Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Diskutiere Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ziehender Schmerz ist ganz normal und Teil der Reha, über diesen ruhig hinweg gehen und fleißig deine Übungen machen. Stechender Schmerz ist nicht...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.... Am meisten Angst habe ich davor, dass ich über irgendwelche Schmerzen hinweg gehe ...
Ziehender Schmerz ist ganz normal und Teil der Reha, über diesen ruhig hinweg gehen und fleißig deine Übungen machen. Stechender Schmerz ist nicht gut, da nicht weitermachen sondern in der Reha oder dem behandelnden Arzt ansprechen.

Zum Trost, ich kann auch wieder, wenn auch mit Einschränkungen, mein rechtes Handgelenk bewegen und belasten nach meinem Unfall in 2015. Unfall war im Juni, 2. Operation dann im Januar 2016. Im April wieder am Moped gesessen, wenn auch nicht Schmerzfrei. Aber Spaß hat es gemacht. Heute eigentlich keine Probleme mehr (Schmerztechnisch), die eingeschränkte Bewegung habe ich mit Umstieg auf GS LC mit elektronischem Gasgriff gelöst. :o
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Morgen,

war arm gerade beim Orthopäden und ich soll den Fuß jetzt mit 20kg belasten. Soweit so gut, hilft auf jedenfalls beim gehen. Nächste Woche kommen die Fäden raus und Mitte Juli die Schraube. Allerdings habe ich vergessen nachzuhaken wie es mit Physio aussieht. Ich erwähnte es kurz, aber es kam nicht so wirklich eine Aussage und irgendwie ist es dann wieder untergegangen.:mad::rolleyes:

Richtig stechenden Schmerz habe ich nicht, ist nur unangenehm. Allerdings da ich den Fuß auf jedenfall leicht belasten soll, kann ich vorsichtig üben und mich von unangenehm zu unangenehm hangeln. :p

Vg
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nur nicht (übermäßig) schonen!!!! Immer ran an den Schmerz!
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Morgen,

war arm gerade beim Orthopäden und ich soll den Fuß jetzt mit 20kg belasten. Soweit so gut, hilft auf jedenfalls beim gehen. Nächste Woche kommen die Fäden raus und Mitte Juli die Schraube. Allerdings habe ich vergessen nachzuhaken wie es mit Physio aussieht. Ich erwähnte es kurz, aber es kam nicht so wirklich eine Aussage und irgendwie ist es dann wieder untergegangen.:mad::rolleyes:

Richtig stechenden Schmerz habe ich nicht, ist nur unangenehm. Allerdings da ich den Fuß auf jedenfall leicht belasten soll, kann ich vorsichtig üben und mich von unangenehm zu unangenehm hangeln. :p

Vg
anrufen, Physio dringend verschreiben lassen. Wenn die Kasse streikt, sich mit ihnen anlegen. Zur Not aus eigener Tasche zahlen. Ein guter Physio ist mit Geld nicht zu bezahlen und macht einen Großteil des Heilungserfolges aus. Manuelle Therapie, Narben- und Bindegewebsmassagen, gezielte Förderung der Beweglichkeit etc.pp.. MMn ist jetzt nichts wichtiger als eine gute Therapie. Glaub mir, ich kenne mich da leider sehr gut aus
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Ich werde da auf jedenfall am Montag nochmal anrufen. Aber so wie ich das verstehe kann ich so oder so erst richtig anfangen wenn die Schraube raus ist. Aber Kontrollröntgen hat er auch nicht gemacht. :( Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenig zu larifari ist vom Doc. :confused:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn Du hier statt bei Deinem behandelnden Arzt nach Hilfe fragst, dann würde ich Dir empfehlen, Dich beim nächsten Mal gleich auch hier operieren zu lassen.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Coole Idee. Ich schrieb ja schon, ich ruf am Montag nochmal an. Mir ist das mit dem Röntgen auch gerade erst wieder aufgefallen, als ich den OP Bericht nochmal gelesen habe. Ist halt blöd wenn man keine Ahnung von was hat.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Lass Dich wegen der Tour im September nicht unterkriegen.

Ich hatte letztes Jahr am 25. Januar beim Skifahren einen Spiralbruch im linken Schienbein bis in den Gelenkkopf,
das Wadenbein war auch durch. Da ist direkt am gleichen Tag auch eine Titanplatte mit insgesamt 13 Schrauben rein
gekommen.

