MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

Diskutiere MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Fahrer. Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung. Deshalb folgende...
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo liebe GS-Fahrer.

Hab ne kleine G650GS, Bj. 2014 (ohne Can-Bus) und bin noch relativ neu hier und hab keine große Ahnung.
Deshalb folgende Frage:
:help:
Kann (darf) man moderne Mopeds mit Kat anrollen / anschieben, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt und niemand zum Überbrücken da ist???
Hab mal gehört, man soll das unbedingt vermeiden, da der Kat Schaden nimmt / zerstört werden kann, da eventuell unverbrannte Benzinanteile hineingelangen, die dann später, wenn das Moped läuft im Kat verbrennen und diesen somit zerstören.
Ist da was dran, oder ist ein einmaliges Anrollen lassen "im Notfall" nicht so schlimm?
:fragezeichen:
Bei meinen Autos ist mir das ab und an schon passiert, Zündung an, 2. Gang usw. Ist nie was passiert, aber vielleicht is das bei Mopeds anders?
Was sagen die anderen dazu?

Gruß aus Kassel, Reiner.
:bye:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, man darf ...

die frage ist aber mehr, ob man kann.

ist die batterie völlig im keller (plötzlicher batterietod), wird einspritzung und zündung nicht versorgt und damit springt der bock auch beim anrollen nicht an.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich kenne jemanden, der hat es getan und ist dabei schwer gestürzt !! lass es lieber bleiben !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kenne jemanden, der hat es getan und ist dabei schwer gestürzt !! lass es lieber bleiben !
die Frage ist eher, ob so jemand das Fahren bleiben lassen sollte.....wie ist das denn abgegangen....
früher war das nicht unüblich die Moped anzuschieben, wenn die Oberschenkel vom kicken bereits brannten und die Kiste immer noch nicht lief

den modernen Metallkats macht es überhaupt nichts, wenn das Motorrad angeschoben wird und eine Flutung des Kats durch unverbranntes Benzin schließe ich in Zeiten der Einspritzung aus.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jo, Tiger, so seh ich das auch!

...und dem Motor ist es wurschd, ob er von einem Elektromotörchen an der Kupplung oder über Kraftschluß via Hinterrad und Getriebe angeworfen wird!
Ich zeige (und übe) das mit Bekannten immer mal wieder, ...damit man es auch kann, wenn man es wirklich mal braucht! (mindestens der 3. Gang, besser sogar den 4. Gang und genug Anrollgeschwindigkeit, beim einkuppeln Druck auf Hinterrad ausüben und nach dem einkuppeln gleich wieder auskuppeln, damit man den anspringenden Motor nicht gleich wieder abwürgt..einfach mehrmals probieren)

Gruß

der Kurze
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Rainer,
schieben ist ein durchaus legitimes Mittel um ein Moped zum laufen zu bringen. Wenn allerdings der behäbige Mittfünfziger nicht in der Lage (auch ich hab schon mit geschoben oder wurde geschoben) oder willens ist selbst zu schieben tut gut an einer sportlichen und möglichst agilen Sozia (Sozius). Ach so, die Q musste ich bisher nicht schieben, aber bei meinen Japanern hat ein beherztes "Plumpsenlassen" im Moment des Kupplungsloslassens im hohen Gang meistens geholfen.
Sturmi:)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank für die schnellen Tipps.

Rein physikalisch traue ich mir das noch zu, bin erst ein Mittvierziger, und das Moped ist ja nicht so schwer.
Wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich mir also um den Kat keine Sorgen machen, dann kann ich das ja demnächst mal üben. Das Prozedere kenn ich schon von meiner alten Simson, die musste auch oft angeschoben werden, diesbezüglich bin ich in Übung.

@ Bonsai und Windcbx:
Aber warum denn mit einem hohen Gang, ich hätte jetzt vermutet, dass es im 1. oder 2. doch am einfachsten gehen müsste, und jetzt sagt ihr 3. oder 4. Gang. Kann mir das bitte nochmal einer erklären, ich kapiers nicht.

Vielen Dank, Gruß, Reiner. :o
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Kompression ist so hoch, daß das HR einfach blockiert.
Deswegen der Hops auf die Sitzbank beim einkuppeln.

Der Zweizylinder kann gerade noch im 2. eingekuppelt werden.
Beim Einzylinder eher ab dem 3. Gang - gerade weils Mopett leichter und die Kompression eher höher ist.

Doch je leerer die Batterie um so unmöglicher.
( Licht aus ! )

Leider geht die G650 (speziell die 'X' , ob die GENAU gleich reagiert wie die 'GS' weiß ich nicht ) bei Ebbe in der Batterie viel minder bis gaar nicht an gegenüber einer 12er, die eigentlich leicht kommt.

Gr cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also mit den "Kleinen" (nicht böse gemeint!!!) habe ich keinerlei Erfahrung. Mit der der 12er (Bj. 2004) musste ich es schon mal versuchen. Es gelang mir nicht, da der Berg, welchen ich nutzen wollte schlichtweg zu klein war. Alle Versuche vom 2. bis zum 5. Gang scheiterten durch Blockieren des Hinterrades und dass trotz des "Plumpsenlassens". Das ich mit 105 kg zu leicht bin, schließe ich aber aus :o

Seitdem habe ich eine Motorradstartkabel (Polo) im Topcase.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber warum denn mit einem hohen Gang, ich hätte jetzt vermutet, dass es im 1. oder 2. doch am einfachsten gehen müsste, und jetzt sagt ihr 3. oder 4. Gang. Kann mir das bitte nochmal einer erklären, ich kapiers nicht.
...
Weil je größer der Gang, desto günstiger die Übersetzung.
Wenn du dein Hinterrad im 1. Gang 1 x komplett drehst, dreht sich die Kurbelwelle dabei vielleicht 20 mal.
Im 5. Gang dreht sich die Kurbelwelle dabei vielleicht nur 2 mal.
Du hast somit einfach mehr Kraft, die du der sich eigentlich nicht drehen wollenden Kurbelwelle entgegensetzt.
(Falls jetzt jemand kommt:
die Übersetzungsverhältnisse sind vermutlich absoluter Unsinn; sie dienen hier einfach der Erklärung. ;) )
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit der LC dürfte Anschieben / Anrollen eher gelingen, weil doch die Ventilausheber wirksam sind. Siehe auch "unregelmäßiges Geklicker""""....! Und zum Sprit im Kat, wenn die Einspritzung noch aktiv wird, warum soll es dann nicht auch noch für Zündfunken reichen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Spritpumpe zieht so viel Saft, da geht gar niGs.

Lieber laden oder neue Bakterine
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Natürlich! Aber wenn Du in Not bist, greifst Du nach jeder Alternative.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP

Ich kenne auch jemand, der ist im Schlaf aus dem Bett gefallen und hat sich das Nasenbein gebrochen. Soll der das Schlafen auch sein lassen??
ein Klassenkamerad ist morgens aus dem Bett gestiegen, in seinen Papierkorb getreten, auf die Fresse geflogen und hat sich ein Bein gebrochen. Wir haben ihm ja auch geraten, nie wieder aus dem Bett zu steigen, aber was will man machen, die Leute sind halt nicht lernfähig. Der steht echt jeden Morgen wieder auf, der Depp
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hatte mal 'ne R80. Irgendwann war da halt mal die Batterie hinüber.

Leider musste ich in der Nacht vor Ostersonntag noch einige Auslieferungen privater Natur machen. Zum Schluß hab ich es nicht mehr geschafft, die anzuschieben. Als ich sie dann durch 'ne Fußgängerzone den Berg runterrollen ließ, kam mir 'n Streifenwagen entgegen.

Die haben mich rollen lassen. Die hatten ein Einsehen. Morgens um 01:00. . .
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Ich hatte mal 'ne R80. Irgendwann war da halt mal die Batterie hinüber.

Leider musste ich in der Nacht vor Ostersonntag noch einige Auslieferungen privater Natur machen. Zum Schluß hab ich es nicht mehr geschafft, die anzuschieben. Als ich sie dann durch 'ne Fußgängerzone den Berg runterrollen ließ, kam mir 'n Streifenwagen entgegen.

Die haben mich rollen lassen. Die hatten ein Einsehen. Morgens um 01:00. . .
Unglaublich, was es alles gibt!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kann (darf) man moderne Mopeds mit Kat anrollen / anschieben, wenn die Batterie mal den Geist aufgibt und niemand zum Überbrücken da ist???
Hab mal gehört, man soll das unbedingt vermeiden, da der Kat Schaden nimmt / zerstört werden kann, da eventuell unverbrannte Benzinanteile hineingelangen, die dann später, wenn das Moped läuft im Kat verbrennen und diesen somit zerstören.
Motorräder verhalten sich da auch nicht anders als Autos. Unverbranntes Benzin gelangt vor allem dann in den Auspufftrakt, wenn der Motor zwar dreht, aber nicht startet. Bei einem normalen Anlassvorgang sollte das kein Problem darstellen, dabei ist es egal, ob der Anschub vom Starter erfolgt oder anderweitig aufgebracht wird. Aber immer wenn wie auch immer Starthilfe gegeben werden muss, ist irgend etwas nicht normal und die Gefahr, dass nennenswerte Mengen Benzin in den Auspufftrakt gelangen, wird real, zumal auch das Anschieben beim Einzylinder ziemlich schwierig ist, wie in den Beiträgen zuvor erwähnt. Wenn überhaupt, geht es nur in den oberen Gängen, im zweiten eher nicht und bei tiefentladener Batterie ebenfalls nicht.
Bei meiner früheren Einzylinder F650GS hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass weitere Anlassversuche immer etwas länger dauerten brauchten, wenn der allererste Anlasversuch scheiterte, was die Lage zusätzlich erschwert.

Eventuell versuchst Du es mal in einer Situation, in der Du nicht darauf angewiesen bist: So könntest Du bei einer halbwegs geradeaus führenden Bergabfahrt den Motor mit dem Killschalter stoppen und dann mit Einkuppeln wieder starten. Dabei ist allerdings auch zu beachten, dass man nicht längere Strecken mit stehendem Motor fahren soll, weil dann auch das Getriebe nicht geschmiert wird (so jedenfalls der Rat der Bedienungsanleitung).

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vielen Dank, Eckart.

Genau so hab ichs mir auch gedacht, nur auf die Idee mit dem großen Gang wäre ich nicht gekommen, und dann hätte ich mich schön abgequält. Sobald es die Witterung mal wieder erlaubt, werde ich es mal ausprobieren, damit ich weiß, wie mein Moped in so nem Fall reagiert.

Wenns mal Probleme mit der Batterie gibt, werde ich bestimmt nicht monatelang warten, bis ich die tausche, da bin ich schon gewissenhaft. Aber nur wegen einmaliger Startprobleme den Pannendienst zu rufen is mir echt zu peinlich. Erstmal muss ich mir selber helfen können, d.h. probieren anzurollen/anzuschieben, wenn das nicht funzt, versuchen mit Starthilfekabel, und wenn das auch nicht geht, hab ich immernoch nen Anhänger, mit dem ich das Ding nach Hause kriege, wenns nicht allzu weit weg ist. Den ADAC oder ähnliches würde ich erst rufen, wenn all die vorgenannten Optionen fehlgeschlagen sind.

Gruß, Reiner
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Abgequält? Ich glaube, du hättest dich lang gemacht.:o
 
Thema:

MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben