MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

Diskutiere MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da freut sich der ADAC aber, dass er solche Mitglieder hat!:o Ich rufe den immer, wenn es mir draussen zu kalt ist oder ich keine Zeit habe...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.756
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
... Den ADAC oder ähnliches würde ich erst rufen, wenn all die vorgenannten Optionen fehlgeschlagen sind.

Gruß, Reiner
Da freut sich der ADAC aber, dass er solche Mitglieder hat!:o
Ich rufe den immer, wenn es mir draussen zu kalt ist oder ich keine Zeit habe!! Wofür zahle ich denn den Beitrag.:cool:

Gruß,
maxquer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

Mist ist ein Anlasserdefekt in unpassendem Gelände, bspw. auf der LGKS. Dort wirds kompliziert mit anschieben!
Und in 2000 m hat man mit dem untauglichen Kickstarter keine Chance mehr.

In unserem Beispiel betrug die Anlaufstrecke maximal 30 m und führte direkt in den Abgrund...
Und selbst im 4. Gang half kein mutiges Draufhüpfen; auf losem Grund Null Grip!
Aber der dritte Anlauf war glücklicherweise erfolgreich. Wobei das Moped zwischen den Anläufen wieder jeweils rückwärts bergaufwärts gezerrt werden wollte.

Kurzum: Anschieben kann zu ungewollter erhöhter Schweißproduktion führen...!

PS: ADAC war, glaub ich, ausgebucht...!
 

Anhänge

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wobei der Untergrund noch einigermaßen Traktion verspricht!

Richtig fies wird es in sandigem/schlammigen Geläuf! Es gibt aber eine Möglichkeit, auch in diesem Gelände ein Möp zu starten (falls fremdstarten aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert):

Das Möp muss so aufgebockt werden, dass das Hinterrad frei drehen kann. Dann wickelt man ein -mehrere Meter langes- Seil oder Gepäckriemen auf der Lauffläche des Hinterreifen auf. Nun Zündung an und großer Gang rein (muss man probieren, welcher am Besten passt) und kräftig/zügig ziehen; so wie Rasenmäher, Motorsägen oder Bootsmotoren mit Seilzug gestartet werden!
Viel Spaß/Erfolg beim ausprobieren!

Gruß

der Kurze
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Stimmt! NiGS ist so einfach, dass man es nicht doch auch falsch machen kann!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Seil rechtzeitig loslassen! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr geil Elfer, da hast wenigstens was zu erzählen ;)
Ja KLaus rechtzeitig loslassen hilft, wenn man das Seil vorher am Hinterrad ordentlich verknotet hat :rofl:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehr geil Elfer, da hast wenigstens was zu erzählen ;)
Ja KLaus rechtzeitig loslassen hilft, wenn man das Seil vorher am Hinterrad ordentlich verknotet hat :rofl:
sonst könnte das Cartoon ähnliche Züge bekommen, so à la Koyote Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nette Idee. Aber im sandigen Geläuf könnte allein das Aufbocken schon schweisstreibend werden. Und dann noch 'ne Grube buddeln, damit das Rad frei drehen kann. . .


Hoffentlich muß ich sowas nie mal testen, ob's geht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dann läuft die Karre, aber du kommst aus dem Loch nicht mehr raus. Wie man es macht ist es falsch, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, hab heute bei schönem Wetter ne kleine Wintertour gemacht. Heizgriffe an und los gings ca. 90 km, bei uns um Kassel rum hats heute noch keinen Schnee.
Da wollte ichs dann mal ausprobieren mit dem Anrollen lassen, aber hat nicht geklappt. Habs ca. fünfmal probiert, in allen Gängen, bis hoch zum Fünften, nix! Motor war gut warm (ca. 20 km). Hatte eine sehr lange gerade Strecke, ohne Verkehr. Jedesmal Gas gegeben, bei ca. 40 km/h Kupplung gezogen und Killschalter aus, weitergerollt, Killschalter wieder an, entsprechenden Gang eingelegt und vorsichtig eingekuppelt. Außer Spucken und gelegentlichem "ploppen" kam nix. Erst kurz vorm Stand hat dann auch das Hinterrad blockiert, dann ging natürlich gar nix mehr. Nach den Fehlversuchen sprang sie mit dem Startknopf jeweils einwandfrei an.

WAS MACHE ICH FALSCH??? :confused:
Muss ich schneller einkuppeln, damits mehr ruckt?
Oder muss vielleicht die Zündung einmal komplett aus und wieder an, von wegen Drosselklappenreset?
Reicht das ein/ausschalten mit dem Killschalter nicht?
Oder muss ich vielleicht zusätzlich den Startknopf drücken, wäre aber eigentlich unlogisch?
Muss ich noch Gas geben?

BITTE GEBT MIR NOCH EINEN TIPP, ich will das lernen!
Vielen Dank, Gruß, Reiner. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Versuch mal

Kupplung ruckartig loslassen.
Erst Gas geben wenn das Hinterrad den Motor wieder dreht.
Bei 40km/h würde ich den dritten oder vierten Gang nehmen.
Mehr Tempo schadet nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ist jetzt so schlecht zu beschreiben,
ablauf soweit wohl richtig,

nur wenn der Motor seine ersten Lebenszeichen gibt, gleich wieder die kupplung ziehen, damit er frei weiterdrehen kann, ansonsten ist 40 km/h einfach zu wenig, wenn du das auf der ebenen machst, dann ginge der Motor wahrscheinlich kurz an, aber wird sofort wieder vom langsamer werdenden Motorrad abgewürgt.
und auch darauf gefasst sein, daß der Motor ev. plötzlich anspringt, und wenn du da am Gas bist, kann die Fuhr u.U. gleich richtig losgehen bzw. fühlt es sich so an, da du ja erst (über den einkuppelnden Motor) bremst (Körpergewicht geht nach vorne) und dann ev. plötzlich beschleunigst (wenn der Motor anspringt) - wenn das passiert - nicht am Gas "Festhalten", sonst wird das noch heftiger
( das hat auch schon einige überrascht)

aber wie auch immer, es gibt dazu auch was auf


bergab ist es besser, da bleibt das Möppi nicht gleich stehen

viel Spass

und Anlasser brauchst nicht drücken, da machst du dir nur das Anlasserritzel kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
....und evtl. Noch das Gewicht in die Fußrasten verlagern ,sprich stehend Wippen bzw eingelernt in dem Moment wo man die Kupplung loslässt ...dann aber Sofrt wieder auskuppeln ...so würde ich das probieren .
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
und den (hoffentlich gewichtigen) A.rsch im Moment des Einkuppelns ordentlich auf die Sitzbank fallen lassen ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man muß ihn halt bewegen!:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab Euch ja weiter oben schon berichtet, daß wir auf unsrer Schottertour mit LGKS, Jafferau, Assietta u. Co. u. a. auf R 100 GS mit Anlasserschaden unterwegs waren. Der Schaden trat natürlich gleich am allerersten Tag der Schotterwoche auf...!
Notgedrungenermaßen haben wir mit learning by doing eine optimale Startprozedur entwickelt:

Morgendliches Anschieben zu zweit, Version eins:
Dritter Gang. Wahlweise 4. Gang. Zwei geben beim Schieben alles. Junior springt beim gemeinsamen Vollspurt auf.
Nix!
Nächster Versuch:
Nix!
Dritter Versuch, man hat inzwischen die verschlafenen Glieder aufgewärmt und die Betriebstemperatur ist schon leicht erhöht.
Motor springt an in dem Moment, als der Senior am Gepäckträger bereits am Ende seiner Sprinterqualitäten angelangt ist. Moped läuft prima weg. Senior kullert dem Moped im morgendlichen Berufsverkehr auf der Straße hinterdrein. Dem Atlantis hats nix ausgemacht. Aber die Ehre des Seniors war leicht angekratzt. Und die Passanten auf der Straße stoppten engagiert das gerade gestartete Moped wieder, in der Meinung, der Junior habe gerade den Senior umgefahrn...

Version zwei: Senior zieht sich auf die Beobachterposition zurück.
Junior und Helfer im besten Schwabenalter schieben das Moped durch die Fußgängerzone vorm Hotel. Nach dem zehnten erfolglosen Versuch und mit schon völlig durchgeschwitzten Hemden (der Beobachter genießt...) wird eine ziemlich grätige Politesse auf das seltsame Treiben aufmerksam. Und sie verbietet weitere Startversuche in der Fußgängerzone. Sie faselt was von "scribere o mechanico" (war klar als "aufschreiben oder abhaun!" zu verstehn!)
Das Ego vom Senior ist wieder deutlich angewachsen.

Jetzt kommt die ultimative Version drei:
Weil keine Schottertour ohne mitgeführtes Seil, problemlos machbar: Jeweils am Ende des ca. 5 m langen Seils ne lockere Schlaufe. Eine Schlaufe um die linke Fußraste des Zugmopeds mit intaktem Anlasser, die andre um die rechte der lahmenden R 100. Seil vorsichtig spannen und los geht. Bei ca. 25 km/h Kupplung fatzen lassen und Motor läuft. Völlig ohne Anstrengung.
So haben wirs dann die restliche Woche gehandhabt. Bis auf die mißliche Situation auf der LGKS. Dort war die 100 ausgerechnet zwischen zwei aufeinander folgenden Erdrutschen ausgegangen.

Kurzum: Der Trick ist - neben Arxxx bewegen - die Kupplung nicht langsam schleifen zu lassen, sondern ruckartig fatzen zu lassen. Und gewisse Ausgangs-Vmin. Wie auch immer die erreicht wird.

Achja: Die R 100 hat nen Kickstarter. Aber zu was der gut sein soll? Keine Ahnung. Jedenfalls nicht zum Starten!

Grüße vom elfer-schwob

@jaybee: falls Du hier zufällig mitlesen solltest: nix für ungut! war einfach klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
.... Der Kickstarter eignet sich doch hervorragend ...zum Ventile auf OT stellen :rolleyes:...

Aber ankicken funktioniert eigentlich auch recht ordentlich. Ich habe dazu den 2 Ventiler auf den Hauptständer aufgebockt, mich dann mit dem linken Fuß auf linken Zylinder und Sturzbügel gestellt und mit dem Rechten gekickt; datt klappt dann!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

MOTORRAD ANROLLEN LASSEN???

MOTORRAD ANROLLEN LASSEN??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben