MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

Diskutiere MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja - DU bist zumindest keiner... ;)
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Bei einem vernünftigen Vorschlag bekommt die "Kürbisfraktion" keineswegs "wieder Schnappatmung" - diese Überlegung wird in den KTM-Forum durchaus diskutiert und ich finde einen Oiler auch sinnvoller als z. B. einen Tempomaten oder ein aktives Fahrwerk - obwohl ich mit dem genialen S100 Dry Lube sehr zufrieden bin und derzeit keinen Grund sehe einen Oiler zu installieren.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, und vielleicht können mir die Kardanfans das mal erklären:

Wieso stellt das Schmieren/Sprühen der Kette überhaupt ein Problem dar?!

Das Sprühen der Kette mit dem Dry Lube ist so ca. alle 400-500 Km fällig und dauert, wenn man es langsam macht, ca. 50s. Mehr noch, es ist nur ein kleiner Bestandteil der für mich (und wohl die meisten Motorradfahrer) selbstverständlichen Inspektion der Maschine nach einer längeren Tour. Als Motorradfahrer hat man natürlich ein viel direkteres Verhältnis zu seiner Maschine als ein Autofahrer denn die meisten Pkw sind ja eher seelenlose, langweilige von-A-nach-B-Transportmaschinen.

Ein Motorrad ist dagegen mehr, eher wie eine Erweiterung des eigenen Körpers und das reibungslose Funktioneren des Motorads ist nicht nur essentiell für den Fahrspaß sondern auch für das Wohlergehen und eventuell sogar das Überleben des Fahrers...

Und weil man ein engeres Verhältnis zum Krad hat ist es nicht nur völlig normal sondern eigentlich auch eine vergnügliche Pflicht die Maschine regelmäßig zu inspizieren und den Zustand der Reifen, der Bremsen, des Fahrwerks, des Motors und des Antriebsstrangs zu überprüfen. Die Kettenpflege ist ein kleiner Bestandteil dieser für jeden richtigen Motorradfahrer nicht nur unerläßlichen sondern auch angenehmen und befriedigenden Routine die die Bindung zum Motorrad stärkt und den Fahrspaß nintensiver macht.

In diesen Sinne bieten mir Kardanmotorräder nicht den geringsten Vorteil und eigentlich stellt sich auch die Frage ob Kardanfans diese direkte Verbindung zur Maschine überhaupt noch kennen oder wertschätzen wenn der minimale Aufwand zur Kettenpflege schon dermaßen lästig ist?

Kurz & etwas provokativ: sind Kardanfahrer überhaupt noch richtige Motorradfahrer
?
Sagt wer ??:giggle:
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Im Gegensatz zu Dir habe ich Argumente gebracht über die sich durchaus diskutieren läßt, und ich verunglimpfe keine Motorradfahrer als nicht "ernstzunehmende Gesprächsparter" nur aufgrund der aktuellen Wahl ihres fahrbaren Untersatzes...

Von Dir kam dagegen nur ein flacher, nichtssagender Einzeiler... Wer nicht willens oder nicht fähig ist darüber hinauszugehen hat damit allerdings klar demonstriert daß er kein ernstzunehmder Gesprächspartner ist. :Augenrollen:
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Weder habe ich etwas von zuviel Öl, noch etwas von einem Fehler am Gerät behauptet. Der Fehler, wenn man überhaupt dieses Wort verwenden will, liegt am Motorrad. Es hat Kette.
Aber vielleicht gibts irgendwann ja mal einen Oil-Sling im Aftermarket. Wer weiss... Für mich ist das Experiment Oiler wieder beendet.
Und genau das kann nicht sein....
Ich benutze Öler an. mehreren kettengetriebenen Fahrzeugen und kein einziger, richtige Einstellung vorausgrsetzt, schleuderd Öl un der Menge ab, dass die Kleidung davon betroffen wäre. Die Verschmutzung der Felge hält sich in Grenzen und ist gegenüber Kettenfett vernachläsdigbar und sehr leicht nur mit einem Lappen zu entfernen.

Ist das überhaupt Öl auf der Jacke, oder hats einfach Dreck wegen fehlendem Spritzschutz hochgeschleudert.

Entweder ist der Öler ein (billig) Geraffel, oder die Einstellung ist falsch...


Die Diskusdion Kette/Kardan ist müßig alles hat seine Vorteile, wie auch Nachteile....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Falls bei mir ein Tourer mit Ketten-Endantrieb in den Stall kommt, verbaue ich mit Sicherheit einen
Kettenöler. Hab bisher noch keine Erfahrung mit so einem Ding, werde sie aber im Falle eines Falles machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Ich habe bei meinen Kettenmopeds auch immer Öler benutzt. Ne Füllung überlebt, je nach Reservoirgröße, eigentlich fast jeden Urlaub.
Durch den Öler musste ich auch außerhalb der Reifenwechsel keine Kette mehr spannen. Drive and forget.
Ok., vielleicht noch der Außentemperatur die Menge anpassen.
Kette würde mich nicht von einem Kauf abhalten (obwohl ich 2x Kardan in der Garage hüte :o).
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Im Gegensatz zu Dir habe ich Argumente gebracht über die sich durchaus diskutieren läßt, und ich verunglimpfe keine Motorradfahrer als nicht "ernstzunehmende Gesprächsparter" nur aufgrund der aktuellen Wahl ihres fahrbaren Untersatzes...

Von Dir kam dagegen nur ein flacher, nichtssagender Einzeiler... Wer nicht willens oder nicht fähig ist darüber hinauszugehen hat damit allerdings klar demonstriert daß er kein ernstzunehmder Gesprächspartner ist. :Augenrollen:
Es ist mir egal was du für ein Moped fährst. Von mir aus kannst du dir acht Ketten daran bauen und sie abwechselnt ölen. Mir geht es um deine doch sehr unpassenden Ausführungen zum Verhältnis Fahrer/Fahrzeug. Das ist und bleibt ein Fahrzeug...totes Metall. Ich verunglimpfe hier niemanden. Du glorifizierst ein Kettenmotorrad und deren Pflege...da kommt normal denkende doch ins grübeln. Und lies dir meine Postings mal durch...da findest du nigs von persönlicher Anrede dir gegenüber. Dein letzter Satz läst übrigens Rückschlüsse auf deine Wertschätzung der meisten Forenuser hier zu. Ist zwar nicht ganz ernst gemeint, aber unterschwellig schwing da schon Häme mit.

Totzdem

Saludos
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Jetzt macht mal halblang ....

Ich hab mir auch schon die Pfoten mächtig mit der (für mich) ekligen Pampe eingesaut, als ich vom HAG nen Ölwechdel gemacht hab...

Zu behaupten ein Kardan wär klinisch sauber und wartungsfrei stimmt so auch nicht.
Ich hasse den Geruch von Hypoidgetriebelöl... dagegen ist Kettenfett, sowie Kettenöl Parfüm

und das ewige Leben hat weder das HAG noch die Kreuzgelenke. Gut Ritzel auch nicht, ist aber ein wesentlich geringerer Aufwand - Arbeitstechnisch, wie finanziell.



Fakt ist, an einem Karden braucht man lange nix machen, dann aber richtig.
Bei einer Kette mit Öler, ist wie schon von jemand anderes geschrieben, beim Reifenwechsel nachspannen angesagt und alle 4-5000km den Ölbehälter mit ca. 100ml Kettenöl (rd 1€) nachzufüllen. Sollte sie nicht trocken gefahren werden, bei rd 40000 ein neuer Kettensatz zu 150-180€.

Kostenmäßig werden sich beide auf 150000km nix geben.
Vorteil Kette: man sieht, wenn das Ende naht - beim Kardan merkt man es (aber eben nicht unbedingt voher und dann ist die Tour aprupt zu Ende)

Wusste gar nicht, dass es so ein Act ist das Öl zu wechseln.... und gestaburagst wird immer noch :p

 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Vorteil Kette: man sieht, wenn das Ende naht - beim Kardan merkt man es (aber eben nicht unbedingt voher und dann ist die Tour aprupt zu Ende)
....
Schon mal was von einem Kettenriss gehört ?

Gruß Thomas
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Gehört schon, aber weder erlebt noch irgendwo anders gesehen... Ursache : zu straff gespannt
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Filmriss kenne ich....


Kettenriss hatte ich mit 16, ist also ein paar Wochen her, ich glaub nicht, dass es so was noch in nennenswerter Anzahl gibt!
Wenn überhaupt, dann wesentlich weniger als Kreuzgelenkschäden
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kettenriss hatte ich mit 16, ist also ein paar Wochen her, ich glaub nicht, dass es so was noch in nennenswerter Anzahl gibt!
Kann gar nicht sein Rudi, den Kettenriss hast noch vor Dir.;)

Hab einige 100000 km mit Ketten-Maschinen hinter mir, gerissen ist noch keine Kette, verloren hab ich schon mal
Eine, war aber mein Fehler, hatte die Sicherung des Schlosses falsch herum montiert. :o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also von plötzlich versagenden Kardanantrieben, hatte ich bevor ich diesem Forum beitrat, weder gehört noch gelesen, wie wohl mir die Tatsache, dass sowas passieren kann, jetzt auch nicht besonders wunderte, ist eben ein technisches System, welches einem Verschleiß unterworfen ist und das daher auch mal kaputt gehen kann.
Einen Kettenriss hab ich schon selbst miterlebt, Kette wurde ordentlich gepflegt und geölt und auch der ordnungsgemäße Kettendurchhang dabei geprüft, dass so eine Kette dann einfach reißt halte ich daher für eine Frechheit...

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Einen Kettenriss hab ich schon selbst miterlebt, Kette wurde ordentlich gepflegt und geölt und auch der ordnungsgemäße Kettendurchhang dabei geprüft, dass so eine Kette dann einfach reißt halte ich daher für eine Frechheit...

Gruß Thomas
Zu berücksichtigen ist die Qualität der verwendeten Ketten, da gibt es enorme Unterschiede, und trotz Allem reisst hie und da mal
Eine, streite ich nicht ab, wie gesagt bei mir noch nie.

Schau mal aus wieviel Teile so eine Kette besteht......

Eine Frechheit finde ich das so ein lausiger BMW GS Hinterrad-Aluflansch verbaut wird, das an der Tenere so eine lausige
Hinterradfelge verbaut wird, das an den GSXR 1000 K4 so lausige Vorderrad Bremsscheiben verbaut wurden, u.s.w.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Pardon, aber können wir zum Filmriss zurückkommen?

Wer weiss, wo ich am Freitag vor 2 Wochen war?

bitte nur ernstgemeinte Antworten!
 
Thema:

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??!

MOTORRAD AlpenMasters 2015...??! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

    Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023): Die neue Suzuki Vstrom 800 DE gewinnt das Motorrad Alpenmaster mit unter 100PS gegen die Ducati V4S. Das geht doch garnicht!:coo8ol: Wurde da...
  • Oben