Motorrad auf Anhänger verladen

Diskutiere Motorrad auf Anhänger verladen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
B

Biker-1974

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
49
Modell
BMW F 700 GS BJ 2015
Hallo zusammen,

ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub zu fahren, doch da kommt nun mein kleines Problem, Schienen und Halterungen hab ich an meinem Humbaur Bordwandanhänger (2,50 x 1,30). Doch die Angst mit dem Möpi beim Ver- / Entladen umzukippen ist bei mir groß. Wobei meine 700er BMW noch leicht ist wenn ich andere Maschinen in Videos sehe.

Grüße und allen eine gute Fahrt
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich vermute, er möchte Anregungen und Ratschläge / Ermunterungen, wie er sein Moped am Besten verladen kann...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich vermute, er möchte Anregungen und Ratschläge / Ermunterungen, wie er sein Moped am Besten verladen kann...
... das Thema hätten wir hier in den letzten 2 Wochen nicht gehabt :bounce:, bin schon mal auf Vorschläge gespannt ...
... oder doch lieber den Suchfilter bemühen ...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich hoffe nur, dass ich das nie machen muss :confused:
 
M

mx5

Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
Yamaha MT 09 Tracer
Hallo!
Ich habe links und rechts neben der Schiene fürs Motorrad jeweils 1 gekantetes Alu Riffelblech-Uprofil (entsprechende Bretter würden auch funktionieren) und fahre im 1. Gang ganz normal auf den Hänger. Der Hänger muss natürlich am Auto angehängt sein. Die Schienen (Uprofile)sind beim Transport dann unter der Auflaufschiene verstaut. Das ganze funktioniert bei einem Motorrad mittig am Hänger sehr gut. Für die Verladung an der Seite habe ich mir eine provisorische, leicht montier- und demontierbare Hängerverbreiterung gebastelt.
Ich habe leider keine Bilder von meiner Lösung, fahre aber sehr selten mit dem Hänger.
L.G.
Herbert
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre, neben dem Moped herlaufend auf meiner eigenen Trittbrett auf den Hänger steigend, im ersten Gang mit schleifender Kupplung die GSA auf deren Verlade-Rampe auf den Hänger. :)

Funktioniert aber wohl nur, weil das Moped schön klein und leicht ist. Bei einem großen (z.B. Boss Hoss oder größer) hätte ich wohl auch zuviel Respekt und würde mir helfen lassen.

Runter gehts auch ohne Motor, rückwärts hilft halt die Schwerkraft. Alles was man benötigt, ist bissel Gleichgewichtsgefühl. :)
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.412
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn man zu zweit ist reicht ein stabiles Brett neben der Auffahrrampe wo man langgehen kann und ne Alko Anhägerseilwinde am Hänger.
Allein nimmt man dann halt eine elektrische Seilwinde die langsam die Maschine hoch zieht .
Auf der Deichsel montiert und mit Dauerlutscher an der Kupplung ohne große Änderung machbar ...
Die gibts auch mit Kabel oder Funk Fernbedienung von knapp 50 bis 100 Euro .

Und man kann auch in Hanglage leicht bergab in den Anhänger hinein rollen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fahre, neben dem Moped herlaufend auf meiner eigenen Trittbrett auf den Hänger steigend, im ersten Gang mit schleifender Kupplung die GSA auf deren Verlade-Rampe auf den Hänger. :)

Funktioniert aber wohl nur, weil das Moped schön klein und leicht ist. Bei einem großen (z.B. Boss Hoss oder größer) hätte ich wohl auch zuviel Respekt und würde mir helfen lassen.
Runter gehts auch ohne Motor, rückwärts hilft halt die Schwerkraft. Alles was man benötigt, ist bissel Gleichgewichtsgefühl. :)

So mache ich es mit meiner GSA auch. Anh. abkuppeln, Stützrad ganz rausdrehen, Keile vor die Räder, Stützen hinten setzen,und fest raus fahren. Beim Abladen ganz wichtig, Zündung muss ein, 1. Gang auch, damit, wenn man sich mal "verfahren" hat, eine Korrektur mit Motorkraft möglich ist. Vorderradfalle ist Grundbedingung.
DWA aus vor dem Losfahren mit dem Gespann.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
Wat für nee Action, abkuppeln und .....,
Ich schiebe meine einfach die Rampe hoch, ja gut wenn man ein Zwerg und Leichtgewichtig ist würde ich den Motor nehmen. Eine Wippe habe ich auch damit steht das Mopet erst mal.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hallo zusammen,

ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub zu fahren, doch da kommt nun mein kleines Problem, Schienen und Halterungen hab ich an meinem Humbaur Bordwandanhänger (2,50 x 1,30). Doch die Angst mit dem Möpi beim Ver- / Entladen umzukippen ist bei mir groß. Wobei meine 700er BMW noch leicht ist wenn ich andere Maschinen in Videos sehe.

Grüße und allen eine gute Fahrt


Hallo Biker-1974

Zum Lachen ist dies sicherlich nicht, du weist ja die waren Helden findet man nie auf den Straßen, sondern immer nur in Foren.:rolleyes:
Ich würde es wie von „Andreas800gs“ oder auch „RunNRG“ beschrieben handhaben, Voraussetzung hierfür ist natürlich das du auch das motorische bzw. die Feinfühligkeit für die Kupplung (am Schleifpunkt) drauf hast. Bevor es auf dem Anhänger funktioniert würde ich dir Raten dies mal an einer steilen Stelle zu üben.
Hatte auch viele Jahre den Humbaur und gerade wegen der höhe würde ich immer mit zwei Schienen Handtieren.

Da mir der Platz nie ausreichte hatte ich allerdings umgeschwenkt, hiermit ist das Verladen nun ein klacks:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Franz99, ich bin ja nur 2Meter bei 105 kg, aber ohne Motor bekomme ich meine zierliche 268 kg GSA die Rampe nich raufgeschoben , (beide Hände am Lenker)

Wie machst Du das, bist Du Hafthor Björnson?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

meine wbSva (172 cm, 68 kg) und ich (180 cm, 79 kg) schieben die 1200 er GSA LC einfach über eine Zweimeterrampe mit U-Profil ohne Motorunterstützung auf meinen Unsinn-Kipper mit 58 cm Höhe. Ein kleiner Hocker direkt vor dem Anhänger ist sehr hilfreich. Zur Sicherheit kann ja beim ersten Versuch eine dritte Person zur Seite stehen.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
224
Ort
Oldenburger Land
Modell
F650GS Dakar
@runnrg,

:smile:mein Kälbchen wiegt nur so 200kg und ich kann bei der Größe fast mithalten und noch ein paar kg mehr zum anschieben:smile:
Vielleicht liegt es auch an der Rampe?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es macht eine Riesenunterschied, ob eine Person sich alleine auf das Schieben konzentrieren kann. :)

Am Lenker mit seitlicher Gleichgewichtshaltung und Richtungsführung beschäftigt, ist es da um einiges schwieriger, gleichzeitig den nötigen Schub aufzubringen.

Gleiches gilt, wenn man abschüssig parkt und dann das Moped rückwärts wieder (seitlich am Lenker stehend) aus einer engen Lücke rausbugsieren möchte...es geht fast garnicht alleine!

Da ich nicht den Ehrgeiz entwickel, die Verladung doch ohne Motor, aber weiterhin alleine zu schaffen (könnte mit ausreichend Anlauf gelingen, aber wehe wenn nicht....:cool:) bleibe ich bei der Möglickeit der Motorunterstützung.

Das ist supersimpel, den Schleifpunkt der Kupplung ertasten habe ich vor 39 Jahren in der Fahrschule gelernt! :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt viele gute Möglichkeiten, ein Mopped zu verladen ...

Die Straße bei mir Zuhause hat etwas Gefälle, was ich als Hilfe nutze (geht aber auch ohne Gefälle).
- Bergab parken
- Rampe an Anhänger oder Bulli
- Ggf Hocker als Aufsteighilfe daneben
- So viel "Anlauf", dass das Mopped locker in Schrittgeschwindigkeit rollt
- Mopped rauf rollen bis ich mit den Knien vor dem Anhänger stehe, dann Handbremse ziehen, auf Anhänger steigen, weiter schieben, fertig.

Man könnte auch ohne Bremsen direkt rein rollen, aber der Schritt über die Stufe ist mir sicherer, wenn das Mopped steht.


Hilfe in Form einer zweiten Person am Mopped mag ich nicht, weil dann oft einer nach links und einer nach rechts zieht und die Balance alleine einfacher zu halten ist.
Ist das Terrain ungünstig, bitte ich jemanden, sich rechts neben die Rampe zu stellen und nur bei Bedarf zuzufassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn Du üben willst. dann legt die Auffahrschiene einfach auf den Boden und fahr' drüber (Ja, längs! :-)). Leg' eine zweite Schiene daneben und lauf darauf. Dann legst Du einseitig Backsteine (einen Balken) unter und bastelst so etwas Schräglage. Sollstst Du von Weg abkommen ist das bei 12 cm Höhe egal. Gucken ob Du mittig auf die Schiene anfährst und dann nur nach vorne sehen und die Vorderkante eines gedachten "Hängers" anpeilen
Im ersten Gang bei schleifender Kupplung nebenherlaufen funktioniert auch in der Ebene. Beim "Backstein" merkst Du bereits, dass das "Rennen" des Moppeds langsamer wird weil es bergauf geht. Spätestens wenn Du bei einem Kalksandstein-Doppelblock bist (zu hoch zum "einfach runterfahren" kannst Du genausogut den Hänger nehmen.
Wichtig ist, dass Du nicht keine hohe Hängerkante (bei meinem 56 cm) hochsteigen musst, weil Du "hoch" und das Mopped gleichzeitig "vor" nicht vernünftig klappt.
Je schneller man über die Rampe kommt desto weniger Gekippel entsteht. Nur: Bei 80 ist der Bremsweg zu kurz.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad auf Anhänger verladen

Motorrad auf Anhänger verladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anhänger für 2 Motorräder

    Anhänger für 2 Motorräder: Hallo zusammen, ich biete meinen Motorrad Transporter zum Verkauf. Erstzulassung 11/96 TÜV 12/25 zul. Gesamtgewicht 1200 kg Leergewicht 280 kg...
  • Erledigt Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht

    Motorrad-Anhänger zum Ausleihen Raum Essen gesucht: Hallo zusammen! Suche zum Abholen eines Motorrades aus Süddeutschland einen 100er-Anhänger für einen Tag (bevorzugt Samstags). Vielleicht kann mir...
  • Suche Motorrad Anhänger Van-Vossen

    Motorrad Anhänger Van-Vossen: Suche einen guterhaltenen Van-Vossen Motorrad Anhänger Freue mich über realistische Angebote Eventuell würde ich auch einen guten Airtrailer nehmen
  • Erledigt Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen

    Suche Motorrad Anhänger-Van -Vossen: Suche einen guterhaltenen Motorrad Anhänger und zwar den Van-Vossen. Freue mich über Angebote
  • Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx

    Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx: Verleihe Transport Anhänger mit Platz für 3 Motorräder Region 830xx - Gurte und Schlaufen vorhanden.
  • Oben