Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich sehe gerade im Internet bei den Öffnungszeiten von Zweirad Zapf in Oberhausen, dauerhaft geschlossen 😳 Hat jemand von Euch was mitbekommen...
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich sehe gerade im Internet bei den Öffnungszeiten von Zweirad Zapf in Oberhausen, dauerhaft geschlossen 😳
Hat jemand von Euch was mitbekommen, meine Guzzi war da zur Inspektion und ich bin sehr zufrieden mit dem tollen Laden gewesen...
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Danke Wolfgang !
Schade, das war eine tolle Werkstatt.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
BeitrÀge
1.309
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich kann die Diskussion um zu wenig PS so gar nicht nachvollziehen. FĂŒr flĂŒssiges Fahren ĂŒber schöne Kreis- und Kommunalstraßen reicht (mir) ganz erheblich weniger Leistung, wenn man sich einigermaßen im Rahmen der StVO bewegt und Autobahnbolzerei vermeidet, sowieso. Sportlich ambitionierte Fahrer haben außerdem genĂŒgend Auswahl an elektronisch angeleinten Leistungsmonstern. Schön, dass es Alternativen dazu gibt.
Ich erinnere mich noch schwach an eine Auswertung aus "Motorrad". Da wurde festgestellt, dass wir Motorradfahrer im Schnitt eigentlich nicht mehr als 60-70 PS nutzen. Die Leistung der Guzzi halte ich auch fĂŒr ausreichend. Mein Fokus liegt mehr auf Drehmoment (gerade auch im Zweipersonenbetrieb). Bei einer V 100 mit um die 100 NM könnte ich schwach werden. Mal schauen was Guzzi noch so mit dem Mandello Motor macht. Die V 85 fĂ€hrt aber eine Liga tiefer. Und das mit großem Erfolg. GlĂŒckwunsch an alle, die eine V 85 haben. GefĂ€llt mir außerordentlich gut. Insbesondere die Optik!
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es ist ja nicht nur die Leistung, auch die Leistungsentfaltung.
Die Guzzi ist leistungsmÀssig nah an meiner Tenere, 80 zu 73 PS auf dem Papier, ja die T7 ist auch leichter und hat keinen Kardan, aber im Vergleich ist sie eine Rakete.
Aber wie gesagt, ich liebe beide, die Guzzi zum Kurvenswing und Cruisen, gerne auch mit Sozia, die Tenere zum Spielen, am liebsten solo...😊
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
BeitrÀge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Kann mich da nur anschließen, gerade nach 4 Monaten meine Ducati mal auf die Straße geschickt, 800 ccm und etwas mehr als 70 PS wenig Gewicht, macht einfach Mega Spass, morgen neuer TÜv auch schon wieder 3 Jahre Betrieb..... und sie bleibt ....
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Letzen Samstag fĂŒr meine Freundin die aktuelle V85 in blau/weiß nach Sitzprobe bestellt 👍
Vom P/L-VerhÀltnis und dem eigenstÀndigen Design imho konkurrenzlos.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und einzige Kardan Enduro in ihrer Klasse...👍
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Gestern bei LimbĂ€cher die V85TT abgeholt und gleich 400km im Schwarzwald gefahren. Wirklich tolle Maschine die V85. Ich bin allerdings von der Husqvarna Norden Expedition auch angefixt und denke fĂŒr nĂ€chstes Jahr darĂŒber nach von der Strasse u.a. in die TET-Trails einzusteigen.

IMG_5782.jpeg
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
BeitrÀge
1.309
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kann mich da nur anschließen, gerade nach 4 Monaten meine Ducati mal auf die Straße geschickt, 800 ccm und etwas mehr als 70 PS wenig Gewicht, macht einfach Mega Spass, morgen neuer TÜv auch schon wieder 3 Jahre Betrieb..... und sie bleibt ....
Scheint in Bayern anders zu sein als bei mir in NRW. Ich bekomme immer nur 2 Jahre frischen TÜV!:cool:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
BeitrÀge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Gestern bei LimbĂ€cher die V85TT abgeholt und gleich 400km im Schwarzwald gefahren. Wirklich tolle Maschine die V85. Ich bin allerdings von der Husqvarna Norden Expedition auch angefixt und denke fĂŒr nĂ€chstes Jahr darĂŒber nach von der Strasse u.a. in die TET-Trails einzusteigen.

Anhang anzeigen 578187
Sodele,

sehr schön, viel Spaß mit der Bella.

Konnte ich mich im Verlauf der Zeit mit der Farbkombi "Papagei" (gelb - weiß - rot) noch einigermaßen anfreunden, so gilt das fĂŒr den
"besoffenen Papagei" ;) definitiv nicht :stop:.

Deswegen sind GeschmÀcker ja so verschieden, und fahren tut sie semplicemente fantastico.

Viel Spaß mit "der GerĂ€t" und immer erst anhalten, dann absteigen.

Ciao
Alex
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Scheint in Bayern anders zu sein als bei mir in NRW. Ich bekomme immer nur 2 Jahre frischen TÜV!:cool:
Ich gehe davon aus, dass der Kollege die Duc neu gekauft hat, da hatte sie 3 Jahre TÜV. Jetzt ist sie drei Jahre in Betrieb und hat neuen TÜV (2 Jahre), oder?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
BeitrÀge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
* bump *

Sodele,

damit es hier bei den Fremdmarken nicht zu Caballero-, Téneré 700- oder gar DesertX-lastig wird hole ich den thread der UnterschÀtzten aus Mandello del Lario mal wieder hoch. Damit ihr auch mal wieder ein schönes Moppped seht :lalala:;)

Nachdem ich, das erste mal bei einem Motorrad in knapp 40 Jahren ĂŒberhaupt (kann es sein, daß man alt wird :rolleyes:), die Guzzi mit diversen Austattungen und Zubehörteilen "optimiert" habe (hohe Komfortsitzbank, Heizgriffe, Lenkererhöhung +20mm, Handprotektoren-VergrĂ¶ĂŸerung etc.pp.) kam als wirklich finaler Abschluß noch ein Wilbers - Federbein ran.

Tiefgaragen - Bastler (bitte keine Kommentare zur Standsicherheit, hielt alles bombenfest....;))
20230409_133928.jpg

20230409_153225.jpg


Man darf keine Wunder erwarten, aber gegenĂŒber dem gar nicht so schlechten Serienfederbein besonders bei leicht unebenen / welligen / geflickten StrĂ€sschen durchaus eine Komfortverbesserung.

Das Öhlins TTX vom DÄS war mir mit knapp 1.700 Ocken dann doch zu teuer...

Ansonsten bleibt die Liebe zur LuftgekĂŒhlten insbesondere dank hervorragender Fahreigenschaften voll erhalten.

Und ja, ich bin auch mit dem Motor absolut zufrieden.
FĂŒr meine Anwendung auf der - meist kleinen & kurvigen - Landstrasse völlig ausreichend. Flott geht auch!
Geschwindigkeiten die zum Verlust des Lappens fĂŒhren sind auch mit knapp 80 PS schnell erreicht....

20230507_121319.jpg

20230507_134438.jpg



Erst heute die Bella wieder auf und ĂŒber die SchwĂ€bische Alb gejagt (und manchmal auch touristisch gebummelt),
die Maschine ist nach wie vor ein Quell wahre Freunde:wuub:
20230617_150158.jpg


Heute wollte ich mal, ohne Netz und doppelten Boden (= Reservekanister o.Ă€.) der realen Reichweite bei gemischter Fahrt auf den Zahn fĂŒhlen.

Nach 320 km kommt die Reservelampe :rolleyes:
Nach 470 km springt die Anzeige der Restreichweite auf "-", also Null.

Nach weiteren 60 km, so etwa 40 km vor zu Hause hatte ich dann ein mulmiges GefĂŒhl und getankt
20230617_173950.jpg


Und? Viel zu frĂŒh!
Memme, Weichei, Turnbeutelvergesser:stomp:;)

Es gingen genau 21 Liter rein, bei 23 Litern Tankinhalt (Werksangabe)

Bei einem Verbrauch von 4 Litern (kein Bummeltempo!!) wÀren da noch gut 30 - 50 km drin gewesen, das wÀren um die 570 km.
Etwa 250 km nach Aufleuchten der Reservelampe :rolleyes:

Chapeau Guzzi.

Und ja, "Luigi" scheint einen guten Tag gehabt zu haben bei der Montage, bis jetzt war genau gar nix.
Nicht mal ein Tröpfchen Öl zum Markieren des Reviers irgendwo. Moderne Zeiten, auf nix ist mehr Verlaß ;)

Allen ein schönen heißen Sonntag noch, immer oben bleiben!

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So muss das @on2wheels, wieviel km bist du bis jetzt gefahren?
ich hab mit Wilbers bisher die Erfahrung gemacht, dass die tendenziell auf der straffen Seite liegen, was auch schon mal zu Diskussionen mit Benny am Telefon gefĂŒhrt hat.
Die Wilbers sind wirklich gut verarbeitet, der Service und Support gut, aber wenn ich (Eigengewichtsbedingt) auf dem Wunschzettel „komfortabel“ vermerke, dann möchte ich kein Fahrwerk, dass mir trocken jeden Kanaldeckel ans Kreuz meldet.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
BeitrÀge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe meine V85, Bj.2019, vor ein paar Tagen aus der Inspektion geholt.
Neues Mapping drauf, das Klingeln bei WĂ€rme ist jetzt komplett weg.
Ansonsten sieht sie aus wie neu, macht mir immer noch richtig Spaß und wird noch seeehr lange bei mir bleiben 😊
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
901
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So muss das @on2wheels, wieviel km bist du bis jetzt gefahren?
ich hab mit Wilbers bisher die Erfahrung gemacht, dass die tendenziell auf der straffen Seite liegen, was auch schon mal zu Diskussionen mit Benny am Telefon gefĂŒhrt hat.
Die Wilbers sind wirklich gut verarbeitet, der Service und Support gut, aber wenn ich (Eigengewichtsbedingt) auf dem Wunschzettel „komfortabel“ vermerke, dann möchte ich kein Fahrwerk, dass mir trocken jeden Kanaldeckel ans Kreuz meldet.
Ja ist leider so, muss ich leider auch so bestĂ€tigen. Ärgert mich auch jedes mal bei Wilbers! Dann kann man ankreuzen was man möchte, ich z.B. 75KG, kein GepĂ€ck, kein Sozius und natĂŒrlich komfortabel. Kriegen tut man dann steinhartes Federbein! Wirklich steinhart, federt jeweils nicht mal, schlimmer wie die Originalen. Das kann es einfach nicht sein. Ebenso verbauen sie immer zu harte Federn. Blöde BegrĂŒndung jeweils, ja wenn man doch mal zu zweit fĂ€hrt, haut es durch, Gesetze, Zulassung, blablabla.. hab ja nineT und Guzzi V7 umgerĂŒstet. Bei beiden war es so. Man muss dann jeweils alles selber noch nachstellen, z.B. Federvorspannung rausnehmen, DĂ€mpfung lockern und dann gehts. Ist dann nicht mehr perfekt, aber eben, man will ja keine nachtrĂ€glichen Federn, die einem jeden Kiselstein ins Kreuz schlagen!

FĂŒr mich ist Wilbers daher gestorben und wenn möglich, wieder Öhlins. Sind und bleiben die besten, die es gibt. Auf der V85 hatte ich das Öhlins, einfach schweineteuer, aber schlicht perfekt. Dort hatte ich nur Federvorspannung minmal runter gedreht und dann perfekter Komfort, kriegt man so bei Wilbers nie hin. Die sind einfach so was von verdammt stur. Warum die den Fragebogen ausfĂŒllen lassen, erschliesst sich mir nicht. Sollen doch einfach von Grund auf das HĂ€rteste liefern das sie haben und das auch so bewerben! :mad:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
BeitrÀge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
So muss das @on2wheels, wieviel km bist du bis jetzt gefahren?
Hi Tiger,
ein Blick auf das Bild des Cockpits zeigt rechts oben die Lösung :D

Warum die den Fragebogen ausfĂŒllen lassen, erschliesst sich mir nicht. Sollen doch einfach von Grund auf das HĂ€rteste liefern das sie haben und das auch so bewerben! :mad:
Du hast nicht ganz unrecht.
Ich habe extra noch Gewicht abgezogen bei der Angabe, also 75 Kilo :lalala:, nur Solo, extremer Wert auf Komfort, im Zweifel lieber "eins weicher".
Und auch mit ihm telefoniert und das explizit erwÀhnt!

Habe dann verglichen mit jemand aus dem Guzzi Forum, der hatte bei viel höherem Gewicht, Fahrten mit Sozia und keine explizite Forderung nach Komfort genau diesselbe FederhÀrte und Gesamtkonfiguartion mit den genau gleichen Einstellungen wie bei mir.

Wann machen die eine weichere Feder rein, bei einer 45 Kilo Kunstturnerin :rolleyes:;)

Ganz so schlecht wie Du empfinde ich das Ansprechen allerdings nicht, bei kleinen Wellen und geflickten StrÀsschen ist es schon ok, aber ein Riesensprung zum Serienfederbein ist es nicht.

Ciao
Alex
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
BeitrÀge
901
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein die Federbeine wÀren an sich sehr gut und perfekt verarbeitet, nur Einstellungen können sie anscheinend nicht oder der Fragebogen ist ein Werbegag und sie liefern effektiv alle gleich aus.

Löse die Federvorspannung leicht. Unten hast du ein Drehrad fĂŒr die Zugstufe. Mach da 2-3 Klick gegen den Uhrzeigersinn und es fĂŒhlt sich dann wesentlich besser an. Notfalls noch etwas mehr öffnen. Dann sollte es danach passen. Hab ich bei der Guzzi gerade gestern mal gemacht. Ist immer noch hart, aber es federt nun wesentlich verbindlicher. Muss bei der nineT auch mal noch lösen. Dort einfach mĂŒhsamer, weil gut versteckt.
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit SpeichenrĂ€dern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die RĂ€der stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio fĂŒr 2023: Comeback der Guzzi-GS angekĂŒndigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schĂ€rfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder grĂ¶ĂŸere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - grĂ¶ĂŸere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit SpeichenrĂ€dern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die RĂ€der stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio fĂŒr 2023: Comeback der Guzzi-GS angekĂŒndigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schĂ€rfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder grĂ¶ĂŸere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - grĂ¶ĂŸere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben