistung auf alle Fälle.
Eine V-Strom 1050 wäre für dich keine Alternative? Bewährtes Produkt, wenn man so gute Erfahrungen mit der V-Strom gemacht hat wie du, warum kommt die dann nicht in die engere Wahl. Vom Motorenkonzept ist sie gut, Leistung besser als die Moto Guzzi, lediglich der Kardanantrieb verschafft vorerst mal einen kleinen Vorteil, sollte der aber Probleme verursachen, dann kommt die Rep. teurer.
Zwar schiele ich auch immer wieder auf die BMW, bevorzugt Naked bike, aber die Vernunft siegt vorerst und ich fahre die V-strom 650 weiter. Zumindest mal, bis ich von meiner HR/BIH tour wieder zurück bin.
(hoffe dass ich die nicht absagen muss, habe meine Tochter weg. Coronafall von Zadar heimholen müssen und nun kränkelt sie, befürchte ev. Ansteckung). Dann wird Entscheidung aufgeschoben.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die V Strom 650 ist in Sachen Preis, Leistung und Zuverlaessigkeit der absolute Knaller. Zumindest in den USA. Einzig bei der Daempfung wuerde ich ein paar Dollar investieren und die zu weichen Original Daempfer gegen bessere Komponenten aus dem Zubehoer tauschen. Dieses Motorrad ist mit ein bischen Pflege, bei relativ niedrigen Kosten, praktisch unkaputtbar.
Die 1050 gefaellt mir hingegen ueberhaupt nicht. Vor allem fehlt es ihr an der Leichtfuessigkeit der kleinen Schwester. Dann doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und eine GS kaufen.

In meinen Augen ist die Guzzi das wesentlich schoenere Motorrad. Anders als die V Strom weckt dieses Motorrad Emotionen. Dies gehoert beim Motorrad nun einmal auch mit dazu.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
bump

Sodele,

bin ja seit Jahren stets, mehr oder minder ernsthaft, auf Suche eines Nachfolgers für meine geliebte "GS für Arme", die Suzi V-Strom 650.

Nach 17 Jahren und 117k auf der Uhr, ohne auch nur eine einzige Reparatur (!) abseits der KD´s und Verschleißteile, steht sie dank liebevoller Zuwendung immer noch da "wie aus dem Laden", und es klingt schon bescheuert: sie ist mir über all die Jahre regelrecht ans Herz gewachsen :facepalm:
Anhang anzeigen 504292

Auf der anderen Seite schwindet die Anzahl der realistisch verbleibenden Jahre ob der Tauglichkeit, solch doch eher großen, hohen Maschinen sicher
und genussvoll-flott im Strassenverkehr bewegen zu können, zusehends.
Das letzte Hemd hat keine Taschen, und die ein oder andere Erfahrung zu verschiedenen anderen Motorradkonzepten bzw. -marken
darf schon noch dazukommen.

Deshalb habe ich einiges gemietet / gefahren, was als Alternative in Frage kommt:
Natürlich die (aktuelle) 1250er GS, Aprilia + Triumph 1200er, Kawa Versys 1000, Yamaha 1200er Super Téneré, V-Strom 1000, KTM 1050er + 1090er, bis hin zur Yamaha Niken (ja, wirklich ;)), Ducati Desert Sled oder auch MV Agusta Turismo.

Und komisch, obwohl ich auf der Landstraße (je kleiner / kurviger, desto besser) neben normalen Tourenfahrten wirklich auch gerne durchaus flott-ambitioniert unterwegs bin, ist mir bei oben genannte Auswahl alles etwas too much.

Zuviel Leistung, zuviel Gewicht, zuviel Connectivity und anderes Elektronikgedöns, daß ich nicht möchte (was habe ich hier gelesen, man diskutiert bereits über ein zur Kühlung belüftetes Handyfach.....), alles nicht meine Welt.

Da unbedingt ein anderes Konzept hersoll, bleibt da die Guzzi V 85 TT fast schon alleine übrig.

Mir hat sie seit Anbeginn super gefallen, und gestern habe ich sie endlich mal für einen ganzen Tag gemietet.

Was soll ich sagen, bin echt begeistert!

  • Optik für mich super (ok, ich komme von einer V-Strom :Augenrollen:;))
  • Luftgekühlt hat was Uriges, damit wird wegen neuen Abgasnormen wohl bald Schluß sein
  • Motor war absolut ausreichend, ich finde, sie lässt sich durchaus auch flott bewegen, natürlich nicht "sportlich letzte Rille"
  • Fahrwerk ok, etwas unhandlicher als V-Strom, aber super Kurvenlage und -stabilität, gute Schräglagenfreiheit
  • Bremsen tip top, Hebeleien einstellbar
  • Komfort geht in Ordnung (auch für die beste Sozia aller Zeiten), Sitzposition und Lenker super, vielleicht hohe Komfortsitzbank
  • Reifen jetzt auch schlauchlos, entsprechende Einspeichung
  • Kardan :daumen-hoch:, als einzige ihrer Klasse.
  • Gepäcklösung für meine alten Monokey - GIVI-Koffer vorhanden, von SW-Motech
  • Derzeit meine Lieblings- Guzzifarbe am Lager, und eine "Sommeraktion" mit Vergünstigungen.

Dagegen steht zwar eine gewisser Abstieg in Sachen Zuverlässigkeit, zumindest Kleinigkeiten betreffend, aber wirklich schlechte Motorräder gibts nicht mehr.
Und ja, das nicht zeitgemäße kleine Mäusekino ist auch nicht gerade der Burner, aber das nur nebensächlich.

OK, gehe momentan nochmal in mich und tue mich durchaus schwer:wallbash:, aber wenn nicht jetzt, wann dann?

Anhang anzeigen 504318
Anhang anzeigen 504319
Anhang anzeigen 504320
Anhang anzeigen 504321


Ciao
Alex
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi Alex,

machen und dann nach ein paar Monaten einen kurzen Er“Fahrens“bericht hier rein stellen. :daumen-hoch:
Gruß HG
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

vielen Dank für euere eindeutigen Rückmeldungen, jetzt hab´ ich aber Druck ;)

Klar - machen - trotzdem würde mich mal interessieren, was Du zur Africa Twin evtl. sogar mit Automatik sagen würdest. Entsprechende körperliche Größe vorausgesetzt, die AT ist ja etwas höher. Die Sport Version am schönsten.
Hi Obelix,

hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, die bin ich auch schon, wenn auch nur kurz gefahren.

Eigentlich ein optisch gelungenes Mopped.

DCT kenne ich auch (aus der Praxis), ist nicht so meins, schalte gern und viel manuell.

Würde aber vorne keinen 21 Zöller wollen, für die paar Schotterpassagen die anliegen (höchstens bis zur Schwierigkeit Col du Tende;))
wirklich nicht notwendig, für Straße eher nachteilig (auch Reifenauswahl)

....... aber die Vernunft siegt vorerst und ich fahre die V-strom 650 weiter. .
Ja, sage ich mir auch immer, die Vernuft siegt allerdings mittlerweile "vorerst" seit Jahren :Augenrollen: , muß es jetzt mal angehen, sonst wird das nie was.

Die V Strom 650 ist in Sachen Preis, Leistung und Zuverlaessigkeit der absolute Knaller ........ Dieses Motorrad ist mit ein bischen Pflege, bei relativ niedrigen Kosten, praktisch unkaputtbar.
Absolut. Sie will ja einfach nicht kaputt gehen, das würde die Sache vereinfachen ;)


Jetzt mal Preis einholen und diverse Sachen klären, dann geht´s weiter.