Vollbelastung nach frühestens nach 10 Wochen. Dummerweise habe ich dann meine GS privat verkauft, und mir eine
neue Superduke GT als Ersatz angeschafft. Mit dem Kürbishändler habe ich dann vereinbart, sie Anfang April abzuholen.
Eine Woche nach dem ich wieder voll belasten durfte, habe ich die KTM dann abgeholt.

Ich wollte auch keinem Kumpel die Ehre lassen, mit der Neuerwerbung die ersten km zu machen. Erstaunlicherweise
ging das Fahren ganz gut, das Schalten dank der Reha auch. Nur das auf und absteigen war die Hölle.Durch die Motorrad-
stiefel, das an und ausziehen war auch nicht einfach, wurde der Knöchel so stabilisiert, das man das kaum gemerkt hat.

Ich bin dann wie geplant im Juni meine jährliche Alpentour mit 3.000 km mit meiner üblichen Truppe gefahren. Das
ging erstaunlich gut.

Allerdings kann ich jetzt erst wieder langsam Sport machen. Bis die Platte im März raus gekommen ist, ging da gar nichts.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Ich werde da auf jedenfall am Montag nochmal anrufen. Aber so wie ich das verstehe kann ich so oder so erst richtig anfangen wenn die Schraube raus ist. Aber Kontrollröntgen hat er auch nicht gemacht. :( Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenig zu larifari ist vom Doc. :confused:
auch ohne selbst zu belasten kann man viel tun, der Arzt wird wissen, was man kann, was nicht. Ich konnte mit Schraube sehr viel auf speziellen Geräten und habe die Prognose der Ärzte (Einsteifung nach einem Jahr) Lügen gestraft und tue es 20 Jahre danach noch
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Aber so wie ich das verstehe kann ich so oder so erst richtig anfangen wenn die Schraube raus ist. ...
Normalerweise fängt man mit der Physio (Reha) sofort an sobald der Gips weg ist. Es geht ja darum die Bewegungsfreiheit so schnell wie möglich wieder herzustellen. Auch müssen, je nach Lokation, nicht immer die Schrauben wieder raus. Aber das weiß dein behandelnder Arzt besser als wir hier im Forum.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich werde da auf jedenfall am Montag nochmal anrufen. Aber so wie ich das verstehe kann ich so oder so erst richtig anfangen wenn die Schraube raus ist. Aber Kontrollröntgen hat er auch nicht gemacht. :( Bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein wenig zu larifari ist vom Doc. :confused:
wie schon geschrieben wurde: hängt von der genauen Art der Verletzung ab, ob das Metall drin bleibt oder nicht. Ich kenne Freunde, die haben ganze Platten drin gelassen - im Fußbereich ist es aber eher üblich, dass das Metall wieder raus kommt. Dieser Vorgang ist an sich unspektakulär: Schnitt, Schraube raus und wieder zunähen. Nach einer Woche (nach Entfernung der Nähte) ist zumindest äußerlich wieder alles ok.

Den September würde ich auf alle Fälle ins Visier nehmen.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Ja die Sachen mit den Schmerzen ist so eine Durchbeissersache.
Ich lass mir am Freitag endlich meine Weitermachmotivation nach Hause liefern.
Da kann ich dann jeden Tag in der Garage drum herumhumpeln und fleissig Physio trainieren. ;)
Kurioserweise an dem Tag Kaufvertrag unterschrieben, an dem der Unfall passiert ist.
Da fällt einem das schon viel leichter mit dem "Das wird schon wieder!"
Uns allen Gute Besserung! :motoradsmiley:
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Hab gerade zu meiner Frau gesagt das die Motivationskiste ne gute Idee ist. Auto aus der Garage raus, GS in die Mitte stellen und drum herum humpeln. :bounce:

Ansonsten bekomme ich die Tage die Physio verschrieben und ich hab auch schon einen wo ich von zuhause aus hin humpeln kann. Die Stellschraube kommt nach 6 Wochen raus. D.h. in ca. einem Monat von jetzt an. Eine Gips habe ich nicht. Ich hab so einen Robocop Schuh aka Vacoped. Den kann man zum Glück auch mal ausziehen.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
ROBOCOP Schuh :Tofunny:
Aber Galgenhumor ist das Beste! Obwohl diese Vacupeds sind echt ein grosser Fortschritt.
Naja dann kanns doch nur noch aufwärts gehen!
Und dann gehts wieder auf Runde! :daumen-hoch:
Und dann wieder richtig auf Tour.
Bis dahin hab ich ja immer was zum Schrauben in der TG stehen und aus der Nachbarschaft kommt ja auch immer mal jemand, der was geschraubt haben will. Nebenbeibierchen nicht zu vergessen!
Nur jetzt fahr ich schon nicht mehr mit dem verf**** Rollstuhl um die Moppeds, sondern kann mich halbwegs wieder (mit einer Krücke) bewegen.
Nur hinsetzen muss ich mich öfter noch und mit dem Aufstehen nach dem Hinknieen klappts noch nicht geschmeidig.
Da übe ich noch :D
Uns allen Gute Besserung! :motoradsmiley:
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Servus allerseits,
wollte nochmal ein kleines Update geben. Vor 12 Tagen ist die Schraube raus gekommen und heute wurden die Fäden gezogen.

Ich hab nach der Schraubenentfernung mit der Physio angefangen. Die ersten Tage waren echt ne Qual, aber wider Erwarten ging es besser als gedacht. Jetzt nach 12 Tagen bin ich das erste Mal eine längere Zeit mit dem Audi mit Kupplung gefahren und ich muss sagen das Kuppeln geht schon nahezu schmerzfrei. Gehen ist leider noch ein wenig eckig aber es wird tatsächlich jeden Tag ein bisschen besser.

Wollte letzte Woche keckerweise mal auf das Töff steigen, aber da hat mir mein Gelenk noch „Nein Danke!“ gesagt.:rolleyes: Aber so wie die Fortschritte der letzten 12 Tage waren denke ich, das ich Ende August mal ne Testrunde drehe. Die Skandinavien Rundtour für September würde ich eher nicht machen, aber das ist der Angst geschuldet, dass ich während der Tour vielleicht Schmerzen bekomme und dann wäre es mit der Konzentration beim Fahren dahin, und das mag ich nicht. Egal, nächstes Jahr in alter Frische und Vorfreude ist ja auch nicht schlecht.

Alles zusammen sieht’s gut aus und ich schiele schon wieder auf die Hechlingen Webseite sehr zum Grauen meiner Kollegin die meine Arbeit machen musste. :tongue:
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Und noch ein Update. Ich habe die ersten 200km auf dem Töff runter. Verteilt auf 3 Fahrten.:rolleyes: Schmerzen sind soweit kein Thema. Ab und an ziept es aber im großen und ganzen geht es sehr gut.

Überraschenderweise macht mir aber mein Kopf respektive die Psyche kleinere Probleme. Obwohl ich mich in Hechlingen mit nur wenig Geschwindigkeit gelegt habe, ist meine Fahrweise auf der Straße gerade ziemlich eckig und ich merke eine gewisse Angst mich wieder zu legen. Aber auch da merke ich nach der heutigen Fahrt eine leichte Verbesserung und da ich fahren will gehe ich davon aus dass sich dies wieder komplett legen wird.

Es ist schon interessant was sich in der Psyche so alles bewegt und ich bekomme ein wenig das Gefühl dafür was es heißt nach einem Unfall wieder aufzusteigen oder auch nie wieder zu fahren.

Gruß
Frank
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Frank,
ist vollkommen normal - Dein Körper & Dein Unterbewusstsein erinnern sich halt noch gut an das Aua und gehen auf Vermeidungskurs.
Da müssen Deine Festplatten erst wieder mit positiven Ereignissen überschrieben werden :)

Mir kribbelt heute noch nach 4 Jahren die mittlerweile nicht mehr vorhandene Zehe wenn irgendwas am Stiefel streift :)

S'wird schon wieder - reine Übungs/Kopfsache !

Gruß
Andreas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Es ist schon interessant was sich in der Psyche so alles bewegt und ich bekomme ein wenig das Gefühl dafür was es heißt nach einem Unfall wieder aufzusteigen oder auch nie wieder zu fahren.

Gruß
Frank
Du machst das und du wirst es sehr gut machen!!
Herantasten und du wirst merken, es geht immer besser.
 
Thema:

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben