Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Diskutiere Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, zuerst weiter gute Besserung. Ich hatte Februar 2018 was ähnliches. Doppelseitiger Bruch des Sprunggelenks. Anfang Juni 2018 hab ich dann...
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo,
zuerst weiter gute Besserung.
Ich hatte Februar 2018 was ähnliches. Doppelseitiger Bruch des Sprunggelenks. Anfang Juni 2018 hab ich dann eine Tour durch Slowenien gefahren. Fahren ging problemlos. Nur musste ich drauf achten das das Motorrad nicht allzu weit kippt. Da fehlte dann die Kraft im Bein. Ausserden sollte ich noch nicht mehr als 100kg belasten. Wenn das Motorrad dann im Stand (schräge Ebene) etwas zu weit kam hab ich es dann fallen lassen. Kollegen haben dann wieder aufgestellt. Heute etwas mehr als 1 Jahr später geht alles wieder (ohne Einschränkung).
Gruß Udo

noch etwas zu dem Nachbarthema Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer, Ich bin 64 Jahre alt.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Wenn das Motorrad dann im Stand (schräge Ebene) etwas zu weit kam hab ich es dann fallen lassen. Kollegen haben dann wieder aufgestellt.
Morgen,

das ist eh immer ein gute Idee. Hab meine Maschine vor Jahren am Stilfser im Stand niedergelegt. Falsche Stelle zum halten und falsche Seite für den Fuß und irgendwie fehlten mir 20cm Bein.:rolleyes: Wie auch immer, die Maschine war vollgepackt inkl. Ehefrau hinten drauf. Und ich depp habe noch versucht sie irgendwie in der waagerechten zu halten. Klappt aber nicht bei ca. 280kg Lebendgewicht + Frau. Ergebnis war ein Leistenbruch.:( Meine Frau war klüger, sie ist während des Kippens einfach abgestiegen und stand neben dem fluchenden Ehemann. :p

Gruß
Frank
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Sind zwar keine Sprunggelenksbrüche aber andere Brüche.:)

1. Fall: Mit 15 in der Ausbildung den linken Mittelfinger gebrochen. 2 Tage später praktische Prüfung mit der 125ger -> der Finger war nur geschient und der Fahrlehrer wusste offiziell nichts da ich unbedingt die Prüfung machen wollte. Für die Prüfung war die Schiene ab, tat nur höllisch weh wenn ich beim Kuppeln vergessen hatte dass ich den Mittelfinger nicht beugen soll...

Fazit: jugendlicher Leichtsinn, es war November und Schneefall angesagt und damals wurde ab dem ersten Schnee in Oberbayern keine Prüfung mehr gemacht - sprich 3 Monate mindestens keine Kradprüfung, ich wohnte in einem Kuhkaff wo alle 2-3 Stunden unregelmäßig mal ein Bus vorbeikam..


2. Fall: ein Pkw drängte mich ab und ich stürzte mit dem Moped, Pkw blieb stehen bis ich mitten auf der Straße aufstand und flüchtete sofort. Ich hob das Moped auf und schob es auf die Seite.
Wir sind ja in Deutschland also hatte ich im Pfälzer Wald kein Handyempfang... nichtmal Notruf...
Durch abtasten aller Gliedmaßen merkte ich sofort dass der linke Daumen gebrochen war, naja ich bin zur Polizei gefahren zwecks Anzeige gegen unbekannt. Danach mit dem Moped ins Krankenhaus da die Polizei mich ewig weit weg in eins bringen wollte.
Diagnose Daumen gebrochen (war mir bewusst) und viele viele Prellungen am ganzen Körper.
Da der Daumen nur geschient wurde konnte ich relativ Problemlos das Moped am nächsten Tag in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.
2 Tage später Kontrolle bei Chirurgen inkl. Kernsspinn da noch mehr gebrochen -> 4 facher Mittelhandbruch den die im Krankenhaus übersehen hatten... die restliche Hand war ja nur geprellt...

Fazit:die ganze Hand war bis auf das Endglied vom kleinen Finger komplett geschient für 7 Wochen oder so, wobei die Krankengymnastik sofort nach 1 oder 2 Wochen begonnen wurde. Schiene wurde dazu jedesmal abgemacht.
Wären die im Krankenhaus nicht so blind gewesen hätte ich mich so nicht mehr auf Moped gesetzt.
Abgeholt hatte ich das Moped 10 Wochen nach dem Unfall, nur das Kuppeln war noch leicht unangenehm.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich würde gerne mal die Unfallstatistik von Hechlingen sehen :rolleyes: war vor 4 Jahren mal mit 10 Mann da - 2 ältere Herren aus der Anfängergruppe sind gleich dort im Krankenhaus gebleiben-etliche Rippenbrüche,Handwurzelknochen etc.
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Naja, wenn ich mal raten müsste, gibt es mindestens einen Quotenausfall pro Termin und sie haben nicht umsonst einen Hubschrauberlandeplatz. :eekek:

Mich würde eher mal interessieren wie oft die Protagonisten mit Anwälten drohen oder denen die Versicherung auf den Hals hetzen. :p Wenn ich an den Fragenkatalog der Krankenkasse denke, von wegen Regressansprüche überprüfen und so.....:(

Ich glaube auch, dass das sich verdammt viele überschätzen. Ich bin da mit riesen Respekt hingefahren und hab’s eigentlich wider Erwarten ganz gut auf die Reihe bekommen....naja....bis auf den blöden Umfaller.:p

Grüße
Frank
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Es ist schon interessant was sich in der Psyche so alles bewegt und ich bekomme ein wenig das Gefühl dafür was es heißt nach einem Unfall wieder aufzusteigen oder auch nie wieder zu fahren.
Dagegen hilft nur fahren und nochmal fahren.

Vor genau zwei Monaten hat mich ein Depp von hinten abgeräumt, als ich an einer Kreuzung vor einer roten Ampel stand. Jetzt fahre ich wieder, aber im Moment fahre ich nur mit einigem Unbehagen über Kreuzungen, weil ich noch immer diesen unvermittelten massiven Schlag von hinten im Hinterkopf habe. Diese Unsicherheit geht aber nur weg, wenn ich mich nicht kleinkriegen lasse. Damit leben muss ich aber noch ein wenig, egal, ob ich mit dem Auto oder mit dem Motorrad fahre.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.084
Modell
GS (poly)
Ich würde gerne mal die Unfallstatistik von Hechlingen sehen :rolleyes: war vor 4 Jahren mal mit 10 Mann da - 2 ältere Herren aus der Anfängergruppe sind gleich dort im Krankenhaus gebleiben-etliche Rippenbrüche,Handwurzelknochen etc.
Mach mir keinen Kummer. Von meinem Schmerzensgeld für den letzten Unfall wollte ich mir eigentlich mal einen Tag in Hechlingen gönnen :/
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
naja ich persönlich halte das Gelände für gar nicht so anspruchsvoll so lange es Trocken ist (im Nassen wird das alles richtig schön glitschig da)- ich sehe eher das Problem bei der Paarung körperlich überforderter Fahrer, zu viel Leistung und zu große/zu schweres Motorrad.
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Ich würde gerne mal die Unfallstatistik von Hechlingen sehen :rolleyes: war vor 4 Jahren mal mit 10 Mann da - 2 ältere Herren aus der Anfängergruppe sind gleich dort im Krankenhaus gebleiben-etliche Rippenbrüche,Handwurzelknochen etc.

...eher präventiv: wie viel anschließende Unfälle (inkl. Umfaller) verhindert denn jedes Training in Hechlingen?
Gefühlt war ich nach dem Training deutlich alltagstauglicher als vorher, Spaß hat es auch noch gemacht!
 
S

sunday

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
naja ich persönlich halte das Gelände für gar nicht so anspruchsvoll so lange es Trocken ist (im Nassen wird das alles richtig schön glitschig da)
Laut Instruktoren ist es nass weniger rutschig als trocken. Liegt wohl an der Staubschicht die das ganze „glatt“ macht. Ich hatte die 1 1/2 Tage fast nur Dauerregen und ich hab mich gewundert wieviel Grip die Mühle hatte. Ich sag nur „Notabstieg“ in der engen Furt. Das war eine einzige Schlammrutsche und die Reifen haben gepackt und die Mühle gehalten
 
Thema:

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss

Motorrad fahren nach Sprunggelenksfraktur und Syndesmosabriss - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben