motorrad-Jacke mit Airbag

Diskutiere motorrad-Jacke mit Airbag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt da nur ein winzig kleines Problemchen: Im Hochsommer wird die BMW Lösung zur Sauna....(und zudem braucht das System Fremdenergie ->...
lederkombi

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Hallo zusammen
Ich habe mir die BMW StreetAir Jacke gegönnt, denke es ist im Moment das beste System am Markt. Ok. der Preis ist heftig:eekek: aber das mehr an Sicherheit ist es mir wert.
Ach ja die Jacke ist sehr bequem zu tragen und das Mehrgewicht ist kaum zu spüren.
Es gibt da nur ein winzig kleines Problemchen: Im Hochsommer wird die BMW Lösung zur Sauna....(und zudem braucht das System Fremdenergie -> arbeitet mit Funk)
 
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Gast2878

Gast
Es gibt da nur ein winzig kleines Problemchen: Im Hochsommer wird die BMW Lösung zur Sauna....(und zudem braucht das System Fremdenergie -> arbeitet mit Funk)
Das könnte in der Tat über 25 Grad etwas warm werden. Die BMW-Jacke als Z-Liner besteht aus Codura 500 und hat nur Lüftungsreisverschlüsse während Dainese bei den Textiljacken Gore-Tex mit einem herausnehmbaren Innenfutter kombiniert.
 
megmeg

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Mark.Jopp

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Hallo Stefan,
Du hast Deinen BWM-Airbag-Jacke nun schon 2 Jahre, oder? Was sind Deine Erfahrungen nach dieser Zeit? Immer noch eine Empfehlung?
 
wuli

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Hallo, meine Frau hat eine Airbagweste von Helite. Sie löst nicht schnell aus wenn man mal den Gurt beim Absteigen vergisst. Die Gurtlänge kann man einstellen. Umso kürzer, desto schneller wird die Patrone beim Abstieg ausgelöst. Sie fühlt sich sicher mit der Weste. Bei Tagestouren drückt aber irgendwann das Gewicht.
 
ufoV4

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Also, das Alpinestars-System dürfte momentan das ausgereiftes am Markt sein. Die ganzen Dinger mit "Reißleine" brauchen ziemlich lange für die Auslösung. Da ist man im Zweifel schon eingeschlagen, bevor das Luftpolster steht. Dainese ist auch gut, aber nicht unabhängig vom Fahrzeug. Daher max. zweite Wahl.
Das BMW-System funktioniert auch nicht per " Funk"! Wohin soll es auch funken?! Der Akku hält mehr al 24h nonstop und lkäßt sich mit unterwegs mit einer Powerbank nachladen. Ist bei Pausen ohne weiteres machbar.
Warm und schwer sind alle diese Systeme. Das läßt sich nicht ändern.
Vielleicht mal unter www.ixon.com schauen. Soll unter jede Jacke passen und wird als "Leasing-Model" angeboten.
Funktioniert auch perfekt für die Straße und nicht nur auf der Renne, schützt aber nicht gegen alle Unwägbarkeiten.
Der Preis bei Apinestars / BMW ist nicht ohne, aber nach dem letzten Crash möchte ich meine passive Sicherheit dann doch etwas ehöhen. Was nützt einem das Fahrtraining (gestern erst ADAC Motorrad intensiv besucht), wenn der andere schuld ist?
Wenn ich noch einmal kaufen würde, wäre Alpinestars die erste Wahl. Haben die besseren Jacken in der Auswahl.
 
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Christian S

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Hallo Allerseits,
Ein Bekannter von mir hatte einen ziemlich schweren Unfall mit einer Airbag Weste. Was soll ich sagen. Zahlreiche Knochenbrüche, aber keine Verletzungn im Bereich des Oberkörpers. Das hat mir dann doch zu denken gegeben. Er fährt weiter mit Airbag Weste.
 
lederkombi

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Also, das Alpinestars-System dürfte momentan das ausgereiftes am Markt sein. Die ganzen Dinger mit "Reißleine" brauchen ziemlich lange für die Auslösung. Da ist man im Zweifel schon eingeschlagen, bevor das Luftpolster steht. Dainese ist auch gut, aber nicht unabhängig vom Fahrzeug. Daher max. zweite Wahl.
Und womit belegst Du diese Behauptung?

Alle Westen blasen die Weste mit dem gleichen System auf: Mit Druck. Wieso da nun eine die Luft schneller in die Weste pressen soll, wie die andere, musst Du mir als physikalischen Laien erklären.


Helite: 80..100ms (je nach Modell) bis komplett aufgeblasen.
Alpinestars: 25ms.

Jeder kann sich nun selbst überlegen, wieso Alpinestars im Extremfall 4mal schneller aufgeblasen ist. 4mal mehr Druck in der Kartusche? Wohl eher nicht. Was bleibt? 4mal weniger Volumen.

Jedes der Systeme ist gut, jedes hat Vor- und auch Nachteile. Schützen tun alle.
 
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grautnix

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Und womit belegst Du diese Behauptung?

Alle Westen blasen die Weste mit dem gleichen System auf: Mit Druck. Wieso da nun eine die Luft schneller in die Weste pressen soll, wie die andere, musst Du mir als physikalischen Laien erklären.
Ein Grund könnte sein, zumindest einige Test belegen dieses, dass die Zugleine die Auslösung verzögert. Natürlich je kürzer die Leine eingestellt, je kürzer ist auch die auslöse Zeit.

Kannst du gut im Internet nachlesen. Oder nehm einfach mal ein kurzes Seil und ein längeres Seil. Welches ist schneller gespannt?

Viele Grüße

Carsten
 
lederkombi

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Ein Grund könnte sein, zumindest einige Test belegen dieses, dass die Zugleine die Auslösung verzögert. Natürlich je kürzer die Leine eingestellt, je kürzer ist auch die auslöse Zeit.

Kannst du gut im Internet nachlesen. Oder nehm einfach mal ein kurzes Seil und ein längeres Seil. Welches ist schneller gespannt?

Viele Grüße

Carsten
Hallo Carsten

Auslösezeit und Aufblaszeit sind nicht das Gleiche! Es ging hier um die reine Aufblaszeit.

Beim Auslösen geht bei einer Reissleine jene Zeit "verloren", wo die Reissleine erst gespannt werden muss um ausreichend Zugkraft für die Auslösung aufzubauen. Hier sind wenige Millisekunden, welche ein Funksystem früher reagieren kann. Aber betr. Auslösezeit kann man lange philosophieren, ob nun 65ms oder 10ms entscheidend sind. Massgebend ist nur eines: Ist die Weste voll aktiviert zum Zeitpunkt des Kontaktes mit dem Boden oder was auch immer.

Rein subjektiv vertraue ich einem sichtbaren System wie eine Reissleine eher, als einem funkbasiertem System. Eine Reissleine kann ich auf Schäden überprüfen, einem Sensor gesteuertem System nicht, da muss îch mich dann auf LEDs etc. verlassen.
 
grautnix

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Hallo Carsten

Auslösezeit und Aufblaszeit sind nicht das Gleiche! Es ging hier um die reine Aufblaszeit.

Beim Auslösen geht bei einer Reissleine jene Zeit "verloren", wo die Reissleine erst gespannt werden muss um ausreichend Zugkraft für die Auslösung aufzubauen. Hier sind wenige Millisekunden, welche ein Funksystem früher reagieren kann. Aber betr. Auslösezeit kann man lange philosophieren, ob nun 65ms oder 10ms entscheidend sind. Massgebend ist nur eines: Ist die Weste voll aktiviert zum Zeitpunkt des Kontaktes mit dem Boden oder was auch immer.

Rein subjektiv vertraue ich einem sichtbaren System wie eine Reissleine eher, als einem funkbasiertem System. Eine Reissleine kann ich auf Schäden überprüfen, einem Sensor gesteuertem System nicht, da muss îch mich dann auf LEDs etc. verlassen.
Da gebe ich dir recht.

Mir ging es um die Auslösezeit.

Viele Grüße

Carsten
 
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Mark.Jopp

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So - habe mich für die „Alpinestars“ für meine BMW-Streetguard-Jacke entschieden.
Gute Erklärung durch das Fachpersonal bei Kohl, Aachen. Konnte Weste und Jacke an- und das Handling ausprobieren.
Hat alles auf Anhieb gut funktioniert. Heute eine 2-Stunden-Tour bei 22 bis 24 Grad gemacht - kein Problem.
Die vielen Beiträge und Hinweise aus dem Forum waren für hilfreich. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen.
 
ufoV4

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Alle Westen blasen die Weste mit dem gleichen System auf: Mit Druck. Wieso da nun eine die Luft schneller in die Weste pressen soll, wie die andere, musst Du mir als physikalischen Laien erklären.

Helite: 80..100ms (je nach Modell) bis komplett aufgeblasen.
Alpinestars: 25ms.

Jeder kann sich nun selbst überlegen, wieso Alpinestars im Extremfall 4mal schneller aufgeblasen ist. 4mal mehr Druck in der Kartusche? Wohl eher nicht. Was bleibt? 4mal weniger Volumen.

Jedes der Systeme ist gut, jedes hat Vor- und auch Nachteile. Schützen tun alle.
Ich belege das gar nicht :gaehn:. Mach Dich bitte mal schlauer, welche Technik zum Einsatz kommt. Alpinestars benutzt keine "Druckkartuschen" aus Sahnespendern (wo diese auch hingehören :Augenzwinkern_2:), wie sie in den sehr einfachen Systemen eingesetzt werden. Vielmehr ist dort eine "Ladung", analog der in einem Lenkradairbag im PKW verbaut. Dadurch erfolgt der Druckaufbau wesentlich schneller :daumen-hoch:. Außerdem reagiert die Auslösesensorik wesentlich schneller und muss nicht erst durch eine "Reißleine" zum Auslösen gebracht werden. Damit entfällt jede Menge "Totweg" und das Kissen wird rapide aufgebaut. Schau Dir mal die entsprechenden Videos an. War auch sehr überrascht, wie schnell das Kissen steht und wie groß der Schutzbereich ist. Das einfache Öffnen einer Druckkartusche hat dazu viele Nachteile. So kühlt das System sehr stark ab und damit fällt der Druck rapide. Also keine wirklich gute Idee. Aber eben relativ einfach und damit recht günstig. Einziger Vorteil: Die einfachen Systeme brauchen wenig bis gar keine Wartung und sind nach Austausch des Sahnespender (jaa, nee is klar), äähh der Druckkartusche, wieder schnell einsatzfähig :lalala:.

Selbst die Testjacke, die mit einer Ladung Pressluft im Stand schlagartig geflutet wurde, war schon spektakulär :victory:. Wäre wohl sonst auch kaum in der MotoGP im Einsatz, wobei das Alpinestars-System für die Straße "optimiert" wurde. Gibt die Race- und die Road-Version https://www.alpinestars.com/tech-air

Das jedes System "gut" ist, würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Jedes System hat seinen sinnvollen Verwendungszweck. Wir könnten uns ja auch alle in einer Art modernen Ritterrüstung (Kevlar, Aramid und jede Menge Schaum) auf die Maschine setzen. Kommt bestimmt gut, nur ob das sinnvoll ist :fragezeichen:?

Zwei Dinge stören mich dann schon: zum einen ist das Teil recht schwer und gut warm, zum anderen kann man es nicht waschen. Bislang müffelt meine Weste noch nicht. Vielleicht hat der Service das Ding auch gereinigt...

Wie dem auch sei: ich möchte seit meiner unsanften Landung nicht mehr komplett ohne fahren. Wenn es zu warm ist, dann muss ich halt überlegen, ob das Fahren mit herkömmlicher Schutzausstattung für mich OK ist. Heute (bei 28° C) war dem so. Fahre dann halt noch vorsichtiger und noch vorausschauender :umarmen:.
 
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