Ciao
Alex
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
In meinen Augen ist die Guzzi das wesentlich schoenere Motorrad. Anders als die V Strom weckt dieses Motorrad Emotionen. Dies gehoert beim Motorrad nun einmal auch mit dazu.
Genau so ist es. Und genau deswegen haben die neuen GSen keinen Reiz fuer mich. Die Guzzi hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich bin jetzt bei 35tkm nach mehr als 2 Jahren im Besitz. Keine Probleme bisher. Sie ist mein alltägliches Fahrzeug. Nur wenn es schneit nehme ich das Auto. Aus meiner Sicht, ist die TT die so oft gewünschte R80GS.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Die Guzzi ist für mich die Classic-GS, die es von BMW leider nicht gibt.
Die Urban GS ist ein prima Motorrad für nicht zu grosse Solofahrer, mir passt die leider nicht.
Die 2 V GSen, die ich total klasse finde, werden in Gold aufgreifen und haben ihre Jahre auf dem Buckel.
Mir reicht die Leistung der TT, natürlich hätte sie gerne 1000ccm haben dürfen, aber in der Mitteklasse ist sie mit ihrem Kardan konkurrenzlos, preislich völlig fair, gut ausgestattet, saubequem auch zu zweit und die Optik ist natürlich eh klasse.
Grosser Tank, 23 Liter, geringer Verbrauch, 4,2-4,6 Liter, die Möglichkeit per App das Navi im Cockpit anzuzeigen, alles prima.
Vielleicht bekommt Guzzi das hin mit einer V100 TT, dann gibt es für die etwas leistungsverwöhnteren auch keinen Grund mehr, dieses Motorrad mal zu testen.
Wie gesagt, zum cruisen und für entspannte Touren mit Sozia/Sozius, gerne auch mal grosse Touren, taugt sie jetzt schon !
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht zur Moto Guzzi V85 TT
Ich habe die letzte Woche in der Schweiz - da es sooo schönes Wetter war - die Guzzi für 5 Tage gemietet und war alleine ohne Sozius/a 2 x 2 Tage unterwegs und hab 700 Kilometer Landstrasse und Pässe abgefahren.
Da es eine Schnellentscheidung war hab ich mir Calimoto installiert und Calimoto planen lassen, ich hab nur die "Pässe" ausgewählt und in die richtige Reihenfolge gebracht.
Calimoto hat das nicht schlecht gemacht, da mir die Software aber neu ist könnte es auch an mir gelegen haben das es besser sein hätte können, war aber trotzdem Klasse.

Zur TT
Mir hat die TT seit langem gefallen und es wäre beinahe die TT anstelle der GS geworden,
die vielen Helferlein haben mich - nach mehr als 30 Jahren Motoradabstinez - dann doch zur GS geführt und das war auch richtig so. Abgesehen davon hatte ich damals öfters die R80GS von meiner damaligen Freundin gefahren und bin daher schon BMW infiziert.

Das Modell war die Uluru Rote mit den elenden Anakee Adventure drauf.

Der erste Kontakt mit der TT war natürlich "seltsam", so wie wenn ich auf ein Mofa gestiegen wäre,
klein und ausgesprochen handlich! Ich musste mich erst mal daran gewöhnen, das hat sich aber sehr schnell zur Freude geändert und dann ging der Spass so richtig los.

