Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Diskutiere Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; N‘Abend allerseits, habe mir leider in Hechlingen eine Fraktur des Sprunggelenks und einen 2 fachen Syndesmoseabriss zugezogen und habe seit...
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
N‘Abend allerseits,

habe mir leider in Hechlingen eine Fraktur des Sprunggelenks und einen 2 fachen Syndesmoseabriss zugezogen und habe seit Freitag eine kleine Titanschraube im Gelenk. Ist schon blöd wenn das Moped eine andere Vorstellung von der Marschrichtung hat als der Fahrer.:rolleyes:

Wie auch immer, vielleicht hat der ein oder andere das schon mal gehabt und kann mir eine grobe Übersicht geben wie lange man vermutlich nicht mehr Motorrad fahren kann. Ist dummerweise der linke Fuß der ja beim Biken doch um einiges mehr belastet wird als der rechte.

Meine Skandinavien Tour im September habe ich eh schon gedanklich abgeschrieben, aber kleinere Touren um den Block wäre schon schön wenn ich die noch dieses Jahr fahren könnte.

Grüße
Frank
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Zuerst mal Beileid zur Fraktur und ich hoffe, dass es bei dir insgesamt gut abheilt.
Was meint denn dein Orthopäde dazu, der kennt doch deine individuelle Situation am besten?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oh blöd, ich hatte eine dreifache Sprunggelenkfraktur 1989, mit Schienbein, Wadenbein und Gelenkfraktur, dazu das Syndesmoseband gerissen und unterm Knie das Wadenbeinköpfchen abgesprengt. Das war damals bei mir im Bein über 1,5 Jahre drin.
IMAG3535.jpg

damals 5 Wochen Gips bis in die Hüfte, danach 3 Monate Reha bis ich ohne Krücken laufen konnte, noch ca 1 Jahr später dann auch endlich schmerzfrei.
heute, 30 Jahre später habe ich Gelenkarthrose an der betroffenen Stelle (war super Operateur damals, seine erste Aussage nach dem Röntgen war "wenn sie ein Pferd wären, müssten wir sie jetzt erschießen") das zwickt mich zur Zeit auch mal wieder, schreit nach Hyaloronspritze ins Gelenk.
ich vermute du wirst die drei Monate Reha dringend brauchen. Immer fleißig üben, auch wenn die Tränen laufen. September könnte knapp werden....

Gute Besserung!!!
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Bin erst am Freitag operiert worden und habe nächsten Freitag meinen ersten Kontrolltermin beim Orthopäden, daher weiß ich leider nicht was seine Meinung dazu ist. Wollte ein paar praktische Erfahrungswerte hören.

@Ampertiger, das ist nochmal eine ganze Hausnummer größer als das was ich habe, daher hoffe ich mal nicht, das es so lange dauert. Ich hab nur eine kleine Schraube drin damit die Syndesmose abheilt und der gebrochene Knochen an Ort und Stelle bleibt. Die Beinknochen sind alle ok.

Reha bzw. Physio soll wohl erst kommen, wenn die Schraube in 6 Wochen raus kommt. Aber das sind alles Fragen die ich dann dem Orthopäde stellen werde.

Lg
Frank
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
293
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Gute Besserung,
und arbeite in der Reha mit auch wenn es schwer fällt und Schmerzen bereitet,
der Volle Bewegungsumfang des Sprunggelenks sollte wieder zu 100 % hergestellt werden.
Meins wurde durch Arthrose komplett versteift, da geht es nur noch mit Umbau Fußrasten tiefer und Schalthebel höher.

Drück Dir Die Daumen
DlzG
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Bekannter von mir hat sich im März ebenfalls in Hechingen das Sprunggelenk gebrochen. Seit 14 Tagen kann er wieder Motorrad fahren

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Gute Besserung,
und arbeite in der Reha mit auch wenn es schwer fällt und Schmerzen bereitet,
DlzG
Die Schmerzen machen mir keinen Kopf, ich muss nur das Gefühl haben, dass die wissen was sie tun und die Schmerzen "ok" sind. Am meisten Angst habe ich davor, dass ich über irgendwelche Schmerzen hinweg gehe und da dann aber wieder was kaputt geht bzw. die Heilung beeinträchtigt. Aber ich muss mit "Gewalt" das Vertrauen mitbringen, dass die schon wissen was sie tun.

Vg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Einfach den Schaltmechanismus hoch zum lenker legen !
Wir hatten auf unserer Dolomitentour einen biker dabei, dessen linkes Bein unterhalb des Knies amputiert war! Prothese! Fuhr mit Sozia und "Handschaltung"
GIB NICHT AUF!
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Mahlzeit, noch ein Leidensgenosse. :wink:
Meine Saisonunterbrechung war am 30.4. auf Arbeit. Tibiafraktur linkes Knie aussen. OP 2 Tage später mit "Fensterwinkel", 4 Schrauben und 2 Stiften. Alles ganz gut gelaufen, bin voll in Physiotherapie.
Hab wieder volle Bewegung und bin im Muskelaufbau.
Bin jetzt in der 10. Woche und will noch 2 Wochen warten, um wieder aufzusteigen.
Bis zur England-Schottland-Irlandrunde im August wird alles wieder gut sein.
Wenn man nicht immer nur Geduld haben müsste... :(
Bin schon ganz hibbelig und wünsche dir und uns allen GUTE BESSERUNG! :D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
1_tour_1.JPG
Das waren 8 Wochen Gips im Hochsommer '15 nach einem Zusammentreffen mit nem Rehbock.
Am 2. Tag nachdem der Gips weg war, bin ich in die Pyrenäen gefahren, zum nachholen :cool:
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Durfte 2016 die selbe Erfahrung in Hechlingen machen.:(

Nach einer halben Stunde fahren im Schotter weggerutscht und Zack war das rechte Sprunggelenk,defekt bzw. gebrochen.

Bin nach sechs wochen Pause wieder mit meiner GS gefahren:o.

Wünsche guten Heilungsverlauf.

Mügge
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Puhh....nach 6 Wochen wieder fahren würde ich vermutlich bei mir verneinen. Zumal dann erst die Schraube raus kommt, sofern ich sie nicht schon kaputt gemacht habe. Bin gestern 3 mal auf den Fuß getreten weil ich noch nicht 100% das Gleichgewicht mit den Krücken habe. Ist ja nur ne 2.5mm Schraube lt. OP-Bericht.

Aber ich sehe schon, ist relativ individuell wann man sich wieder auf den Bock setzt. Ich hab aber schon gemerkt, dass es bei mir erst einmal nur Bammel ist wieder was kaputt zu machen. Ich vermute mal, dass es das schlimmste sein wird diese Angst zu überwinden. Also mal schauen wie dann die Physio wird und wie mein Fuß heilt. Vor allem die Bänder brauchen ja wohl ein wenig länger.

Ansonsten glaube ich sowieso, dass es nur passiert ist, weil das Universum mich daran hindern wollte mein Konto für ne eigene 1250er zu plündern......:rolleyes::p
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Mich würde mal interessieren, welche Schutzstiefel du angehabt hast, also Touring- oder Endurostiefel, welche Höhe und welche Sprunggelenkversteifung im Stiefel war. Wie war der Unfallverlauf?
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich hab die Leihstiefel von Hechlingen angehabt.

Hab an einer Abzweigung den Pfad nicht getroffen und bin dann über die Wiese daneben gefahren. Wäre ich darauf geblieben wäre alles gut gewesen, aber ich hatte die glorreiche Idee wieder auf den Pfad zu lenken und hab nicht gesehen, dass just an der Stelle ein fetter Buckel war, wo ich dann auf den Pfad gerutscht bin und mir das Vorderrad weggegangen ist, Maschine kippt um, ich bekomme den Fuß, aufgrund des Buckels vermutlich, nich schnell genug weg und rums.

Genau weiß ich aber nicht was mich erwischt hat. Ich denke es war der Zylinder. Dadurch dass die Maschine sich noch weggedreht hat, habe ich nicht drunter gelegen und mir noch gedacht : „Schwein gehabt“ Naja, war dann wohl eine Fehlinterpretation. :p

Vg
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
20190612_143154.jpg

Sah dann am Ende so aus.:p
 
G

Gast20919

Gast
Ich sage mal , Minimum 1 Jahr ,wenn du ein echter Kämpfer bist .... Normal wäre ca 2 Jahre bis alles wieder Tutti ist ,


Meine Erfahrungen !!!

Gute Besserung !!!
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Gute Besserung!

Erstmal warten was der Doc sagt. Mit der Tour im September solltest Du Dich nicht unter Druck setzen und rechtzeitig abblasen wenn notwendig, das ist besser fürs Gemüt.

Ich werfe dann mal irgendeine Honda mit DCT Automatik ein, da gibts ja einige. Evtl. auch mieten!
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Die Honda mit DCT Automatik hatte ich schon mal zur Probefahrt und die Fahrgeschichte hat mir gefallen.
Hab auch im PKW Automatikgetriebe, von daher kaum Umstellung.
Allerdings ist die Honda für mein Fahrgefühl und das Ganze Drumherum etwas zu "weichgespült".
Ich mag ja so das ruppige und abenteuerangehauchte an meiner "Berta". Da muss ich keine Angst haben, wenn die mal im Gelände auf der Seite liegt.
Bei der Honda sehe ich in den lackierten Stromlinienkoffern wenig Abenteuerlust auf Wald- und Schotterwegen.
Jedoch als Alternative zum nicht mehr voll funktionierenden linken Fuss ist sie durchaus eine grossartige Option.
Ich meine, bevor man überhaupt nicht mehr fahren kann, würd ich lieber die Honda kaufen, statt daheim zu sitzen und zu hadern.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Liebe Leute, noch ist mein Fuß ja nicht tot. :bounce:

Ich werde mir bestimmt kein Töff mit Automatik leihen oder kaufen. Hab zwar keine Geduld aber soweit gehts dann doch nicht.:p

Lg
 
Thema:

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben