MotoGuzzi dringt ins GS-Segment vor

Diskutiere MotoGuzzi dringt ins GS-Segment vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte nochmal betonen, mit den Qualitäten der Stelvio hat meine Skepsis nicht das geringste zu tun. Die wird sich nicht verkaufen, weil...
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Geronimo

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Aber bei der Stelvio sehe ich da schon optimistischer in die zukunft. Sie hat ein gutes Fahrwerk ,Reaktionarmen Kardan, ausreichend leistung und von der verarbeitung hat Guzzi auch schwer zugelegt. Für alles andere gibt es lösungen. Zumal eine Guzzi nie so bleibt wie sie das werk verlassen hat. Ich glaube aber nicht das Guzzi es schafft, die angepeilten 2000Stück pro jahr zu verkaufen.
Ich möchte nochmal betonen, mit den Qualitäten der Stelvio hat meine Skepsis nicht das geringste zu tun. Die wird sich nicht verkaufen, weil keiner der eine Reiseenduro möchte zum Guzzi Händler geht und der Guzzi Fahrer eher auf was anderes steht. Oder warum sind Cali oder V11 die Renner im Guzzi Sortiment ?. Selbst eine Naked Bike ala Breva, das in Tradition einer Mille GT steht, verkauft sich nicht besonders.
Speziell die traditionellen italienischen Marken haben im Grunde ein erzkonservatives Publikum. Ich hatte im letzten Jahr beim 24h Stunden Rennen ein langes sehr offenes Gespräch mit einem Angestellten von Ducati geführt. Die haben ihre 1098, ihre Monster und jetzt die Hypermotard, das verkaufen sie aber auch nur das. Ducati hat mittlerweile einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht, die bauen erstklassige Motorräder abseits der 3 genannten. Der 3Ventil Motor aus der ST Baureihe ist ein Perle, ein Gedicht von einem Landstrassenmotor. Ebenso der 2V aus Mulitstrada und den Classic Modellen (ich finde die 1000 GT wunderschön). sehr gute Verarbeitung, 3 Jahre Garantie, nicht mehr so hohe Inspektionskosten. Aber sie verkaufen sie einfach nicht, die stehen wie Blei in den Läden. Selbst der Ducati Fan hat kaum Interesse, der kauft 1098 oder Monster. Guzzi hat dasselbe Problem und die Stelvio fällt genau da rein.

grüße,
jürgen
 
Bernd Z

Bernd Z

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Der 850er Motor mit den eckigen Zylindern war einer der besten der je die Werkshallen in Mandello verlassen hat. Eine super Mischung aus Drehmoment und Drehfreude, wie bei den Boxern laufen die kleineren Motoren einfach schöner als die grossen.
Zu deinem Umbau. Ein Freund ist lange Lehmann 3 gefahren und die ging in Serie doch schon locker über 200 km/h ?.

grüße,
jürgen
Moin Jürgen,

stimmt. Vor dem Umbau ging das auch locker über die 200.
Als ich meinen Motor umbauen ließ (ne GAWA-Guzzi), war oberste Priorität Drehmoment und das ab Standgas.
Endgeschwindigkeit war mir völlig gleich. Deshalb sind die originalen 36er Vergaser auf anraten von GAWA drauf geblieben (für höhere Endgeschwindigkeit in Verbindung mit Hubraumerhöhung etc. hätte ich 40er montieren müssen (die ab der LM 4 schon drauf waren). Dies wär aber wieder zu lasten des Drehmoments im unteren und mittleren Bereich gegangen.

Danach ging der Motor ab Standgas wie ein Stier ohne Loch bis 6000 U/min, danach nur noch sehr träge weiter (was mich aber nicht gejuckt hat).
Beschleunigung bis 190 zügig, ab da nur noch langsam mit Anlauf über 200.

Grüße
:) Bernd
 

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Moni70

Moni70

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von Haus aus stamme ich von Italos ab :D....aber ausser dem Motor :rolleyes: gefällt mir gar nichts an der Guzzi.......optisch, vielleicht auch technisch einwandfrei aber es ist einfach zu offensichtlich abgekupfert.
Klar GS is Geschmacksache, ich fand meine auch anfangs so potthässlich....so hässlich, daß ich sie wieder schön finde....

Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen BMW und MotoGuzzi..... es wäre nett, wenn BMW nicht so arrogant auftreten würde und die Preise mal überdenkt..... mit Guzzi hab ich keine Erfahrung.....jemand von Euch?
 
773H

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also was Guzzi so kostet weiß ich nicht, aber billig sind die Italiener auch nicht, zumindest Ducati nicht.
Das BMW nicht billig ist, ok, aber Qualität und Wertarbeit hat ihren Preis. Die GS ist jetzt mein 4. Motorrad, vorher nur Yamaha, und ich muss sagen, sie ist ihr Geld wert. Sie ist zwar nicht perfekt, aber es muss ja noch Steigerungsmöglichkeiten geben :). Von daher wieß ich nicht, ob sie so viel mehr wert ist, aber meine Fazer hat auch 10.000 Euro gekostet.
 
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Wienerwilhelm

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<<< Das BMW nicht billig ist, ok, aber Qualität und Wertarbeit hat ihren Preis.>>>


Der war gut!
 
Highlandbiker

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Das Design (und der Name) hat´n bißchen was vom Stealth Bomber :p :D
Das hätte doch was...wenn man mit dem Ding genauso um die Kurven Räubern kann, wie mit der Quota, dann würde einen das vielleicht für Radar unsichtbar machen....könnte Geld sparen.
Bin vor sig Jahren mehrfach mit der Quota unterwegs gewesen und kann nur sagen - wenn bei der Nachfolgerin alles stimmen sollte, dann werde ich ins Grübeln kommen - Wechsel nicht ausgeschlossen!!!!:D
 
Bogserulli

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Nicht dass ich jetzt gleich zum Italienischen Eisenhändler renn um ne Guzzi zu holen. Aber formschön ist sie auf jeden fall. Jeder weiß dass Konkurenz das Geschäft belebt und meiner Meinung nach würde es den Bayern mal gut tun wenn sie nicht ´the one and only´wären. Werde die Guzzi hoffentlich am 26.01. in Friedrichshafen anschauen ( nicht bestaunen ) und auch mal proberiechen. Was bisher aus japanischen und amerikanischen oder östereichischen o......... kam waren nicht gerade eierlegende Wollmilchsäue.
 
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Geronimo

Gast
Jeder weiß dass Konkurenz das Geschäft belebt und meiner Meinung nach würde es den Bayern mal gut tun wenn sie nicht ´the one and only´wären.
Was heisst den one and only ?. Kauf dir 'ne KTM Adventure und du hast den einzigsten ernsthaften Konkurrenten zur GS, wenn du auch mal etwas Offroad fahren willst.
Nur auf der Strasse gibt es gute Konkurrenz genug. Tiger, V-Strom etc.

grüße,
jürgen
 
peter-k

peter-k

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Ich finde es super dass Guzzi diesen Mut hat. Ich find auch die Stelvio sehr mutig. Ich wuenschte die Japaner wuerden endlich auch mal aus dem Tiefschlaf aufwachen.

Ich freue mich, dass es nun allem Anschein nach endlich bald eine ernstzunehmende Konkurrenz zur GS gibt.
 
Bogserulli

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Was heisst den one and only ?. Kauf dir 'ne KTM Adventure und du hast den einzigsten ernsthaften Konkurrenten zur GS, wenn du auch mal etwas Offroad fahren willst.
Nur auf der Strasse gibt es gute Konkurrenz genug. Tiger, V-Strom etc.

grüße,
jürgen
Mag schon sein dass der ein oder andere die Mattighofer als Ersatz im Gelände sieht und die Japs auf der Straße als gute Konkurenz. Im Winter und auf meiner Slowenien Tour hab ich den Karoo nicht zur Show aufgezogen und auf Teer bin ich mit dem Konzept der GS auch zufrieden. Mein Mopped wird beim putzen im allgemeinen nicht vom Fliegendreck der A7 sondern eher von den Resten der Panzersstrecke befreit. Als einen Mitstreiter sehe ich Die Guzzi deshalb weil dort der Kardan verbaut ist, zwei Pötte mit - denke mal - 1100cm blubbern und die Fuhre für Menschen mit einer normalen Größe von 190cm gebaut ist. Aber meine Dicke verläßt mich in keinem Fall!
Ich wünsche Moto Guzzi oder was immer da noch kommen mag alles Gute, es ist nur zu unserem Vorteil.
 
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Andras

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Ich wuenschte die Japaner wuerden endlich auch mal aus dem Tiefschlaf aufwachen.
Hi,

ich auch, ich auch... Sowas wie ne GS aber von Yamaha :)
Ich hatte mal eine Moto Guzzi V65C. Es war meiner erster Töff über 125 ccm. Das Ding war echt praktisch, aber die Qualität lag definitiv unter GS-Niveau. Es war ewigs etwas kaputt (ich muss aber sagen, das Ding hat mich immer nach Hause gebracht, manchmal nur auf einem Zylinder, ohne Bremsen etc.). Was aber das Problem war, war die Ersatzteilversorgung in der CH. Da ist BMW um Welten besser. Oft kamen unpassende Ersatzteile und mein Mechaniker musste oft etwas selber anpassen. Mal abgesehen, dass es immer Wochen gedauert hat, bis was gekommen ist. Ev. ist es bei anderen Modellen besser. Zusätzlich war fast keine Zubehör vorhanden. Nach einem Sturz war ein Seitenkoffer kaputt, passenden Ersatz gab es nicht. Jedenfalls habe ich das Ding aufgegeben, als bei ca 40'000 km ein Simmerring undicht wurde und Getriebeöl ins Kupplungsgehäuse lief. Die Reparatur wäre definitiv zu teuer gekommen.

Grüsse,
András
 
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Anonym2

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Nachdem ich meine 11er ja letztes Jahr verkauft habe und eigentlich die 12er nachschieben wollte.......werden die Karten nun neu gemischt.

Die Stelvio ist für mich eine Alternative über die man (auf jeden Fall ich) ernsthaft nachdenken sollte.

Das Teil werde ich mir auf der IMOT mal richtig anschauen, der zuständige Händler ist ebenfalls die 3 Tage auf der Messe, da schaun wir dann mal.
 
peter-k

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Gerade lese ich die Stelvio habe eine 102 cm breite Segelstange als Lenker :confused:
 
Torfschiffer

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Gerade lese ich die Stelvio habe eine 102 cm breite Segelstange als Lenker :confused:
Jo, und einen 180er HR ... beides etwas to much... zumindest, wenn sie artgerecht gehalten werden soll.

Ich werde bei meiner 11er SuMo bleiben und flirte eher mit der F800GS für den Urlaub und die Schottertouren...
 
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brummel

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Hallo,
Weisst, warum echte Guzzi-Fans keine Stelvio kaufen?
Weil sie zwei Centauros daheim stehen haben, eine 1000 SP, eine Le Mans III, und zweieinhalb 1100GS - und sollte es eine Guzzi geben, auf der ich infolge meiner zwei Bandscheibenoperationen, 110 Kilo und 188 Grösse und meiner Art zu fahren so gut sitze wie auf der GS, ist das Erste , was ich mache, sofort die Bayern verkaufen und eine fünfte Guzzi nach Hause fahren.
:D:D
Freundschaft, Hochwürden!

;) Bravo: 2 Zylinder + Kardan, was braucht man mehr. Egal ob aus D oder I
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Die bei Moto Guzzi spinnen doch , die glauben doch nicht im ernst dass die mit der hässlichen möchtegern Enduro der GS das Wasser reichen können die machen doch nur alles BMW nach. Weil die selber nix zustande bringen!

Die 1100 Breva sieht einer BMW R1150R auch irgendwie ähnlich.
Da hast recht, die Radln sind unten, der Lenker vorn, der Motor zwischen den Füssen.
Schon die ersten Modelle (1921) haben sie BMW nachgebaut.:D:D
Beste
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

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79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Schon die ersten Modelle (1921) haben sie BMW nachgebaut.

hallo willi,
mit zunehmendem alter wächst sich auch das raus.
die 4-ventiler werden immer mehr zum unangreifbaren vorzeigeobjekt.
:D
könnte gerade ne super gepflegte 32 jahre alte cali rot kaufen.
müsste aber wegen platzproblemen dann meine sumo wegtun.
ringe noch sehr schwer mit der entscheidung.
liebe grüsse manfred
 
GSfrie

GSfrie

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Mittleres Taubertal
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R 100 GS Bj.'88
Jo, und einen 180er HR ... beides etwas to much... zumindest, wenn sie artgerecht gehalten werden soll.
...
Laut dem Bericht in der MOTORRAD (aktuelle Ausgabe) scheint der Motor
wohl auch noch etwas unter einer Art "Depression" zu leiden. Zumindest
wurde der Eindruck erweckt, dass der Motor im Drehzahlbereich zwischen
3500 - 5500 U/min. in dieser hängen bleibt. Ist das nicht gerade der
Bereich, der für "normale" Fahrer mit der Intressanteste ist? :cool:

Der 180 - er Hinterreifen ist schon etwas heftig ... genauso
wie die breite Segelstange ... Tiger, Varadero etc. sind da wohl bessere
Alternativen. Auch wenn die Tiger bei der Bereifung schon den selben Weg
eingeschlagen hat wie jetzt die Guzzi.
 
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