Motorisierung und Bremsen
Wie gesagt, die TT ist doch einiges leichter und vor allem handlicher als die GS und das generiert viel Spass ruhig und entspannt Landstrassen und Bergstrassen mit Spitzkehren zu fahren.
Trotz der oft bemängelten 80PS lässt sich die TT herrlich entspannt aber immer mit mehr als genügend Dampf bewegen, was aber ganz klar nicht ihr Gebiet ist die Kurvenhatz. Der V2 hat zwar viel Drehmoment auch bei tiefen Umdrehungen, ähnlich wie die GS, aber so richtig los geht sie erst so ab 3000u/min. Spitzkehren im 2 Gang und 1800 u/min sind kein Problem, nach der Kurve beschleunigen dauert halt ein fitzelchen länger als bei der GS. Der Motor ist doch eher zum Touren und Cruiser ausgelegt, wer will kann aber mehr schalten und dann wird sie auch flitziger, aber das ist nicht wirklich ihre Welt. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, zu zweit mit vollem Gepäck könnte die Leistung dann aber doch etwas sehr zu wünschen lassen.
Das Getriebe ist gut abgestimmt finde ich, die Gänge rasten mit einem "Pistolenschuss" sauber ein,
einzig N zu finden und im Stand in 1 runterzuschalten ist manchmal schwieriger als normal, mit der Kupplung spielen hilft da.
Etwas enttäuschend für eine 850cc V2 fand ich der Klang der Auspuffanlage, ich hatte mir da schon etwas mehr V2 blubbern erwartet. Sie tut das auch und ist im Standgas gut zu hören, aber sobald sie fährt ist das "sirren" des Motors mehr zu hören als der Auspuff. Ich bin ein Gegner von Krachtüten aber bei der TT wurde da schon etwas arg gedämpft, etwas mehr "blubbern" aber ohne lauter zu sein würde mir mehr gefallen.
Die Bremsen packen gut aber nicht giftig zu, sehr angenehm! Da sie kein Integralbremsen hat musste ich mich erst umgewöhnen auch hinten zu bremsen was ja auch nicht verkehrt ist.

Sitzposition + Komfort
Die TT ist/wirkt mit dem normalen Sattel etwas tiefer als die GS und ich konnte mit meinen 1.84 sehr gut und sicher abstehen, dafür war die Sitzposition etwas geknickter als auf der GS, ch konnte aber locker 4-6 Stunden fahren ohne das mir die Sitzposition lästig wurde. Ich habe aber auch nix daran verstellt, mit angepasster Lenkerposition und evt höherem Sattel wäre die Position wahrscheinlich noch besser.
Negativ - für mich - war der harte und schmale Sattel, wären mir der A...sch erst nach etwa 3 Stunden Fahren mit der GS schmerzt war das bei der TT doch schon nach einer Stunde der Fall.
Der als Zubehör erhältliche höhere - oder für kleinere Fahrer - niedrige Komfortsattel könnte da helfen, ich würde mir aber eher einen breiteren und weicheren anfertigen lassen.
Die Scheibe hat nicht wirklich viel Windschutz geboten, da würd ich - wie auf meiner GS - entweder eine kleine Rally Scheibe oder dann die grössere Tourenscheibe montieren.
Anderer Kritikpunkt ist die Position der Fussrasten und vor allem der Soziusfussrasten was aber wegen den Krümmern so sein muss. Mit den Daytona GTX Stiefeln musste ich die Füsse vorne etwas abspreizen da hinten der Soziusfussrastenhalter im Weg war. Ist nicht wirklich schlimm, aber etwas komisch und wohl auch von der Schuhgrösse/Form abhängig. Als ich die TT am Montag zurückgebracht habe hatte ich Jeans und die Timberland Stiefel angezogen, und mit denen war die Position auf den Fussrasten wieder normal was auf die Schuhe und/oder die Hose schliessen lässt.
Das Fahrwerk ist eher auf der härteren Seite, kann aber eingestellt werden was den Komfort und die Strassenlage wahrscheinlich verbessert.

Bedienung und Ergonomie
Beides ist grundsätzlich gut, logischerweise anders als bei BMW aber ich konnte schnell umstellen. Was bei meiner Maschine gestört hat waren die miesen Schalter, wackelig und mit schlechtem Druckpunkt, sehr gewöhnungsbedürftig aber durchaus benutzbar.
Was seltsam war ist das die ausgestellte Modelle "Guardie di Onore" und "Travel" Modelle zwar die selben Schalter hatten, deren Bedienung war aber definitiv mit sehr viel mehr Druckpunkt ausgestattet. Ich denke das die Mietmaschine ein etwas älteres Modell war und Guzzi da nachgebessert hat. Wer eine kaufen will sollte darauf achten das die Schalter "knackig" sind!
Ich habe mir die SW-Mototech ION Tasche gekauft und die passt perfekt auf den Heckträger der TT und hat genügend Platz für das Gerödelt für 1/2 Übernachtungen im Hotel.

Geländegängigkeit:
Mein Kumpel Martin - der ja letzthin Probleme auf Korsika mit der neuen Tuareg hatte - fuhr viele TET und RdGA mit der Guzzi und das ging sehr gut. Natürlich ist die Tuareg mit den längeren Federwegen und leichterem Gewicht im Gelände praktischer, trotzdem kann mit der TT viel mehr Offroad gefahren werden als gedacht wird. Da es eine Mietmaschine war habe ich mich auf Asphalt beschränkt und kann dazu nichts berichten, nur das obige was mein Kumpel mit der TT erlebt hat.

Fazit!
Die 4 Tage durch mein Heimatland waren nicht nur wegen der Schönheit klasse, die TT hat sehr dazu beigetragen das die beiden Touren richtig gut waren. Sie erlaubt einfaches und entspanntes Fahren, ist gut motorisiert und vor allem eine richtige Italienische Bellezza mit einigen Eigenheiten!

Was ich nach einem Kauf ändern würde wäre:
  • Fussrasten tieferlegen (SW-Mototech, nur 15mm aber dafür kippbar)
  • anderer Sattel (Komfortsattel ausprobieren aber eher einen anfertigen/aufpolstern lassen, z.B in Spanien bei Tapiceria de Moto Marquez (die auch GS Sattel anfertigen)
  • Auspuff der den V2 Sound etwas besser zur Geltung bringt. Nicht lauter, bloss etwas blubbriger!
  • Rack um meine Mosko Moto Taschen anzubringen
  • gescheite Halterung für das Handy finden, da die Ram Handyhalterung wie blöd vibrierte
Ich kann nur jedem Empfehlen die TT mal probezufahren, die kleine Bellezza ist ein richtiges Spassmotorrad zum locker und entspannt fahren und auch in der Stadt sehr gut zu benutzen.
Besser als die schwere GS finde ich die doch lieber draussen in der Natur fährt als im Stossverkehr vor sich hin zu trotten. Für die 12-15'000€ bietet die TT doch viel, vor allem Anima e Bellezza.

Chris

P.S. Ich glaub ich hab mich verliebt in die Bella ...

Ich bin nun wieder zurück auf Sardinien und hab eben die Q aus dem Stall geholt.
Morgen werd ich sie ein wenig rumtreiben und dann sehen wie sie sich fährt.
Zweifellos besser, schneller und bequemer, aber auch schwerer und bulliger,
aber genau das würde den Reiz ausmachen die Bella als Spassmobil zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Guzzi ist für mich die Classic-GS, die es von BMW leider nicht gibt.
Jupp, genau!

Mir reicht die Leistung der TT, natürlich hätte sie gerne 1000ccm haben dürfen,
Ich hab da sowas gehört das Guzzi an einer V100 arbeitet, aber nicht weitererzählen.
Der Motor ist immer der selbe bloss wird er offenbar auf 100 PS getunt was der Diskussion von zu wenig Leistung ein Ende setzen wird. Leider wird das nicht die TT betreffen, die neue V100 soll es erst mal nur als Sport-Tourer geben; und daher für mich uninteressant.
Aber wie Du ja schreibst, die TT ist definitiv nicht untermotorisiert, sie ist galt eben keine GS und kein Heizermoped.

Chris
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ja, die neue V100 Mandello steht in den Startlöchern, mal sehen, wann sie wirklich kommt.
Soll so 115 PS bringen, der neue, wassergekühlte Motor.
Ob und wann es eine V100 TT geben wird, steht in den Sternen. Guzzi ist eine sehr kleine Firma, wenngleich auch zum Piaggio-Konzern gehörend, aber vorerst werden wir mit der V85 TT klarkommen müssen, was für mich kein Problem sondern klasse ist ! 😁
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben